Lovato Easy Fast Einspritzrail getauscht - Fehler P 2096 zu mager - Anlage richtig eingestellt?

Diskutiere Lovato Easy Fast Einspritzrail getauscht - Fehler P 2096 zu mager - Anlage richtig eingestellt? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebes Forum, während einer Autobahnfahrt sprang der Wagen auf Benzin um, Fehler in der Gasanlage. Zu Hause hatte ich den Fehlerspeicher...

1. #1 DanielF85, 14.07.2025
    DanielF85

DanielF85 AutoGasInteressent

Hallo liebes Forum,

während einer Autobahnfahrt sprang der Wagen auf Benzin um, Fehler in der Gasanlage. Zu Hause hatte ich den Fehlerspeicher der Anlage ausgelesen: S103 Magnetventil Verdampfer. Eine bescheidene Bezeichnung, weil irreführend. Was defekt war, war eines der beiden Einspritzrails bzw. dessen Injektoren. Ich habe das Rail inkl. 2 Injektoren getauscht. Verbaut sind vom Umrüster 2 Rails mit jeweils 2 Injektoren, die mittels Schlauch zusammen gesteckt sind. Und zwar diese hier: Lovato Einspritzrail KP JLP 2 Zylinder).

Dann lief die Anlage wieder. Allerdings kam dann nach etwa 200 km die MKL mit der Fehlermeldung P 2096 Kraftstoffaufbereitung nach KAT Gemisch zu mager, Bank 1. Habe die Schläuche und Schellen geprüft mit Spüliwasser: sie sind dicht. Wenn ich vor dem Kaltstart des Motors eine Schelle zur getauschten Rail löse und den Schlauch abziehe zischt es auch kurz. Restdruck ist also in der Anlage drin. Daraus schließe ich, dass die Injektoren und die Schläuche dicht sind.

Über dieses Forum hier habe ich dann gelesen, das nach einem Railtausch / Injektortausch die Anlage neu kalibriert werden soll. Das habe ich dann in der Software gemacht. Autokalibrierung durchgeführt, und dann mittels Testfahrt die Zellen der MAP Tabelle mit einem Fuel trim über 3% entsprechend erhöht oder gesenkt.

Der Fehler P 2096 kam wieder - mehrfach. Und zwar im Lastbereich zwischen 35 und 60% bei 0,69 bis 0,79 bar MAP Druck und nach Standbild des OBD Auslesers immer bei rund 2150 bis 2250 Umdrehungen (knappe 70 km/h im 5. Gang). Das heißt Landstraße. Der Fehler P 2096 tritt nach etwa 50km Land- bzw. Bundesstraße auf. Wenn ich Autobahn fahre (was meistens der Fall ist), kommt kein Fehler. Auf Benzinbetrieb kommt der Fehler ebenfalls nicht.

Ich habe eine Testfahrt gemacht und die Fahrdaten aufgezeichnet, anschließend in Excel ausgewertet. MAP Druck 0,69 bis 0,79 bar entspricht demnach einer Benzineinspritzzeit von 6 ms bis knapp über 9 ms bei ungefähr 2000 bis 2600 Umdrehungen. Das ist ja auch der Umdrehungsbereich, der sich immer aus dem Standbild des Fehlerspeichers ergab. Das betrifft in der MAP Tabelle der Software (Lovato Easy Fast 1.7.8 I) nur 2 Zellen. Diese habe ich mal zusätzlich um 10 % angefettet.

Trotzdem kommt der Fehler P 2096 wieder. Wieder im gleichen Drehzahl- und MAP Bereich. Slow- und Fast-Fuel-Trim zeigen aber nun -2% an (im OBD II Lesegerät beim Fehler auslesen). Kein großer Fuel trim.

Da der Fehler genau seit dem Tausch des Gasrails auftritt, schließe ich andere Fehlerquellen wie Defekt der Vor- und Nachkat-Sonden oder Undichtigkeiten aus. Dann wäre der Fehler ja schon vorher gekommen.
    Hatte den Wagen auch schon der Werkstatt, zu der ich immer hingehe, wo ich weiß, die arbeiten gut und genau. Die haben keine Undichtigkeiten, Marderbisse oder dergleichen gefunden. Leider machen sie keine Gasanlagen.

