LPG-Auto, nach 2 Jahren wieder zum TÜV

Diskutiere LPG-Auto, nach 2 Jahren wieder zum TÜV im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Zusammen, nun ist es soweit. Mein Auto muss mal wieder zum TÜV. Dies ist jetzt das erste mal nach der Ümrüstung auf LPG. Ich frage mich...

  1. Greg0r

    Greg0r AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    18.11.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    nun ist es soweit. Mein Auto muss mal wieder zum TÜV.
    Dies ist jetzt das erste mal nach der Ümrüstung auf LPG.
    Ich frage mich ob ich dabei irgendetwas zu beachten habe? Muss ich mein Auto erst mal wieder ne Zeit lang auf Benzin fahren, damit sich die Kennlinien wieder neu "justieren" und ich gute Abgaswerte bekomme?
    Brauche ich irgendwelche Papiere für den TÜV von der Anlage? Sie ist ja im KfZ Schein eingetragen. Wird auch eine Abgasuntersuchung auf LPG vorgenommen?
    Muss ich mein Flashlube vorher leer machen, damit die Werte nicht verfälscht werden? Meine Befästigungsschine wo die Rails drauf sind, ist etwas rostig. Sollte ich die mal neu lackieren?
    Gibt es sonst noch etwas worauf ich achten muss?
     
  2. Anzeige

  3. #2 AGZ Niedersachsen, 16.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2010
    AGZ Niedersachsen

    AGZ Niedersachsen AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo GregOr,

    wenn Dein Auto bisher problemlos auf Gas lief, hat sich das Benzinkennfeld auch nicht verschoben. Die Anlage ist eingetragen, alles gut. Die AU wird auf Benzin gemacht, im Gasbetrieb nicht (wenn der Püfer gut drauf ist, macht er sie auch auf Gas - nur um mal zu vergleichen). Flash-Lube-Behälter entleeren brauchst Du in keinem Fall. Den Zustand der Railschiene kannst Du am besten selbst beurteilen. Angerostet ist nicht durchgerostet. Wichtig ist, dass sie fest sitzt. Optisch etwas aufhübschen mit Farbe ist nie verkehrt, beugt auch künftiger Korrosion vor.
    Der TÜV nimmt in Sachen Gas eine GAP (Gasanalgenprüfung) vor, d.h., er prüft, ob die Gasanlage "dicht" ist. Er sollte das allerdings bei stehendem Motor durchführen. Manche TÜV- Prüfer wissen das nicht und dann geht's los!!

    Extrakosten für die GAP ca. 25 - 30 Euro.

    Wenn Du allerdings eine Inspektion vor Dir hast und Dein Betrieb GAP/GSP berechtigt ist, könntest Du die Inspektion vorher machen. Der Betrieb stellt Dir dann eine GAP aus. Die ist ein Jahr lang gültig und wird auch beim TÜV akzeptiert. Gleiches gilt für eine Inspektion mit GAP, die nicht länger als ein Jahr zurück liegt. Ich hoffe, wir konnten Dir weiter helfen.

    Gruß Tanja Nagel


    Autogaszentrum in Niedersachen
    Nagel GmbH
    Lüchtringer Weg 48
    37603 Holzminden

    P.S.: Der TÜV prüft natülich auch die Anlagenkomponenten auf Sitz, Beschädigungen, etc.
     
  4. jjjj

    jjjj AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    warum soll die Dichtheitsprüfung bei stehendem Motor stattfinden? Macht das noch Sinn? da ist doch nach dem Abschaltventil kein Betriebsruck mehr, oder??
     
  5. #4 AGZ Niedersachsen, 16.11.2010
    AGZ Niedersachsen

    AGZ Niedersachsen AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Weil das Schnüffelgerät u.U. auf den Abgasstrahl reagiert und "Gas" anzeigt. Betriebsdruck ist auch bei stehendem Motor bis zum Injektor vorhanden.

    Gruß Tanja Nagel

    Autogaszentrum in Niedersachsen
    Nagel GmbH
    Lüchtringer Weg 48
    37603 Holzminden
     
  6. Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    Hi!

