Logan MCV - Notwendiger Tanktausch - Frage zur Befestigung

Diskutiere Logan MCV - Notwendiger Tanktausch - Frage zur Befestigung im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe einen Logan MCV mit STAKO 630x225 Unterflurtank und der TÜV mag ihn nicht mehr abnehmen. Er meinte der Tankschutz soll mal runter...

  1. #1 The.Ghostrider, 08.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2018
    The.Ghostrider

    The.Ghostrider AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich habe einen Logan MCV mit STAKO 630x225 Unterflurtank und der TÜV mag ihn nicht mehr abnehmen. Er meinte der Tankschutz soll mal runter und wenn er keine Rostnarben hat würde ihm folgendes zum abnehmen ausreichen:
    • saubermachen/schonend entrosten
    • Fertan
    • grundieren/lackieren
    • klarer Schutzfilm
    Leider sieht er nach der Demontage des Schutzes an mehreren Stellen recht böse aus, überall da wo sich der Dreck gesammelt hat und somit "feuchter" Kontakt bestand sind tiefere Rostnarben. Also muss er raus!

    Da es eine Werksanlage ist, sind nirgendwo die Nummern der Einzelkomponenten hinterlegt (Teil I und II oder COC), somit sollte doch ein "beliebiger" Tank verbaubar sein, oder?

    DACIA will um die 400€ nur für den Tank haben, was keine Option darstellt, da noch andere Komponenten (alles was rostet, etc) getauscht werden sollen und ich eigentlich gesamt mit den Teilepreisen darunter bleiben will (Einbau/Prüfung ist aussen vor). Mit allen stark rostigen und somit auszutauschenden Teilen ist man bei DACIA bereits vierstellig.
    Im Netz gibt es den Tank für um die 110€ aber ohne Haltebänder und mit allen anderen Teilen die Notwendig sind komme ich so auf ca. 250€ (ohne diese Bänder).

    Daher plane ich eine Tankvergrößerung. Andere haben dies bereits beim durchgeführten notwendigen Tausch, ohne Bemängelung beim TÜV, auf den STAKO 630x270 gemacht. Daher hatte ich speziell nach diesem gesucht, leider ist er überall nicht Lieferbar.

    Somit habe ich nur die Möglichkeit folgende größere Tanks zu bekommen:
    • Bormech 630x270 inkl. Bänder
    • Step 630x270
    • GZWM 630x270
    Dabei ist der Bormech auch mit Haltebändern befestigt, das ist schon mal gut (kann die vorhandene Halterung weiterverwenden), aber mit 67l Brutto der kleinste von den dreien und vor allem der Teuerste.
    Step und GZWM sind etwas Größer (71l Brutto), günstiger (der Step ist der preiswerteste), aber ohne Bänder.

    Da die vorgegebenen Befestigungen bei Step und GZWM (nach den Bildern) den Anschluss für das MV an die falsche Stelle bringen, müsste etwas an der Aufnahme geändert oder diese beiden Tanks auch mit Haltebändern befestigt werden.
    Solche passenden Haltebänder habe ich Online leider nicht nirgendwo gefunden.

    Was könnt Ihr mir raten?
    • keine Vergrößerung und 1 zu 1 tauschen (billigste Variante, auch da ich hier das funktionierende MV ja wiederverwenden könnte (nur neue Dichtungen)),
    • Plug und Play und den Bormech nehmen,
    • die Tanks mit Stahlstreifen passend drehen und damit die Original Befestigung nutzen,
    • Es gibt doch eine Bezugsquelle für Bänder; bzw. ich muss sie selber herstellen (siehe 1. Pt),
    • ..... .
    Hoffe Ihr könnt mir in dieser Frage weiterhelfen, Danke.
    Und sorry für den langen Text.

