LPG + Fächerkrümmer - eine Wohltat für den Motor?

Diskutiere LPG + Fächerkrümmer - eine Wohltat für den Motor? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hey, hätte mal eine allgemeine Frage. Autogas verbrennt ja etwas heißer als Benzin und an Auslassventilen und dem Krümmer entsteht ja ein...

  1. #1 lerch, 15.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2008
    lerch

    lerch AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    hätte mal eine allgemeine Frage.
    Autogas verbrennt ja etwas heißer als Benzin und an Auslassventilen und dem Krümmer entsteht ja ein verstärkter Hitzestau. Viele sagen, dass man aus diesem Grund mit LPG nicht unter Volllast (z.B. Hängerbetrieb auf Passstraßen oder Vollgasfahrten) fahren sollte. Fächerkrümmer haben ja die eigenschaft haben, diesen Hitzstau zu veringern und die Wärme besser abzuführen. Das müsste ja die beanspruchten Teile schonen.
    1) Stimmt das soweit?

    2) Würde es denn abgesehen von dem angeblichen Leistungfszuwachs (wie gesagt um den geht es mir nicht unbedingt) Sinn machen einen Fächer zu montieren, um seinem Motor zu entlasten tun?

    3)Fahre einen DB (W201) 190 Pierburg-Vergaser mit geregelter Venturi (BRC). Passt hier der Fächer vom 190E?

    4) Heißt Fächer=Lärm? Denn auf nen Kreischenden Motor habe ich keine Lust.
    5) Verbrauch bleibt identisch?

    Mich würde das Thema in Verbindung mit Gas sehr interessieren! Schreibt alles was ihr wisst :)
    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. #2 Meister_Lampe, 16.04.2008
    Meister_Lampe

    Meister_Lampe AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    17.11.2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Wie sich der fächer und das gas verhält kann ich nicht sagen.

    Spührbare mehr leistung wirst nicht bekommen.
    Lärm wird nur ein anderer krümmer auch nicht wirklich machen.
     
  4. #3 AndreasHannover, 16.04.2008
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hey,

    Autogas verbrennt nicht heisser als Benzin, sondern langsamer. Dadurch bleibt der Wärme mehr Zeit, die Auslassventile zu erwärmen.

    Wie soll ein Fächerkrümmer dazu beitragen, einen Hitzestau zu verringern? Indem er die Abgase schneller abführt? Müsste dann nicht der ganze Rest der Abgasanlage ebenfalls strömungsoptimiert ausgeführt sein, damit das Zeug auch den Weg ins Freie findet? Und will man das überhaupt? Vergrössern sich dann nicht die Spühlverluste vom Motor durch die Ventilüberschneidungen? Steigt dadurch nicht der Verbrauch und dadurch die Abgastemperatur (ein Teufelskreis...)

    [​IMG]

    Gruß

    Andreas
     
  5. Jokin

    Jokin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ja, "Spülverluste", bzw. "Zylinderfüllung" sind gut Stichworte. Die sind jedoch nur im Teillastbetrieb maßgeblich.

    Fahrzeuge werden von den Herstelelrn auf den Teillastbetrieb optimiert. Wer nun einen Fächerkrümmer und diverse andere Umauten vornimmt, büßt im Teillastbetrieb Leistung und Drehmoment ein, gewinnt aber deutlich im Volllastbetrieb und bei hohen Drehzahlen.

    Bei Fahrzeugen, die hauptsächlich unter Volllast gefahren werden, ist das sicher sinnvoll ... meistens (zu 99%) jedoch nicht.

    Und die Temperatur senkt man dadurch natürlich nicht, denn die Drosselklappe entscheidet darüber "wieviel" Luft in den Motor gelangt - und eine gewisse Luftmenge kann auch nur eine gewisse Wärmemenge aufnehmen. Und schnell davon strömende Luft nimmt weniger Wärme mit als langsam strömende Luft.

    Damals an den EU-garnix-Motoren konnte man noch alles machen, an den heutigen EU4-Motoren kannste da kaum noch was machen und wenn zukünftig die EU6- oder gar EU7-Motoren im Auto stecken, wird man froh sein können, überhaupt noch die Motorhaube öffnen zu dürfen ... nur absolut hochqualifizierte Mechaniker wird man da noch dranlassen.

    Von Bastelschraubereien sollte man dann die Finger lassen ...

    Gruß, Frank
     
  6. #5 lerch, 16.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2008
    lerch

    lerch AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    also würde sich der Fächer im normalen Fahrbetrieb eher negativ auswirken?!

    Dachte die sorgen allgemein dafür das der Hitzestau gemindert wird und die abgase durch dei bestimmten Rohrlängen optimiert ausströmen können.
    Die Serienmäßigen Gusskrümmer sollten ja vor allem auch vom Preis her rentabel sein, denke dass die doch nicht so optimal sind, sondern nur ihrne Zweck erfüllen sollten und günstig in der Massenproduktion sein mussten?!

    Aber danke für deine Meinung:)
     
  7. #6 AndreasHannover, 16.04.2008
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    glaube nicht alles, was in der Zeitung steht und vergiss, was die im TV erzählen. Und den Rest, naja.

    Ohne es ausprobiert zu haben wage ich mal die Prognose, dass du neben einer leichteren Geldbörse keinen Effekt bemerken wirst (es sei denn, du baust irgend einen Boliden > 300 kw unter die Haube, natürlich neben anderen Restauspuff und endsprechend bearbeitete Ansaugwege, das komplette Märchenwunderland halt).

