Long Term Fuel Trim "verschoben"

Diskutiere Long Term Fuel Trim "verschoben" im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo LPG-Fahrzeug-Treiber! Ich bin neu hier bei Euch. Lese nun einige Zeit schon bei Euch mit, aber nun wende ich mich mit einem Problem an...

  1. Rik

    Rik AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo LPG-Fahrzeug-Treiber!

    Ich bin neu hier bei Euch. Lese nun einige Zeit schon bei Euch mit, aber nun wende ich mich mit einem Problem an Euch.

    Tatstachen:
    5.7l-V8-Motor
    PRINS-VSI-Anlage
    1 Verdampfer
    ich glaube gelbe Rails, müßte ich nochmal nachschauen

    Problem:
    Ich habe nun während einer Datenaufzeichnung festgestellt, das mein "LongTermFuelTrim 1" gegenüber dem LTFT2 nach unten verschoben ist, und das nur im LPG-Betrieb; im Benzin-Betrieb scheint alles okay zu sein.
    Hier mal die beiden Grafiken, jeweils Ausschnitte aus der gesamten Aufzeichnung
    Benzin120204.jpg LPG120204.jpg
    Habt ihr ne Idee womit das zusammenhängen könnte?
    Über Ideen würde ich mich sehr freuen!

    Danke und Gruß
    Rik
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 13.02.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Rik

    Danke für deine PM ich hab dir schon geantwortet.

    Was ist denn das für ein geiles Programm, welches das so schön aufzeichnet?

    Wie läuft er denn?
    Kommt die MKL? Wie es aussieht ist es von den Werten im Rahmen, so das keine MKL kommt. Das ist aber nicht alles. 2 Lamdas können nicht alles prüfen.

    Kontrollier das keine Eingasdüse an der Ansaugbrücke durch irgendetwas verengt oder ein Eingasungsschlauch geknickt ist.

    Gruß Armin P.s. in welchen Last/Arbeitsbereich kommen denn die Ausreißer ins plus?
     
  4. Rik

    Rik AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hi Armin!
    PM habe ich erhalten, danke! Komme darauf zurück sobald ich absehen kann ein paar Tage auf den Dicken zu verzichten

    das Programm ist nicht das ausschlaggebende; die ausgelesenen Werte sind dann einfach in ne EXCEL-Tabelle eingefügt und graphisch umgewandelt. Also kein Trick.

    Die MIL /MKL kommt nicht, soweit alles gut, aber trotzdem ja nicht alles so ganz richtig. Habe auch das Gefühl das der Wagen beim fahren ein wenig träge ist.
    Die Sonden hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da es ja im Benzinbetrieb nicht auftritt. Oder liege ich da falsch? Sind übrigens 4 Sonden, jeweils vor und nach den Kats linke und rechte Bank


    Gruß
    Rik
     
  5. #4 Rabemitgas, 13.02.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja die Sonden sind nicht defekt, aber ich meinte 2 Sonden können ja nicht jeden Zylinder prüfen. Deswegen sagte ich das, das du schauen must das nicht eine oder mehrere Eingasungen verengt sind. (Das kann zu so etwas führen)

    zur PN: Wenn du schon gesteckte Emulatoren hast, kannst du auf Benzin ohne Gas Steuergerät fahren. Bei den alten wo die Kabel direkt aus dem Emus kommen nicht.

    Gruß Armin
     
  6. Rik

    Rik AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    ah, okay, falsch verstanden. sorry ;)
    werde mir das dann mal anschen, in der Hoffnung das es die Tage mal bißchen wärmer draußen wird...
    was mir aber gerade auffällt: die eine "Einspritzdüsen-Bank" (ist das eine Rail oder Injektoren?) steht quasi aufrecht, die andere liegt...
    könnte es damit schon was zu tun haben?

    cu, bin für heute erstmal raus, Feierabend!
    bis morgen
    Rik
     
  7. #6 Rabemitgas, 13.02.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja das ist auch möglich.

    Eine kann Schmutz und vor allen Parafin besser ausscheiden als die Andere. Ein Rail wäre träger=magerer (weniger öffnungszeit bei gleicher ansteuerungszeit)

    Sie sollten beide min. 15° mit den Ausgängen nach unten geneigt sein.

    :) Vorsicht pure Theorie
     
  8. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Das Programm könnte Tourque sein ;). Zumindest hat das auch LTFT und so als Bezeichnung. Das loggt auch csvs die man dann einfach als Diagramm setzen kann.
     