    Gruß aus KO

    PS:
    Den ollen Tankschutz kann man doch auch weglassen, oder? Gibt ja viele Bilder von Nachrüstungen wo keiner verbaut wird/wurde. Dann könnte man schneller tätig werden wenn es wieder anfängt zu rosten, bzw. vorher schon schützen mit klarem Wachs.
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Den Tankschutz auf jeden Fall weglassen. Da sammelt sich nur Dreck. Vergiss den Tank mit den Tankbändern, das sind wieder potentielle Gammelstellen. Sowas bau ich heute nicht mehr ein. Aber vorher Deinen TÜV fragen, ob er das auch abnimmt. Viele verlangen auch eine Einbaubescheinigung eines Umrüsters.
     
  4. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    84
    fotos?
    baujahr?
     
  5. #4 The.Ghostrider, 09.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2018
    The.Ghostrider

    The.Ghostrider AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    @540V8
    Danke Dir, das mit dem Tankschutz wollte ich eh lassen und dafür den Tank ordentlich versiegeln.
    Aber zur Befestigung muß ich nochmal nachhaken:
    Wenn ich den STEP oder GZWM (gibt es eine Empfehlung welcher besser ist) mit den originalen Haltern montiere, soll ich diese versetzen oder den Versatz mit Stahlschienen herstellen?
    In meinem 203er ist die Reserveradwanne aus Plastik haben wir Bandstahl genommen und der Tank "hängt" daran (haben zum Wannenboden als Scheuerschutz 0,5cm Platz gelassen). Das war damals bei der Abnahme positiv kommentiert worden.
    Daher sollten Stahlbänder gehen?
    Hätte dann keine zusätzlichen Löcher im Fahrzeugboden.

    @Leo
    Der Logan ist von 06/11 und so wie es da unten im Bereich der LPG Anlage aussieht (der Rest vom Wagen ist echt rostfrei, war selbst überrascht) wurde nie etwas daran gemacht.
    Alle Bänder (besonders im Bereich der Mittenschraube zum Spannen), Tankschutz und MV-Schutz sind mehr als Böse vergammelt.
    Der Tank selber hat 80% noch den originalen Lack, 15% entfernbaren Rost (also sehr oberflächlich) aber die 6-7 heftigen Stellen haben richtige Narben in der Tankhaut gebildet.

    Bilder haben wir gestern keine gemacht und ich komme auch erst wieder drunter wenn wir umbauen.

    Aber auf diesem Bild
    (Darf leider noch keine Links einfügen)
    sieht man die Einrüstung. An den stellen mit "S" kann man die Befestigung der Bänder an den originalen Haltern erahnen, Wenn ich mich nicht vermessen habe passen die Halter auch an die vorgegebenen Ösen an den Unterflurtanks, leider würde das MV dann in den Radausschnitt ragen, daher muss ich drehen. Die Frage ist halt nur wie?
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Hab ich auch so mit Flachstahl gemacht. STEP oder GZWM ist eigentlich egal. Die neuen Step haben aber jetzt eine Spezialbeschichtung.
     
  7. Anzeige

  8. #6 The.Ghostrider, 09.09.2018
    The.Ghostrider

    The.Ghostrider AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    @540V8
    Danke das hilt mir echt weiter.
     
  9. #7 The.Ghostrider, 27.11.2018
    The.Ghostrider

    The.Ghostrider AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    hier mal eine kurze Rückmeldung zum Sachstand.
    Habe einen 71L STEP Tank (normale Befestigung, keine Bänder und das maximale was geht) mit einem Hilfsrahmen an den vorhandenen originalen Haltern befestigt. Somit hatte ich den notwendigen Abstand zum Wagenboden, wegen eines vorhandenen Querträgers, und kein Problem mit der Positionierung des Multiventils.
    Dabei wurden auch Tankanschluss und Füllleitung getauscht.

    Beim TÜV gab es eigentlich auch kein Problem, außer das die sich wohl selbst etwas im Weg gestanden haben. Einbauprüfung, GAP und HU zusammen haben vielleicht 30 Min gedauert, aber auf die Eintragung für den geänderten Tank habe ich dann noch 2,5h gewartet.

