LPG-Anlage selbst einbauen

Diskutiere LPG-Anlage selbst einbauen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hi ihr, konnte es nicht lassen, muss doch mal sehen, wie die Diskussion hier weiterläuft:D Zitat von Suesse: Mal zur Garantie /...

  1. #41 Skipper, 17.07.2008
    Skipper

    Skipper AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Hi ihr,

    konnte es nicht lassen, muss doch mal sehen, wie die Diskussion hier weiterläuft:D

    Zitat von Suesse:
    Oft werden Gewährleistung und Garantie miteinander verwechselt. Beide haben aber nichts miteinander zu tun.
    Was versteht man unter Gewährleistung?
    Es ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben, dass der Verkäufer dem Kunden, zum Zeitpunkt des Verkaufs eine mängelfreie Ware übergibt. Bei Neuwaren haftet der Verkäufer gegenüber dem Käufer 2 Jahre lang für auftretende Mängel. (Gewerblich 1 Jahr) Bei gebrauchten Waren 1 Jahr.
    Steht der Varkäufer nicht mehr zur Verfügung, geht die Verantwortung an den Importeur über und letztendlich haftet der Hersteller auch im Rahmen seiner "Produkthaftung". ​

    Was versteht man unter Garantie?
    Eine Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers und kann somit auch frei von diesem gestaltet werden. #
    Eine Garantie kann vielfältig ausfallen, Mobilitätsgarantie, Funktionsgarantie, allg. Garantie (wird auf Kosten des Umrüsters instandgesetzt) etc. Im "Kleingedruckten " finden sich dann Passagen, was alles ausgenommen ist und man stellt fest, eigentlich "garantiert" man für nichts. :D:D

    Anders eben die Sachmängelhaftung, hier tritt im letzten Fall eben der Hersteller ein (ihr erinnert Euch noch an das leidige Thema der EU-Importe bei Neuwagen, wo VW und OPEL sich auch "drücken" wollten - geht nicht, Hersteller haftet).

    Aber das betrifft eben die Gasanlage, ihre Teile und setzt "fachgerechten" Einbau und sinngemäßen Betrieb voraus. (Beispiel: Ich baue eine LPG Anlage für KFZ in mein Blockheizkraftwerk ein, Anlage geht kaputt, dann könnte der Hersteller/Händler/Importeuer sich aus der "Affäre" ziehen und mit die Sachmängel-Haftung verweigern, weil die Anlage nicht zum Betrieb in Blockheizkraftwerken gebaut wurde. )

    Kompliziertes Thema - auch hier vielleicht deutlicher:-))

    Grüße
    Lothar
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: LPG-Anlage selbst einbauen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Süsse

    Süsse AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Um es einfach zu sagen egal ob jetzt das oder das...Privat gleich keinerlei Ansprüche jeglicher Art.;)
     
  4. #43 Bandit7311, 17.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2008
    Bandit7311

    Bandit7311 Guest

    Wünsche allen hier gutes Gelingen

    Solong
    Bandit

    PS: Melde mich aufgrund von fehlender freier Meinungsäusserung hier ab
     
  5. Süsse

    Süsse AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich bis jetzt nie nachweisen müssen...auch wenn die Ware wie letztens schon fast 1,5 Jahr alt war. Liegt aber auch am Verkäufer.
     
  6. #45 Bandit7311, 17.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2008
    Bandit7311

    Bandit7311 Guest

    Wünsche allen hier gutes Gelingen

    Solong
    Bandit

    PS: Melde mich aufgrund von fehlender freier Meinungsäusserung hier ab
     
  7. Süsse

    Süsse AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Warum Kulanz...ich habe einen Kaffeevollautomat und dort sind 3 Jahre GARANTIE drauf...wenn der nach 2 Jahren kaputt geht und es liegt an der Maschine und nicht an mir dann bekomme ich die auch ausgetauscht und nicht auf Kulanz...Kulanz heisst für mich kann man machen muss aber nicht.

    Ist glaube ich eine Auslegungssache.
     