Die nächsten LPG-Werkstätten für Lovato-Anlagen sind leider etwas weiter weg. Was kann ich jetzt tun? Habe ich die Anlage richtig eingestellt?
    Ich habe euch mal die Excel-Tabelle mit den Fahrdaten angehangen. Inklusive Pivot-Tabelle, wo sich die Mittelwerte von Fast- und Slow-Trim sowie MAP-Druck ergeben. Laut der Pivot-Tabelle scheint sie gut eingestellt zu sein. Aber ich bin da kein Experte, sondern halber Laie.

Sorry für die Wall of text, mir war aber eine genaue Beschreibung des Fehlers wichtig und was ich bisher schon versucht bzw. geprüft habe.

Fahrzeugdaten:
    - Hyundai i30 FD (Baujahr 07-2010, EZ in 08/2010)
    - 1,4 l 80 kW (109 PS) Benzinmotor
    - 169.000 km (davon knapp 148.000 auf Gas ohne Probleme)

LPG Anlage: Lovato Easy Fast
    Software: Lovato Easy Fast 1.7.8 I (neuere Versionen bringen keine zusätzlichen Einstellmöglichkeiten oder Veränderungen im Fehlerbild).

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 DanielF85, 14.07.2025
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2025
    DanielF85

ach so, hab noch vergessen das zu erwähnen: Zündkerzen und Luftfilter sind neu gemacht, nach dem die ersten paar Fehler P 2096 kamen. Hat auch nichts geändert. Hab die gleichen NGK Zündkerzen genommen, die die Werkstatt vor 30.000 km verbaut hatte. Lief mit denen immer problemlos.

Gasdruck schwankt je nach Last und Drehzahl in warmem Zustand zwischen 1,04 und 1,15 bar. Wie die Werte vor dem Railtausch aussahen weiß ich nicht, weil nicht nachgeschaut...

Die Mittelwerte von Fast und Slow Fuel Trim (also short- und long term fuel trim) liegen nach der Pivot Tabelle aus den Fahrdatenaufzeichnungen in jeder Einspritzzeit und jedem Drehzahlbereich ungefähr 2 % von Null Abweichung entfernt. Auch in dem Bereich, wo der Fehler P 2096 auftritt.

In der Lovato Easy Fast Software verstehe ich das so, dass Fuel Trim -2% bedeutet, dass er 2% Gas abzieht, weil 2% zu fett. Denn wenn ich die MAP Werte erhöhe, verlängert sich die Gaseinspritzzeit, also das Gemisch wird fetter.
    Habe ich diese Grundlagen richtig verstanden?

4. #3 BMWX5fahrer, 14.07.2025
    BMWX5fahrer

BMWX5fahrer FragenBeantworter

Ich hätte in deinem Fall die Injektoren beider Bänke getauscht u. dann das ganze neu eingestellt.

Gruß
    Bernhard

5. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

So nen ähnlichen Fall hatten wir auch an einem hyundai mit 1,4 liter Motor . Ergebnis: Der Motor war nach knapp 120,000km einfach am Ende. Endoskopie : Kein Hohnbild mehr auf den Zylindern, Ventile zum Teil undicht.
    Hat Deine so genaue Werkstatt das gemacht? Endoskopie und Druckverlustmessung?
    Wenn die Motormechanik nicht 100% in Ordnung ist, kann man einstellen was man will.

6. #5 BMWX5fahrer, 14.07.2025
    BMWX5fahrer

Was hier auch außergewöhnlich ist das er dir Magnetspule am Verdampfer anzeigt u.dann das Einspritzventil defekt ist.

Gruß
    Bernhard

7. #6 DanielF85, 14.07.2025
    DanielF85

ich denke am Motor kann nichts sein. Denn der Fehler tritt ja exakt erst seit dem Tausch des Rails auf. Wären irgendwelche Motorprobleme vorhanden, wäre der Fehler schon vorher gekommen und NICHT EXAKT mit dem Railtausch.

