LPG-Gastank undicht - was ist zu tun?

Diskutiere LPG-Gastank undicht - was ist zu tun? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; hallo ich plane eine Umrüstung auf liquid-GAS-Technologie. Frage: wie schaut es aus, wenn ich im tiefsten Kroatien oder Griechenland im Auto...

  1. #1 Hans-Bond-007, 04.02.2011
    Hans-Bond-007

    Hans-Bond-007 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    ich plane eine Umrüstung auf liquid-GAS-Technologie.

    Frage: wie schaut es aus, wenn ich im tiefsten Kroatien oder Griechenland im Auto einen Gasgeruch vernehme?
    ( bei einer Notsituation - es tritt Gas aus und man hat es eilig/ will weiter)

    1. Wie soll man reagieren
    2. Feuerwehr oder Polizei anrufen oder ADAC in Deutschland(Plus-Mitgliedschaft)?

    Wenn ich Gas rieche und stelle fest, dass Gas aus dem Tank austritt, kann ich dann auf einem Parkplatz einfach die Gasleitung vorsichtig mit einem Seitenschneider kappen und das Gas mit einem Verlängerungsrohr am Fenster ausleiten lassen?
    Wie lange muss ich das Auto noch stehen lassen, damit ich sorglos wieder eine Marlboro rauchen kann? wg. dem Flüssiggas in den Sitzpolstern usw.

    Besteht da erhöhte Brandgefahr? Oder verflüchtigt sich das Flüssiggas in den Polstern recht schnelll bei 20 Grad Cels. Aussentemperatur.

    Wie ist Deutschland zu reagieren; lt. Brandschutzverordnung?
    Wieviel Meter muss ich wegstehen, sodass bei einer möglichen Explosion nix passiert?
    In der Nachbarschaft ist ein LPG-Volkswagen in der Garage explodiert; um 5 Uhr in der Früh. 3 Feuerwehrfahrzeuge waren vor Ort + ca. 25 Mann.

    Vermutlich eine Billiganlage aus Polen? :confused:
     
  2. Anzeige

  3. wld

    wld AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Wahrscheinlichkeit, dass LPG-Tank an sich undicht wird ist äußerst gering. Du hast bestimmt 100 mal mehr Schansen in Lotto 10 Millionen zu gewinnen. Aber sonst: Beim Gasgeruch: auf Benzin umschalten, sicherheitshalber Absperrventil am Multiventil zudrehen, und weiterfahren.
     
  4. #3 Hans-Bond-007, 04.02.2011
    Hans-Bond-007

    Hans-Bond-007 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    nicht der doppelwandige Kessel ist gemeint, sondern die Amartur/Aufsatz auf dem Kessel + Schläuche.

    Gleiches gilt: wenn ich mit einer Gasanlage unzufrieden bin und ich baue diese wieder aus.

    Fragen:
    1. darf ich das selber ausbauen? Mache Fotos und gehe danach zum Landratsamt, wg. Austragung?

    2. wohin mit dem Restgas, wenn der Zylindertank noch 3/4 voll ist? Darf ich auf dem Kompost den Rest entsorgen oder in den Party-11kg-grauen-Baumarkt-Proton/Butan-Tank füllen? wg. dem Parfin ist egal; wird nur für den Griller genutzt.
    Darf ich den Tank per Postversand/iloxx versenden; wenn die aufgeschraubte Amartur/Adapter entsorgt/demontiert wurde? Oder ist der Kessel nun Gefahrengut? wg. Rest-LPG im Tank=brennbar?
     
  5. #4 Martin230TE beim frickeln, 04.02.2011
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Die Gefahr ist doch viel größer, das eines Tages dank Ethanol deine Benzinleitung undicht wird. Bei Gas strömt das ganze noch recht kontrolliert aus, falls ja das ganze wirklich am Tank undicht werden sollte (Multiventil) Das kommt a
    ber so gut wie nie vor, und wenn ja, Kiste ins freie stellen, abwarten, bis nix mehr kommt. Vor Gas habe ich keine Angst, das ist im freien viel zu flüchtig, aber was ist los, wenn mal eine Benzinleitung platzt? Dann läuft die ganze Soße so richtig schön über den Motorblock, und benetzt das ganze. Besser brennt es nicht, und das richtig lange. Da ist das Gas schon längst verpufft.

