LPG Düsen zu klein, keine Benzinmap etc.

Diskutiere LPG Düsen zu klein, keine Benzinmap etc. im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe einen Chrysler voyager 2,5 L /150 PS von BJ. 99 gekauft, Laufleistung 315000 Kilometer. Mit einer Kme Anlage, silber Verdampfer....

  1. #1 dermitgasfährt, 06.07.2015
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    Hallo,

    ich habe einen Chrysler voyager 2,5 L /150 PS von BJ. 99 gekauft, Laufleistung 315000 Kilometer.
    Mit einer Kme Anlage, silber Verdampfer. 2 Ohm Valtek. Der Verkäufer brummelte irgendwas von LPG ist doof, und hat mir ein Diagnosekabel für die Anlage geschenkt.
    Das war nett...
    Mittels der Software, Laptop etc. konnte ich die Daten auslesen, konnte aber keine Benzinmap finden, ergo keine Gasmap.
    Autokalibrierung sagt Düsen zu klein. egal was ich da einstelle.
    Druck lag bei 1,3 Bar in der Gasanlage.
    Augenscheinlich sind die Bauteile unter "Motor" richtig eingepflegt.
    Lustigerweise läuft der Motor unter Gas halbwegs, weniger Leistung als mit Benzin und ein leichtes Ruckeln.

    Ich möchte jetzt die Benzin map einfahren.
    hier mal auszugsweise nen kleines Bildchen:


    erstebild.png

    diagnose im Leerlauf Gas.
    zweitebild.png

    Maps waren garnnicht vorhanden. Die möchte ich jetzt gerne erstellen, weiß nur nicht zu 100 % ob das so überhaupt was wird.
    Der Druck scheint mir zu hoch, gas und Benzin sind etwas weit auseinander, oder?

    Ich freue mich über helfende Menschen um den Wagen zum laufenzu bringen :-)

    Kme gibt auf der URL nur eine Anleitung in Polnisch raus, da haperts bei mir...

    Vielen Dank im Voraus!!!
     
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  3. #2 Maddin82, 06.07.2015
    Maddin82

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    Erstma unterdruck richtig anschließen sonst wird das nix
     
  4. #3 dermitgasfährt, 06.07.2015
    dermitgasfährt

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    Ok danke maddin82. Der Unterdruckschlauch zwischen dem Gas-Sensor und dem Verdampfer war porös, den habe ich getauscht.
    Wo gehen da denn noch Unterdruckschläuche längs?
     
  5. #4 dermitgasfährt, 06.07.2015
    dermitgasfährt

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    welche WErte muss der Unterdruck denn haben? auch 1 Bar?
     
  6. Colt

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    naja wenn der Motor nicht läuft sollte Atmosphärendruck angezeigt werden...sprich 950mBar rum...wenn die Kiste im Leerlauf läuft 300 rum...
     
    HondaB gefällt das.
  7. #6 dermitgasfährt, 06.07.2015
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    aber 300mb hat er doch im laufenden Betrieb, oder? 0,28 steht im Bild eins... Oder ist damit ein anderer Wert gemeint?
     
  8. #7 RAM_Andy, 06.07.2015
    RAM_Andy

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    Der Unterdruck passt.
    Der daneben ist der Druck auf den der Verdampfer eingestellt ist.
     
  9. #8 mawi2012, 06.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

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    Mit Anleitung, diego und blindfreddy als Suchwörter im Netz solltest Du eine deutschsprachige Anleitung finden. Kannst parallel auch die NAleitung für die KME Nevo von jogy durchlesen, die ist aj ähnlich und da werden vielleicht noch ein paar Dinge erklärt, die in der Diegoanleitung unklar bleiben.

    Achja, keine Maps? Hast Du mal F9 gedrückt?
    Düsen zu klein > eventuell den Druck etwas erhöhen bis max 1,5bar. Ansonsten vergiss die Autokali, lies die Anleitungen und zeig mal die Maps.
     
