Lovato MiniKit nachträglich mit Lambdasonde und Stepper versehen?

Diskutiere Lovato MiniKit nachträglich mit Lambdasonde und Stepper versehen? im LOVATO Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin, in meinem alten Luftboxer werkelt die Lovato MiniKit im Wesentlichen ganz gut. Nur ist die Benzinseite für den G-Kat mit kontrolliertem...

  1. #1 rubber duck, 06.01.2023
    rubber duck

    rubber duck AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.10.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    17
    Moin,
    in meinem alten Luftboxer werkelt die Lovato MiniKit im Wesentlichen ganz gut. Nur ist die Benzinseite für den G-Kat mit kontrolliertem Luftbypass geregelt, damit kommt die Gasseite im Leerlauf nicht klar.
    Funktioniert das, für die Gasanlage ein Steuergerät mit Stepmotor anstatt Powervalve einzubauen und mit den Werten der Lambdasonde zu versorgen? So dass ich im Benzinbetrieb mit dem Luftbypass regle, im Gasbetrieb mit dem Stepper?
     
  2. #2 V8gaser, 06.01.2023
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.634
    Zustimmungen:
    1.049
    So ein ungeregelter Vergaserkit ist nicht für den Anschluss einer Lambdasonde ausgelegt, würde in deinem Fall auch nicht wirklich viel helfen, weil die Bypassluft wohl vor dem Mischer abgezweigt wird - somit wird die Funktion des Mischers beeinträchtigt.
    Schätze wenn du das so machst, das diese Luft erst nach dem mischer abgenommen wird, sollte das auch so laufen
     
  3. #3 rubber duck, 06.01.2023
    rubber duck

    rubber duck AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.10.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    17
    Mit einem Stepper und Steuergerät dazu würde aus dem ungeregelten Vergaserkit doch ein geregelter?

    Ja, die Bypassluft wird vor dem Mischer geholt - um genau zu sein, von ganz extern über einen eigenen kleinen Luftfilter.
    Du meinst, wenn ich die Bypassluft zwischen Mischer und Drosselklappe abgreife hat sich das Problem erledigt? Das wär eine Lösung wie sie mir sehr gefällt.
     
  4. #4 V8gaser, 06.01.2023
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.634
    Zustimmungen:
    1.049
    Sorry, das mir dem SG tausch hatte ich überlesen - klar, wenn du die Anlage wechselst geht das natürlich.
    Du hast halt nen Vergaser- die geregelten Venturis bieten nicht die Möglichkeit, erst mal die Schwimmerkammer leer zu fahren....

    Die Bypassluft ungeht ja nur die Drosselklappe- so soll das geregelt werden. Aber sie nimmt an der Verbrennung teil, also muss die durch den Mischer.
    Versuch es, dürfte klappen.
    Klar kann man jetzt sagen: mooment, durch den Bypass wird das Gemisch doch mit gezielter Falschluft abgemagert/angefettet, geht das erst durch den Mischer ist das nicht mehr so.jupp, aber grad so eine Venturi ist en etwas diffiziles Gebilde die soetwas nicht mag.
    Ähnliches hatte ich bei einem T4 - übersehen, das die Lufft vom Leerlaufsteller recht weit vorne abgezweigt wird....lief beschissen. Nach dem Mischer abgezweigt, und siehe da :-)
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.802
    Zustimmungen:
    1.286
    In der Zavoli-ReGal kann man eine Zeitkonstante zum Schwimmerkammer leeren einstellen. Klappt auch ziemlich gut.
     
  6. #6 rubber duck, 06.01.2023
    rubber duck

    rubber duck AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.10.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    17
    Die Anlage wechseln will ich nicht. Ich müsste nach wie vor manuell umschalten, sobald die Schwimmerkammer leer wäre. Mach ich aber nicht, weil ich monovalent fahre und direkt auf Gas starte.
    Ich werde es ausprobieren mit der Bypassluft nach dem Mischer. Im Benzinbetrieb läuft es einwandfrei mit der Bypassluft, im Gasbetrieb läuft es wesentlich besser wenn ich die Bypassluftregelung ausmache.
     
Thema:

Lovato MiniKit nachträglich mit Lambdasonde und Stepper versehen?

Die Seite wird geladen...

Lovato MiniKit nachträglich mit Lambdasonde und Stepper versehen? - Ähnliche Themen

  1. Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet

    Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet: Hallo erstmal mein Name ist Avo ich bin 48 und freue mich auf eure Erfahrungen. Ich habe mir vor ca 1 Jahr einen alten Golf 5 mit einer Lovato...
  2. Lovato Easy Fast

    Lovato Easy Fast: Moin Moin hab einen BMW E39 520I mit einer Lovato Easy Fast Gasanlage, die gasanlage springt aber einfach nicht an, sonder piept immer direkt....
  3. Bmw E39 Lovato LPG

    Bmw E39 Lovato LPG: Moin moin Auto + Gasanlage = BMW e39 520I mit einer Lovato Easy Fast gasanlage nach 3 Monaten sind endlich alle Ersatzteile angekommen und...
  4. LOVATO Umschalttemperatur auf LPG bei ca. 85°C

    LOVATO Umschalttemperatur auf LPG bei ca. 85°C: Hallo Miteinander, mein Ford Galaxy WGR 2.3 Liter Gas-Anlage Lovato, schaltet erst ab 85°C auf LPG um. Bei Autobahnfahrt im Winter schaltet es...
  5. Hyundai i40 2.0 GDI mit Lovato Easy Fast

    Hyundai i40 2.0 GDI mit Lovato Easy Fast: Guten Tag zusammen, ich habe seit kurzem einen Hyundai i40 2.0 GDI, dieser hat bei km 28 eine Lovato Easy Fast DI verbaut bekommen. Aktuell hat...