LPG Einbauplakette: Suchfunktion ohne Ergebnis...

Diskutiere LPG Einbauplakette: Suchfunktion ohne Ergebnis... im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; ...hatte noch keiner Probleme damit? Hier mein Problem: Ab Werk S80 mit CNG, jedoch wegen zu alter Tanks umgebaut auf LPG vor 2 Jahren, übergeben...

1. #1 artelitho, 30.08.2025
    artelitho

artelitho AutoGasDazugehöriger

...hatte noch keiner Probleme damit?
    Hier mein Problem:

Ab Werk S80 mit CNG, jedoch wegen zu alter Tanks umgebaut auf LPG vor 2 Jahren, übergeben inklusiv bestandener HU.

Also jetzt nach 2 Jahren Vorstellung 750 km von zu Hause beim TÜV-Süd. Dort wurde gefunden, dass eine Plakette mit Angaben der Bauteile fehlt am Türholm oder sichtbar unter der Haube. Fehlt 2 Jahre seit Neuinstallation in Vlotho...

Hat jemand ein Foto einer solchen Plakette (in meinen Fall ist es eine ZAVOLI-Anlage)? Mein LPG-Installateur hat mich enttäuscht. Ich habe 6 mal 180 km gefahren und erfolglos den Mangel zum automatischen Umschalten von Kaltstart auf Benzin zu bekommen. Einmal hörte ich "ist nicht unser Fehler, der Stecker war ab Werk nicht richtig eingesteckt". Aber auch nach ganz eindrücken funtionierte das Umschalten nicht automatisch. :-(

Kann ich mir eine solche Plakette selber bauen mit dem PC? Tankdokumente habe ich ja abgeheftet in einem Ordner, alles was die Zulassungsstelle sehen wollte.

Gerstern kam ich zufällig durch Thüringen und habe kurz vor Feierabend bei ZAVOLI-Deutschland in Triptis reingeschaut: 15 Minuten mit Laptop Einstellungen verändert und der Motor läuft seidenweich und beschleunigt viel besser, "hängt am Gas", alleine das hat sich schon gelohnt. Den ersten Kaltstart werde ich heute Morgen vermutlich ohne manuelle Knopfdrückerei automatisch machen können. Nachtrag: Funktioniert jetzt einwandfrei. :-)

Und auch noch, dass eine Entlüftung nach unten des geschlossenen Tankraumes fehlt, in dem der LPG-Tank jetzt ist (LPG ist schwerer als Luft; CNG ist leichter).

Im Batterieraum ist ja eine Entlüftung, weil Batteriegase auch schwerer als Luft ist.

Ob eine Nachrüstung mit einem Teil wie im Batterieraum die Anforderungen zur HU erfüllt?

Und dann fand der TÜV-Süd noch "Gasdichter Schutzschlauch (Gas) hinten rechts unwirksam."

Kann ich online so eine Plakette mit Eingabe der passenden Nummern selbst erstellen? (Ich sehe einen Vordruck mit dem Feld "Sicherheitsvorrichtung"; aber was ist gemeint: das Abschaltventil? der Umschalter? das Multiventil? Der Vordruck hat kein Feld für das Steuergerät...

Mich sieht Zavoli Vlotho nicht wieder; nimmt offenbar nur sich selbst ernst.

Danke für mich weiterbringende Infos.

2. Anzeige

3. #2 S2-Limo, 30.08.2025
    S2-Limo

S2-Limo AutoGasKenner

Danke erstmal das du den S80
    Nicht aufgegeben hast.
    Zavoli Triptis wäre da die beste Anlaufstelle dafür gewesen. Ruf doch dort nochmal an.

4. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Stell mal ein Foto rein wie der Tank eingebaut ist.

5. Ciwa

Ciwa AutoGasMeister

Zum Thema Typschilder, die habe ich seiner Zeit immer selbst gedruckt auf Typschildfolie. Schau mal in die alten Dokumentationen rein:

Ciwas LPG Archiv Umrüstungen : ciwa

Da findest du Anregungen.

