Longlife Öl ja / nein und / oder wechseln oder nicht

Diskutiere Longlife Öl ja / nein und / oder wechseln oder nicht im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Moin Community, das mit dem Verbrauch hängt auch viel mit dem Hubraum zusammen. Früher fuhr ich nen Toyota Starlet mit 1.4L Motor und der hat...

  1. #21 Scoobi-Doo, 06.11.2007
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    Moin Community,

    das mit dem Verbrauch hängt auch viel mit dem Hubraum zusammen.
    Früher fuhr ich nen Toyota Starlet mit 1.4L Motor und der hat gar keinen merklichen Ölverbrauch gehabt. Außer das was sich von Intervall zu Intervall wieder ausgleichen läßt.
    Jetzt fahr ich nen Skoda Oktavia mit 2.0L. Der braucht schon etwas mehr. Halt noch im grünen Bereich, muß aber öfters was nachfüllen.
    Leider guck ich aus Gewohnheit nicht so oft nach dem Ölstand und merk es meistens erst wenn die Öllampe angeht; ist ja net so toll.

    Gruß Scoobi
     
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  3. #22 Power-Valve, 06.11.2007
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    Dem muss ich aber widersprechen... Ich fuelle zw. den Wechselintervallen nix nach. Und habe 4,4l Hubraum und schon gut 200000km runter. Sind ja quasi zwei 2,2l Vierzylinder...

    Das haengt mit der Motorkonstruktion zusammen und den Laufspielen von Kolben/Zylinder etc...
     
  4. #23 Scoobi-Doo, 06.11.2007
    Scoobi-Doo

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    @ Power-Valve: Hast du nen eigenen Tank nur fürs Motoröl? - ne Spaß beiseite.
    Kann ja vielleicht auch sein, daß dein Motor nicht so oft unter Volllast läuft. Halt wegen viel Hubraum.
    Nur bei meinem Fahrzeugwechsel war ich schon überrascht über den Ölverbrauch.
     
  5. #24 Power-Valve, 06.11.2007
    Power-Valve

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    es gibt kleine Motoren die viel Oel saufen wie auch grosse...
    Die neueren VW/Audi Motoren scheinen alle wohl gerne nen guten Schluck zu nehmen.

    Meine Schwester faehrt nen Honda Diesel, der hat die ersten 50000km auch immer nen Liter auf ca. 7000km genommen. Wurde dann langsam weniger, jetzt ist er langsam eingefahren und verbraucht weniger als 1l auf 15000km.

    Fertigungsgenauigkeit, Materialien, Waermeausdehnung einzelner Teile, Motorentlueftung, Turbo oder nicht... da spielt so vieles ne Rolle.

    Mit zunehmendem Alter kommen dann noch ausgehaertete Ventilschaftdichtungen in Frage (blaeuen im Schiebebetrieb) oder defekte, festgebackene Kolbenringe, die das Oel in den Brennraum entlassen.

    Manche machen mit etwas dickerem Oel dann gute Erfahrungen...

    Da gibt es tausend Meinungen. Oelthreads sind nur mit viel Popcorn zu ertragen :D
     
  6. Jokin

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    Zwischen Kolbenring muss grundsätzlich eine Ölschicht vorhanden sein auf der die Ringe gleiten. Die Kolbenringe sind keine "Ölabstreifer" ...

    Die Kolbenringe schieben aber dennoch immer etwas Öl vor sich her - beim Runterlaufen wie auch beim Hochlaufen.

    Gerade bei hohen Drehzahlen beschreibt der Kolben keine lineare Bewegung, sondern sie wird elipsenförmig. Das gleichen die Kolebnringe noch lcker aus, aber dennoch hat das Auswirkungen auf das "Abstreifen" der Ölschicht.

    Es hängt also massiv vom Fahrprofil ab ob und wieviel der Motor verbraucht.

    Einen 8-Zylinder wird man aufgrund des Drehmoments nur selten mit hohen Drehzahlen betreiben - einen kleinen Motor dreht man höher, der muss ja auch mehr leisten.
     
  7. #26 AndreasHannover, 06.11.2007
    AndreasHannover

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    Hallo,

    so, die Popcorntüte ist leer (die zum aufpoppen in der Mikrowelle). (M)ein 8-Zylinder hat doppelt so viele Kolben und Ventile als unser 4-Zylinder, der demendsprechend doppelt so viele Leckstellen Motoröl-Brennraum aufweist. Wieso sollte der bei gleichem Verschleissgrad nicht deutlich mehr Öl verbrauchen als ein 4-Zylinder?

