LongTermTrim 13%

Diskutiere LongTermTrim 13% im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo miteinander, ich habe bei meinem BMW 320i E46/Prins VSI per OBD die Longterm- und Shorttermtrim Werte ausgelesen. Longterm liegt (für beide...

  1. #1 rowff11, 01.08.2009
    rowff11

    rowff11 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    ich habe bei meinem BMW 320i E46/Prins VSI per OBD die Longterm- und Shorttermtrim Werte ausgelesen.
    Longterm liegt (für beide Bänke) bei 13 % - Kurzterm schwankt während der Fahrt zwischen +14 und -8%.
    Muss/sollte die Anlage neu eingestellt werden ?

    Vielen Dank und viele Grüße !
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: LongTermTrim 13%. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rabemitgas, 01.08.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja das sollte sie!!

    Du musste dir den Short trimm wären einer leichten/bis Halben Last anschauen, dann tendiert die Garantiert auch im + bereich.

    Hast du eine Prins Software?

    oder von wo kommst du?

    Gruß Armin
     
  4. #3 rowff11, 02.08.2009
    rowff11

    rowff11 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die Antwort.
    Ich komme aus Hannover und kümmere mich gerade um das Interface + Software.
    Die Anlage ist jetzt gut 2 Jahre alt und hat 30.000km gelaufen und natürlich ersten Filterwechsel hinter sich. Aufgrund der Motorkontrollleuchte habe ich per OBD auf die Steuerung geschaut. Bank 1+2 zu mager, nach dem löschen der MIL ist der Fehler nicht mehr aufgetreten (allerdings erst wieder 50km gefahren). Bei der Gelegenheit habe ich mir - wie schon geschrieben - die Trim Werte angeschaut. Allgemein läuft die Anlage seit dem Einbau vor 2 Jahren gut. Am Anfang ist er ab und zu mal ausgegangen - Schubabschaltung -> Drehzahlschwankung -> Motor aus. Die Anlage wurde etwas nachjustiert (immer im Stand !) und seitdem (1 1/2 Jahre) kommt es selten vor, dass der Motor ausgeht, Drehzahlschwankung kommt häufiger vor. Nach dem Post von gestern war ich nochmal per OBD auf der Steuerung und vermute, dass der LMM nicht korrekt arbeitet (190.000km mit einem LMM). Mit oder ohne LMM läuft der Motor gleich und vmax wird nur sehr langsam im 4 Gang (5-gang automatik) erreicht, die g/s-Werte erscheinen mir etwas niedrig.

    Ich werde jetzt neuen LMM kaufen, Motorsteuerung reseten, ca. 100km auf Benzinfahren und mich an der Einstellung der Prins versuchen (mein Umrüster stellt ja nur im Stand ein) - oder würdet ihr anders vorgehen ?

    Gruße
    Daniel
     
  5. #4 Rabemitgas, 02.08.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ich frag mich wie gewissenhaft dein Umrüster ist, wenn er dein Auto nur im Stand einstellt.

    Ich würde dir vorschlagen, du kommst mal zu mir und ich erklär dir wie es vor sich geht, was die einzelnen parameter zu bedeuten haben und stellen ihn dir gleich richtig ein.

    Wenn du dir ein Kabel kaufen möchtest(z.b. bei Ebay), kannst du es dann später (wenn nötig) selbst mal anschauen.

    Die VSI ist kein Hexenwerk (wie viele immer denken)

    Gruß Armin
     
  6. #5 rowff11, 02.08.2009
    rowff11

    rowff11 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin,

    vielen Dank für dein Angebot. Ich werde erstmal den LMM tauschen und mich
    ggf. zwecks Einstellung der Prins bei dir melden. Holzminden ist zwar nicht am anderen Ende der Welt, allerdings muss ich dann wohl mindestens 1/2 Tag einplanen.

    Viele Grüße
    Daniel
     
Thema: LongTermTrim 13%
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nach lmm umbau andere trimwerte

    ,
  2. kme short trimm

    ,
  3. long term trim prins lpg

    ,
  4. lpg long term -10,
  5. short trim ab wann mil,
  6. short term trim,
  7. obd long term ,
  8. short trim per odb2 auslesen,
  9. e46 trim werte