    Ich würde vor dem TÜV-Termin eine GAP beim Umrüster machen lassen. Dann muß der TÜV die Finger von der Anlage lassen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
     
  7. #6 papa.horst, 16.11.2010
    papa.horst

    papa.horst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, das geht aber nur, wenn der TÜF-ler die Anlage überhaupt findet... Ich habe alles eingetragen, die Anlage ist seit 6 Jahren drin... Das Geld für die GAP habe ich gespart.
     
  8. Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    Hi!

    Glück gehabt. :)

    Bei mir sah der Prüfer direkt meinen Gas-Tankanschluß und freute sich schon. Bis ich ihm die GAP-Bescheinigung unter die Nase gehalten hatte...
     
  9. #8 Sandokan, 16.11.2010
    Sandokan

    Sandokan AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    2
    Also ich bin froh wenn ein kompetenter TÜV Prüfer meine Anlage alle 2 Jahre mal durchsieht.
    Meine Erfahrungen beim TÜV mit den Gasanlagen waren bisher immer gut. Der TÜV Prüfer machte einen kompetenten Eindruck und erklärte mir was er bei den Gas Anlage für wichtig hält.
     
  10. Anzeige

  11. Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    Bei der GAP wird die Anlage doch auch geprüft. Und zwar gründlich.

    Und imho ist der Kfz-Meister in dem Fall der "bessere Fachmann".
     
  12. RS744

    RS744 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Der LPG-Tank muß zur GWP mindestens halb voll sein.

    Und besser ist es, wenn die LPG-Tankanzeige nicht auf "rot" steht, sonst bemängelt das manch übereifriger TÜV-Prüfer als "Tankanzeige funktioniert nicht ordnungsgemäß" und trägt "geringe Mängel" ein. Eh man über diesen Unsinn mit dem Prüfer diskutiert (eh zwecklos) besser vorher LPG volltanken.
     
Thema: LPG-Auto, nach 2 Jahren wieder zum TÜV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg tüv

    ,
  2. LPG Gas Tüv

    ,
  3. lpg auto tüv

    ,
  4. tüv lpg,
  5. gas auto tüv,
  6. lpg gasanlage tüv prüfung,
  7. gasanlage auto tüv,
  8. tüv gasanlage auto,
  9. lpg tüv kosten,
  10. tüv auto mit gasanlage,
  11. tüv gas auto,
  12. LPG Anlage TÜV,
  13. autogas Tüv,
  14. Tüv autogas,
  15. auto mit gasanlage tüv,
  16. TÜV Gasanlage,
  17. pkw gasanlage tüv,
  18. tüv mit gasanlage,
  19. tüv bei gasauto,
  20. lpg gasanlage tüv,
  21. lpg autogas tüv,
  22. tüv für lpg gas,
  23. lpg prüfung tüv,
  24. gasanlage tuv,
  25. autogasanlage tüv-prüfung
Die Seite wird geladen...

LPG-Auto, nach 2 Jahren wieder zum TÜV - Ähnliche Themen

  1. Das große LPG-Autogasforum ????

    Das große LPG-Autogasforum ????: Ist hier noch was los? Gibts das Forum noch? Bekommt man Antworten auf seine Fragen?
  2. LPG-Auto "Chippen"

    LPG-Auto "Chippen": Hallo liebe mitgaser :) hab wenig Ahnung von der ganzen Sache und hoff dass die Frage nicht all zu blöd ist^^und zwar interessiert es mich mit man...
  3. Ein guter Freund sucht ein LPG-Auto

    Ein guter Freund sucht ein LPG-Auto: Hallo... ein guter Freund von mir sucht ein Auto das bereits auf LPG umgerüstet ist. Es kommen nur BMW, Mercedes und Audi in Frage. Das...
  4. Was berücksichtigen vor dem LPG-Autokauf ?

    Was berücksichtigen vor dem LPG-Autokauf ?: :1115: Hoffe, Ihr könnt mir helfen, denn mein alter Opel Astra soll einem neuwertigen Fahrzeug mit bereits integrierter LPG-Anlage weichen....
  5. suche empfehlenswertes LPG-Auto

    suche empfehlenswertes LPG-Auto: Hallo, bei mir steht ein neuer gebrauchter an. Mein alter war ein FIAT Punto 1.9 JTD. Ich suche ein LPG-Auto, also am besten empfehlt ihr mir...