    Gruß
    Martin
    der sich gerade wundert, was neuer Sprit an einem alten Motorrad so alles auflösen kann!

    Edit

    Chance Chance Chance Chance Chance Chance Chance Chance Chance
    kriegt man ja Augenkrebs beim lesen, und ich bin wahrlich nicht perfekt!
     
  6. wld

    wld AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab schon verstanden, sorry, ich hab Deutsch auf die Strasse gelernt, nicht in der Schule......
     
  7. #6 Rabemitgas, 05.02.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    @ Hans-Bond

    Deine Beiträge sind alle Komisch und absolut Anti Autogas.

    Mich würde interessieren was du bezweckst.

    Bitte belege deine ganzen Aussagen.

    Wo ist der Zeitungsartikel von dem Auto welches urplötzlich nachts explodiert ist??

    In einem anderen Thread behauptest du, das eine Umrüstung für deinen neuen Polo nicht in Frage kommt, weil es 12 Jahre bis zur Armortiesierung benötige. (auch diese Rechnung wäre für mich interessant) Im gleichen Atemzug würde eine Armortiesieung einer C-Klasse bei 15000km jährlich nach 1,5 jahren stattfinden.

    ???....Dich soll also einer verstehen.....

    Die Krone setzt es aber auf, das du in einem noch weiteren Thread dazu aufrufst, dir einen bestechlichen TÜV Prüfer zu nennen.

    Da hört für mich allerdings der Spaß auf.

    Sorry.....irgendetwas stimmt mit dir gewaltig nicht.

    Gruß Armin
     
  8. Anzeige

Thema: LPG-Gastank undicht - was ist zu tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gastank undicht

    ,
  2. lpg tank undicht

    ,
  3. LPG GASANLAGE UNDICHT

    ,
  4. gas tank undicht,
  5. lpg gas tank undicht,
  6. Autogastank undicht,
  7. lpg anlage undicht,
  8. lpg gasleitung undicht,
  9. autogasanlage undicht,
  10. gas auto undicht,
  11. gas tank wechseln,
  12. lpg gastank undicht,
  13. lpg leitung undicht,
  14. gastank auto undicht,
  15. gasanlage auto undicht,
  16. gasleitung auto undicht,
  17. lpg brennbar,
  18. pkw gastank undicht,
  19. lpg undicht,
  20. flüssiggastank undicht,
  21. gastank leckt,
  22. autogas tank undicht,
  23. undichter gastank auto,
  24. was machen wenn am gastank Gas austritt,
  25. gastank undicht am auto
Die Seite wird geladen...

LPG-Gastank undicht - was ist zu tun? - Ähnliche Themen

  1. Ventildichtung undicht?

    Ventildichtung undicht?: Liebe Community, in letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass meine Ventildichtung meines Dacias undicht sein könnte, und ich wollte eure Meinungen...
  2. Verdampfer undicht

    Verdampfer undicht: Hallo Leute, habe das forum durchsucht aber nichts gefunden deswegen erstelle ich den beitrag. Mein D verdampfer ist undicht, von einem der...
  3. Schlauch undicht

    Schlauch undicht: Hallo in die Runde Zunächst einmal möchte ich allen Usern ein frohes neues Jahr wünschen und freue mich Teil des Forums sein zu dürfen. Ich...
  4. Icom JTG2 Verschraubung undicht

    Icom JTG2 Verschraubung undicht: Hallo Zusammen An meinem Icom Tank ist es zwischen der Verschraubung und Schlauch undicht ( grüner Schlauch) . Ich habe die Verschraubung etwas...
  5. Kühlwasserverlust – Verdampfer undicht?

    Kühlwasserverlust – Verdampfer undicht?: Hallo miteinander, in den letzten Wochen hat mein alter Benz plötzlich angefangen, ordentlich Kühlwasser zu verbrauchen. Habe dann auch recht...