Lohnt die Umrüstung noch?

Diskutiere Lohnt die Umrüstung noch? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich fahre seit einem halben Jahr einen Skoda Fabia mit 1,4l Motor von BJ 11.2005, der inzwischen 120000 km runter hat. Da ich im Jahr...

  1. GeneS

    GeneS AutogasTestSchreiber

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    Hallo, ich fahre seit einem halben Jahr einen Skoda Fabia mit 1,4l Motor von BJ 11.2005, der inzwischen 120000 km runter hat. Da ich im Jahr mindestens 30000 km fahre möchte ich eigentlich auf eine LPG Anlage umrüsten. Die Frage, die ich mir gestellt habe ist, ob sich das für das Fahrzeug noch lohnt, schließlich ist er jetzt doch schon einige Kilometer gefahren. Hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung älterer Fahrzeuge?
     
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  3. #2 markus82, 22.11.2013
    markus82

    markus82 AutoGasKenner

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    Das muß jeder selbst wissen. Aber wenn technisch alles soweit top ist loht es immer noch . Zwar hab ich kein skoda aber meine beiden wurden bei 122tkm und bei 150tkm umgerüstet, das ist wohl auch Marken unabhängig zu sehen. Wichtig ist ob der Umrüstbar ist, und da solltest du auf die erfahrenen Umrüster hier im Forum hören.
     
  4. #3 Marlboroman, 22.11.2013
    Marlboroman

    Marlboroman AutoGasInteressierter

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    Ich habe bei ca. 160TKM umgerüstet und bin jetzt bei 230TKM.
    Hat sich auf jeden Fall gelohnt ;-)
     
  5. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

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    Naja, am Ende muß einem immer klar sein das dieses und jenes eigentlich unausweichlich kommt. Sprich - LiMa, Wasserpumpe oder man Achgummis. An sich ja kein wirklicher Beinbruch und reparabel. Ich finde das es sich lohnt, gerade wenn Dir der Wagen passt und alles stimmig ist.
     
  6. #5 Laderegler, 22.11.2013
    Laderegler

    Laderegler AutogasTestSchreiber

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    Wenn dein Fabia zuverlässig ist, steht doch nichts im Wege, oder? Vor allem bei 30tkm Jahreslaufleistung und der - ich vermute mal - relativ einfachen Umrüstung, finde ich den Gedanken keineswegs abwegig.
     
  7. #6 Black_A4, 22.11.2013
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

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    Kommt immer auf die geplante Restnutzungsdauer an
     
  8. Andial

    Andial AutoGasKenner

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    In Deinem Fall würde sich das m. E. noch lohnen. Bei 30.000 km im Jahr sollte sich die Anlage schnell amortisieren. Und > 200.000 km sollten bei vernünftigem Umgang mit dem Wagen kein Problem sein.

    Anders sehe ich das bei den neuen Fahrzeugen, bei denen "downsizing" betrieben wurde. Hier würde ich nicht mit einer Laufleistung von über 160.000 km rechnen.
     
  9. #8 Black_A4, 22.11.2013
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

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    Würde ich so pauschal nicht sagen
     
  10. #9 V8gaser, 22.11.2013
    V8gaser

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    Ja, aber da gehört dein Fabia mit nur 8 Jahren auf dem Buckel nicht dazu. Unter älter verstehe ich so 1995 und drunter :-)
    Jede Tankfüllung die du noch zögerst ist rausgeworfenes Geld.
     
  11. #10 MAD-MAX, 27.11.2013
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    Ich habe meinen BMW 523i mit einer Km laufleistung von 214.000 km umbauen lassen.
    Jetzt hat er 273.000 Km runter und läuft wie er soll. Also keine angst.:cool:
     
  12. #11 FlyingT, 30.11.2013
    FlyingT

    FlyingT AutoGasInteressierter

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    Das ist natürlich sehr pauschal gesagt. Ich glaube nicht wirklich das sich das lohnt. Ich weiss jetzt nicht wieviel der 1.4 genau schluckt, kommt ja auch auf die Fahrweise an. Laut Spritmonitor 6,7L.