  10. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

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    Hallo....
    Und als Erstes die Valteks auf 0,55mm Hub kalibrieren bevor man irgendwas ändert.
    Die Info "Düsen zu klein / optimal / zu groß " macht die Software nur an der eingestellten Neigung fest , ohne eine Bewertung ob die eingestellt Neigung
    auch richtig ist. Da darf man nichts drauf geben bis die Anlage komplett eingestellt ist.
    Bei 150 PS aus 4 Zylindern würde ich erstmal anfangen mit Gasdruck 1 bar , 2,5mm Düse ,Verschiebung 1,3 mS , Neigung 0% . Damit läuft der schonmal , der Rest kommt
    dann.
    mfG Rohwi
     
  11. #10 mawi2012, 07.07.2015
    mawi2012

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    Kalibrieren kann zumindestens Sicherheit geben, das Tortendiagram im ersten Bild lässt ja vermuten, dass die kalibriert sein könnten.
     
  12. #11 dermitgasfährt, 17.08.2015
    dermitgasfährt

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    hallo und Sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.
    Ich war mit dem Dicken in Norwegen. Lustigerweise lief der Wagen da unter Gas wie ein Uhrwerk. Allerdings ist in Norwegen das Netzt an Tanken dünn, wenn du eine findest, fehlt der Adapter...
    Egal.
    Je höher ich die Berge rauf gefahren bin, desto besser lief der Wagen.
    Komisch finde ich das die LPG anlage bei Tempe3raturen unter 17-19 °C einwandfrei, wird es wärmer, stottert der Motor und nimmt kein Gas an.
    Die Einstellungen werde ich im Laufe der Woche wie von Rohwi angesprochen testen, nen paar Screenshots schiessen und dann kriegen wir das hin.
    Vielen Dank für die Antworten!!
     
  13. #12 dermitgasfährt, 19.08.2015
    dermitgasfährt

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    lpg.jpg
    Moin, ich habe heute mal ein Model erstellen wollen. Der Motor läuft unter Last (Klima, Lüftung etc.) garnicht das heisst, wenn der Motor mittels LPg befeuert wird, dann läuft er im Leerlauf ne Zeit halbwegs rund, und schalte ich die Klima zu, z.B.: oder der Motorlüfter geht an, kurzum verändere ich die Last, geht der motor fast aus, rappelt und zuck und kriegt sich nicht ein.
    Auch das beherzte Gasgeben sorgt für Unruhe.

    Was mich wundert ist, laut Einstellungen ist ein 2 Ohm Rail verbaut, auf dem Gehäuse des Rails steht ein Ohm. Stelle ich ein Ohm ein, verreckt die Anlage...
     
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  15. Rohwi

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    Hallo...
    Valteks kalibriert?
    Dann Leerlaufmodell raus ,Segmente der roten Linie gerade biegen dass sich eine Gerade bildet .
    Gasdruck in der Software von 1,4 bar auf 1,1 bar ändern.
    Motor betriebswarm fahren auf Benzin.
    Leerlaufbenzinzeit auf benzin ermitteln. Wert merken.
    Auf Gas umstellen und wert der BENZINZEIT auf Gas ablesen. Benzinzeit auf Gas größer als auf Benzin: Verschiebung erhöhen , sonst andersrum.

    Ziel ist Benzinzeit auf Gas und Benzin gleich.

    Dann fahren , einmal hohe Last im angewählten Drehzahlbereich auf Benzin. Es wird ein oder mehrere Benzinpunkte gezeichnet.
    Dann das Gleiche unter Benzin. Benzinpunkt (roter Punkt) oberhalb Gaspunkt(grünes Kästchen) Neigung verringern , sonst andersrum.

    Wenn die Neigung richtig ist den Leerlauf nochmal mit der Verschiebung einstellen.

    Zwischenbereiche die in der Maplinie stark abweichen mit Segmentierung anpassen , Fertig.

    mfG Rohwi
     
  16. #14 mawi2012, 19.08.2015
    mawi2012

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    Ich sehe 1,2 bar Druck eingestellt, aber Neigung über 30%. Demzufolge wären die Düsen zu klein.

    Auf den drei bisher eingestellten Screenshot ist der Druck jedesmal anders, wieso?


    Achja, generell bitte immer Bilder von F9 und F10 als Paar einstellen.
     
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