LPG Frontera explodiert

Diskutiere LPG Frontera explodiert im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hi, gerade mal gefunden. Explosion: Wer weiß näheres? Bastler am Werk? : Gaskraftstoffe Gas getankt: Vor der Ampel explodiert das Auto -...

  1. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
  2. Anzeige

    Schau mal hier: LPG Frontera explodiert. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maddin82, 06.03.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Naja explosion klingt immer besser als brand, besonders in verbindung mit gas. Ich würde eher vermuten das sich durch übertanken das überdruckventil geöffnet hat und durch einen dummen zufallen sich das gas unter dem auto entzündet hat.
     
  4. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    ...und deswegen sind Scheiben zu Bruch gegangen ? Hast Du es gelesen ?
     
  5. #4 Rabemitgas, 06.03.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hm ehrlich unerklärlich so etwas. Leider wird man von dem Untersuchungsergebniss wohl nichts mitbekommen.

    Obwohl man sich natürlich schon ausmalen kann was die Ursache ist.

    Pfusch und billig Komponenten in der Tankanlage.....vielleicht sogar noch ein paar schöne Emulatoren, die das Leben des Umrüsters erleichtern.

    So wie man es sehen kann, ist es eine BRC Anlage die selbstverständlich bei ordnungsgemäßen Einbau und ohne irgendeiner Emulation einen Brand oder gar Explosion unmöglich macht.

    Hier war garantiert der Tank bzw. die Befülleitung hinten undicht, nicht richtig dicht abgelüftet nach aussen, ein Zündfähiges Gemisch hinten im Kofferraum und durch das Bremslicht wurde ein Microfunke ausgelöst. BUMM!!!!

    Sehr traurig, so wahrscheinlich wie ein Lottogewinn, auch bei Benzindämpfen genauso möglich und hier definitiv Pfusch am Handwerk.

    Gruß Armin
     
  6. #5 Martin230TE, 06.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2010
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Tach auch,
    trotzdem, die Kiste fliegt doch nicht einfach so in die Luft. Das Zeug stinkt doch wie die Pest, ich ärgere mich schon über meinen Adapter, der nach dem Tanken im Innenraum immer so einen schönen Wunderbaumduft Typ Berber hinterlässt. Und wie viel LPG mag aus so einen Adapter wohl noch raus kommen 1cm³? Bis es ein zündfähiges Gemisch ergibt müssen ja etwa diese Werte erreicht werden: (Wikipedia)

    Der Explosionsbereich von n-Butan liegt in Luft zwischen der unteren Explosionsgrenze (UEG) von 1,4 Vol.-% (33 g/m<sup>3</sup>) und der oberen Explosionsgrenze (OEG) von 9,4 Vol.-% (231 g/m<sup>3</sup>).<sup id="cite_ref-BGIA_0-8" class="reference">[1]</sup> Für Isobutan liegen diese Werte bei UEG mit 1,5 Vol.-% (37 g/m<sup>3</sup> und OEG mit 9,4 Vol.-% (231 g/m<sup>3</sup>).<sup id="cite_ref-BGIA_0-9" class="reference">[1]</sup>

    Ich schätze mal grob, das so ein Innenraum etwa auf 3m³ (eine E-Klasse hat rund 2m² Ladevolumen bei umgeklappten Sitzen). 3000 Liter Luft, um das zur Explosion zu bringen müssten mindestens 42 Liter Gas in entspannter Form durch den Inneraum geistern. Das wären etwa 0,162 L Flüssiggas.
    Und damit fährt normal keiner freiwillig herum. Nur mal so grob über den Daumen gepeilt.

    Gruß
    Martin
     
  7. #6 Rabemitgas, 06.03.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Naja genau, sie hat den Geruch noch vom Tanken in der Nase, und bemerkt es nicht, die frage ist ob das überhaupt bis zu ihren Riechkolben :) gehen musste, wenn die Befüllleitung undicht ist und sich eine schöne Sauerstoff/Gasgemischkonzentration direkt hinten am Rücklicht sammelt. Wetten der Frontera hatte einen Zylindertank im Kofferraum?
     
  8. #7 V8gaser, 06.03.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Glaube irgendwie nicht, das es IM Auto geknallt hat. Hätte es da so gerummst, das die Hausscheiben brechen wäre es um die Frau wohl schlechter bestellt (sie wollte ja nochmal zurück die Handtasche holen...) - und das Auto sähe anders aus.
    Ich meine, wenn da irgandwo Gas ausgeströhmt wäre, hatte es eine nette Verpuffung gegeben, und es wäre Ruhe gewesen. Bis so ein Auto richtig brennt braucht es schon etwas mehr/längere Hitzeeinwirkung.
    Da passt die Theorie mit dem Drehzahlmodul.....Motor zwar aus, aber die Anlage meint er läuft, und es ströhmt munter weiter Gas. Das heitzt im Motorraum schon ein, bis die Plastikbenzinleitungen schmelzen und es geht richtig ab.
    Aber man weiß es nicht - und wirds leider wohl nie erfahren....
     
