LPG Additiv Adapter Fahrzeuge selber "gasfest" machen

Diskutiere LPG Additiv Adapter Fahrzeuge selber "gasfest" machen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; @magnus nimm einen normalen LPG Filter für die Gasphase, fülle Additiv rein und puste Druckluft durch. Wenn du mutig bist halte den Filter vor...

  1. #21 Jve.dragon, 21.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2013
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    @magnus

    nimm einen normalen LPG Filter für die Gasphase, fülle Additiv rein und puste Druckluft durch. Wenn du mutig bist halte den Filter vor dein Gesicht, dann wirst du sehen wo die Suppe hängen bleibt.:D

    hier wird es genau erklärt, wie das Additiv durch den Filter geht.

    http://www.tunap.com/assets/files/News/2008/LPG_TUNAP_FAQ.pdf
     
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  3. #22 Xsaragas, 21.01.2013
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    Ganz ehrlich.....

    von Additiv im Gastank halte Ich überhaupt gar nichts.

    Die grösste Hürde ist doch dabei das es sich so Verhalten müsste wie Zweitakt-Öl
    mit Benzin.Ist das gewährleistet dann braucht man auch keine überflüssigen Tests
    machen ob Injektoren Verkleben.

    In der Regel ist es auch meisst so das wir Fahrzeuge Umbauen die zwischen 80-100t
    gelaufen haben.Das Additiv System ist nach ausführlicher Beratung ein Muss bei
    Fahrzeugen die Negativ aufgefallen sind alleine schon von der Haftung her.

    Wenn das dann noch ca 120tkm hält dann sind die Fahrzeuge bei einen KM Stand von
    200k eh meisst fällig.

    Die meissten Ventilschäden bei gefärdeten Fahrzeugen entstehen frühzeitig meisst nur durch
    Fehleinstellungen.

    Gruss
    Darius
     
  4. #23 Jve.dragon, 21.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2013
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    @ Darius

    das Testen mit den verkleben von Injectoren habe ich gemacht, damit ich weiß ob es funktioniert oder nicht. Ich habe die Additiv Hersteller angeschrieben um eine Freigabe/Umbedenklichkeit zu bekommen. Entweder keine Antwort oder man hat auf ein entsprechendes Dosierkit hingewiesen. Ich sag mal so es sind reine Finanzielle Interessen und wenn man die Dosierung anschaut, weiß man auch warum.

    Und was passiert nach den 2 Jahren Gewährleistung, falls das Dosiersystem defekt geht, dann muss ich teuer nachkaufen. Ist mir persönlich passiert.
     
  5. #24 Xsaragas, 21.01.2013
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    Hmm,

    nur mal hier Meine Prognose zum Note.....Völlig egal mit welchen Additiv,er wird kaputt
    gehen.
    Der Note ist einer der Fahrzeuge die froh sind ihre Benzinzeit zu Überleben.

    Gruss
    Darius
     
  6. #25 Jve.dragon, 21.01.2013
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    ok.. dann streichen wir den Note als Testfahrzeug. Aber ich finde die Diskussion gut darüber.
     
  7. #26 Jve.dragon, 25.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.01.2013
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    Hallo

    ich habe Kontakt zur HTW des Saarlandes aufgenommen. Die haben ja bekanntlich die LPG Additive getestet. Mir wurde die Wirkung des LPG Additives im Autogas Tank bestätigt. Grundsätzlich bestehen bei Flüssiggas Anlagen wie Vialle, I-COM, ect. keine Probleme hier kann man die LPG Additive direkt in den Autogas Tank geben. Bei Verdampfer Anlagen ist es ein bisschen anders, hier soll man nur die Additiv Kombination (Wirkstoffe) nehmen, ohne das Trägeröl. Damit der Verdampfer und die Injectoren nicht verkleben.

    Gruß
     
  8. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

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    Hi,

    dann ist aber nix mehr mit 0,1 ml pro Liter LPG, das Bleiersatz Additiv von dem großen deutschen Hersteller
    Nr. 1010 kostet ~5 Euro für 25 Liter Kraftstoff. 1ml/pro Liter Kraftstoff.