  8. Feidl

    Feidl AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man 3 Jahre Garantie bekommt, dann gibt diese der Hersteller freiwillig. Im Normalfall wird dann diese auch gewährt. Ich hatte einen All-in-one Drucker , der nach knapp über einem Jahr kaputt ging. Der Hersteller hatte nur ein Jahr Garantie gegeben, daher konnte ich den Drucker nicht umtauschen. Zwar tritt dann noch die gesetzliche Gewährleistung ein, aber wie schon erwähnt, hätte ich nachweisen müssen, das der Fehler von Anfang an Bestand.
     
  9. #48 Bandit7311, 17.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2008
    Bandit7311

    Bandit7311 Guest

    Wünsche allen hier gutes Gelingen

    Solong
    Bandit

    PS: Melde mich aufgrund von fehlender freier Meinungsäusserung hier ab
     
  10. #49 Süsse, 17.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2008
    Süsse

    Süsse AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Du weisst eh alles besser ist schon klar...:D

    Mir ging es nur darum...will auch gar nicht weiter ausschweifen...privater Einbau...in den Ar*** gekniffen. Punkt.;)
     
  11. #50 Skipper, 17.07.2008
    Skipper

    Skipper AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Na, na , na, ihr sollt Euch alle lieb haben .........

    und wir wollen das doch für alle einmal darlegen.

    Bandit schrieb:
    Dem ist insoweit nichts mehr hinzuzufügen *frechgrins*.

    Aber mit Begriffen wie Garantie wird marketingmäßig oder seitens der Verkäufer eben gern gearbeitet, weil wir Deutschen darauf "abfahren".
    Wir würden doch am liebsten noch ne Garantie für die garantie bescheinigt bekommen....oder ??

    Ähnlich ist das mit Versicherungen, es werden Versicherungen zur Absicherung von Versicherungen verkauft, aber eben nur in "good old germany" in anderen europäischen Ländern oder in Übersee sieht man das viel gelassener.:D

    Grüße

    Lothar
     
  12. #51 gandalf_69, 17.07.2008
    gandalf_69

    gandalf_69 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Das ist sauber zu trennen
    Meine Freundin kaufte einen Taschenrechner, der nach 1 1/2 Jahren kaputt ging, drei Tasten funktionieren nicht mehr. Die Dame am Empfang der Großhandelskette sagte mir das die Garantie abgelaufen sei, die wäre bei der Firma C**** nur 1 Jahr. Worauf ich ihr erklärte das ich keine Garantie möchte, sondern die gesetzliche Gewährleistung. Ihr war offensichtlich der Unterschied nicht bekannt.Ich behahrte darauf. Ein Abteilungsleiter nahm dann das Gerät entgegen. Nach kurzer Zeit wurde es ausgetauscht.
     
  13. #52 Rabemitgas, 17.07.2008
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Richtig, versuch aber mal den Zementsack zurück in den Baumarkt zu bringen, wenn du ihn ausversehen unfachmänisch mit Wasser in berührung kommen lassen hast
     
  14. #53 Skipper, 18.07.2008
    Skipper

    Skipper AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Tja,

    versuchen kann man es ja, vielleicht ist der Baumarkt-Mitarbeiter zu faul und sagt"Legen Sie den mal hier auf die Palette" ^^. Dann merkt er es nicht:D:D:D

    Ich hab bei VAG einmal einen solchen Versuch gestartet:

    Audi A 6, 320 ooo km nur gelaufen, erste Kupplung.
    Knall, Kupplungspedal klemmt, Frau sauer, Werkstatt im ersten Gang angefahren, Aussage : "Kein Problem, Kupplung, tauschen wir"
    "OK, bis heute nachmittag" sage ich und lasse mich nach Hause fahren.
    Am Nachmittag steht mein Audi gewaschen vor der Werkstatt, Meister kommt: "Federbruch an der Kupplung, neue drin. Mitnehmerscheibe und Ausrücklager auch neu".
    "Kann ich die alte Kupplung sehen ??" "Klar", kriege ich zur Antwort. Wir traben ins Lager, der Mitarbeiter stellt die vergammelte Kupplung grinsend vor mir auf und ich frage laut in die Runde: " Und wo ist der Kulanzantrag, den ich unterschreiben muss ????" Betroffenes Schweigen, stotternd meldet sich der Monteur "Hat..te der Audi nicht... schon mehr als..." Weiter kam er nicht, weil ich dazwischen gefahren bin: " Na , ihr wollt mir doch nicht im Ernst erzählen, dass eine Audi-Kupplung schon kaputt ist, bevor das Fahrzeug 400.ooo Kilometer gefahren ist".
    Da haben dann alle begriffen, dass das ein Joke war, aber der Spass war auf meiner Seite.............................

    und die Rechnung von fast 300 Euronen auch...leider:D:D

    Gute Nacht und bis die Tage

    Lothar
     
  15. #54 rubi, 18.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2008
    rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Ich würde dich bitten, vor dem Einstellen deiner Reaktion den Kopf einzuschalten.
    Solche Reaktionen brauchen wir hier nicht, das kannst Du gern per PN senden.

    Beschwerden nehme ich gern entgegen ;)
    I
     
  16. Ritter

    Ritter AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mann oh Mann!!!

    Ich dachte hier könnte ein vernünftiger Austausch zum Selbsteinbau entstehen (Bezugsquellen, Anleitungen, Erfahrungen u.s.w.).
    Stattdessen wird hier über Garantieleistungen von Kaffeemaschinen und Taschenrechnern gestritten.
    Wären wir in der Schule würde es heißen: Thema verfehlt, setzen, 6.[​IMG]
    -----------------------------------------------------------------------
    Aber macht bitte weiter. Vielleicht wird es ja noch Hilfreich.;)

    ...es grüßt ganz gespannt
    Ritter
    -----------------------------------------------------------------------

    P.S.: Zum Thema Einbau durch Hobbybastler.
    Wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Finger davon lassen.
    Das ist bei allem so!
    Und um weiteren Oberlehrern zuvor zu kommen meine Berufe:
    Kfz-Mechaniker, Kälteanlagenbauer, und Heizungsanlagen (auch Gas)
    baue ich auch schon länger mit Erfolg!
    Alte Bauernregel: Ist in der Leitung eine Lücke, fliegt das Haus in tausend Stücke:D:D:D
     
  17. #56 Bandit7311, 18.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2008
    Bandit7311

    Bandit7311 Guest

    Wünsche allen hier gutes Gelingen

    Solong
    Bandit

    PS: Melde mich aufgrund von fehlender freier Meinungsäusserung hier ab
     
  18. Süsse

    Süsse AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt ja bis jetzt auch keine Aussage ob man nun wegen; sagen wir es mal ganz einfach ohne jegliche Begriffe; Privateinbau die Ansprüche hat oder nicht.

    Ich hatte ja geschrieben das es bei der Firma wo ich die Anlage herhabe im Serviceheft eindeutig beschrieben ist. Baut Privatperson ohne Kenntnisse, Schulung oder Bescheinigung was ein sind die aus dem Schneider.;)

    Allerdings laut Rückfrage weil ich dort wo ich es habe machen lasse nicht mehr hinfahren kann und werde kann ich auch z.Bsp. nach ATU fahren wenn die Anlagen dort einbauen und da meine 15000 km Inspektionen machen und die Garantie besteht weiterhin. Auch wenn die nur die Diego einbauen, ist ja dasselbe. Hauptsache KME.
     
  19. #58 T5tomate, 18.07.2008
    T5tomate

    T5tomate AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ob dieser Gewährleistungsauschluss bei Einbau durch eine Privatperson eine juristische Auseinandersetzung überleben würde, ist wohl offen.
    Im Zweifel muss ein privater Einbauer sich auf einen Rechststreit einlassen wollen, wenn es ihm die Sache wert ist.