Gruß

6. #5 artelitho, 01.09.2025
    artelitho

Der Tank ist beim VOLVO S80 in dem Raum, wo vorher der CNG-Tank war; ist darum nur auf Hebebühne einsehbar. Ich möchte ja wissen, ob eine Öffnung zur Entgasung wie beim Batterieraum (auch wegen explosiver Gase beim Laden) die Forderungen der HU (TÜV, DEKRA usw.). erfüllt. Wie gross muss der Durchmesser der Öffnung sein; muss ein Einsatz rein? Ein Stück Schlauch wie vom Staubsauger, mit Silikon eingesetzt?

Was meint der TÜV-Süd mit "Gasdichter Schutzschlauch (Gas) hinten rechts unwirksam"?

Das wäre alles Aufgabe des Installateurs in Vlotho der ZAVOLI-Anlage gewesen, ebenso wie das Einkleben des Einbauschildes Gasanlage.

Ich habe am Mac ein Einbauschild gemacht und eingeklebt; weiss jemand, ob das so akzepiert wird? Siehe Foto, bitte.

Anhänge:

• tuv.png
      tuv.png
      Dateigröße:
      259,7 KB
      Aufrufe:
      99
  7. Ciwa

Ciwa AutoGasMeister

TÜV Süd Coburg 2012 -2014 wurde es explizit so gefordert.

8. #7 artelitho, 02.09.2025
    artelitho

Wenn also mein zylindrischer Tank im Raum des ehemaligen Erdgastankraum eine Öffnung zum Ableiten LPG Gases bei evtl. Leck benötigt, dann müsste auch die Mulde des Reserverad eine solche Öffnung haben, oder?

Denn wenn LPG schwerer als Luft ist, dann kann eine Öffnunng oben nicht von der Forderung befreien (denn die Wanne, gefüllt mit Wasser, würde auch nicht noch oben leerlaufen :-) )

Kann mir jemand mitteilen, wie eine „Entgasungsöffnung“ aussehen muss?

9. #8 Ciwa, 02.09.2025
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2025
    Ciwa

Ciwa AutoGasMeister

Zylindertanks "Entgasen" über die Schutzschläuche der Tank- und/oder Zuleitung. Radmuldentanks mit mittigem Anschluss "entgasen" über die Öffnung in der mitte nach unten. Beides hat meist eine separate E-Nummer.

In beiden Fällen ist ein abgedichteter Karosseriedurchbruch notwendig. Zumindest bei innen liegenden Tanks. Außenliegende Tanks "entgasen " von Haus aus ins freie. In beiden Fällen nur im Notfall notwendig, wenn das Sicherheitsventil auslöst.

Anhänge:

• 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      36,2 KB
      Aufrufe:
      106
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      70,3 KB
      Aufrufe:
      100
  10. #9 artelitho, 02.09.2025
    artelitho

Ist denn der zylindrische Tank doppelwandig? Dann leuchtet mir das Prinzip ein.

11. Anzeige

12. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

nein

13. #11 artelitho, 06.09.2025
    artelitho

Der Mangel bei der HU war es fehlten 2 x 30 mm-Schlauchschellen um die Schutzschläuche. Die waren nucht lose auf 2 Tüllen gesteckt und waren nicht gasdicht und konnten noch weiter losrappeln.

Thema:

LPG Einbauplakette: Suchfunktion ohne Ergebnis...

Die Seite wird geladen...

LPG Einbauplakette: Suchfunktion ohne Ergebnis... - Ähnliche Themen

1. Benutzung der Suchfunktion bei kurzen Begriffen

Benutzung der Suchfunktion bei kurzen Begriffen: Hallo, um mich kurz vorzustellen: ich bin schon eine Weile hier angemeldet, habe bisher aber nur gelesen. Dies ist also mein erster Post. Ich...