Wie gesagt, auf Benzinbetrieb taucht der Fehler P 2096 nicht auf. Leistung, Beschleunigung und Verbrauch haben sich auch nicht verändert. Das ist wie immer. Eine teure Endoskopie und Druckmessung lasse ich nicht auf blinden Verdacht machen. Eben weil es den P 2096 erst mit dem Railtausch gab. So dass vom logischen Gesichtspunkt her etwas an der Einstellung / Kalibrierung nicht passt.

Wieso hättest du alle 4 Injektoren getauscht? Meintest du, gleich alle 4 zu tauschen wär besser wegen der Kalibrierung, damit man die nicht 2 mal machen muss, wenn dann die andere Rail auch noch kaputt geht?
    Die anderen 2 Injektoren auf der anderen Rail waren schon mal defekt, und wurden vom damaligen Umrüster (noch in Thüringen, insolvent) ausgetauscht. Das war vor 4 Jahren etwa. Der hat auch nicht alle 4 ersetzt gehabt.

Wichtig ist jetzt im ersten Schritt für mich nur die Frage, ob die Anlage richtig eingestellt ist (siehe angehängte Fahrdaten)??

Leider bin ich umgezogen, der Umrüster ist zu weit weg. Ev. könnte ich das Autogaszentrum in Paderborn nach der Einstellung anfragen, das wäre noch halbwegs in Ordnung von der Entfernung.

Der Mangel an Werkstattdichte für LPG ist übrigens auch der Grund, warum ich, sobald ein anderes Auto fällig wird, nicht mehr mit Gas fahren werde. Eher mit dem sparsamsten Diesel den ich dann finden kann. Oder mit Strom, wenn der Vermieter endlich eine Wallbox anbringen lässt. Aber so lang wie das Fahrzeug hält wird es weiter gefahren. Alles andere ist unwirtschaftlich.Von daher ist erst mal Zukunftsmusik.

8. #7 DanielF85, 14.07.2025
    DanielF85

ja das hatte mich auch gewundert. Deshalb hatte ich das erste Rail in der Werkstatt tauschen lassen, weil ich mit der Fehlermeldung nichts anfangen konnte. Jetzt kannte ich den Fehler aber. Da waren mir dann 320 Euros (vor 4 Jahren) für ein Bauteil, was selbst nur um die 100 im Handel kostet und von mir in Minutenschnelle getauscht werden konnte, zu viel.

9. #8 BMWX5fahrer, 15.07.2025
    BMWX5fahrer

wenn das seit dem Rail tausch auftrat dann Rail reklammieren u. nochmals tauschen.

Gruß
    Bernhard

10. #9 DanielF85, 15.07.2025
    DanielF85

ok, vielen Dank, das werde ich versuchen. Ja, der Fehler kommt exakt seit dem Tausch der Rail. Davor nie, auf Benzin auch nicht (mit Benzin will ich aber aus Kostengründen möglichst nicht fahren).

Mich würde aber trotzdem interessieren, ob anhand der hochgeladenen Daten die Anlage korrekt eingestellt ist. Ich denke im Moment läuft sie, wenn ich die fuel trims anschaue, zu fett (-8% long term fuel trim; ohne aktive Adaptierung). Mit den Werten, wo der long term fuel trim nur -2% war, hat er aber trotzdem den Fehler P 2096 ausgespuckt (immer im selben Last- und Drehzahlbereich, s. o.).

Generell bin ich für eine gute Anleitung, wie die Lovato Easy Fast mit der Lovato Easy Fast Software korrekt eingestellt werden kann, äußerst dankbar!!:
    - wie stelle ich die MAP Tabelle nach der Autokalibrierung in der Software so ein, dass die Kurven "Benzineinspritzzeit" und "Gaseinspritzzeit" ungefähr gleich auf liegen? Und wo in der Lovato Easy Fast Software sehe ich das dann?
    - was bringt die Einstellung "Aktive Adaptierung" in der Lovato Software? Sollte diese Funktion aktiviert sein?
    - wie hoch sollte der Gasdruck sein? Meiner ist lastabhängig zwischen 1,04 und 1,15 bar.

