LPG Druckabfall bei mehr als Halbgas

Diskutiere LPG Druckabfall bei mehr als Halbgas im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen ich bin etwas verwirrt, warum dies grad so ist wie es ist.... ich fahr jetzt seit Mai mit der Stag..... eigentlich durchgehend...

  1. #1 stefan335i, 16.11.2014
    stefan335i

    stefan335i AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    ich bin etwas verwirrt, warum dies grad so ist wie es ist....

    ich fahr jetzt seit Mai mit der Stag.....
    eigentlich durchgehend TOP, bis auf kleine Probleme mit dem STG-USB-Software.

    Gut.... vor ner Woche kam ein neues STG rein, weil das alte nen Schaden hatte.
    Frisch kalibriert usw usw..... aber plötzlich mit dem Problem, das der Gasdruck häufig stark absinkt beim Gas geben.
    Fahr ich gemütlich, is alles ok...
    geb ich aber mehr gas... also eher in Richtung 3/4 oder gar Vollgas... dann sinkt der Druck soweit das es zu Benzin umschaltet.

    Den Grund hierfür.... suche ich.... kann mir aber keinen Reim drauf machen....

    vorher war das nie....
    Einstellungssache kann das doch aber nicht sein, da das doch Unterdruck gesteuert ist oder?

    dicht ist alles.... Unterdruckschläuche sind auch alle wo sie sein sollten....

    habt ihr mir vielleicht nen Rat was ich noch prüfen könnte?

    gruß Stefan
     
  2. Anzeige

  3. #2 BMWX5fahrer, 17.11.2014
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    Hallo stefan,

    du hast ein Problem mit dem Verdampfer , vermutlich ist deine Membrane defekt.
    Was hat der Verdampfer an KM runter?
     
  4. #3 stefan335i, 17.11.2014
    stefan335i

    stefan335i AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für deine Antwort...

    ich war schon paar mal in Gedanken beim Verdampfer....
    hab sogar schon nach Dichtungssätzen gesucht für den Gold Verdampfer....

    was wird der jetzt drauf haben.... kann ich dir garnicht genau sagen. Ich hab jetzt fast 15000km damit zurückgelegt.

    gut... dann werd ich mir wohl mal was bestellen..... egal ob das Problem daher kommt oder nicht, schaden kann es auf keinen Fall... ;-)

    gruß
    Stefan
     
  5. #4 BMWX5fahrer, 18.11.2014
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    sollte der wirklich erst 15 000 KM runter haben glaube ich nicht das der defekt ist .
     
  6. #5 stefan335i, 18.11.2014
    stefan335i

    stefan335i AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ne ne der hat mehr, die 15tkm hat er bei mir gelaufen. Er war aber gebraucht als ich ihn bekam. Da war er 1,5 Jahre alt. Ich schätze er hat ca 35tkm. Egal wie, Dichtungen kommen neu, sicher is sicher.
     
  7. #6 stefan335i, 23.11.2014
    stefan335i

    stefan335i AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    so.... ich mach mal Meldung....
    ich hab alle Dichtungen der Verdampfer erneuert.... und ich kann nur sagen... es war höchste Zeit....
    egal ob große Dichtung oder kleiner Dichtring.... alle hatten es nötig....
    Drucktechnisch muss ich jetzt noch etwas justieren... aber man konnte schon bei der ersten Fahrt sehen.... Druck absolut stabil... :-)
     
  8. #7 BMWX5fahrer, 23.11.2014
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    super Stefan ,
    freue mich für dich das alles so gut geklappt hat. Vergiss nicht nach dem einstellen des Verdampferdrucks die Kurz u. Langzeit Korrekturwerte zu prüfen.
     
  9. #8 stefan335i, 23.11.2014
    stefan335i

    stefan335i AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    ich hab eben den Druck eingestellt und ne frische Autokalibrierung durchgeführt.... hat alles 1a geklappt und die Werte sind schon jetzt wunderbar... :-)
    später werd ich die Gas-Kurve erfahren und testen wie sich alles verhält....
    und per Software bin ich eh immer am überprüfen ob alles gut läuft....

    Kurz u. Langzeit Korrekturwerte über OBD meinst du?? hmmm da ich kein OBD2 hab, wird das glaue ich schwer....
     
  10. #9 stefan335i, 24.11.2014
    stefan335i

    stefan335i AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    sodele..... hab also die Gaskurve erstellt..... und nach einigen km liegt die perfekt auf der Benzinkurve....
    Volllast, alles kein Problem... der Gasdruck hat sich kaum verändert.... ich war Happy...

    heute zur Arbeit.... und wieder ging er an einer Kreuzung einfach aus.... von 10 mal hält er 8 mal den Leerlauf.. und 2 mal bricht die Drehzahl voll ein und Motor aus....
    und dann kam auch wieder der Druckabfall.... ich hatte den Laptop nicht dran, aber es war wieder so... bei mehr Gas geben.. schaltet die Stag auf Benzin zurück.... weil wohl Gasdruck zu sehr sinkt.....

    ich raff nur einfach nicht warum....
    gestern komplett stabil.... und heute sinkt er zu weit sobald ich mehr gas geb...

    ich hab 2 KME Gold Verdampfer.... ich kann mir nicht vorstellen es daran liegen sollte.. beide frisch abgedichtet....

    Leitung Multi zu den Verdampfern hat 8mm.... und is keine 6 Monate alt

    Map-Sensor kann ich mir auch nicht vorstellen, da der Unterdruck der Ansaugbrücke steigt und sinkt, so wie ich eben gas gebe....

