LPG Anlage und Papierkram - wer kennt sich aus?

Diskutiere LPG Anlage und Papierkram - wer kennt sich aus? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo allerseits! Ich bin Gerhard aus Oberösterreich und neu hier, also bitte nicht gleich prügeln wenn ich jetzt vielleicht ein paar dumme...

  1. ID19B

    ID19B AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits!

    Ich bin Gerhard aus Oberösterreich und neu hier, also bitte nicht gleich prügeln wenn ich jetzt vielleicht ein paar dumme Fragen stelle. Über die Suchfunktion bin ich jedenfalls hier nicht fündig geworden.

    Es geht um folgendes: ich habe vor 2 Wochen einen 39 Jahre alten Citroen ID19 bei Hannover gekauft und muss den jetzt natürlich in Österreich anmelden. Bei so einem alten Fahrzeug geht das dann über eine Einzelgenehmigung von der Landesprüfstelle in Linz. Dabei wird sehr, sehr genau hingeschaut, eine Art "Super-TÜV", aber ich bin noch optimistisch.

    Ein Problem könnte allerdings die LPG Anlage sein. LPG ist bei uns in A so gut wie gar nicht verbreitet, dementsprechend werde ich bei der Landesprüfstelle eher ein "Alien mit 3 Augen" sein.
    Ich könnte die Anlage rausschmeissen und mit Benzin fahren, aber es wäre doch echt schade, noch dazu wo der alte Motor mit LPG überraschend gut fährt. Hab mich gleich daran gewöhnt. Tanken wäre Dank Grenznähe zu Bayern auch überhaupt kein Problem. Ich finde LPG jetzt richtig klass.

    Die Anlage wurde vor 5 Jahren in Holland eingebaut. 2009 gelangte das Auto dann nach D. Die Anlage ist natürlich in den deutschen Fahrzeugpapieren eingetragen:
    "VERD. LOVATO E4 67R0092006, TREIBGASTANK GZWM E20 67R010612 INHALT 70LITER"

    Ich gehe daher davon aus, dass die Anlage auch alle Bestimmungen der EU erfüllt, da es sonst wohl kaum vom TÜV Nord eingetragen worden wäre.

    Ich fürchte aber, dass das die österreichischen Beamten nicht genügen wird. Ich habe daher den Tipp bekommen, mir vom Hersteller eine "Freigabe der Type von LPG Anlage in der EU" zu besorgen.
    Ok, je mehr Papier ich vorlegen kann, desto weniger kann die Behörde dagegen haben.
    Und Ok, dumm fragen kostet nichts, ich habe schon Lovato und GZWM angeschrieben, aber noch nichts bekommen.

    Jetzt kommen die Fragen an Euch:

    Gibt es so eine "Freigabe" für die EU überhaupt?

    Wäre das da der richtige Schrieb?
    http://www.straverlpg.nl/upload/prikbord/E2067R010612_GZWM_Tank360.pdf
    (sorry, für mich leider ziemlich unverständliches Zeugs...)

    Für den Lovato Verdampfer hab ich leider gar nichts gefunden.

    Für Tipps wär ich echt dankbar.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Gastrommel, 06.05.2010
    Gastrommel

    Gastrommel AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    @ ID19B

    Also, wenn das Fahrzeug in Deutschland zugelassen war, sollte es aus technischer Sicht kaum Probleme geben. Warum sollten in Austia andere technische Standards gelten? Hier in Germany würde nur die Zulassung als Oldtimer Probleme machen. Falls es in Linz zu Ungereimtheiten kommt, würde ich mal den TüV-Nord, welcher seine Zentrale zufälliger Weise in Hannover hat, mal anrufen. Die sogenannte EU-Freigabe ist durch den deutschen TüV doch eigentlich schon gegeben und dieser hat dann auch die notwendigen Unterlagen. Bis wann war das Fahrzeug denn in Deutschland zugelassen?
     
  4. ID19B

    ID19B AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich sehe ich das auch so. Probleme könnte da eher die mangelnde Erfahrung der Behörde sein (wir haben in ganz Ö exkl. Tirol nur 8 LPG Tankstellen. Schande.)
    Daher wäre ein Haufen Papier zum Argumentieren ganz gut.

    Aber eigentlich müsste es auch so klappen. Der Tipp mit Anruf bei TÜV Nord ist gut, das könnte wirklich helfen.

    Das Auto war von 11/2009 bis Ende 04/2010 in D. Der Verkäufer hat mir erzählt, dass das H-Kennzeichen einiger Diskussion bedurfte, aber er hatte das dann tatsächlich durchsetzen können. Sein Argument war, dass Autos von dieser Type z.B. in Holland schon sehr früh auf LPG umgebaut worden sind, daher durchaus "zeitgenössisch" (kann ich selber nicht beurteilen, aber es hat geklappt)
     
  5. #4 Gastrommel, 07.05.2010
    Gastrommel

    Gastrommel AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Mangelnde Erfahrung der österreichischen Behörden ist aber nicht dein Problem. Übrigens, der Zettel, den du da hast, ist ein Zertifikat des Gastanks und gut in Händen zu haben. Mit dem ausserdem evtl. vorhandenen letzten TüV-Bericht ist die Sache eigentlich schon sicher! Es sei denn, am Fahrzeug hat sich was grundlegendes geändert. Viel Glück!
     
  6. #5 JKausDU, 07.05.2010
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Hallo,

    das müßte die ID sein, die kürzlich im ACC-Forum angeboten wurde, gell? Schönes Auto, habe selbst mit einem Kauf geliebäugelt.

