Lovato Gasanlage reparieren oder ausbauen?

Diskutiere Lovato Gasanlage reparieren oder ausbauen? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Liebe Forummitglieder, bei der Suche nach Informationen zu einer Lovato LPG EasyFast Anlage bin ich auf dieses Forum gestoßen und bitte um Hilfe:...

  1. WADI

    WADI AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forummitglieder,

    bei der Suche nach Informationen zu einer Lovato LPG EasyFast Anlage bin ich auf dieses Forum gestoßen und bitte um Hilfe:

    Ich habe vor ca. 6 Monate einen gebrauchten Hyundai Santa Fe 2.7 V6 BJ 2010, mit 238.000 km und Lovato LPG EasyFast Anlage gekauft, die seit ca. 1,5 Jahre nicht mehr genutzt wurde.

    Da der TÜV nun fällig habe ich Gas getankt und festgestellt, dass nach Umschalten auf Gasbetrieb der Motor ausgeht. Kein Blinkcode, kein Signalton.

    Die Anlage wurde 2010 eingebaut und hat folgende Daten:
    Steuergerät: Lovato SECU, E13-67R01*0249*
    Dosiereinheit: STIL INJ, E13-6701*0194*
    Rail: 2Stk E13-67R-010194 110R-000081 mit jeweils 3 Injektoren

    Die Magnetspulen sind quaderförmig mit der Beschriftung Lovato 12V DV, 26 08

    Die Gasanalage wurde das letzte Mal 2019 gewartet und auch getüvt.

    Folgendes habe ich bisher unternommen:

    1. Überprüfung in der Werkstatt, die die letzen 10 Jaher die Gasanlage wartete:
    Rückmeldung, Magnetventile öffnen nicht
    Injektoren gibt es nicht mehr es müssen Nachfolge-Injektoren eingebaut werden und neu kalibriert werden. Evtl. sei auch das Steuergerät defekt.
    Reparaturkosten 700 bis 1200 €

    2. Überprüfung der Magnetventile mit Ohmmeter
    A: 10 Ohm, E: 4,7 Ohm, B: 2,5 Ohm, F: 55 Ohm, C: 5,0 Ohm, G: 123 Ohm

    Da ich das Auto als Zweitwagen nutze, komme ich auf ca. 3.000 km / Jahr

    Nun muss ich wohl die Anlage reparieren oder reparieren lassen oder ausbauen/austragen lassen.

    Daher würde ich mich über eine Rückmeldung freuen, die mir die Entscheidung erleichtert:
    a) Ideen / Informationen zu einer Reparatur, z.B.
    wie überprüfe ich die Magnetventile,
    welche Magnetventile sind vermutlich hin,
    haben defekte Magnetventile Auswirkungen auf das Steuergerät,
    kann ich das Steuergerät im Vorfeld überprüfen?

    b) Einschätzungen zur Abwägung Reparatur/Ausbau

    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen
    Viele Grüße und schon mal vielen Dank im Vorraus

    Paul
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Hallo und willkommen, weiterhelfen kann man hier leider kaum. Das wichtigste schreiben leider die wenigsten. Wenn wir wüßten woher Du bist, könnte man Dir evtl. einen anderen Umrüster empfehlen, der mal drüber schaut.
     
  4. #3 mawi2012, 05.04.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Magnetventile sind die am Tank und Verdampfer. Kann man mit 12V von der Batterie direkt auf den Pluspol der Spule bestromen, um herauszufinden, ob die überhaupt noch arbeiten, dameistens beide parallelgeschaltet sind, soltten beide hörbar klacken, wenn eines bestromt wird, ohne die Kabelage abzuklemmen. Wenn das funktioniert, mal probieren, ob die Gasanlage umschaltet, wenn die Magnetventile bereits geöffnet sind und dann der Motor läuft.

    Deine Prüfung der Injektorspulen (nennt man eigentlich bei Gasanlagen nicht Magnetventile, auch wenn die genauso arbeiten) ergibt eher so sinnlose Werte, dass man aus der Ferne die Messmethode anzweifeln muss.