    Ach ja: Longlife Öl ist wirtschaftlicher Unsinn :)

    Gruß

    Andreas
     
  8. #27 Scoobi-Doo, 07.11.2007
    Scoobi-Doo

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    Moin, Moin,

    mag noch jemand Chips?

    Nun gut, wenn da so viele Faktoren ne Rolle spielen ist das wirklich nur mit Popkorn zu ertragen.:)

    Von Longlife halt ich auch nicht viel. Meiner läuft zwar offiziell auf Longlife, habs aber rausgenommen. Nur die Werkstatt muß ich bei jeder Inspektion überzeugen, daß der kein Longlife hat. Also scheint die Werkstatt davon mehr zu haben als der Kunde-außer ein größeres Loch im Portemonaie.
    Auch nehm ich lieber 5W40 als 10 W40.

    Gruß Scoobi
     
  9. Feidl

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    Vor der LPG-Umrüstung hat mein Auto keinen bemerkbaren Ölverbrauch gehabt. Allerdings jetzt nach der Umrüstung, verbraucht der 1l/8000km. Das zeigt wohl, dass beim Benzinbetrieb immer etwas Benzin ins Öl kam und somit den Ölverllust ausgeglichen hat. Ich verwende 10W 40 Öl. Mein Vater hat 1 mal Longlife verwendet, aber es hat wenig gebracht. Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei Longlife schlecht.
     
  10. #29 AndreasHannover, 17.11.2007
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    Hallo,

    es gibt da ja noch den legendären Motorölthread aus Motortalk, da bleibt kein Auge trocken. Da aber nicht jeder das gute Mobil-1 bezahlen möchte, gibt es eine bemerkenswerte Alternative:

    Als Selberwechsler kannst du beim nächsten Praktiker Baumarkt nach deren Hausmarke "Highstar" oder so ähnlich schauen. Das ist ein 5-40 Öl mit guten Werten (A3B3) für lächerliche ~ 13 Euro für 5 Liter. Dann noch eine beliebige 20% Aktion abwarten und zuschlagen.

    Gruß

    Andreas
     
  11. Jokin

    Jokin AutoGasMitwisser

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    Ich wechsle mein Mobil1 0W-40 alle 25.000 km und kaufe es für ca. 7 Euro den Liter.
    Billigeres 5W-Öl für den halben Preis das halbe Intervall zu fahren halte ich für wirtschaftlichen Unsinn ;-)

    Das Öl fahre ich nun schon seit 100.000 km. In ca. 50.000 km wird mein Motor geöffnet und dann schauen wir mal wir er von innen aussieht.

    Gruß, Frank
     
  12. #31 AndreasHannover, 17.11.2007
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    Hallo,

    nichts gegen das Mobil Öl, aber 25.000 km wären mir zu lange. Auch dieses Öl verschleisst, ob das bei 25.000 wirklich noch besser ist als die Billigbrühe?

    Mich kostet ein 5-Literkanister etwa 65 Euro, macht grosszügige 10,50 pro Liter. Mein Auto hat ein Ölvolumen von 8,5 Liter, macht mit dem Billigöl 22 Euro, mit Mobil 90 Euro. Selbst wenn ich den Intervall verdoppele kostet es mehr als das Doppelte.

    Setze ich dann deinen Preis und deine Laufleistung an, kommen 36 Euro zusammen, immer noch mehr als 50% teurer.

    Wir sollten bei Gelegenheit mal "wirtschaftlichen Unsinn" definieren :)

    Gruß

    Andreas
     
  13. #32 Power-Valve, 18.11.2007
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    Das Highstar wird auch im 7er Forum gerne genommen, ich fahre es auch seit 50000km. Bei mir gehen auch 7,5 l rein, ich wechsele so alle 15-18tkm.

    Das Highstar kommt von Addinol, einer deutschen Marke. Praktiker kann es durch Grosseinkauf so billig anbieten. Hat die fuer mich relevante BMW Longlife Freigabe, die findet man nicht bei vielen Billigoelen.