    Gruß
    Ciwa
     
  9. geksi

    geksi AutoGasMitwisser

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    Heißt es, einfach das Bleiersatz aus dem Baumarkt beim Tanken dem Autogas zufügen?
     
  10. #29 Erposs, 29.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2013
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    Ich denke, daß dieser Weg bei Verdampferanlagen nicht zum Ziel führt. Das Additiv wird im LPG gelöst, kondensiert (bzw. verdampft nicht) im Verdampfer und wird im Filter der Gasphase hängen bleiben. Obwohl...Parrafine gehen da ja auch durch.....müßte man mal ein Jahr probieren und sich anschließend mal den Filter anschauen.
     
  11. #30 Jve.dragon, 19.03.2013
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    update:

    habe den Adapter auf der GasShow2013 in Warschau einigen polnischen Autogas Hersteller angeboten. Die Resonanz war sehr groß, besonders die geringe Dosierung, zur Zeit wird der Adapter bzw die Dosierung mit dem Adapter getestet.
     
  12. #31 power-riff, 04.12.2013
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    LPG Additiv Adapter Fahrzeuge selber "gasfest" machen

    Gibt es neue Infos über den Adapter? Geht er jetzt nur für Flüssiggaseinspritzer, oder auch Verdampferanlagen? Flockt das Additiv nun im Verdampfer oder Gasfilter aus?
     
  13. #32 Sandokan, 04.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2013
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    Sandokan AutoGasMitwisser

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    LPG Additiv Adapter Fahrzeuge selber "gasfest" machen

    Mal eine Frage:Warum baut Ihr euch den nicht ein Ventilschutzsytem ein (zB. das von SI-Elektronik welches in jeden Zylinder einspritzt) ?
    Da weiß man wenigstens das das Additiv dort ankommt wo es hin soll. Bei der In-Tank Lösung wisst Ihr ja nicht ob sich das Additiv mit dem Gas mischt, ob es gleichmäßig gefördert wird, ob der Verdampfer, die Filter oder das Rail verkleben. Weiterhin könnte es ja sein das sich das Additiv irgendwo absetzt und daruch die Zylinder unterschiedlich Additiv bekommen. Ich fahre 3 Gasfahrzeuge zusammen seit ca. 170.000 km mit dem SI-Ventilschutzsystem und hatte bis heute keinerlei Probleme. Alle 3 Gasfahrzeuge werden von den "Experten" als nicht Gasfest eingestuft. Bei keinem Fahrzeug verringerte sich bisher das Ventilspiel. Bei jedem Ölwechsel (je nach Fahrzeug zwischen 15 und 20.000 km) prüfe ich das Ventilspiel und schreibe mir die Werte auf. Ein Ford mit dem ich bisher ca. 115.000 km auf Gas gefahren bin hat keinerlei Veränderungen im Ventilspiel.
    Ok es kostet Geld, aber wen ich mir vorstelle das meine Frau und meine Tochter beim Tanken jedesmal die Prozedur mit dem Tankadapter machen müssen-das kann ih mir nicht vorstellen. Ich weiß ja nicht was ein solcher Adapter kosten würde, aber wie der "Erfinder" hier schon geshrieben hat ist die Zulassung sehr teuer.
     
  14. #33 Jve.dragon, 12.12.2013
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    LPG Additiv Adapter Fahrzeuge selber "gasfest" machen

    @power-riff

    Ja, der LPG Additiv Adapter hat 67R-01. Wie gesagt bei Flüssiggasanlagen ist das Additiv egal. Bei Verdampferanlagen würde ich nur TUNAP 164 verwenden, da es speziell für Verdampferanlage hergestellt wurde. Andere Additive wurden auch getestet, sie verölen den Filter bzw. den Verdampfer aber sie funktionieren, bei TUNAP konnte ein verölen nicht festgestellt werden. Desweiteren gibt es von TUNAP eine Produktgarantie.
    Ich benutze den Adapter bei jedem Tanken und fülle TUNAP hinein, einigen scheint das aber schon zu aufwendig zu sein. Man kann Tunap aber auch einsetzen wie bisher, nur mit 20ml (ausreichend für ca. 200 Liter Gas) anstatt 100ml, dann brauch man den Adapter nicht jedesmal benutzen. Beispiel
    https://www.youtube.com/watch?v=i9g-Aya7_Is
    Bis jetzt hab ich auch noch nicht gehört das ein Adapter abgebrochen ist oder eine Füllbefestigung losen wurde.
     
