LPG-BRC sequent 24: Gasbetrieb schaltet unter Last (ab ca. 3000U/min. oder „krätiger gasgeben“) ab u

Diskutiere LPG-BRC sequent 24: Gasbetrieb schaltet unter Last (ab ca. 3000U/min. oder „krätiger gasgeben“) ab u im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Gasbetrieb schaltet unter Last (ab ca. 3000U/min. oder „krätiger gasgeben“) ab und auf Benzinbetrieb um. Hallo, ich fahre eine VW-Caddy 3 Bj....

  1. hansvt

    hansvt AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Gasbetrieb schaltet unter Last (ab ca. 3000U/min. oder „krätiger gasgeben“) ab und auf Benzinbetrieb um.

    Hallo, ich fahre eine VW-Caddy 3 Bj. 2009 BiFuel 1,6 l 75 kW BSE-Motor

    (LPG-Gasanlage und V-Lube-Anlage waren schon im Neuwagen, sereinmäßig von VW eingebaut)

    BRC- Gasanlage Sequent 24 - Verdamper BRC MB, ich weiß aber nicht welcher Typ, da das Typenschild nicht mehr am Gerät ist (ob 800/1200 o. 1500 mBar).

    Habe das Auto mit 166 tkm gekauft und jetzt 216 tkm runter (keine Ahnung wann die Filter gewechselt worden sind).

    Habe 2 Fehler:

    1.) jetzt akut

    Kann neuerdings nur noch bis max. knapp 3000 U/min. fahren ohne das die Anlage auf Benzinbetrieb umsschaltet. Sobald ich mehr Gas gebe schaltet sie um auf Benzinbetrieb.Gehe ich mit der Drehzahl runter, schalte per Hand auf „Gasbetrieb“ um läuft er damit bis ich wieder etwas mehr Gas gebe.

    2.) schon seit ein paar Monaten:

    Verlust der Kühlerflüssigkeit, ca. 0,2 l auf 800 km und es sieht so aus als ob der der BRC-Verdampfer an einer der beiden Wasseranschlüssen (Kunststoff-Winkel-Stück) undicht ist.


    Meine Frage: soll ich den repariern (mit einenm Reparatursatz) oder gelich einen neun einabauen.

    Wenn Neuen, welchen Typ?

    Eingebaut ist ein Verdamper BRC MB, ich weiß aber nicht welcher Typ, da das Typenschild nicht mehr am Gerät ist (ob 800/1200 o.1500 mBar).

    Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen BRC Genius?


    Zur Fehlerlokalisation vielleicht hifreich hier noch die Vorgeschichte:

    Bisher lief das Auto anstandslos bis uf 2 Besonderheiten:

    1. ) Beim vollen Durchtreten des Gaspedals (z. B. Autobahn-Steigung, nach runterschalten in den 3. Gang) gibt es immer zwischendrin eine kurzen Ruck,fnde ich nicht so tragisch ist aber vielleicht ein Hinweis auf eienn Fehler.)


    2.) Verbraucht zusätzlich im Gasbetrieb auch Benzin

    Wenn ich das Auto auf der Autobahn bis knapp unter 4000 U/min. (120 kM/h)

    fahre wird nur Gas verbraucht.

    Fahre ich nur knapp darüber ( ca. 4200 U/min.) verbraucht er zusätzlich über

    1 Liter/100km Benzin.

    Ich bin letztes Jahr mal bei einem Gasumrüster im Frankfurter Raum (bei der Durchreise) vorbeigefahren um diesbezüglich dessen Meinung einzuholen.

    Er meinte folgendes:

    da es der BSE-Motor ist , bei dem angeblich die Ventile prolematisch sein können (angeblich bei dem BSE-Motor mit dem „MEXICO“ Kopf, konnte ich bis jetzt nocht nicht am Motor erkennen) hat VW, um den Motor zu schonen, vielleicht die Steuerung so programmert. Ich solle es so belassen und nicht das Risiko eingehen das die Ventile verbennen. Damit kann ich leben, etwas schneller auf der Autobahn wäre aber trotzdem schöner!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Sascha354, 15.02.2021
    Sascha354

    Sascha354 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    26.05.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1


    Guten Morgen ,
    vorab .... ICh bin Hobbyschrauber . Meine Aussagen können aber müssen dich nicht zwingend zur Lösung deines Problems führen . Möchte dennoch versuchen Dir zu helfen . Mit sicherheit werde ich von Fachmännern korrigiert in der Hoffnung eine Lösung für Dich zu finden .
    Zu Deiner Frage :

    " Genius Mb 800)1200)1500 "
    ist die Größe des Verdampfers . Je nach Motor brauchst du den endsprechend großen Verdampfer