    Wenn du einen Windowslaptop hast, kannst Du Dir ein Interface in der Bucht kaufen und versuchen , das Steuergerät auszulesen.

    Da der Motor bei "Umschaltversuch" aus geht, scheint das Steuergerät noch zu leben, eventuell ist der Umschalter defekt und signalisiert nichts?
     
  5. WADI

    WADI AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die Rückmeldungen. Ich hatte mich auch über die so unterschiedlichen Werte gewundert, habe die Impedanz der Injektorspulen noch mal neu gemessen und anscheinend mit den Prüfspitzen reproduzierbare Kontaktprobleme.

    Nun habe ich kleine Kabelschuhe auf die Kontakte gesteckt und habe Impedanzen von 2,8 bis 2,9 Ohm auf allen Injektorspulen. Weiterhin habe ich auf jeder Spule ein Schaltgeräusch, wenn ich eine Spule sowohl mit Plus und Minus als auch Minus und Plus beschalte.

    Welcher Pol ist der Plus-Pol. Wie heißt der Steckertyp an den Injektoren? Ich möchte mir einen nachkaufen um einen Adapter zu haben. Welches Interface benötige ich und wo bekomme ich die SW her, bzw. welche Version benötige ich?

    Kann es sein dass die Injektoren verklebt sind und wie kann ich diese aus dem Rail demontieren? Ich habe mal ein Bild von einem Rail hochgeladen.

    Das mit dem Magnetventile am Tank und Verdampfer kann ich erst morgen prüfen.

    Ich bin zwischen Wiesbaden und Limburg.

    Vielen Dank

    Paul
     

    Anhänge:

  6. #5 mawi2012, 05.04.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Nicht die Injektoren lange mit 12V bestromen. Der Stecker heißt Superseal.

    Interface brauchst du für Lovato easyfast smart, würde ich meinen. Software ist dabei und wenn nicht, im Netz zum freien Download.

    Ob oder wie die Injektoren zerlegbar sind? Glaube aber nicht, dass die so verklebt sind, dass der Motor ausgeht.
     
  7. #6 mawi2012, 06.04.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Eine Sache noch überprüfen, auch wenn das eigentlich die Werkstatt hätte sehen sollen, ist vielleicht im Tank am Multiventil die Rändelschraube zugedreht?
     
  8. Anzeige

Thema:

Lovato Gasanlage reparieren oder ausbauen?

Die Seite wird geladen...

Lovato Gasanlage reparieren oder ausbauen? - Ähnliche Themen

  1. Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet

    Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet: Hallo erstmal mein Name ist Avo ich bin 48 und freue mich auf eure Erfahrungen. Ich habe mir vor ca 1 Jahr einen alten Golf 5 mit einer Lovato...
  2. Gasanlage Lovato BMW E39

    Gasanlage Lovato BMW E39: Hallo, Ich brauche dringend eure Hilfe Ich fahre seit Einem Jahr mit meinem BMW ohne Probleme aber seit Wochen geht die Gasanlage immer...
  3. Fährt jemand einen älteren Hyundai i20 mit Lovato Easy Fast Gasanlage?

    Fährt jemand einen älteren Hyundai i20 mit Lovato Easy Fast Gasanlage?: Hallo zusammen, Fährt jemand einen älteren Hyundai i20 (meiner ist BJ 2012) mit Lovato Easy Fast Gasanlage? (Nachtrag: Bin an der Konfiguration...
  4. Lovato Gasanlage defekt

    Lovato Gasanlage defekt: Moin, in meinem Hyundai i40 ist eine Lovato Gasanlage verbaut. Leider funktioniert diese nicht mehr. In der Werkstatt sagte man mir, dass das...
  5. Additiv für kia picanto 2011 mit lovato Gasanlage

    Additiv für kia picanto 2011 mit lovato Gasanlage: Hallo, ich muss eine ganz naive Frage stellen, da mir weder die Recherche hier im forum noch eine google Suche helfen konnte. Ich besitze einen...