LongTerm Fuel Trim Load Upper Level (?)

Diskutiere LongTerm Fuel Trim Load Upper Level (?) im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Tag zusammen, mal eine Frage zu einem Problem das anscheinend nur im LPG Betrieb betrifft (Volvo V50): Im LPG Betrieb fuhr der Wagen...

  1. Daenni

    Daenni AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    mal eine Frage zu einem Problem das anscheinend nur im LPG Betrieb betrifft (Volvo V50):

    Im LPG Betrieb fuhr der Wagen ziemlich zäh, die Gasannahme war kein Vergleich zum Benzinbetrieb.

    Nun wurde er ausgelesen und als Fehler spuckt er aus:

    Long-term fuel trim load, bank 1 - Upper limit

    Ignition switch (via CAN) Engine running
    Brake pedal 0 %
    Engine speed 2222,75 rpm
    Boost pressure 1040 hPa
    Mass air flow 60,4 kg/h
    Engine Coolant Temperature 88 °C
    Engine Coolant Temperature (ECT), start 93 °C
    Fuel pressure 315 kPa
    Fuel temperature 73 °C
    Calculated load 22,75 %
    Vehicle speed 54 km/h
    Ignition angle 49,5 °
    Ignition retarding, knock 0 °
    Ambient air pressure 1000 hPa
    Ambient temperature 18 °C
    Intake air temperature 24 °C
    EVAP valve 0 %
    Throttle angle 17,25 %
    Accelerator pedal sensor, PWM 21,18 %
    Accelerator pedal sensor, analog 21,18 %
    Throttle angle, desired value 9,02 %
    Short term fuel trim, bank 1 25 %
    Long term fuel trim, bank 1 25 %
    Oxygen sensor front signal (Lambda) 1,02
    Supply voltage 14,23 V
    Inlet valves, opening angle 27,38 °
    Outlet valves, closing angle 26,67 °
    Fuel level (via CEM) 26,9 L
    Time after engine start 129 s



    Dieser Fehler tritt nur auf sobald er auf LPG läuft.
    Schalte ich auf Benzin, zieht er wieder sauber durch.

    Die einzige "Änderung" ist eine neue Zylinderkopfdichtung. Der Kopf wurde abgedrückt (alles dicht) und ebenfalls geplant, kein Kühlmittelverlust mehr festzustellen.
    Des Weiteren wurde der Nockenwellenpositions Sensor getauscht.

    Mögliche Fehlerquellen:
    ◾ Too high ethanol content in fuel.
    ◾ Air leakage in the exhaust system
    ◾ Low fuel pressure
    ◾ Damaged heated oxygen sensor (HO2S).

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Daenni
     
  2. Anzeige

  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Demnach läuft die Gasanlage mehr als 25% zu mager. Da muß man sich schon ganz schön anstellen um eine Anlage so
    schlecht abzustimmen , oder es ist was an der Anlage defekt , z.B. Gasdrucksensor oder Injektoren.
    Da muß jemand mit Diagnoseprogramm draufsehen. 20% Motorlast ist bei Abstimmung der KME der Bereich wo die größte
    Neigung in den Segmenten ist.
    mfG Rohwi
     
  4. Daenni

    Daenni AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Also ab zum Gaser... hm.
    Welche Komponenten können denn noch eine Rolle spielen?
    Das trat von heute auf morgen auf, das kann ja irgendwie nicht so korrekt sein?
     
  5. Daenni

    Daenni AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Bevor ich es vergesse: die Werte waren lange gut. Der Fehler kam erst jetzt, nach rund 70tkm. Also liegt es sicherlich nicht am Umrüster.
    Wenn er nun zu mager läuft sollte ich wohl besser auf Benzin fahren...

    Hat der neue Nockenwellensensor etwas damit zu tun?
    Greift die Prins auf diese Daten zu? Nicht dass es hier zu einem Problem kam nach dem Tausch. Könnte ich mir aber dennoch nicht erklären..
     
  6. #5 V8gaser, 11.06.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Das ist so etwas Rätselraten ohne ein Blick auf die Daten der Gasanlage.
    ABER - der Saugrohrdruckanschluss am Verdampfer ist schon (richtig) angeschlossen? Ist ja ein Turbomotor.....
     
