Long Term Fuel Trim bei ~6-7%, was muss geändert werden?

Diskutiere Long Term Fuel Trim bei ~6-7%, was muss geändert werden? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi! Klaus aka 540V8 hat bei mir wunderbare Arbeit geleistet und mein Auto absolut alltagstauglich gemacht. Vielen Dank nochmal. Trotz der sehr...

  1. #1 parrot, 08.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2011
    parrot

    parrot AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    3
    Hi!

    Klaus aka 540V8 hat bei mir wunderbare Arbeit geleistet und mein Auto absolut alltagstauglich gemacht. Vielen Dank nochmal. Trotz der sehr guten Einstellung hat sich der LTFT bei etwa 6-7,8 % eingeregelt und damit dürfte der Motor ein bisschen zu mager laufen. Um dieses Manko zu beheben würde ich zu meinem ehemaligen Umrüster gehen und ihn bitten, nur den einen RC_inj Wert zu ändern. Da mein (nicht so guter) Umrüster eigentlich nur Bexprins Autokalibrierung beherrscht ist das so ein spezielles Thema, was hier aber nix zu suchen hat.
    Im Moment habe ich einen RC_inj von 102, wenn ich den jetzt auf 101 oder 100 ändern lasse, sollte der Motor wieder etwas fetter laufen, richtig? Es ist ja nicht viel und deswegen muss die Anlage ja nicht komplett neu eingestellt werden sondern hoffentlich der Wert nur angepasst werden.

    Ich will nur wissen, was zu tun ist, damit der Umrüster bloß keinen Bockmist macht und mich persönlich interessiert es auch, wie die Werte zu verändern sind.

    Da ich dafür nicht unbedingt 240 km in der Gegend rumfahren will, würde mit dieser Bitte an meinen Umrüster rantreten und ihn NUR diesen Wert ändern lassen.

    @Klaus/540V8: Wenn du zufällig an der A8 KA-S vorbeikommst und ein Prinsgerät dabei hast, würde ich liebend gerne mein Auto in die wissenden Hände eines Profis geben! Entlohnung ist selbstverständlich!

    Danke und Gruß!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 08.07.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Der läuft nicht zu mager.

    Zu mager würde er laufen, wenn er an 27,5% aneckt und die MKL kommt.

    Das was du hast, ist eine leichte Kennfeld verschiebung.

    Mann kann den RC Inj. jetzt etwas höher nehmen und denn Off wieder passend machen.

    Aber wenn du wieder anderes Gas bekommst, dann können 6% plus oder minus durchaus wieder drin sein.

    Ich finde es noch hinnehmbar, oder aber RC 2% anheben und Off inj. wieder richtig stellen.

    Gruß Armin
     
  4. parrot

    parrot AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    3
    Hi!

    Vielen Dank für die schnelle Antort. Ich sollte also eher 103-104 einstellen lassen? Ok, zu mager war falsch geschrieben, ich sollte es besser wissen. Bis zu welchem Prozentbereich kann man eine Kennfeldverschiebung ohne Probleme über hundertausende Kilometer fahren? Da ich im Moment bei fast immer der gleichen Tanke bin, ist der Wert auch wie festgenagelt.

    Gruß
    parrot
     
  5. #4 Rabemitgas, 08.07.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Im Prinzip theoretisch bis 27,5% (Bei BMW Steuergeräten)

    aaaaber.

    Es kommt dann höchtswahrscheinlich zu einer Kaltstartkennfeld verschiebung und er läuft dann morgens nach dem Kaltstart bescheiden.

    Desweiteren munkelt man, das die Autos wenn sie weit im Plus laufen höhere Verbrauchswerte haben, weil die ECU im Plus nicht so effizent arbeiten wie leicht im minus.

    Also es soll schon bei ca. plus/minus 3 liegen.

    Aber ich denke wenn ich ein Auto einstelle und der kommt dann nach einiger Zeit wieder und er ist plus 6 dann hab ich auch nichts verkehrt gemacht.

    Ich denke das so 5-8% schon in der Gasqualität liegen.

    Gruß Armin
     
  6. parrot

    parrot AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    3
    Alles klar und vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Ich werde das mal beobachten, wenn ich bei einer anderen Tanke mit anderem Lieferant war. Aber bei meiner jetzigen Abweichung dürfte ich keine Probleme erwarten oder der Motor sich 20tkm früher verabschieden, richtig?
     
  7. #6 Rabemitgas, 08.07.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Richtig!!! :)
     
  8. Anzeige

Thema: Long Term Fuel Trim bei ~6-7%, was muss geändert werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. long term fuel trim

    ,
  2. long time Fuel Trim

    ,
  3. fuel trim deutsch

    ,
  4. fuel trim werte,
  5. lpg long term fuel trim,
  6. fuel trim prins,
  7. long term fuel trim,
  8. was ist fuel trim,
  9. long trim fuel,
  10. long term fuel trim werte,
  11. long trimm lpg ,
  12. fuel trim,
  13. long term fuel trim w211,
  14. long trimm ändert sich nicht,
  15. lpg long term fuel trim www.lpgforum.de,
  16. Fuel trim zu niedrig,
  17. lpg long term fuel trim site:www.lpgforum.de,
  18. long term fuel trim werte zu mager,
  19. long term fuel trim korrigieren,
  20. long trim fuel im pluss,
  21. long trim 8 prozent,
  22. long termim trim,
  23. lpg long term vag com,
  24. rc off long fuel trim,
  25. prins long term fueltrim 10
Die Seite wird geladen...

Long Term Fuel Trim bei ~6-7%, was muss geändert werden? - Ähnliche Themen

  1. Long Term Fuel Trim nur Auf Gas bei einer Bank bei 32%

    Long Term Fuel Trim nur Auf Gas bei einer Bank bei 32%: Hallo, Gelesen habe ich schon oefters nun mal eine Frage in die Runde. Auto: Jeep 4,7 v8, Stargas polaris, Herkules Verdampfe, 2x Matrix...
  2. Zavoli Long Term Fuel Trim Problem

    Zavoli Long Term Fuel Trim Problem: Hallo, Ich habe bei meiner Alisei Direkt eine Kennfeldverschiebung. Motor VOLVO , B4146T2 FlexiFuel. 132kw. Motor läuft auf gas einwandfrei. Der...
  3. LongTerm Fuel Trim Load Upper Level (?)

    LongTerm Fuel Trim Load Upper Level (?): Guten Tag zusammen, mal eine Frage zu einem Problem das anscheinend nur im LPG Betrieb betrifft (Volvo V50): Im LPG Betrieb fuhr der Wagen...
  4. Golf 4 1,4 16V Long Term Fuel Trim

    Golf 4 1,4 16V Long Term Fuel Trim: Hallo, kann mir jemand sagen, unter welchen Messwertblock ich jeweils Short Term Fuel Trim und Long Term Fuel Trim mit VCDS auslesen kann?
  5. Long Term Fuel Trim "verschoben"

    Long Term Fuel Trim "verschoben": Hallo LPG-Fahrzeug-Treiber! Ich bin neu hier bei Euch. Lese nun einige Zeit schon bei Euch mit, aber nun wende ich mich mit einem Problem an...