LPG Anlage hat keinen Strom mehr

Diskutiere LPG Anlage hat keinen Strom mehr im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich habe schon die restlichen Beiträge im Forum durchgelesen, die Ansätze dort haben mich aber nicht weitergebracht. Das konkrete...

  1. #1 aladin17171, 10.05.2020
    aladin17171

    aladin17171 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe schon die restlichen Beiträge im Forum durchgelesen, die Ansätze dort haben mich aber nicht weitergebracht. Das konkrete Problem: Meine LPG Gasanlage ist aus, das heißt der Umschalter zeigt nichts mehr an und reagiert auch nicht. Verbaut ist eine Prins ECM VSI-8 in einem sechzylinder Audi.

    Ich habe nun den Motorraum nach Sicherungen durchsucht. Ich habe eine Sicherung direkt am Pluspol der Batterie gefunden. Auf dieser liegt Strom an. (Blaue Sicherung direkt unterm Plus)
    IMG_20200510_155124.jpg
    Dann habe ich noch 2 weitere Sicherungen gefunden, welche an einem Strang hängen. Dort liegt kein Strom an.
    IMG_20200510_155115.jpg
    In anderen Beiträgen, wurde auch immer von 2 Sicherungen geredet, welche einmal das Steuergerät und die Verbraucher absichern. Da hier aber bei beiden garkein Strom anliegt, vermute ich einmal die beiden Sicherungen gehören zu den Verbrauchern. An den Verbrauchern liegt auch nirgends Strom an.

    Zusätzlich habe ich mir einmal den Umschalter angeschaut. Dort liegt am roten Kabel Strom an. Ich vermute er bekommt Strom, aber leitet ihn nicht weiter. Kann es sein, dass der Umschalter defekt ist und deswegen alles weiter hinten in der Kette keinen Strom bekommt?

    Vielen Dank für alle Tipps!
    VG
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.699
    Zustimmungen:
    1.248
    Hallo und willkommen. Also wenn Du Strom gemessen hast, hast Du Ampere gemessen, richtig?
    Was ist mit der Spannung? Liegt die an? Beide Sicherungen liegen an Klemme 30. Dort müsste auf jeden Fall dauerhaft Spannung anliegen.
     
  4. #3 aladin17171, 10.05.2020
    aladin17171

    aladin17171 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ja ich habe die Messungen mit 20 Ampere gemacht. Wo finde ich denn die Klemme 30?

    VG
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.699
    Zustimmungen:
    1.248
    Klemme 30 = Batterie Plus. Normal misst man an den Sicherungen erstmal ob Spannung anliegt. Strom fließt nur im geschlossenen Stromkreis.
     
  6. #5 mawi2012, 10.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Was Dir damit gesagt werden soll, Spannung und Strom sind verschiedene Dinge und werden von Laien gern durcheinandergebracht.
    Wenn man die Spannungsversorgung testen will, muss man auch die Spannung messen, und nicht den Strom. Denn Strom wirst Du wohl gar nicht gemessen haben, dazu muss man ja das Messgerät in denStromkreis einschleifen, also irgendwo eine Verbindung trennen und diese Verbindung mittels Messgerät wiederherstellen.

    Dann stelle ich mir die Frage, wenn eine Sicherung defekt wäre, woher nimmst Du die Gewissheit, dass kein Strom (muss natürlich Spannung heißen) anliegt? Genauso die Frage, wenn an der blauen Sicherung Spannung anliegt, was ist mit der Leitung dahinter? Immerhin sind das "fliegende" Sicherungen, wo auch der Kontakt im Sicherungsträger ein Problem machen kann.

    Wenn am Umschalter Strom? oder doch eher Spannung ankommt, wogegen wurde die gemesen, denn wenn du gegen die Karosserie oder Batterieminus gemessen hast, kann immer noch die Masse der Gasanlage fehlen.

    Im Stecker des VSI Gassteuergerätes (ich gehe mal von der VSI 1 aus?) sollte an Pin 25 und 51 Dauerplus ankommen, an Pin 13 und 27 Zündplus und Masse an Pin 50 und 54. Angaben ohne Gewähr.
     
Thema:

LPG Anlage hat keinen Strom mehr

Die Seite wird geladen...

LPG Anlage hat keinen Strom mehr - Ähnliche Themen

  1. Gas Anlage mag keinen Frost?

    Gas Anlage mag keinen Frost?: Hallo in die Runde, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage: Ich habe einen Skoda Octavia 2 aus 6/2013 mit werksseitig verbauter Gas...
  2. Gasanlage will nicht mehr

    Gasanlage will nicht mehr: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wende mich in der Hoffnung auf einen Tip zur Lösung meines Problems an Euch. Mein W124 mit einem M111 2,0l...
  3. Suche Venturi Gasanlage, mit AGG Euro2

    Suche Venturi Gasanlage, mit AGG Euro2: Hallo..Leute. Probleme über Probleme.... Also noch reiflicher Überlegung kommt da jetzt ne neue Anlage rein. Die alte, eine BRC Just die Jahrelang...
  4. Ford Bronco 2024 2,7 Gasanlage

    Ford Bronco 2024 2,7 Gasanlage: Guten Tag Möchte mir einen Bronco zulegen. Das Problem ist die Unterbringung des Gastankes. Radmuldentank ist nicht möglich, das Reserverad sitzt...
  5. 545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.

    545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.: Servus zusammen, ich habe kürzlich einen E60 545i mit einer BRC Gasanlage gekauft. Der Vorbesitzer (hatte das Auto ca. ein halbes Jahr) hat die...