Das Handbuch zur Lovato Easy Fast, wo auch die Software drin behandelt wird, ist leider sehr geizig mit Infos zum Einstellen der Anlage. Und die 2 youtube Videos, die ich dazu gefunden habe, sind komplett ohne Ton oder sonstige Erklärung, und damit leider für mich nutzlos. Hier gibt es doch bestimmt jemanden, der sich mit der LOvato Easy Fast und der dazugehörigen Software auskennt und eine Anleitung oder TIpps geben kann. Oder sagen kann, wo es eine genaue Anleitung zu kaufen gibt (Buch, oder ähnliches).

11. 540V8

Moderator

Ich habe jahrelang für ein Fiat-Autohaus die Lovato-Anlagen betreut, bzw. nachgebessert.
    Eins vornweg: Es ist Erfahrung nötig und das absolute Verständnis für OBD und der Gasanlagensoftware. Dafür habe ich auch einen kostenpflichtigen Lehrgang besuchen dürfen.
    Was ich hier schon mal rauslese, nicht persönlich nehmen bitte, ist, daß Laien die OBD-Trims schon mal völlig falsch interpretieren. Auch wenn der Fueltrim -8 anzeigt, ist zwar die Anlage irgendwo zu fett, läuft ja dank der Korrektur trotzdem stöchiometrisch! ist ja der Vorteil der Gemischkorrektur! Auf Null wird die niemand festgenagelt bringen! Fueltrims im einstelligen Bereich sind ok! Ohne wenn und aber. Punkt.
    Autokalibrierung ist nur dafür gedacht, daß die Anlage erstmal nach der Umrüstung läuft und nicht mehr.
    Danach Einstellfahrt und Kennfeld schreiben. Wie gesagt, nichts für Laien, deshalb gibts auch keine Anleitung zu kaufen etc. Es gab nur Lehrgänge für Fachleute, die Betonung liegt auf gab! Lovato Deutschland existiert nicht mehr.
    Ich könnte Dir alles bis ins Kleinste erklären, das würde aber Stunden, Tage, Wochen dauern und ich weiß nicht ob Du das alles fachlich begreifst. Und wer bezahlt mir die Zeit? Da geht eh nicht hier im Forum, dazu sollte man zusammen im Auto sitzen. So einfach ist das nicht.
    Sorry das sprengt den Rahmen eines Forums.

12. #11 DanielF85, 15.07.2025
    DanielF85

wenigstens die kleinen Fragen könnten doch aber beantwortet werden:
    - welcher Gasdruck bei einer Lovato Anlage sollte eingestellt sein, 1 bar oder die 1,04 bis 1,15 bar, die es jetzt sind?
    - reicht es dann wenigstens, die MAP Zellen dort anzufetten, wo der P 2096 immer liegt (2200 Umdrehungen, 0,69 bis 0,79 bar MAP Druck = 6 bis 8 ms Benzin-Einspritzzeit?

Will ja nicht den Motor durch zu mageren Lauf beschädigen. Die stöchiometrische Regelung scheint ja nicht so gut zu funktionieren, wenn der Nachkat-Sensor Sauerstoff im Abgas misst...Eine LPG Werkstatt ist weit weg. Sonst hätte ich schon längst da einen Termin für eine EInstellfahrt gemacht...

13. 540V8

Moderator

Welcher Gasdruck? Kann ich nicht sagen, welcher für den Motor der richtige ist. Auch nach dem Kat bleibt Restsauerstoff im Abgas. Wie ich lese, fehlen Dir sämtliche Grundkenntnisse. Eben auch die Aussage zu mageren Lauf. So lange Deine Fueltrims nicht an der Regelgrenze sind, läuft der stöchimetrisch.
    Fette eben mal an, auf Dein eigenes Risiko. Wie gesagt, eine Ferndiagnose ist immer schwierig, vor allem wenn man ohne Grundkenntnisse an der Gasanlage arbeiten möchte. Sorry, das wird nicht gehen. Zu mir kommen sogar Kunden, die ein paar 100km in Kauf nehmen für professionelle Hilfe. Aber Geld ausgeben möchte man wohl auch nicht.