  15. #34 Jve.dragon, 10.04.2014
    Jve.dragon

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    LPG Additiv Adapter Fahrzeuge selber "gasfest" machen

    Hallo,


    so hier mal ein kleines Update.

    Filter_FlashLube.jpg 10000km mit Flash-Lube direkt im Gastank mit LPG Additiv Adapter.



    Filter_Tunap.jpg 10000km mit TUNAP164 direkt im Gastank mit LPG Additiv Adapter.



    der Unterschied ist schon sichtbar;)
     
  16. #35 markus82, 10.04.2014
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    LPG Additiv Adapter Fahrzeuge selber "gasfest" machen

    Ist da irgendwo nachweislich dokumentiert.? Fur mich nicht sehr glaubwürdig so nicht mal ein Bild mit beiden filtern im direktem Vergleich. Das angepriesene tunup Bild gute Auflösung auf einem sauberem Hintergrund präsentiert das flashlube auf einem altem rostigen Schraubstock mit mieser Qualität das Bild überhaupt nicht professionell . Ist wohl irgendwo aus dem Netz gefischt . So ist das mal null Aussage kräftig mach es eher lächerlich den Vergleich finde ich zumindest.
     
  17. Ciwa

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    Welche 67R Nr. hat er denn?

    Gruß

    Ciwa
     
  18. #37 Jve.dragon, 10.04.2014
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    @markus82

    ob du mir glaubst oder nicht ist mir sch.... egal.

    hier noch ein Bild bessere Aufnahme.


    FlashLube1.jpg

    Alle Fotos mit FlashLube sind vom 07.11.2013 um 15:38 und das mit Tunap ist von heute. Wieso sollen die Filter nebeneinander liegen?

    @Ciwa E20
     
  19. #38 markus82, 11.04.2014
    markus82

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    LPG Additiv Adapter Fahrzeuge selber "gasfest" machen

    Also kein dokumentierter test unter gleichen Bedingungen dann is wohl der eine Filter selbst wenn du immer an der gleichen tanke warst (was ich nicht glaube vielleicht mit dem einem auch im Urlaub gewesen z.b.) mit Sommer gas unterwegs gewesen und der andere mit Winter hauptsächlich . Also wenn man das dann vergleichstest nennen kann ist Hobby mehr nicht du sprichst hier ja immer von Studien die es belegen sollen. Für ein halbwegs aussagekräftigen test brauchst du 2 gleiche Autos die immer das gleiche gas (Qualität) tanken und noch es kommen bestimmt noch einige andere variablen dazu die berücksichtigt werden müsse. Also alles nur Promotion für dein tunup mit Adapter ohne den es ja angeblich nicht geht.
     
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  21. Ciwa

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    Hi,

    danke. Hast du den also in Polen homologieren lassen. Unter welcher Nummer?

    Gruß

    Ciwa
     
  22. #40 Jve.dragon, 13.04.2014
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    @markus82

    sorry, aber du hast den Sinn der Fotos nicht verstanden, es geht nicht um Gasqualität. Sondern das Flash-Lube und auch viele andere Additive Trägeröle haben und in Verdampfer Anlagen das Öl nicht verdampft und somit die Filter zusetzt, dieses habe ich auch schon mehrmals geschrieben, TUNAP wird das gleiche nachgesagt. Die Fotos sind sind für mich der optische Beweis, dass es nicht so nicht. Mehr nicht, aber auch nicht weniger;).

    PS Ich bekomme kein Geld von TUNAP, ich kaufe noch nicht einmal direkt beim Hersteller in Deutschland sondern im Ausland, da es dort günstiger ist.
     
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