  7. Daenni

    Daenni AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hm, das muss ich schauen. Ich denke doch er war richtig angeschlossen, er lief ja lange ;-)
    Außerdem hat Armin alles gemacht. Und auch wenn ich manchmal rumkacke weil mich die Karre einfach nervt glaube ich tief in meinem Inneren dennoch an seine Fähigkeiten ;-)

    Wo am Verdampfer befindet er sich denn?

    Ich dachte auch schon an einen Kabelbruch.

    Nochmal zum Fehler:
    Montags losgefahren, kurz vor der Ampel Drehzahlschwankungen, Motor ging fast aus... umgedreht Karre abgestellt, ausgelesen.

    Die Fehlermeldung des Nockenwellensensors (Magnet?) war auf der Einlassseite. Okay, typisches Problem bei Volvo, nicht unüblich.
    Habe ihn dann untereinander getauscht (Einlass und Auslass, beides die gleichen Sensoren) um zu schauen ob der Fehler wandert. Dabei fiel mir auf dass anscheinend eine Leitung der LPG Anlage zu diesem Sensor der Einlassseite führt. Hier war die Lötverbindung eher.. nicht so schön.
    Habe dann dennoch vorsichtshalber den Sensor bestellt und verbaut.
    Konnte dann einen Tag damit fahren, ohne Probleme.

    Einen Tag später bin ich dann wieder gefahren, habe mal wieder LPG getankt (kam seit ein paar Tagen nicht dazu), habe umgeschaltet (nach 120Sek) und kurz darauf fuhr er schlecht.
    Auf Benzin umgeschaltet, kein Leistungsloch mehr, kein "wie am Gummiband Beschleunigen". Halt wie immer.
    Daheim angekommen konnte ich den Fehler "Fuel Trim..." auslesen.

    Alles etwas seltsam.
     
  8. Anzeige

  9. Daenni

    Daenni AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    anbei mal ein Bild der Diagnose nach 30 Kilometern fahrt, davon 15km auf Benzin, dann 15km auf LPG.
    Die Werte änderten sich nach dem Umschalten nicht.

    [​IMG]

    Was sagt man dazu?
     
  10. Daenni

    Daenni AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin nun wieder drei Tage ohne Probleme aber mit einem schlechten Gefühl gefahren.
    Sind die Werte dort oben in Ordnung oder muss da nochmal einer ran?
    Sind diese Trim Werte die Werte die besagen dass die Einstellungen zu fett/mager laufen?
    Sowas wie falsch synchronisierter Vergaser die dann laufen wie ein Sack Nüsse und der Kolben bruzzelt?
     
Thema: LongTerm Fuel Trim Load Upper Level (?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. long term fuel trim werte

Die Seite wird geladen...

LongTerm Fuel Trim Load Upper Level (?) - Ähnliche Themen

  1. LongTermTrim 13%

    LongTermTrim 13%: Hallo miteinander, ich habe bei meinem BMW 320i E46/Prins VSI per OBD die Longterm- und Shorttermtrim Werte ausgelesen. Longterm liegt (für beide...
  2. VW Bifuel LPG ECU Zugang

    VW Bifuel LPG ECU Zugang: Moin, mein Golf6 Bifuel aus dem Jahre 2009 schaltet leider nicht mehr auf Gasbetrieb um. Da das Thema hier schon einige Male beackert wurde habe...
  3. Polo 5 6R BiFuel automatische Umschaltung geht nicht mehr

    Polo 5 6R BiFuel automatische Umschaltung geht nicht mehr: Hallo, ich habe einen 1,6L BiFuel Polo Baujahr 2012 mit der von VW Werksseitig verbauten Gasanlage (Landi). Nachdem ich eines Morgens bei 13°C...
  4. Laptop mit Auslesekabel für Golf 6bifuel funktioniert 100%

    Laptop mit Auslesekabel für Golf 6bifuel funktioniert 100%: Hallo Leute, hat jemand Interesse an meinem Laptop mit Anschlusskabel für VW Golf 6 bifuel? Ich konnte damit immer alle Fehler des...
  5. Golf 6 BiFuel Zündaussetzer verschiedene Zylinder im Benzin- und Gastbetrieb

    Golf 6 BiFuel Zündaussetzer verschiedene Zylinder im Benzin- und Gastbetrieb: Ich besitze einen Golf 6 BiFuel Baujahr 2012 mit mittlerweile guten 150.000km Bis vor 2 Monaten lief er relativ problemlos. Dann fing er an im...