14. #13 DanielF85, 15.07.2025
    DanielF85

Naja ich hab 2 in einer halbwegs akzeptablen Entfernung gefunden gerade. Einer ist ein frontgas Standort. Vielleicht bieten die ja eine Einstellfahrt an und sind hilfsbereiter und kommunikativer. Da werd ich anrufen. Hab ja schon gemerkt, dass das ohne gescheite Dokumentation der Softwarefunktionen schwierig ist.

In ein paar Jahren spätestens hat sich das eh erledigt. Zumal die Wirtschaftlichkeit eh nicht mehr wirklich gegeben ist gegenüber Stromern, selbst wenn man die aus dem Netz laden muss. Die Preise gegenüber Dieseln stimmen ja schonmal, muss nur die Reichweite auch im unteren Preissegment steigen..

15. 540V8

Moderator

Dann erklär mir mal, was Du unter hilfsbereiter und kommunikativer verstehst?
    Manche erwarten von Foren eben Wunder. Foren sind ein Geben und Nehmen und nicht nur Nehmen.

16. #15 DanielF85, 16.07.2025
    DanielF85

Ich erwartete kein Wunder. Aber etwas mehr als "dir fehlt jegliches Grundlagenwissen und verstehst den fuel trim nicht" wäre schön gewesen.

Eine kurze Antwort wie zum Beispiel "ich glaube du verstehst die Grundlagen nicht, lies bei X nach, da ist es gut erklärt. Grundsätzlich beachtet man beim Einstellen von Anlagen bei der Einstellfahrt folgende Punkte X, Y, Z in der Software A. Eine Anleitung gibt es aber leider nicht".

Damit hätte ich schon mal was anfangen können. Irgendwie muss man ja lernen können. Auch der Meister hatte am Anfang null Ahnung.

Würdest du zum Beispiel einen Anwalt beauftragen, der dir auf eine Frage nur antwortet "ich merke du hast null Ahnung, lass die Rechtsfrage einfach sein"? Der hätte damit eben keine Werbung für sich gemacht, sondern Antiwerbung. Und du hättest rein gar nichts aus der Antwort gelernt.

17. 540V8

Moderator

Falls Du meine Signatur nicht gelesen hast. Ich bin seit 20 Jahren als Umrüster tätig und weiß was ich schreibe.
    Und von Dir muss ich mich auch nicht anpampen lassen!
    Noch einmal, damit Du vielleicht auch einen Funken verstehst:
    Stell Dir vor ich erklär Dir 5% der Software mit dem angeblich Nötigsten, wie Du schreibst. Hinterher ist Dein Motor ruiniert.
    Dann möchte ich nicht wissen, was Du mich dann alles heißt.
    Ist an Deinem Motor und der Gasanlage alles ok?
    Bitte Fakten! Endoskopie, Druckverlust (wenn Du dafür zu geizig bist, Gespräch beendet)
    Hatte letztens auch einen, der mir nichts glauben wollte. Ergebnis: Riss im Zylinder! Jaaaa, alles ok!
    Erst dann kann man mit einer Einstellung beginnen.
    Die Software muss man von A-Z können. Punkt!.

Ich kann Dir die Software gern erklären.
    Aber nicht hier Phy mal Daumen. Habe ja schon geschrieben, dass ich auch Geld ausgeben musste um Wissen zu bekommen.
    Meinen Job habe ich nicht gelernt um Laien alles für Umme beizubringen.
    Parasitär Wissen abzugreifen und nichts zu liefern ist nicht.

Harlebobby gefällt das.
  18. #17 DanielF85, 16.07.2025
    DanielF85

wo habe ich dich hier angepampt?

Ich hatte in diesem Thread nur gefragt, wie man die Anlage in der Software einstellt. Oder ob es da wenigstens ein paar Tipps gibt. Mehr nicht. Eine bloße Frage als "parasitär" zu bezeichnen....wie würdest du dich fühlen, wenn dir das jemand sagt, wenn du jemandem eine Frage stellst?

Wieso sollte eine Endoskopie und eine Druckprüfung gemacht werden? P 2096 tritt erst seit dem Rail/Injektortausch auf. Davor nie. Der Motor läuft rund, Leistungsverlust und Mehrverbrauch gibt es keinen. Wäre plötzlich der Fehler P 2096 aus dem Nichts gekommen, hätte ich natürlich auf dich gehört und da nachgeschaut.