    Ich denke, egal was TÜV oder sonstwer außerhalb von Austria schreibt oder zertifiziert: Du bist auf die Behörden in Deinem Heimatland angewiesen. Auch wenn ich in F ein Auto mit "controle technique" kaufe, muss ich in D nochmal zur HU / Vollabnahme. Jeder Staat hat da, trotz EU, seine eigenen Regelungen.

    Es stimmt allerdings, dass man mehr Argumente hat, wenn man möglichst viel Papier vorweisen kann. Ich drücke jedenfalls die Daumen.

    Und gute Fahrt mit dem schönen Stück!

    Grüße

    Jörg
     
  7. #6 ID19B, 07.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2010
    ID19B

    ID19B AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @Jörg: ja, das ist genau der ID19 von Volker. :) Bin schwer begeistert, in den ersten 5 Tagen inkl. Überstellungsfahrt hab ich bereits 1500km raufgespult. Fährt sich wirklich gut. Ich merke auch fast keinen Unterschied zwischen LPG und Super (95).

    [​IMG]

    Vom Hersteller des Tanks hab ich heute was brauchbares bekommen, ging eigentlich recht flott. Mit Lovato ist es etwas zäh, sie wollten mir einen "exhaust emission test certificate" anbieten. Ist nicht ganz das, was ich eigentlich haben wollte, hihi.

    Bei meiner Behörde hab ich auch schon nachgefragt, sagen wir mal, sie haben zwar nicht ablehnend aber doch noch ein wenig reserviert reagiert. Aber wird schon werden, wie gesagt, ich bin eher zuversichtlich...


    Jedenfalls Danke an alle für die Tipps!
     
  8. Anzeige

  9. #7 JKausDU, 07.05.2010
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Scheint ja ein guter Kauf gewesen zu sein. Dann mal gute Fahrt, wenn möglich auch auf LPG!

    Grüße

    Jörg
     
  10. #8 Gastrommel, 07.05.2010
    Gastrommel

    Gastrommel AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    @ ID19B

    Schnuckeliges Stück! Ich glaube, der hat damals schon mitlenkendes Licht gehabt, was heutzutage als neuste Technik angepriesen wird. Wie JKausDU schon schrieb, hat da zwar jeder Staat seine eigenen Vorstellungen, aber ich glaube Austria und Suisse orientieren sich da an deutsche Handhabungen. Und wenn der Franzosen-Benz erst vor fünf Monaten in D ne Vollabnahme hatte, werden die österreichischen Ingenieure sich schon überlegen, ob sie die Kompetenz des deutschen TüV`s anzweifeln. Es sei denn, die Vigniette ist zerkratzt. Berichte dann mal, ob es bei LPG in Austria etwas besonderes zu beachten gibt! Hast du denn wenigstens genug Spargel aus Nienburg mitgenommen?
     
Thema: LPG Anlage und Papierkram - wer kennt sich aus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogas e4 67r 0092006

    ,
  2. 67R-0092006

    ,
  3. 67r0092006

    ,
  4. Lovato 67R 0092006,
  5. lovato lpg deutschland,
  6. lovato 67R0092006,
  7. autogas lovato deutschland,
  8. lpg lovato zulassungsvoraussetzungen in deutschland,
  9. notwendige papiere lpg-anlage,
  10. 67r-010612,
  11. GZWM Treibgastank,
  12. tüv nord autogas holland,
  13. eu zulassung für impco gasanlagen,
  14. zertifikat autogas österreich,
  15. einzelgenehmigung lpg einbau oesterreich,
  16. autogas österreich ist dumm,
  17. 67r010612,
  18. impco lpg anlage aus holland tüv,
  19. jorg van es autogas,
  20. gzwm 360 zertifikat,
  21. lpg-lavato österreich,
  22. gastank einzeltypisieren österreich,
  23. lpg - papiere - pdf,
  24. lpg eu-freigabe,
  25. welche papiere für abnahme eines gastanks
Die Seite wird geladen...

LPG Anlage und Papierkram - wer kennt sich aus? - Ähnliche Themen

  1. 545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.

    545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.: Servus zusammen, ich habe kürzlich einen E60 545i mit einer BRC Gasanlage gekauft. Der Vorbesitzer (hatte das Auto ca. ein halbes Jahr) hat die...
  2. Wie Autogasanlage notfalls abschalten?

    Wie Autogasanlage notfalls abschalten?: Liebe Gas-Fans, ich fahre einen Espace2 / 2,2 mit BRC - Venturi Anlage. Inzwischen habe ich Probleme mit der Umschaltung: Der Handschalter hat 3...
  3. LPG Anlage für BMW e38 740i 4.0l

    LPG Anlage für BMW e38 740i 4.0l: Hallo zusammen ich suche Erfahrungsberichte für die Umrüstung eines BMW e38 740i mit 4.0l (vor facelift) auf LPG sowie einen Betrieb in der Nähe...
  4. LPG Anlage für 4.2 FSI gesucht

    LPG Anlage für 4.2 FSI gesucht: Hallo. Suche Anlagenhersteller für einen Touareg 4.2 FSI BAR. Habe in bisherigen Fahrzeugen KME und Prins gefahren. Jetzt hab ich n "Neues" (Bj....
  5. Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?

    Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?: Moin, Heute hat mich die ICOM JTG zum letzten Mal geärgert. Hab nun die Nase voll, das Ding fliegt raus. Es kommt eine Verdampferanlage rein....