  9. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Wie ich die Fueltrims deute bedeutet es aber daß zuviel Gas kommt , der Motor läuft zu fett , undzwar auf beiden Bänken , auf der Einen nur etwas mehr. Die Trims gehen ins minus. mfG Rohwi
     
  10. #9 Rik, 14.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2012
    Rik

    Rik AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    so, heute morgen habe ich dann nochmal eben die Position der / des (?) Rail korrigiert, heißt ein wenig aufrechter gestellt. KOnnte den Haltebügel problemlos mit der Hand ein wenig biegen.
    Dann eine Strecke gefahren und dieses Ergebniss bekommen:
    LPG120214.jpg Benzin120214.jpg
    Im Benzinbetrieb wie erwartet hat sich nichts verändert, aber der LTFT1 hat sich dem LTFT2 genähert. Soweit so gut.

    Sind die aufgezeichneten Werte denn dann so akzeptabel oder kann man das noch "verbessern"?
    Hier mal nur die Trim-Werte während LPG-Betrieb:
    LPG120214_2.jpg
    besten Gruß
    Rik
     
  11. #10 Rabemitgas, 14.02.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Naja im Benzin liegt der auch etwas im minus. Da neigen die oft zu.

    Also von daher nicht schlecht.

    Gruß Armin
     
  12. Rik

    Rik AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    das heißt du würdest das so lassen?
    Oder ist da noch Potential zur Verbesserung?

    zu den Rails: kann man die Reinigen? sprich irgendwie das Parafin entfernen was sich darin angesammelt haben könnte, im speziellen bei den Rails / dem Rail was mehr waagerecht eingebaut war?
     
  13. #12 HarryCorolla, 14.02.2012
    HarryCorolla

    HarryCorolla AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rik,
    wie Armin schreibt, kannste so lassen. Der Motor läuft ein wenig zu fett. Teste mal mit allen Verbrauchern an, dann passen bestimmt die Werte.

    Gruß Harald
     
  14. Happy

    Happy AutoGasKenner

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    +- 10 % sind meiner Meinung nach im Grünen Bereich. Schwankungen in dem Bereich kommen allein schon vom Unterschied Sommer/Wintergas. Sommergas hat durch den höheren Butananteil etwas mehr Heizwert und dadurch gehen die Trimwerte im Winter ins plus wenn die Anlage mit Sommergas eingestellt wurde.
     
  15. #14 HarryCorolla, 14.02.2012
    HarryCorolla

    HarryCorolla AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja so gesehen richtig. Aber bei Rik ist es ja anders. Trimmwerte gehen ins Minus.

    Gruß Harald
     
  16. Rik

    Rik AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Verbraucher sind fast alle während der letzten Fahrt eingeschaltet gewesen, außer Klimaanlage...
    Werde mich mal noch genauer in die Einstellwerte einlesen und dann mal schauen was ich noch optimieren kann. Über Tipps und Tricks bin ich natürlich sehr dankbar ;)
     
  17. Anzeige

  18. #16 tTt, 12.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2012
    tTt

    tTt AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ich greif den Thread auch mal auf.

    Ich habe bei mir einmal mit OBD2-Diagnose während einer langen Fahrt (>350km) nachgeschaut.

    Mein Long Term Fuel Trim ist dauerhaft bei ca. -11%
    Sowohl mit Benzin als auch mit LPG, wobei mit LPG der Wert leicht ansteigt, was sich mit der Aussage meines Umrüsters deckt (leicht fetter eingestellt).

    Nahezu alle Verbraucher waren an (Klima, Licht, Sitzheizung, Spiegelheizung, Radio).
    Nur die Heckscheibenheizung fehlte...

    Die Werte

    Leerlauf:
    Benzin: ca. -6%
    LPG: ca. -9%

    Teillastbetrieb:
    Benzin: ca. -10%
    LPG: ca. -11%

    Volllastbetrieb:
    Benzin: ca. -12%
    LPG: ca. -13%

    Ist das Noch OK?

    Warum ich so Frage:

    Motor bockt manchmal nach einem Kaltstart etwas rum (kein Vortrieb, war aber vor LPG auch schon so...), kenne andere Polofahrer mit gleichem Motor & Problem, allerdings ohne LPG.
    Das bisschen Startbenzin erhält er Ultimate 102 oder V-Power, seitdem bockt er nur selten nach dem Kaltstart rum. Bei Super 95 war es durch LPG nahezu ständig.

