LPG einstellen Dodge Durango 5.7l V8

Diskutiere LPG einstellen Dodge Durango 5.7l V8 im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Morgen an allen. Erst mal zu mir, ich bin der Rene 29 Jahre jung und fahre ein Dodge Durango 5.7l V8 von 2012 mit der LPG Anlage VSI 1 von...

  1. #1 V8_Hugo, 27.07.2022
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    Guten Morgen an allen.

    Erst mal zu mir, ich bin der Rene 29 Jahre jung und fahre ein Dodge Durango 5.7l V8 von 2012 mit der LPG Anlage VSI 1 von Prins.

    Ich habe mir ein Interface bestellt um selber die Gasanlage auszulesen und im besten Fall auch selber einzustellen. Ich bin gelernter Kfz-Mechatroniker aber mit LPG kenne ich mich noch nicht all so gut aus.

    Ich habe mir die Bexprins Software raus gesucht, da es bis jetzt die einzigste Software ist die ich gefunden habe.

    Taugt diese Software was bzw. die Autokalibrierung? Auf was muss ich achten beim einstellen bzw. gibt es Unterschiede ob jetzt V8 oder andere Motoren? Habt ihr noch eine andere Software die ihr empfehlen könntet?

    Mein Problem ist sobald ich auf LPG fahre geht bei mir die Motorchecklampe an. Fehlercode P0203.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Schöne Woche noch
     
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  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Hallo. Autokalibrierung kannst schon mal vergessen.
    Die Bexprins ist ok. Hoffentlich die Business Version.
    Du brauchst nen OBD-Tester und die Gassoft für eine Einstellfahrt.
     
  4. #3 V8_Hugo, 27.07.2022
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    Hey

    Braucht man unbedingt Business Version? Hab die Software JScan und AlfaOBD da.

    Wie stell ich es dann ein wenn ich die Autokalibrierung nicht nutzen kann?
     
  5. 540V8

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    Schon geschaut was P0203 ist? Hat doch Null mit der Einstellung der Anlage zu tun, wenn ein Problem im Stromkreis eines Injektors vorliegt.
    Evtl. mal die Injection-Module der Gasanlage gegeneinander tauschen, und schauen, ob der Fehler zu einem anderen Zylinder wandert.
     
  6. #5 V8_Hugo, 27.07.2022
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    Ja ich habe geschaut und habe auch eine neue LPG Düse aber wenn ich die anstecke läuft mein Auto schlecht. Deshalb möchte ich ja neu einstellen.
     
  7. 540V8

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    Einen Fehler, der einen einzelnen Zylinder betrifft, kannst nicht durch einstellen beseitigen. Die Einstellung betrifft bei der Prins immer alle Zylinder.
    Einfach den Injektor tauschen ohne Diagnose macht doch keinen Sinn. Habe Dir geschrieben was zu tun ist. Aber leider glaubt mir mal wieder keiner.
     
  8. #7 V8_Hugo, 27.07.2022
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    Was meinst du den mit Injection-Module? Ich hab bis jetzt den Emulator getauscht damit war ein paar Monate ruhe dann wollte ich die Düse für Zylinder 3 tauschen, damit läuft mein Motor nicht.
     
  9. #8 V8_Hugo, 27.07.2022
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    Hab jetzt mal nach geschaut das Modul was du meinst hab ich komischerweise nur ein mal verbaut und das habe ich schon getauscht. Damit war wie vorhin geschrieben eine Zeit lang ruhe. Ich hab mal gelesen das normal zwei verbaut sein müssen bei V8 aber finde nur das eine.
     
  10. #9 V8gaser, 27.07.2022
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    Der muss zwei haben -die gibts nur bis max 6 Zylinder und V8 haben immer zwei 4er.
    Wenn der mit einer anderen Düse nicht läuft- abgesehen davon das die Fehlersuche so...Quatsch ist - ist das überhaupt eine passende?
    Läuft er auf Benzin sauber? Wenn das nur auf Gas ist, ist wohl im Stromkreis der Emulation Zyl3 was unterbrochen -aber die Einstellung würd ich erst mal nicht ändern.
     
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  11. #10 V8_Hugo, 27.07.2022
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    Auf Benzin ist alles super. Letzten bin ich 1000km auf Gas gefahren ohne das einmal die Checklampe an ging, jetzt nach dem letzten Tanken wieder ständig.

    Hab alles durch gesucht, finde nur den einen Emulator direkt nach dem Steuergerät von der LPG. Entweder bin ich blind oder ich weiß auch nicht wo das zweite Sitzen soll. Mir auch klar das es kein Sinn macht einen Emulator für 8 Töpfe aber ja keine Ahnung. Ich hab leider bei mir keine LPG Werkstatt und ich bin auch jemand der gerne selber das Problem findet und lösen will. Deshalb wollte ich jetzt erst mal ne Software um überhaupt mal auslesen zu können also die LPG Anlage und danach weiter schauen.