    Rechnen wir doch kurz... man holt sich ja Prins weil die ist gut, kosten 2200€, dann ist der 1.4er nicht Gasfest, also Valve Protect, sagen wir in der Summe 2500€, dann brauchen wir ja noch Additiv... nehmen wir mal 3 Jahre Haltezeit, also 90.000km, bei 10€ pro Liter additiv und einem verbrauch von 1L/10.000, sind wir schon bei 2600€ sagen wir mal 2 Inspektionen... 2800€

    Bei einer ersparnis von ca 1200€ Pro Jahr ( Streckenlänge 72km)macht das in der Summe nach 3 Jahren eine Ersparnis ( wenn nix kaputt geht an der Anlage oder der Motor trotz additiv versagt) von 800€.. also gute 25€ im Monat. Die Gap kosten lasse ich jetzt mal weg.

    Fahren wir sehr Sparsam ist die Ersparniss sogar bei unter 1000€ und man hat nach 3 Jahren nur noch ne ersparnis von 100-200€. Da kann man sich von der Ersparnis im Monat nicht mal ne Schachtek Kippen kaufen. Ob das dann den Aufwand wert ist? ich glaube nicht
     
  13. #12 Papst78, 01.12.2013
    Papst78

    Papst78 AutoGasKenner

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    Hallo,

    redet ihr hier alle vom 1,4 Liter mit 75PS? Seit wann ist der nicht gasfest. Alle seit Jahren hier in der Umgebung aktiven Umrüster sagen, dass zumindest der 1,4Liter 75 PS Motor gasfest sei!

    Dann zu den Kosten: Ich finde im Skoda muss es keine Prins sein. Wir fahren in unserem Fabia mit eben der 1,4 Liter Maschine 75 PS seit nun 15.600 km eine Stag 300 und sind sehr zufrieden damit.
    Umrüstpreis war all incl. 1800 Euro.
    Wir fahren hauptsächlich Kurzstrecke- die Anlage schaltet nach knapp 200 Metern auf Gas um, oder man schaltet manuell um kurz nach dem Starten. Also Startbenzin eigentlich kein Thema.
    Durchschnittsverbrauch auf Benzin bei uns 8 Liter. Gasverbrauch auf die 15600km 9,8. Also knapp 20% mehr.
    Es fehlen aktuell noch 718,68 Euro bis zur Armotisation (gerechnet mit den jeweiligen tagesaktuellen Benzinpreisen)
    Also noch knapp 10.000 km.

    Sprich: Meine Investition hat sich nach ca. 25.000 km gerechnet.

    Papst
     
  14. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Der 1,4er ist einer unser am meisten umgerüsteten Motoren. Wer kommt da auf das schmale Brett, dass der nicht gasfest ist und das sich das nicht lohnt?
    Dann können unsere Kunden wohl alle nicht rechnen...
     
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  16. #14 wetzlarer, 02.12.2013
    wetzlarer

    wetzlarer AutoGasInteressierter

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    Hallo!

    Ich habe den 1.4l 80PS Motor im Polo. Kennbuchstabe BUD

    Umgerüstet Denzember 2010 für 2100€
    Seitdem 47tkm gefahren und gegenüber Benzin 1890,65€ weniger gezahlt.

    Zum Break-Even fehlen mir noch ~5200km

    Und dabei sind alle Zusatzkosten (Startbenzin, Wartung, Gasprüfung beim TÜV) schon abgezogen.

    Da du scheinbar längere Strecken fährst sollte der Break-Even bei dir noch etwas früher eintreten.

    Lies doch einfach mal in einem entsprechenden Forum (Z.B. vom Konzerbruder Polo 9N3) was die Leute so für Erfahrungen mit hohen Laufleistungen haben.
     
  17. #15 FlyingT, 02.12.2013
    FlyingT

    FlyingT AutoGasInteressierter

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    Ok mein fehler, hatte ich irgendwie anders im Kopf.
     
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