Lovato-Steuergerät defekt nicht mehr lieferbar

Diskutiere Lovato-Steuergerät defekt nicht mehr lieferbar im Suche / Gesuche Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, bei meinem Saab hat es das Steuergerät gerissen, ich war gestern in der LPG-Werkstatt. Die haben bei Lovato angerufen, das...

  1. #1 Saabine, 01.04.2017
    Saabine

    Saabine AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.04.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei meinem Saab hat es das Steuergerät gerissen, ich war gestern in der LPG-Werkstatt. Die haben bei Lovato angerufen, das Steuergerät gäbe es nicht mehr:mellow:
    Was mache ich denn nun?

    Viele Grüße, Kordula
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.690
    Zustimmungen:
    1.246
    Hallo. Erst mal nix. Denn die Info ist echt dünn. Lovato.....damit kann man fast nix anfangen. Es gibt verschiedene Steuergeräte und meistens gibts die irgendwo noch.
    Ist es ein Fast, Easy Fast, Easy fast obd? Foto machen , hier reinstellen und dann sehen wir weiter.
     
  4. #3 Saabine, 01.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2017
    Saabine

    Saabine AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.04.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Oooops,sorry
    Das ist die Originalrechnung von 2005, also da steht "fast"


    [​IMG]
    Eingetragen ist als Steuergerät E 13 67R010249, ich habe ja auch schon gesucht, bin aber sehr unsicher, ob es wirklich das richtige ist:confused: *ich darf noch keine Links posten* , weil da easy fast steht.
    Dann kommt noch hinzu, ich habe wirklich Muffe, dass da Chingchangchong hinter steckt.
    Bei Lovato kann man auf der Seite die Seriennummern eingeben, um zu prüfen, ob die Teile echt sind. Dafür braucht man aber die Seriennummer.
    Und dann zickt noch die Werkstatt, genau aus dem Grund *soifz* Tauschen ginge rein von der Mechanik her selbst, das sieht unkompliziert aus, ich war heute nachmittag noch mal gucken, aber mir fehlt halt die Software.

    LG, Kordula
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.690
    Zustimmungen:
    1.246
    Die nächste Frage stellt sich, ob das Steuergerät wirklich defekt ist?
     
  6. #5 Saabine, 01.04.2017
    Saabine

    Saabine AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.04.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, aber ich nehme die Aussage der Werkstatt vorerst so hin.
    Die Geschichte ist eine längere, letztes Jahr im November war mein Auto in einer Saabwerkstatt, Kopfdichtung und Wärmetauscher neu machen. Danach funzte die Gasanlage nicht mehr, die vorher völlig klaglos ihren Dienst getan hat, wirklich gar keine Probleme. Also wieder zum Saab gefahren, hier gerüttel, da gerüttelt, ging wieder.
    Bis Ende Februar, da war ich wieder in der Saabwerkstatt, Traggelenke, Federauflagen und anderes Gedöns machen lassen---> Gasanlage wieder aus, kein Bild, kein Ton, kein LPG.
    Wieder hin gefahren, hier gerüttelt, da gerüttelt, ging wieder. Dann musste ich wieder LPG tanken. Motor angemacht, LPG Anlage tot. Ich verstehe das nicht.

    Naja, und jetzt war ich in der LPG-Werkstatt, die sagten, dass das Steuergerät kaputt wäre. Irgendwelche Ideen? Ich wäre sehr dankbar.

    LG, Kordula
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.690
    Zustimmungen:
    1.246
    Ideen? Ohne selbst am Auto zu sein ist alles Hellseherei.
     
    Saabine gefällt das.
  8. #7 Saabine, 02.04.2017
    Saabine

    Saabine AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.04.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Aber wo soll ich dann hin ausser in eine LPG-Werkstatt? Bei Saab dürfen sie nicht dran, das war auch die Beteuerung "Wir haben nichts damit gemacht, wir dürfen das nicht anfassen." Ich glaube das den Jungs auch.
    Irgendwas ist da unabsichtlich passiert, aber seitdem ist die LPG-Anlage tot, völlig tot.

    LG, Kordula
     
  9. #8 mawi2012, 02.04.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Falls das Steuergerät tatsächlich defekt sein sollte, sähe ich folgende Optionen, gebrauchtes Steuergerät über bekannte Portale erwerben oder ein neues Steuergerät mit der gleichen 67R-Nummer und eventuell mit Kabelage samt neuer Verlegung, falls der kabelbaum da anders ist.