    Und ich finde er bringt allgemein nicht genug Leistung [Beschleunigung mehr als 2s schlechter als Werksangabe, vergleichbar ausgestatteter Polo 1.4l (59kW) war beim Vergleich 0-100km/h nur eine halbe Motorlänge langsamer als mein Polo 1.6l (77kW). Der 1.4l Polo soll lt. Werksangabe (12,x s) ca. 2s langsamer als der 1.6l Polo (10,x s) sein.]

    Leider habe ich noch keinen Leistungsprüfstand gefunden, um das mal nachzumessen. Wenn da jemand in Berlin & Umgebung einen Prüfstand kennt, immer her damit. ;)

    Außerdem ist die erstmalige Umschaltung von Benzin auf LPG nach Kaltstart etwas ruppig. Das war nach der Umrüstung nicht, erst ca. 1 Jahr nach Umrüstung aufgetreten. Mein Umrüster hatte dann nochmal justiert, aber ohne spürbaren Erfolg. Umschalttemperatur vom Kühlwasser ist 50Grad.

    Kann das damit evtl zusammen hängen?

    MIL ist aus, Fehlerspeicher leer. Kann da was kaputt sein? Sollte ich handeln?
    Für Tipps bin ich dankbar!

    Gruß
    tTt
     
  19. #17 Rabemitgas, 12.03.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Der wird ne Marelli Steuerung haben, die ist etwas naja...zickig.

    Die Angaben da drin sind nicht unbedingt % er hat Trimmwerte bis 100 plus und 100 minus.

    ...also da wären -6 bis 9- nicht sooo tragisch, vorallen weil es auf Benzin auch ist.

    Gruß Armin
     
Thema: Long Term Fuel Trim "verschoben"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fuel trim werte

    ,
  2. long term fuel trim

    ,
  3. long term fuel trim werte

    ,
  4. lpg long term fuel trim,
  5. long fuel trim,
  6. long term fuel trim ist 7 motor läuft zu fett,
  7. autogas long time fuel trim wintermischung,
  8. lpg ltft,
  9. ltftm,
  10. longterm fuel trim bank 1 bank 2,
  11. wieoft korrigiert sich der long term fuel trimm,
  12. beide trimmwerte im minus,
  13. short term fuel trim deutsch,
  14. long-short trim schwankung,
  15. prins fuel trimm bei minus 25 ,
  16. autogas long term fuel trim,
  17. opel long term fuel trim,
  18. fuel trim mehr benzin weniger,
  19. long fuel trim minus 100 permanent,
  20. Expression Prins LPG Gas Motor,
  21. long term fuel trim 13 im benzinbetrieb,
  22. ltft trim werte zu hoch,
  23. long term fuel trim lpg,
  24. lpg trimm tipp,
  25. ultimate 102 startbenzin lpg
Die Seite wird geladen...

Long Term Fuel Trim "verschoben" - Ähnliche Themen

  1. Long Term Fuel Trim nur Auf Gas bei einer Bank bei 32%

    Long Term Fuel Trim nur Auf Gas bei einer Bank bei 32%: Hallo, Gelesen habe ich schon oefters nun mal eine Frage in die Runde. Auto: Jeep 4,7 v8, Stargas polaris, Herkules Verdampfe, 2x Matrix...
  2. Zavoli Long Term Fuel Trim Problem

    Zavoli Long Term Fuel Trim Problem: Hallo, Ich habe bei meiner Alisei Direkt eine Kennfeldverschiebung. Motor VOLVO , B4146T2 FlexiFuel. 132kw. Motor läuft auf gas einwandfrei. Der...
  3. LongTerm Fuel Trim Load Upper Level (?)

    LongTerm Fuel Trim Load Upper Level (?): Guten Tag zusammen, mal eine Frage zu einem Problem das anscheinend nur im LPG Betrieb betrifft (Volvo V50): Im LPG Betrieb fuhr der Wagen...
  4. Golf 4 1,4 16V Long Term Fuel Trim

    Golf 4 1,4 16V Long Term Fuel Trim: Hallo, kann mir jemand sagen, unter welchen Messwertblock ich jeweils Short Term Fuel Trim und Long Term Fuel Trim mit VCDS auslesen kann?
  5. Long Term Fuel Trim bei ~6-7%, was muss geändert werden?

    Long Term Fuel Trim bei ~6-7%, was muss geändert werden?: Hi! Klaus aka 540V8 hat bei mir wunderbare Arbeit geleistet und mein Auto absolut alltagstauglich gemacht. Vielen Dank nochmal. Trotz der sehr...