  9. Anzeige

  10. #8 Rabemitgas, 06.03.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja ist echt seltsam, wegen der Detonation, im Umkreis Scheiben Defekt und die Frau konnte noch laufen.
     
  11. #9 V8gaser, 06.03.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Was mich bei dem Bericht auch etwas...sagen wir - wundert: Handyphotos vom eingeschäumten Auto gibts, aber die Sensationslust hat nicht gereicht die kaputten Scheiben zu knipsen...Ja, man sieht frisches Silikon (oder Kitt), aber mehr nicht.
    Die stand im Verkehr auf der Abbiegespur und es wurde bei der Druckwelle kein anderes Auto beschädigt....das hätten die Reporter sicher nicht unerwähnt gelassen um die Dramatik zu steigern.
    Ich bin bei so Fernsehberichten immer etwas sehr skeptisch. Um eine Druckwelle zu erzeugen, die Scheiben auf diese Entfernung knackt......jeder kennt den Rumms wenn ein Militärjet mit Überschall vorbeiknallt - da geht nix kaputt. Aber fabrizier mal auf der Straße in einem nicht geschlossenem "Behälter" einen Knall der das schafft.
    Die Frau wäre nirgendwo mehr hingelaufen und der Fonti hätte ein Klappdach. (Hatte die Scheibe evtl schon einen Sprung und die Gelegenheit war günstig...???)

    Solange da nicht was wirklich Sachliches rüberkommt....Fernsehen halt. Cobra 11 mäßig.
     
Thema: LPG Frontera explodiert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg explosion

    ,
  2. lpg auto explosion

    ,
  3. lpg gasanlage explodiert

    ,
  4. lpg explodiert,
  5. lpg tank explosion,
  6. kann autogas explodieren,
  7. kme autogas explosion,
  8. kann lpg explodieren,
  9. lpg gas explosion,
  10. lpg anlage explodiert,
  11. autogas explosion,
  12. autogas explosionsgefahr,
  13. lpg explosionsgefahr,
  14. lpg autogas explosion,
  15. explosion lpg,
  16. auto lpg explodiert,
  17. autogas explodiert,
  18. lpg tank explodiert,
  19. LPG auto explodiert,
  20. audi lpg explosion,
  21. lpg gas explosions,
  22. lpg explosion deutschland,
  23. autogas auto explodiert,
  24. explosionsbereich autogas,
  25. kann lpg gas explodieren
Die Seite wird geladen...

LPG Frontera explodiert - Ähnliche Themen

  1. Opel Frontera B 3.2 V6 KME Nevo Plus oder Pro?

    Opel Frontera B 3.2 V6 KME Nevo Plus oder Pro?: Hallo ich möchte meinen Frontera B 3.2 V6 Bj. 2000 selbst mit einer KME Nevo Anlage ausrüsten. Bin mir noch unschlüssig ob ich die Nevo Plus oder...
  2. Hallo ich habe einen frontera 3.2 mit stellagaz und brauche teile

    Hallo ich habe einen frontera 3.2 mit stellagaz und brauche teile: Hallo nach einem motortausch brauche ich ein teil vom meiner gasanlage von stella und zwar brauche ich ein teil der einspritzung ich weis...
  3. Frontera 2,4i Gasfest?

    Frontera 2,4i Gasfest?: Hallo, weiß jemand, ob der Opel Frontera 2,4i Motor Gasfest ist? Und wenn ja, welche Anlagen da in Frage kommen könnten, bzw. am besten...
  4. Opel Frontera 2,4 Bj. 92 Welche Gasanlage?

    Opel Frontera 2,4 Bj. 92 Welche Gasanlage?: Hallo, ich möchte eine Gasanlage in meinen Frontera einbauen lassen. Ich würde nur gern wissen, welche Anlage dafür die Beste ist. Ich glaube,...
  5. Suche Autogasumrüster in Bochum für Frontera B 3.2 V6

    Suche Autogasumrüster in Bochum für Frontera B 3.2 V6: Hallo zusammen, ich suche einen Umrüstbetrieb für meinen Opel Frontera B Limited 3,2 Liter V6 Lang aus dem Baujahr 2000 in/ im Raum Bochum....