Da ich auch ab und an bei Stuttgart bin, hätte man sicherlich bei normalem Umgangston einen bezahlten termin zur Einstellung machen können. Albstadt geht von da ja. Aber so, nein danke. Hab bei wem anders einen Termin gemacht zum Einstellen.

Der Sinn der Frage in dem Therad, ob die Anlage richtig eingestellt ist, war ja, eben das zu erfahren, hätte man sich die EInstellfahrt ev. zeitlich sparen können, oder ich wäre vielleicht auf eine andere Fehlerquelle aufmerksam gemacht worden.
    Dass das so nicht einfach zu sagen ist, konnte ich doch gar nicht wissen. Hier gleich eine parasitäre Absicht zu unterstellen finde ich daneben. Zumal es die nie gab. Aber gut, das bringt nichts.

Weiterhin viel Erfolg mit deinem Betrieb und ein schönes Leben. Und möge dir nie jemand sagen, du möchtest lediglich parasitär Wissen absaugen, wenn du jemandem mal eine Frage stellst. Das fühlt sich nämlich gar nicht gut an.

19. Rohwi

Rohwi FragenBeantworter

Hallo...
    Hast du auch die Schlauchausgänge von den alten Injektoren übernommen , oder hast du die Neuen übernommen und sie sind nicht auf den Durchlaß aufgebohrt?
    Bei Valteks wird der Durchsatz über aufbohren der Schlauchstutzen zu den Zylindern eingestellt. Ist das bei deinen Düsen auch so?

MfG Rohwi

20. Anzeige

21. #19 DanielF85, 22.07.2025
    DanielF85

Ich habe die alten Düsen weiter verwendet. Die sind unter dem Injektor angeschraubt. Neue Düsen / Schlauchausgänge habe ich also nicht gekauft.

Eine zwischenzeitliche Kompressionsmessung mit einem Gerät eines Freundes hat keine Abweichung der Kompression zwischen den Zylindern ergeben. Auch die Kompression selbst passt.

22. Rohwi

Rohwi FragenBeantworter

Hallo...
    Was mir noch einfällt: Sequenzen vertauscht? Also Zylinder 3 bekommt die Gasmenge die für Zyl 4 berechnet wurde und umgekehrt.
    MfG Rohwi

Thema:

Lovato Easy Fast Einspritzrail getauscht - Fehler P 2096 zu mager - Anlage richtig eingestellt?

Die Seite wird geladen...

Lovato Easy Fast Einspritzrail getauscht - Fehler P 2096 zu mager - Anlage richtig eingestellt? - Ähnliche Themen

1. Lovato EasyFast ohne Funktion

Lovato EasyFast ohne Funktion: Hallo zusammen, ich habe kürzlich einen Kia Ceed mit Einer Lovato LPG Anlage gekauft. Der Verkäufer wollte noch die HU erneuern, ist aber erst mal...
  2. Verkaufe Lovato EasyFast C-OBDII 5/6 Zylinder Steuergerät

Verkaufe Lovato EasyFast C-OBDII 5/6 Zylinder Steuergerät: Unbenutzt, nie im Auto gewesen, noch nicht mal angesteckt. Gekauft wegen Verdacht auf defekte ECU, war aber was ganz was anderes. ECE-Nummer...
  3. Lovato Easy Fast

Lovato Easy Fast: Moin Moin hab einen BMW E39 520I mit einer Lovato Easy Fast Gasanlage, die gasanlage springt aber einfach nicht an, sonder piept immer direkt....
  4. Hyundai i40 2.0 GDI mit Lovato Easy Fast

Hyundai i40 2.0 GDI mit Lovato Easy Fast: Guten Tag zusammen, ich habe seit kurzem einen Hyundai i40 2.0 GDI, dieser hat bei km 28 eine Lovato Easy Fast DI verbaut bekommen. Aktuell hat...
  5. Lovato Easy Fast Injektoren

Lovato Easy Fast Injektoren: Hallo zusammen, Habe in meinem VW T5.2 eine Easy Fast verbaut, die Gasanlage läuft eigentlich seit 290tkm Problemlos. Jetzt kommt aber immer mal...