Lohnt sich die LPG Startbox überhaupt?

Diskutiere Lohnt sich die LPG Startbox überhaupt? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Lohnt sich die LPG Start Box von der Fa. Rempel Power Systems GMBH? http://www.lpg-startbox.com/welcome/ Meiner Meinung nach: NEIN! Begründung:...

  1. #1 adamlust, 06.02.2018
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    Lohnt sich die LPG Start Box von der Fa. Rempel Power Systems GMBH?
    http://www.lpg-startbox.com/welcome/

    Meiner Meinung nach: NEIN!

    Begründung:
    Fahre seit vielen Jahren mit LPG. Benötige als Startbenzin für das ganze Jahr gesehen 115L Benzin.

    115L Benzin x 1,31€ Literpreis = 150,65€ jährliche Startbenzinkosten.

    Würde jetzt die LPG Start Box verbaut sein, würde ich statt 115L Benzin, ca. 138L LPG verbrauchen (inkl. 20% gasbedingten Mehrverbrauch).

    138L LPG x 0,55€ =75,90€.

    D.h. laut meiner Berechnung spare ich pro Jahr 74,75€.

    150,65€ Benzin -75,90€ LPG= 74,75€ Ersparnis

    Die LPG Startbox kostet inkl. Einbau bei der Fa. ca. 350€.

    D.h. erst nach knapp 5 (!) Jahren hat sich die Startbox amortisiert.

    Die Box selber kostet 179€ , mit Einbau will die Firma jedoch 350€ haben.

    Auf deren Einbauvideo zeigen die wie man es einbauen kann, was eher für
    KFZ-Elektriker ist, nicht für den normalen Autofahrer. Lt. Ihrem Video benötigt die Firma nicht mal eine halbe Stunde für den Einbau, der Arbeitslohn mit 170€ ist ja dann schon sehr hoch.

    Was meint Ihr dazu? Habe ich da richtig recherchiert? Freue mich über Feedback
     
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  3. #2 hannes69, 06.02.2018
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

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    Natürlich lohnt sich das nicht. Ich hab meine LPG Anlage (Prins VSI) auf 25°C Umschalttemperatur eingestellt, das funktioniert so locker bei jeder Umgebungstemperatur ohne Probleme beim Umschalten, die 25°C sind außerhalb vom Winter bei 0 - 200m Fahrstrecke erreicht, im Winter dann halt bei 500 - 800m. Ich protokolliere meinen Benzinverbrauch nicht, aber man kann sich leicht ausmalen, wie gering er ist.
    Die schreiben ja auf ihrer Homepage selber, dass ihr System bis +5°C so arbeitet, drunter sind dann gleich nochmal 199 Steine für den "LPG Power Heater" zu berappen, damits auch im Winter klappt. Sind wir also insgesamt schon bei über 500 Euro. Wenn ich sowas unbedingt will, hätt ich die 500 Euro gleich in ne flüssigeinspritzende LPG Anlage investieren können, dann brauch ich keinen Zusatzkrempel zu ner Verdampferanlage.
    Bau ich das Zeug ein, hab ich wieder ne zusätzliche Fehlerquelle, die ausfallen kann.
    Dann muss ich deren hard- und softwaremäßiger Implementierung trauen, dass das ganze aus technischer Sicht auch Sinn macht und sauber gelöst ist.
    Je nach Implementierung is es auch möglich, dass die Box nicht zu 100% legal arbeitet, je nachdem wo sie wie eingreift.
    Amortisierung hin oder her, das Zeug is eh hoffnungslos überteuert. Klar, is ein Nischenprodukt, kleine Stückzahlen, bissel Entwicklungskosten, bissel Vertrieb, der "Erfinder" muss davon leben können. Aber am Schluß ist es keine elektrotechnische Wundertüte sondern eher was Banales (wenn man sich ein wenig mit der Materie auskennt), 180 Euro is da schon ein wenig überzogen. Über die Einbaukosten diskutier ich gar nicht erst.
    Ich würde von dieser Box nur etwas halten, wenn ich der Hersteller oder daran Verdienende wäre, so kann man das gut zusammenfassen ;)
     
    adamlust gefällt das.
  4. #3 Jve.dragon, 06.02.2018
    Jve.dragon

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    Was soll man damit, mit einer KME kann ich auch direkt auf Gas starten. Ob es Sinn macht, denke nicht....
     
  5. Rohwi

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    Hallo...
    Das ist allerdings etwas unhandlich mit dem Gasnotstart , und funktionert unter plus 10°C nicht mehr richtig weil die Motorsteuerung total überfettet.

    Ich denke mit einem zweipoligen Relais was bei erreichen von 14V Bordspannung mit einem Kontaktsatz einen Parallelwiderstand zum Motortemperaturfühler schaltet , sodass die eine Motortemperatur von etwa 60 °C simuliert bekommt und einem zweiten Parallelwiderstand dass die Gasanlage etwa 40°C Kühlwassertemperatur simuliert bekommt geht das wohl.
    Der Nachteil wäre : Exorbitant ansteigende Injektorprobleme mit Paraffin , weil das bei den Temeraturen nicht mit durchgeblasen wird.

    Das Ganze für im Jahr 130 Euro Benznkosten bei meinem Ami.
    Das lohnt wirklich nicht.

    mfG Rohwi
     
  6. #5 adamlust, 08.02.2018
    adamlust

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    Hallo hannes69,

    danke für deine Antwort. Ich schliesse mich deiner Meinung an.
    Ich denke ich würde es einabuen lassen, WENN es komplett mit Einbau nur 99€ kosten würde. Aber nach dem jetzigen Stand ist es wie du schon sagtest "hoffnungslos überteuert". Hat die Startbox überhaupt eine E-Prüfnummer? oder ist das gar nicht notwendig?
     
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  8. #6 Adi-LPG, 08.02.2018
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    Das Ding braucht nicht nur ne E-Nummer, sondern mMn sogar ne 67R.
    Greift ja schließlich ins Gas-System und somit quasi in den Motor.
     
  9. #7 adamlust, 08.02.2018
    adamlust

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    Ja da hast du Recht,es greift aktiv ins LPG System ein.
     
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