    Ein Ventil das mal ganz öffnet und mal nur halb?

    Tank is rand voll.... daran kanns auch nicht liegen....

    tja ich würd mich freuen wenn ich noch ein paar Ratschläge bekommen würde....

    gruß Stefan
     
  11. #10 Black_A4, 24.11.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Warum kann es eigentlich nicht der Map Sensor sein? Wenn der eine Macke hat, schaltet die Anlage zurück obwohl der Druck tatsächlich gar nicht gefallen ist.
     
  12. #11 stefan335i, 24.11.2014
    stefan335i

    stefan335i AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    ok..... das is natürlich nen Argument....
    kann ich den Map_Sensor umgehen zum test oder ist es hier nur Sinnvoll/Möglich einen neuen zu testen?

    das Lustige ist.... wenn ich mal Google befrage... haben in den letzten Jahren schon einige genau das selbe Problem gehabt.... aber leider gibt es in denen die ich gelesen habe, nie eine Lösung des Problems. :-(
     
  13. #12 Black_A4, 24.11.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Ich würde es mal mit einem neuen versuchen. Alles andere ist wohl zu aufwändig
     
  14. #13 stefan335i, 24.11.2014
    stefan335i

    stefan335i AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    ok..... also ist das schonmal eine Version die ich wohl mal testen sollte.....

    ne andere logische Erklärung?
    naja alles Raten wird jetzt nicht viel helfen... eins nach dem anderen abarbeiten is wohl das einzig wahre....
     
  15. #14 Black_A4, 24.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Also das der Druck bei zwei KME Gold Verdampfern tatsächlich so einbricht, kann ich mir nicht vorstellen. Da aber die Anlage nur das weiß was der Drucksensor ihr sagt würde ich dort ansetzten. Man könnte sicherlich ein Manometer in die Gasleitung bauen und schauen ob der Druck tatsächlich sinkt, aber da halte ich es für sicherer und einfacher den Map Sensor zu wechseln.
     
  16. #15 stefan335i, 24.11.2014
    stefan335i

    stefan335i AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    hast recht.... so mach ich es auch..
    hab auch schon nen neuen bestellt.
     
  17. #16 stefan335i, 25.11.2014
    stefan335i

    stefan335i AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    So, es gibt news. Ich hab den map Sensor erstmal storniert. Ich hab letzte Nacht noch etwas gespielt und da ist mir aufgefallen, es arbeitet wohl nur einer der verdampfer. Ich mein, ich hab die komplett gereinigt und abgedichtet, aber ob eine Magnet spule funktioniert oder nicht, sieht man ja leider nicht. Ich hab dann Stecker gezogen. Beim ersten lief alles wie gewohnt, letzte Nacht auch wieder Vollgas fest, jedoch als ich dann Stecker gewechselt hab, lief nix mehr. Heut früh dann die Erkenntnis, die Magnet spule ist defekt. Somit arbeitet hauptsächlich nur der eine und vielleicht, hin und wieder auch der zweite. Also Magnet spule bestellt :-). Tut gut einen defekt gefunden zu haben ;-)
     
  18. Anzeige

  19. #17 Black_A4, 25.11.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Was ist das denn für ein Motor, dass der KME Verdampfer so in die Knie geht?
     
  20. #18 stefan335i, 25.11.2014
    stefan335i

    stefan335i AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    4,4liter V8. Das hat damit aber nix zu tun, ich schätze das die Probleme kommen wenn der zweite nicht oder nur ab und zu funktioniert. Der kme Gold hat Leistungstechnisch genau die Leistung die der Motor hat. Weil mir das zu grenzwertig is, hab ich 2 verbaut.
     
Thema: LPG Druckabfall bei mehr als Halbgas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg druckabfall beim gasgeben

Die Seite wird geladen...

LPG Druckabfall bei mehr als Halbgas - Ähnliche Themen

  1. Druckabfall bei erhöhter Motorlast

    Druckabfall bei erhöhter Motorlast: Hallo, Ich habe mir ein Interface gekauft um mal auf den Grund zu gehen, weshalb meine Anlage bei starker Beschleunigung abschaltet. Bei normaler...
  2. BRC P&D Druckabfall

    BRC P&D Druckabfall: Hallo Seit ich vor paar Tagen die Batterie abgeklemmt habe läuft die gasanlage nicht richtig. Bei gas geben schaltet sich die anlage auf benzin...
  3. Druckabfall während der Fahrt

    Druckabfall während der Fahrt: Moin, Bin der Neue hier und bräuchte mal eure Hilfe. Fahrzeug ist ein a6 4b 2.4 ARJ mit 350tkm Land renzo omegas seit 2005 verbaut. Ich habe seit...
  4. Steigt der Druckabfall mit der Drehzahl?

    Steigt der Druckabfall mit der Drehzahl?: Hallo zusammen, ich habe mir mal die Wirkungsweise der Prins VSI 1 an meinem BMW E39 530i durch den Kopf gehen lassen und bin dabei auf eine...
  5. sporadischer Druckabfall kme diego g3 -Verdampfer kaputt?

    sporadischer Druckabfall kme diego g3 -Verdampfer kaputt?: Hallo! Nach ein paar Jahren relativ problemlosen Fahrens mit einer 2009'er Diego G3 in einem 2008'er Dacia Logan MCV hat die Anlage in den letzten...