    Uwe
     
  14. #33 AndreasHannover, 18.11.2007
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    Moin,

    wobei ja (gerade) die Freigaben dem Hersteller Geld kosten. Für den Preis ist es schon erstaunlich, dass das soviele Freigaben drauf sind. Wichtig erscheint mir u.a. A3/B3.

    Beim schreiben hatte ich die VW Freigaben für die verlängerten Ölwechselintervalle bei den TDI im Kopf. Da wechselt man dann zwar nur alle nnn Kilometer, dafür kostet dieses spezielle Öl dann auch so richtig viel Geld (keine Ahnung mehr wieviel, aber es liess mich zusammenzucken).

    Gruß

    Andreas
     
  15. #34 Ey_Karamba, 21.11.2007
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    Ergänzend hätte ich auch noch dieses sehr interessante Dokument:

    http://static.erdtmann.org/racing/Div/Oel.pdf

    Wird eigentlich alles sehr gut erklärt wie sch die verschiedenen Ölsorten/-arten zusammensetzen und wo deren Vor- u Nachteile liegen.

    MfG - Boris
     
  16. henne

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    moin,
    ich krame mal den alten Threat raus, da bei mir gerade die nächste Inspektion dran ist.
    Es wurde zwar schon viel zum Thema LL geschrieben, doch mich würde es interessieren wie es bei den FSI /TFSI Motoren aus sieht.

    Ist es ratsam auf ein Wechselintervall von 15000Km bzw 1 Jahr zu wechslen und dafür dann tiefer in die Tasche zu greifen?

    Gruß Henne
     
  17. #36 Black_A4, 04.09.2013
    Black_A4

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    Warum tiefer in die Tasche?
     
  18. henne

    henne AutoGasMitwisser

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    Na ich muss, auf 2 Jahre gesehen 2x (bei LL nur 1x) Öl wechseln. D.h. ich bezahle einen zweiten Ölfilter, brauche doppelt so viel Öl und habe auch noch die Werkstattkosten für den zusätzlichen Ölwechsel.
    Und nein, ich mache den Ölwechsel nicht selber, da ich sonst von Audi keine Mobilitäts-Garantie mehr habe und für einen LL-Wechsel bezahle ich weniger für di 5l Öl als bei dem einfachen mit 10l.

    Mir geht es jetzt aber darum, ob ich mit meinen Direkteinspritzer (in Benzin und GAS-Betrieb) eher ein kurzes Intervall oder LongLife nehmen soll ...

    Gruß Henne
     
  19. #38 Black_A4, 04.09.2013
    Black_A4

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    Na ja je kürzer der Intervall um so besser ist das natürlich. Ich würde eine ADAC Plus Mitgliedschaft abschließen und den Ölwechsel wo anders machen lassen, dann kannst du für das Geld eines LL Intervalls auch 4 normale Ölwechsel machen. Aber das kann/muss ja jeder für sich selbst endtscheiden
     
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  21. Colt

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    also ich bin ja auch gegen das normale LL Öl...Black_A4 hats schon gesagt...ADAC Mitgliedschaft und dann pfeif auf die MOB.
    Ich empfehle immer Mobil 1 0W40 für ca. 7Euro der Liter...der Ölfilter kostet 8Euro...

    BTW: durch den Gasbetrieb sollte der Benzineintrag ins Motoröl geringer sein --- was eher positiv denn negativ ist.
     
  22. henne

    henne AutoGasMitwisser

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    Im Audi Forum ließt man viel, dass das Mobil 1 ganz gut ist. Was haltet wir von dem Castrol Magnatec 5W-40 C3?
    Bei den Direkteinspritzern wird ja das Gas ebenfalls flüssig eingespritzt. Hat das nicht auch den Effekt, dass dadurch der Schmierfilm am Zylinder (wie auch bei Benzineinspritzung) beeinträchtigt werden kann?

    Thema MOB, hier geht es mir weniger drum, dass ich im Falle eines Defekts liegen bleibe (dafür bin ich in nem Automobilclub). mir geht es eher um die Reparaturkosten und Kulanzleistung. Bei nem Bekannten war die Zündspule defekt, wurde nach einen kurzen Blick nach der letzten Inspektion, anstandslos und kostenlos getauscht.... Weil er eben bei ner Audi Vertragswerkstatt war ...

    gruß Henne
     
Thema: Longlife Öl ja / nein und / oder wechseln oder nicht
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