LPG Einfluss auf das Zündmodul?

Diskutiere LPG Einfluss auf das Zündmodul? im LPG Opel Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo Zusammen, ich fahre, bzw fuhr einen Opel Omega B mit dem X20XEV Motor. Vor über einem Jahr hatte ich ein Problem mit nem ruckelnden Motor....

  1. Joshua

    Joshua AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich fahre, bzw fuhr einen Opel Omega B mit dem X20XEV Motor. Vor über einem Jahr hatte ich ein Problem mit nem ruckelnden Motor. Nach dem Wechsel der Zündkerzen, der Zünkabel, Ventildeckeldichtung wurde am Ende das Zündmodul, sprich auch Zündverteiler inkl. Zündspule als schuldiger ausfindig gemacht. Dieses wurde gegen ein gebrauchtes getauscht dann war Ruhe, für ca. 1500km.
    Es ruckelte wieder...
    Diesmal bekam ein anderer Zylinder keinen Funken.

    Nachdem ich dachte, dass ich einfach Pech mit dem Wagen hatte und ihn jetzt lange stehen lies hab ich gelesen, dass das Fahren mit Autogas eine Veränderung der Zündspannung bewirkt und diese durch die Kerzen, bzw. den Verteiler oder eben die Spule ausgeglichen wird.

    Da diese DIS Module (Zünmodule) für die Omega Baureihe, oder ansich sehr anfällig sind, kann es wirklich daran liegen dass die so schnell bei mir kaputt gingen?

    Der Vorbesitzer hatte besagtes Modul auch schon getauscht, was ich an den ausgedrehten TORX Schrauben sehen konnte, die offensichtlich mit einem Imbus vergewaltigt worden sind.

    Ist es wirklich möglich, dass sich das Zündmodul wegen des Autogases früher verabschiedet?
    Hatte nach den Bosch Kerzen (die anscheinend ein LPG Zertifikat hatten) einpolige NGK Kerzen drin...

    Will den Wagen jetzt wieder flott machen, dann könnte ich mich mehr über mich, als über den Wagen ärgern...
     
  2. Anzeige

  3. #2 Xsaragas, 10.12.2012
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    das Zündmodul ist eher weniger betroffen vom Autogas Betrieb.
    Es ist die Spule die mehr leidet.

    Gruss
    Darius
     
  4. Joshua

    Joshua AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Aber ist das bei Opel nicht ein Teil?
    Sowas wie eine Zündspule habe ich doch garnicht, das ist doch dieses ganze Teil, Verteiler und Spule in einem?

    Oder ist da noch was vorgeschaltet?
     
  5. #4 Steven, 12.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2012
    Steven

    Steven AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Zündspule ist schon richtig. Heutzutage werden Zündspulen in einem Block vergossen.
    Diese Teile gehen des öfteren mal kaputt. Das war auch bei Dir so.
    Verschlissene Zündkerzen und Kabel beschleunigen den "Verschleiß" zusätzlich.

    Du hast dann ein gebrauchtes Teil eingebaut. Das hat auch schon seine Zeit hinter sich.
    Da brauchst Du dich nicht zu wundern, das es nicht so lange gehalten hat.

    Grüße
     
  6. geksi

    geksi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe nicht, warum mit LPG die Zündspannung steigen sollte... entbehrt sich jeglicher physikalischen Grundlage. Ist das LPG-Gemisch etwa weniger leitend als Benzingemisch?
     
  7. #6 Maddin82, 12.12.2012
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Genaus so ist es.

    DAs Zündmodul wird deshalb aber nicht sterben, die dinger sind auch mit benzin total unzuverlässig.
     
  8. Anzeige

  9. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...

    Ja, genau das. Genauer gesagt ist bei Gasgemisch eine höhere Spannung nötig um das Gemisch in der Funkenstrecke so zu ionisieren dass ein Funke überspringt. mfG Rohwi
     
  10. Joshua

    Joshua AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Also zündet das Gemsich dann dementsprechend später?
    Und die Spannung bleibt länger aufrecht, was sich dann negativ auf das Modul auswirken kann, da ja auch die Spannung immer weiter steigt, höher als der Wert, den es bei einem normalen Benzin/Luft - Gemisch bräuchte?
     
Thema: LPG Einfluss auf das Zündmodul?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogas zündspannung

    ,
  2. einfluss lpg auf benzin betrieb

    ,
  3. dis zündmodul verschleiß

    ,
  4. autogasanlage zündungsmodul
Die Seite wird geladen...

LPG Einfluss auf das Zündmodul? - Ähnliche Themen

  1. Beinflusst das Gassteuergerät das Motorsteuergerät?

    Beinflusst das Gassteuergerät das Motorsteuergerät?: Hallo, ich habe seit längerem Probleme mit der Leistung meines Autos, es wurde schon extrem viel erneuert, darunter Luftmassenmesser, Zündkerzen,...
  2. System: LPG, Turbo, MAPref und Einfluss LPG- und Wassertemperatur

    System: LPG, Turbo, MAPref und Einfluss LPG- und Wassertemperatur: Hallo, um die Frage der richtigen Systemwahl und dem Einfluss auf die Kraftstoffkorrektur zu klären, habe ich an einem Steuergerät mit Firmware...
  3. Einfluss der Zündung im Gasbetrieb

    Einfluss der Zündung im Gasbetrieb: Hallo, es wird ja immer wieder erwähnt, dass Problem mit der Zündung im Gasbetrieb zuerst auffallen. Mal ein Beispiel aus der (meiner) Praxis....
  4. Kann eine undichte Ventildeckeldichtung Einfluss haben auf LTFT und STFT?

    Kann eine undichte Ventildeckeldichtung Einfluss haben auf LTFT und STFT?: Ein freundliches Hallo in die Runde. Wir haben an meinem ML 350 mit Prins VSI 2 folgendes festgestellt. Eine Ventildeckeldichtung (rechte Seite...
  5. Einfluss Lambdasonde auf Benzinmap

    Einfluss Lambdasonde auf Benzinmap: Hallo, mein alter Amihobel hat ja nur eine Lambdasonde vor Kat. Da er eigentlich bei abgezogenener Lambda fast besser läuft ( ja, sie ist i.O.)...