    Haben zum Ende hin mit drei Leuten diskutiert wie sie es machen sollen:
    Einbauschild mit den Teileinformationen fehlt (ihrer Meinung nach), haben nach eigener Auskunft 25 Homologationen von DACIA zur Informationsgewinnung durchgesehen (aber diesen Logan MCV mit LPG nicht gefunden), durch die Einbaulage und das Alter der Teile konnten sie nicht mehr alle ECE-Nummern am Fahrzeug ausfindig machen (ich soll jetzt selbst bei DACIA diese erfragen und auf dem mitgegebenen und teilweise ausgefüllten Einbauschild ergänzen).
    Letztendlich wurde dann nach einer Entscheidung vom Schichtleiter (?) die Abnahme und Eintragung für den "nur" geändertem Tank ausgestellt, da die Arbeiten sehr gut und solide Ausgeführt wurden und es Augenscheinlich und nach den Fahrzeugpapieren ein Werkseinbau ist/sein muss.

    Somit hat er jetzt eine gültige Betriebserlaubnis und für 2 Jahre HU.

    Danke nochmals für Eure Tipps und Hinweise.

    Gruß aus KO

    PS:
    Ich bin zufrieden, es gab ja die Lösung die ich wollte (BE, GAP und HU) und der Prüfer war freundlich und Hilfsbereit. Leider wurde mal wieder deutlich das es anscheinend im Verhältnis immer noch sehr wenige LPG Fahrzeuge gibt und vermutlich daher der Wissensstand nur auf Basisniveau vorhanden ist. So hat es mich unnötige 2,5h und zusätzlich ca. 50EUR (Differenz für Eintragung und Eintragung mit erhöhtem Arbeitsaufwand) gekostet.
     
Thema: Logan MCV - Notwendiger Tanktausch - Frage zur Befestigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dacia lpg unterflurtank befestigung verschweissen

Die Seite wird geladen...

Logan MCV - Notwendiger Tanktausch - Frage zur Befestigung - Ähnliche Themen

  1. Dacia Logan mit LPG ab Werk richt nach Gas

    Dacia Logan mit LPG ab Werk richt nach Gas: Hallo, wir fahren einen Dacia Logan mit LPG ab Werk (2010). Wir haben ihn am Wochenende vollgetankt, sind 40 km mit Gas gefahren und dann hat es...
  2. Dacia Logan mit Diego G3 startet nicht

    Dacia Logan mit Diego G3 startet nicht: Fahrzeug Dacia Logan 1,4 55 KW BJ 2009 Ich hatte das Fahrzeug mit durchgebrannten Ventil gekauft aber er lief noch. Nachdem ich den Kopf runter...
  3. nach Logan mcv nun ein Duster mit Gas

    nach Logan mcv nun ein Duster mit Gas: Seit 2009 war ich mit einem Dacia MCV/lpg unterwegs. Erst rot dann ab 2013 mit einem anthrazitenen. Ab jetzt nun mit einem blauen LPG-Duster, den...
  4. Dacia Logan MCV 1.6 16V mit Landi Renzo Omegas

    Dacia Logan MCV 1.6 16V mit Landi Renzo Omegas: Moin Da ich endlich auch mal Bildchen einstellen darf, hier mein Umbau vom Kollegen @Pleistaler Fzg.: Dacia Logan MCV I PH2 1.6 16V (K4M 698)...
  5. Dacia logan TCE 90 Mit Landi Renzo ab Werk läuft vermutlich zu Fett

    Dacia logan TCE 90 Mit Landi Renzo ab Werk läuft vermutlich zu Fett: Hallo zusammen, Nachdem ich viele Jahre Opels mit Gasanlagen gefahren bin, diese auch selbst eingestellt und gewartet habe, bin ich vor einiger...