Lovato-Anlage: plötzlicher Leistungsverlust

Diskutiere Lovato-Anlage: plötzlicher Leistungsverlust im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo miteinander, die Lovato-Gasanlage in meinem KIA Sorento, Baujahr 2009, 3.3 L V6, ca. 220.000 Kilometer, macht seit einigen Tagen Probleme....

  1. #1 JeepGC57, 12.01.2019
    JeepGC57

    JeepGC57 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.11.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    die Lovato-Gasanlage in meinem KIA Sorento, Baujahr 2009, 3.3 L V6, ca. 220.000 Kilometer, macht seit einigen Tagen Probleme.

    Der Wagen schaltet problemlos auf Gas um und läuft auch die ersten Meter wie gewohnt, solange die maximale Betriebstemperatur noch nicht erreicht ist. Sobald das Kühlmittel seine Betriebstemperatur erreicht hat, treten plötzliche Leistungsaussetzer auf, die sich wie folgt äußern:

    Der Wagen beschleunigt zuerst problemlos (die Drehzahl steigt wie gewohnt), bis auf einmal – ohne jegliche Vorankündigung, Ruckeln o. Ä. und trotz Fuß auf dem Gas – die Drehzahl sinkt und kein Vortrieb mehr herrscht. Dieser Zustand hält allerdings maximal ein bis zwei Sekunden an. Danach beschleunigt der Wagen regulär weiter. Der Fehler tritt sporadisch auf, so dass sich kein wirkliches Muster erkennen lässt, mit Ausnahme der Abhängigkeit von der Betriebstemperatur.

    Die Filter der Gasanlage wurden erst vor Kurzem gewechselt. Den Verdampfer würde ich auch ausschließen, da dieser ebenfalls erst vor Kurzem überholt wurde. Beim Auslesen des Steuergerätes war jedoch einmal ein Fehler abgelegt, der auf ein Problem mit einer Unterdruckdose hingedeutet hat. Den genauen Wortlaut habe ich leider nicht mehr im Kopf, da der Fehler bereits vor längerer Zeit abgelegt und dann von mir gelöscht wurde, da zum dortigen Zeitpunkt kein Problem erkennbar war.

    Hat jemand eine Idee, um welchen Fehler es bei der Unterdruckdose gehen könnte, und welche weiteren Fehlerquellen in Betracht kommen könnten?

    Vielen Dank.

    Grüße

    JeepGC57
     
  2. Anzeige

  3. #2 Atze der Erste, 20.01.2019
    Atze der Erste

    Atze der Erste AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.01.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    hallo jeepgc57,
    hab zwar eine andere gasanlage , aber an meiner railleiste (injektoren) hab ich einen unterdrucksensor angeschraubt , der könnte defekt sein, stellt sich ja auch die frage ob der wagen im benzin betrieb einwandfrei läuft.
    grüsse
    atze der erste
     
  4. #3 JeepGC57, 20.01.2019
    JeepGC57

    JeepGC57 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.11.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Atze,

    im Benzinbeteieb läuft das Auto einwandfrei. Dieser Unterdrucksensoe sagt mir momentan nichts, aber ich werde prüfen, ob es diesen bei der Gasanalage auch gibt.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Ohne Interface und Software ist das alles eine sinnlose rätselei. Das endet nur in blindem Teiletauschen und kostet oft mehr als ein Besuch beim Umrüster.
     
  6. #5 Atze der Erste, 20.01.2019
    Atze der Erste

    Atze der Erste AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.01.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo 540V8 ,
    grundsätzlich stimme ich dir zu , wenn du die Wahl einer Werkstatt hast , würde ich das auch vorziehen.
     
  7. #6 Adi-LPG, 20.01.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Macht hier aber trotzdem keinen Sinn irgendwelche vielleicht Tips zu geben.
    Das kann zusammenbrechender Druck sein, das Drehzahlsignal kann nicht einwandfrei sein,.....

    Also Interface besorgen oder ab zum Umrüster und schauen lassen.
    Alles andere ist ein Glücksspiel und wird in 99% der Fälle teurer als die letzten beiden Varianten.
     
  8. Anzeige

  9. #7 JeepGC57, 25.01.2019
    JeepGC57

    JeepGC57 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.11.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ein Interface ist vorhanden. Es sind keine Fehler im Steuergerät angelegt.
     
  10. #8 Adi-LPG, 25.01.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Okay, kein Fehler im Sg.
    Aber mal geschaut was die ganzen angezeigten Parameter machen wenn der Leistungsverlust Auftritt?
    Stimmt das Drehzahlsignal noch?
    Bricht der Gas-Drück zusammen?
    ....
     
Thema:

Lovato-Anlage: plötzlicher Leistungsverlust

Die Seite wird geladen...

Lovato-Anlage: plötzlicher Leistungsverlust - Ähnliche Themen

  1. Einspritzventile Lovato-Anlage - Garantiefall???

    Einspritzventile Lovato-Anlage - Garantiefall???: Hallo, ich bin neu im Forum und habe ein ziemliches Problem mit einer Werkstatt und Lovato-Anlage: habe leztes Jahr eine Lovato-Anlage einbauen...
  2. Lovato-Anlage im kalten Zustand

    Lovato-Anlage im kalten Zustand: Hallo, seit 2010 habe ich jetzt eine Lovato-Alage in meinem Hyundai i20(Laufleistung ca. 54000km). Ich habe das Problem, dass der Wagen im kalten...
  3. Plötzlicher Anstieg des Gasverbauchs

    Plötzlicher Anstieg des Gasverbauchs: Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Forum und benötige mal kurz eure Meinung bzw. Fachwissen! Ich fahre einen Citroen Xsara Picasso ( BJ 2001,...
  4. BRC Plug & Drive, plötzlicher Graus!

    BRC Plug & Drive, plötzlicher Graus!: Hey, fahre einen 323Ci mit einer BRC Plug & Drive Anlage, sie lief die letzten 25.000km auch tadellos. Jedoch sind große Probleme seit letztem...
  5. Plötzlicher Leistungsabfall

    Plötzlicher Leistungsabfall: Ich fahre einen SEAT Ibiza 6L mit 1,4L Benziner (55KW). Vor 2 Monaten gebraucht gekauft und bis jetzt ohne Probleme gelaufen. Gasanlage ist seit...