    Oder gleich ein neues Frontkit verbauen, dann kommt aber wohl nochmal ein neues Agg samt Abnahme preislich dazu.

    Meine unerhebliche Meinung als Amateur. Wo kommst Du denn nun her, zwingt Dich ja niemand zum empfohlenen Umrüster zu fahren.
     
  10. #9 Saabine, 02.04.2017
    Saabine

    Saabine AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.04.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Mühe.
    Ich wohne im PLZ-Bereich 38 und am Freitag in SZ-Bad in der Werkstatt, würde auch ein paar Meter fahren.

    LG, Kordula
     
  11. #10 mawi2012, 02.04.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Hast Du eventuell einen Bekannten, der sich etwas mit Elektrik auskennt, nach Deiner Fehlerbeschreibung klingt das, als wenn da auch eine kalte oder gebrochene Lötstelle oder ein Wackler im Kabelbaum verantwortlich sein kann. Dazu muss man nicht unbedingt was von LPG verstehen.

    Es scheint ja einfach nur die Stromversorgung zu fehlen, also Dauerplus, Zündplus und Masse zum Steuergerät prüfen. Man kann da auch zur Probe Strippen parallel ziehen, wenn man den Kabelbaum nicht aufdröseln will.

    Von der Batterie Dauerplus mit Sicherung in der Leitung (Kabelfarbe rot-schwarz?), Masse von Karosserie oder Batterieminuspol (schwarz) und Zündplus mit Sicherung(rot?) von irgendeiner Klemme 15 oder plus der Einspritzdüsen.
     
  12. Anzeige

  13. #11 Saabine, 02.04.2017
    Saabine

    Saabine AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.04.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre im Zweifelsfall sogar ich selbst (ich bin Industriemeisterin Chemie FR PLT), ich gucke mal, was ich da anstellen kann. Ich kann es mir mit dem defekten Steuergerät auch nicht vorstellen, das ging vorher alles ohne Probleme, es lief auch richtig gut, sowohl im Gas als auch im Benzinbetrieb, und das über 140000km seit 2005. Kaum wurde mit Motorraum (neue Traggelenke sind ja richtig Gewürge) herumgewürgt, geht nichts mehr. Die Jungs bei Saab haben es ja auch wieder hinbekommen.
    Das Steuergerät hat keinen Strom mehr, warum auch immer.

    Danke, Kordula
     
  14. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Kontroliere mal die Stromversorgungsanschlüsse (Plusseite und auch Masseseite). Die Werkstatt wird für die Arbeiten wahrscheinlich die Batterie abgeklemmt haben.
    mfG Rohwi
     
Thema: Lovato-Steuergerät defekt nicht mehr lieferbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lovato steuergerät

    ,
  2. levato steuergerät 2720008

    ,
  3. lovato gasanlage Steuergerät defekt

Die Seite wird geladen...

Lovato-Steuergerät defekt nicht mehr lieferbar - Ähnliche Themen

  1. Steuergerät defekt

    Steuergerät defekt: Moin Leute, höchstwahrscheinlich hat es mein Steuergerät erwischt. Kein Zugriff mehr möglich über Software und zuvor eigenartige Fehler die...
  2. Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?

    Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?: Moin zusammen, seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner Gas Anlage. Die Anlage selbst ist schon etwas älter (fast 10 Jahre) und es wurden...
  3. Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40

    Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40: Hallo zusammen, vor vier Jahren im März 2019 wollte ich mir eine Prins Gasanlage in meinen Volvo V40, (Baujahr 2015 Hubraum 1969) einbauen lassen....
  4. magnetventil defekt?

    magnetventil defekt?: moin moin wie äußert sie ein defektes magnetventil(spule) am verdampfer? das hinten am tank hört man ja gut klacken
  5. Tankanzeige Defekt/Gasanalge pfeift

    Tankanzeige Defekt/Gasanalge pfeift: Hallo ich habe zwei Problem mit meiner Anlage :) Ich hab vor ca. 1 1/2 Jahr meinen Citroen Berlingo 1.4 (65Ps/Benziner) gekauft. Dieser war...