    Weiß jemand wie weit vom Steuergerät der zweite Emulator ca. sitzt? Eventuell kann ich den so finden, wenn nicht muss ich doch noch mal alles absuchen.

    Danke für eure Hilfe

    Nachtrag: Ich habe die Düse genau nach den Angaben gekauft was auf der alten steht. Ich dachte die muss man an lernen bzw einstellen auf den Motor, zumindest hab ich das über all gelesen.
     
  12. #11 V8gaser, 27.07.2022
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    Der zweite Emu ist nicht weit vom ersten weg -lässt der Kabelbaum nicht zu.

    Sorry, aber keine ahnung und mit der Software dann gleich rummreißen ist immer ne suuuper Idee. Vor allem wenn man überall gelesen hat, das man einen neuen Injektor anlernen muss -bei Prins mal 100% nicht!
    Solche Geschichten gehen immer satt in die Hose -am Ende ist die Einstellung weg, es geht gar nix mehr und das was man sparen wollte kostet es 10fach mehr bis die Geschichte wiede rläuft- nach Wochen auf Benzin....
     
  13. #12 Panther, 28.07.2022
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    Hallo,
    ist den die Farbcodierung der beiden Düsen gleich?
     
  14. #13 V8_Hugo, 28.07.2022
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    Ich hatte ja eben geschrieben es geht darum das ich den Fehlerspeicher auslesen kann. Ob ich jetzt was einstelle oder nicht das wollte ich ja eben hier erfahren, aber es ist immer gleich mit den Foren... Ich werde noch mal schauen ob ich einen zweiten Emulator finde und wenn nicht dann fahre ich weiter auf Benzin.

    Ja die Farbcodierung ist auch gleich, hab auf alles geachtet.
     
  15. #14 mawi2012, 28.07.2022
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    Hör mal, der V8Gaser hat echt wertvolle Tipps gegeben. Ich lese in vielen Gas- und Autoforen, aber dass man eine Düse einstellen kann, ist mir noch nicht untergekommen, insofern muss man bei solchen Formulierungen ja skeptisch werden. Das hat so gar nichts mit in allen Foren zu tun. Also nicht sauer sein, sondern die Hilfe als solche erkennen und annehmen wird dich weiter bringen.
     
  16. #15 V8_Hugo, 28.07.2022
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    Eventuell hab ich etwas überreagiert, sorry dafür! Ich kann nur das weiter geben was ich bisher gelesen habe. Ich habe mir halt hier Hilfe erhofft da ich in Fahrzeug spezifische Gruppen/Foren leider bisher noch keine Hilfe bekommen habe. Um Geld geht es mir bei der ganzen Sache. Ich mein wenn ich so ein Auto fahre dann darf ich nicht jeden Cent umdrehen. Ich habe bei mir leider nur eine LPG Werkstatt und die hat so gut wie nie Zeit, zu dem möchte ich mich in dieses Thema rein finden und selber zur Lösung kommen. Ich begeistere mich für Technik und hab bisher alle Fehler die mein Auto oder bzw. alle meine Autos hatten behoben, nur mit LPG bin ich ratlos da es mein erstes Auto ist mit LPG.

    Sorry noch mal für meine falsch gewählte Tonart.

    Danke für eure Hilfe.
     
  17. #16 V8_Hugo, 28.07.2022
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    Hallo

    Also ihr hattet recht. Ich hab den zweiten Emulator gefunden. Die Idioten wo das eingebaut haben, haben den Emulator unter meinen Sicherungskasten gelegt. Hab jetzt den Sicherungskasten ausgebaut und den Emulator anders verlegt und direkt quer getauscht. Komischerweise ging die Lampe jetzt nicht an. Ich werde es mal beobachten.

    Danke noch mal.

    Zur Software ich werd mir die trotzdem kaufen um mal auslesen zu können, vom einstellen lass ich erst mal die Finger scheint doch etwas schwieriger zu sein.
     
  18. 540V8

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    Einstellen ist kein Ding. Aber es hätte hier nicht geholfen. Richtige Diagnose ist das allerwichtigste.
     
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  19. #18 mawi2012, 28.07.2022
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    Rein zum Auslesen der Fehler kann ich Dir die Software von Prins in einer älteren Version geben, damit kann man die einfachen Dinge auch einstellen, wenn nötig. Brauchst natürlich das passende Diagnosekabel.
     
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  21. #19 V8_Hugo, 28.07.2022
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    Ich hab das Interface von LPGParts24 für die VSI 1
     
  22. #20 mawi2012, 28.07.2022
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    Schau mal in deine Unterhaltungen.
     
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