    Viel bedenklicher finde ich, dass es vielen Bastlern sicher an einer vernünftigen Beurteilung ihrer eigenen Fähigkeiten mangelt.
    Damit soll sich hier niemand angesprochen fühlen. Ich kann eure Fähigkeiten nicht beurteilen.

    Zu meinen Schrauberzeiten habe ich in den Selbsthilfewerkstätten reichlich Stümper unter ihren Autos gesehen. Ich bin froh, dass es für Fahrzeuge eine HU gibt, die die übelsten Höhlen aus dem Verkehr zieht.
     
  20. Anzeige

  21. #59 Mr.Legend, 18.07.2008
    Mr.Legend

    Mr.Legend AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Deswegen bastle ich auch nur an meinem Mopped rum ... (mach also quasi reine Selbstversuche) :D
     
  22. #60 Dieselpapst, 18.07.2008
    Dieselpapst

    Dieselpapst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1
    Sag mal, wäre es übertrieben wenn ich dich um einen Scan von dem Serviceheft (Kurzanleitung) bitten würde ? Zur Not gegen Gebühr. Dann spare ich mir das Tippen .

    Gruß, Heiko
     
Thema: LPG-Anlage selbst einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg anlage einbauen

    ,
  2. gasanlage selbst einbauen

    ,
  3. gasanlage selber einbauen

    ,
  4. lpg anlage selbst einbauen,
  5. autogasanlage selber einbauen,
  6. gasanlage selber einbauen anleitung,
  7. autogas selber einbauen,
  8. autogas selbst einbauen,
  9. autogasanlage selbst einbauen,
  10. lpg gasanlage selber einbauen,
  11. gasanlage selbsteinbau,
  12. lpg selber nachrüsten,
  13. lpg anlage selber einbauen anleitung,
  14. lpg einbau,
  15. lpg anlage selbsteinbau,
  16. lpg anlage einbau ,
  17. gasanlage selber nachrüsten,
  18. lpg gasanlage selbst einbauen,
  19. lpg selber einbauen,
  20. lpg selbst einbauen,
  21. einbauanleitung lpg gasanlage,
  22. lpg anlage preis,
  23. gas anlage selber einbauen,
  24. lpg anlage einbauen kosten,
  25. lpg anlage
Die Seite wird geladen...

LPG-Anlage selbst einbauen - Ähnliche Themen

  1. Mercedes-Benz ML 350 Benzin plus ICOM-LPG-Anlage

    Mercedes-Benz ML 350 Benzin plus ICOM-LPG-Anlage: Moin, wir werden unseren ML 350 mit V6 Benziner/LPG in den nächsten Wochen abgeben. Ich möchte ihn schon einmal anbieten, Bilder folgen....
  2. Zenit-LPG-Anlage

    Zenit-LPG-Anlage: Hallo, ich habe in meinem Auris eine Zenit-LPG-Anlage verbaut. Das ist wohl vor vielen Jahren in Polen gemacht worden. Diese Anlage funktioniert...
  3. Probleme bei den ersten 15km Fahrstrecke mit Platinca-LPG-Anlage im ML 500

    Probleme bei den ersten 15km Fahrstrecke mit Platinca-LPG-Anlage im ML 500: Hallo, ich habe vor zwei Jahren einen 2006 ML 500 mit einer Platinca LPG-Gasanlage gekauft. Das Auto läuft auf Benzin sehr gut, bis vor ca. 10...
  4. Bekomme ich noch eine LPG-Anlage für einen Jeep ?

    Bekomme ich noch eine LPG-Anlage für einen Jeep ?: Hallo, bekomme ich noch eine Gasanlage für einen Jeep Grand Cherokee WK von 2012 ? Motor ist ein 5,7 Hemi V8. War hier in einer Werkstatt die...
  5. Bigas LPG-Anlage schaltet ab. Was tun?

    Bigas LPG-Anlage schaltet ab. Was tun?: Hallo, seit einiger Zeit schaltet sich die Bigas LPG-Anlage ab und das Auto fährt weiter zwar einwandfrei allerdings nur auf Benzin. Ich habe es...