Lpg Anlage schaltet nach Abklemmen der Batterie nicht mehr an

Diskutiere Lpg Anlage schaltet nach Abklemmen der Batterie nicht mehr an im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: An meinem Opel Astra H, 1.6 Benziner von 2008 ist eine Prins Lpg Anlage verbaut. Heute hatte ich die...

1. #1 Matthewwerner64, 23.06.2026
    Matthewwerner64

Matthewwerner64 AutogasTestSchreiber

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:

An meinem Opel Astra H, 1.6 Benziner von 2008 ist eine Prins Lpg Anlage verbaut.
    Heute hatte ich die Batterie vorübergehend abgeklemmt, und seit dem schaltet die Lpg Anlage nicht mehr zu. Die Systemleuchte ist aber hell..
    Woran kann das liegen ?

2. Anzeige

3. #2 XanderMorris, 23.06.2026
    XanderMorris

XanderMorris AutogasTestSchreiber

Hallo,

wenn die Systemleuchte normal leuchtet, hat das Steuergerät zumindest grundsätzlich Strom. Nach dem Abklemmen der Batterie kann es aber vorkommen, dass eine Sicherung der Gasanlage beschädigt wurde oder ein Steckkontakt nicht mehr richtig sitzt. Deshalb würde ich als Erstes alle Sicherungen der Prins-Anlage prüfen, nicht nur die Fahrzeug-Sicherungen.

Interessant wäre auch, wie sich die Anlage genau verhält. Piept sie beim Starten? Zeigt sie den Füllstand an? Blinkt die Umschalttaste oder bleibt sie dauerhaft an? Schaltet sie einfach nicht auf Gas um oder lässt sie sich gar nicht erst aktivieren?

Manchmal benötigt die Anlage nach dem Wiederanklemmen auch einen vollständigen Motorlauf bis zur Betriebstemperatur, bevor sie wieder umschaltet. Falls sie vorher immer zuverlässig lief, würde ich zunächst die einfachen Dinge wie Sicherungen, Masseverbindungen und Steckkontakte kontrollieren.

Falls du die genaue Prins-Anlage nennen kannst (VSI 1 oder VSI 2), lässt sich die Fehlersuche etwas gezielter eingrenzen.

Viele Grüße

Thema:

Lpg Anlage schaltet nach Abklemmen der Batterie nicht mehr an

Die Seite wird geladen...

Lpg Anlage schaltet nach Abklemmen der Batterie nicht mehr an - Ähnliche Themen

1. Landi Renzo Anlage: Schaltet um auf Gas, jedoch kommt kein Gas an den Düsen an

Landi Renzo Anlage: Schaltet um auf Gas, jedoch kommt kein Gas an den Düsen an: Hallo Allerseits. Ich fahre seit Längerem mit Gasanlagen rum und kenne daher schon so einige Macken wo solche Anlagen haben können. Mit Landi...
  2. Anlage schaltet nicht mehr um.

Anlage schaltet nicht mehr um.: Hallo, ich habe einen e46 320i m54 mit ner vialle anlage drinnen. Seit mir heute die Batterie abgekackt ist und ich die Kiste mit nem ladegerät...
  3. Gasanlage schaltet nur noch sporadisch um

Gasanlage schaltet nur noch sporadisch um: Hallo liebes Forum, ich wende mich an euch da ich selber und meine Autogas-Werkstatt nicht weiter wissen. Ich freue mich wenn mir jemand...
  4. Gasanlage schaltet bei heißem Motor nicht um

Gasanlage schaltet bei heißem Motor nicht um: Hi, Ich habe folgendes Problem. Wenn mein 5er kalt ist startet er ganz normal und schaltet auch während der Fahrt ganz normal auf Gas um. Ich kann...
  5. Prins Gasanlage schaltet sich ab

Prins Gasanlage schaltet sich ab: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem E46 330i mit Gasumbau. Die Gasanlage schaltet sich während der Fahrt aus, oft beim abtouren,...