    Bei Deinem Motor " 1,6 l 75 kW BSE-Motor " vermute ich das du den 800er hast . In meinem Fall 2.5 ltr 6Zylinder ist es der 1500er .
    Ist letztendlich auch egal bei meiner empfehlung . Deinen Verdampfer zu revidieren(oder revidieren zu lassen) . Denn der Rep satz ist für alle Verdampfer . Kost fast garnix und ist total easy ihn selber zu reparieren " wenn " man nicht 2 linke Hände hat .
    einfach mal googeln oder bei Ebay suchen :

    BRC Reparatursatz für alle Genius MB Verdampfer ab 2007 - 800 1200 1500 mbar LPG



    Haftung übernehme ich natürlich nicht , bei den kleinsten bedenken dann doch vllt einen Umrüster beauftragen . Schließlich geht um eine Anlage die Brennstoff verarbeitet .
    In meinem Fall hat es wunderbar geklappt und Die Gas leck Prüfung beim TÜV ist bestanden .

    Somit währe Fehler 2 behoben zu dem soll angemerkt sein das der Verdampfer nicht wartungsfrei ist . Der Membran reißt mit den Jahren gerne mal und es kommt schleichend . 20200830_115705.jpg

    Zu Fehler 1 .

    Ich kenne das Problem auch . Zum ersten mal gemerkt Wenn der Tank so gut wie leer war . also war nix zum verampfen da und schaltet um bei vollast .
    Und in den letzten Monaten wo es nun Kalt ist . Meine vermutung , das der Verdampfer mit dem verdampfen bei volllast nicht nachkommt wegen den kalten Temperaturen .
    In meinem Fall komme ich drauf weil ich meine Fahrzeugfront so angepasst hab bzw umgebaut hab , das Mehr Fahrtwind durch den Motorraum bläst . Hatte ich gemacht weil mein 6zylinder im Sommer mit den Temperaturen schon sehr zu kämpfen hat .
    Jetzt im Winter rächt sich das natürlich .

    Vllt hilft es Dir ja
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Hallo, also ein Genius MB 800 ist schon mal nicht drinn. Lt. Tabelle sollte da ein 1200er Verdampfer verbaut sein. Den zu überholen kann nicht schaden. Hat der Kunststoff oder Messingstutzen ? Falls Kunststoff, dann auch einen brauchbaren Ü-Satz mit Stutzen kaufen und nicht das billigste Zeug. Oder gleich nen neuen Verdampfer, der kostet nicht die Welt.
    Deine Anlage ist sicher kein Werkseinbau von VW, vielleicht wurde die bei einer VW-Werkstatt eingebaut wo der Wagen neu war.
    Der Ruck deutet beim Beschleunigen auf eine Schlechte Einstellung in Verbindung mit der Benzinbeimischung.
    Aber mal Ehrlich, was ist ein Liter Benzin im Gegensatz zu nem geschrotteten Kopf?
     
Thema:

LPG-BRC sequent 24: Gasbetrieb schaltet unter Last (ab ca. 3000U/min. oder „krätiger gasgeben“) ab u

Die Seite wird geladen...

LPG-BRC sequent 24: Gasbetrieb schaltet unter Last (ab ca. 3000U/min. oder „krätiger gasgeben“) ab u - Ähnliche Themen

  1. Hilfe mit Sequent56

    Hilfe mit Sequent56: Servus, Habe folgendes Problem er geht nicht mehr in den Gas Betrieb wegen dem Fwhler 1105 Map Sensor. Das Ding ist die Anlage läuft ja eig ohne...
  2. BRC Sequent 56 programmieren

    BRC Sequent 56 programmieren: Hi. Versuche meine Gasanlage ans laufen zu bekommen und bräuchte bitte die Info wo der MAP Sensor zur programmierung eingebaut werden muss? Also...
  3. Suche Ansprechpartner Region Saarland für BRC (Sequent 56, CLK 320)

    Suche Ansprechpartner Region Saarland für BRC (Sequent 56, CLK 320): Hi, kann mir jemand einen Kontakt geben zu einem Umrüster/Werkstatt o.ä., die mit BRC arbeiten? Meine Gasanlage macht ein paar kleinere Probleme...
  4. Welche vollsequentiellen Anlagen gab es 2001

    Welche vollsequentiellen Anlagen gab es 2001: Hallo, um einen Oldtimer mit H-Kennzeichen nachzurüsten, brauche ich Nachweise, welche vollsequentiellen Anlagen 2001 oder früher verfügbar...
  5. Auto ohne OBD mit sequentieller Anlage umrüsten

    Auto ohne OBD mit sequentieller Anlage umrüsten: Guten Morgen zusammen! Ich fahre einen Citroen Xantia 1.8 16v Bj. 97 (Euro 3) Der Wagen hat eine Saugrohreinspritzung mit geregeltem Kat ohne...