    Um den Wirkungsgrad zu erhöhen kannst du dir den Krümmer mit entsprechend stabilen Bandagen umwickeln, damit die Abwärme eben nicht so schnell weg geht. Theoretisch bleibt dann mehr Energie im Motor und ist nicht damit beschäftigt, ständig den Krümmer auf Temperatur zu halten. Mal sehen, was die Tuningszene dazu sagt :)

    Und um die nächste Tuningstufe gleich vorweg zu nehmen: Ja, K&N Filter sind noch grösserer Käse, zumindest die Dinger, die an Stelle des Luftfiltergehäuses eingebaut werden und so die mollig aufgewärmte Luft aus dem Motorraum saugen.

    Gruß

    Andreas
     
  8. Anzeige

  9. lerch

    lerch AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    zum thema leistung ist mir das schon klar, darum ging es ja auch nicht wie man aus meiner fragestellung auch erkennen kann;)
     
  10. #8 Ey_Karamba, 17.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2008
    Ey_Karamba

    Ey_Karamba AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    1
    Ich kann es mir auch nicht vorstellen dass ein Fächerkrümmer die Temperatur im Motor (speziell bezogen auf den Betrieb mit einer Gasanlage) beeinflussen kann.

    In sachen Leistung bzw Drehmoment ist da schon einiges zu machen - allerdings ist das sehr kompliziert (blicke da auch noch nicht so ganz durch...) Da gibt es komplexe Berechnungsformeln um Ansaugtrakt und Auspuffanlage optimal aufeinander Abzustimmen um entweder ein möglichst großes Drehmoment (grob beschrieben bedeutet das lange Ansaugwege und Fächerkrümmer in 4in2in1 Bauweise) oder um maximale Leistung (kurze Ansaugwege und Fächerkrümmer in 4in1 Bauweise) oder eben ein Mittelmaß von beidem zu erreichen.

    An meinem Kadett (ohne Gas) mit 2.0 8V Motor, 115PS/170Nm, 180tKm, Zylinderkopf, Kolben, Block etc alles noch serie habe ich ein Saugrohr von Irmscher, eine Nockenwelle von Irmscher (öffnungszeiten ähnlich wie serie - allerdings deutlich mehr Ventilhub), einen 4in1 Fächerkrümmer, funktionstüchtiger Serienkat und abschließend eine Gruppe A Auspuffanlage (63,5mm Durchmesser) verbaut.
    Im Vergleich zur Herstellerangabe reichte dies um ein Plus von fast 20PS und 8Nm zu erreichen (wobei ein Großteil davon wohl auf die Nockenwelle zurückzuführen ist...)

    Dass dies aber eigentlich auch alles einfach nur "zusammengewürfelt" und nicht aufeinander abgestimmt ist (besonders Motorelektronik) sieht man an den Einbrüchen bei 3250U/Min und 4200U/Min und dem "flattern" am Ende des Drehzahlbandes...



    [​IMG]
     
Thema: LPG + Fächerkrümmer - eine Wohltat für den Motor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fächerkrümmer autogas

    ,
  2. fächerkrümmer und gasanlage

    ,
  3. w201 facherkrummer

    ,
  4. m54b25 fcherkrümmer,
  5. e36 kruemmer optimieren,
  6. fächerkrümmer rohrlänge berechnen,
  7. verbrauch fächerkrümmer omega,
  8. fächerkrümmer w201,
  9. fächerkrümmer schont motor,
  10. gasanlage fächerkrümmer,
  11. fächerkrümmer temperatur,
  12. bei lpg fahrzeuge fächerkrümmer,
  13. strömungs optimiertes saugrohr omega,
  14. fächerkrümmer temperaturen,
  15. lpg gasanlage fächerkrUmmer,
  16. passstrassen autogas,
  17. fächerkrümmer lpg,
  18. fächerkrümmer wärmeentwicklung,
  19. hitze im motorraum durch fächerkrümmer,
  20. e36 Fächerkrümmer Eintragung?,
  21. lpg eintragen mit fächerkrümmer,
  22. fächerkrümmer mit lpg ,
  23. autogas ärger mit auspuffkrümmer,
  24. wirkungsgrad langsam strömende luft wärme,
  25. fächerkrümmer steht an motorblock an e36
Die Seite wird geladen...

LPG + Fächerkrümmer - eine Wohltat für den Motor? - Ähnliche Themen

  1. Corsa D 1.4 Landi-Renzo keine Funktion

    Corsa D 1.4 Landi-Renzo keine Funktion: Hallo als erstes ins Forum. Ich bin neu hier und habe direkt auch ein Problem. Erstmal zu mir: Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker ohne...
  2. Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?

    Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?: Moin, Heute hat mich die ICOM JTG zum letzten Mal geärgert. Hab nun die Nase voll, das Ding fliegt raus. Es kommt eine Verdampferanlage rein....
  3. KME Diego 3 braucht eine Wartung - Gasphasenfilter beliebig einsetzbar?

    KME Diego 3 braucht eine Wartung - Gasphasenfilter beliebig einsetzbar?: Hallo Ihr, der Volvo 850 meines Sohnes hat eine KME Diego G3 eingebaut und es wird Zeit für eine komplette Wartung, denn er ruckelt. Nach einem...
  4. Einer aus Oldenburg

    Einer aus Oldenburg: Hallo, ich komme aus dem Norden aus der wunderschönen Stadt Oldenburg. Ich habe Anfang der 2000er eine BRC Anlage gefahren und bin angetan von der...
  5. Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01)

    Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01): Hallo zusammen, Fakten: Steuergerät: 616264001 (LRE 184?) Fahrzeug: Peugeot 207 Interface: Universal-Interface weiß auf USB von LPGParts24...