Lincoln TownCar 4.6 und die OMVL R90E...

Diskutiere Lincoln TownCar 4.6 und die OMVL R90E... im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich fahre seit knapp 3 Monaten ein wunderschönes 96er Town Car mit einer OMVL R90E Anlage - und diese hat natürlich ein Problem....

  1. #1 TimBourbon, 22.08.2020
    TimBourbon

    TimBourbon AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich fahre seit knapp 3 Monaten ein wunderschönes 96er Town Car mit einer OMVL R90E Anlage - und diese hat natürlich ein Problem.

    Ich habe eigentlich auch eine Erfahrene Gaswerke in meiner Umgebung, jedoch ist diese ratlos.
    Zuerst eine Frage vornweg, darauf habe ich bei auf nicht geachtet: Ist es üblich, eine für einen Vergaser geeignete LPG-Anlage auf ein Auto mit Saugrohreinspritzung zu bauen?

    Nun mein Problem: Die Anlage läuft von Anfang an zu mager mit abgelegten Fehlern im Fehlerspeicher, dass der Motor auf beiden Bänken zu mager läuft (OBD2 sei Dank).
    So lief der Motor zu Beginn im Leerlauf immer leicht unruhig, was sich aber mit einem Tausch des Luftmassenmessers erledigt hatte - dieser war anscheinend fehlerhaft, da er über die Diagnose auch immer deutlich zu wenig gemessen hat.

    Nun bin ich also zur Gaswerke und wir haben alles zusammen durchgeschaut. Er hat die Diagnose laufen lassen und wir sind gefahren. Zuerst hatte er den Stellmotor für die Anlage geprüft und dieser schien auch einwandfrei zu funktonieren, er hat ihm nur etwas mehr "Spielraum" gegeben sag ich mal. Merkwürdigerweise hat er nichts an den beiden Einstellschrauben am Verdampfer selbst geändert, wäre das nötig gewesen?

    Bei der Diagnosefahrt ist aufgefallen, dass die Langzeit-Kraftstoffregelung dauerhaft bei +25% lief, also an der Regelgrenze und die Kurzzeitregelung im Schnitt bei +30-45% lief. Dazu kam das merkwürdige Verhalten dazu, dass die Lambdasonden zwar gependelt sind, aber aller zwei Sekunden geschätzt für eine Sekunde auf 0 Standen - wie ist das erklärbar?

    Zum Vergleich: Im Benzinbetrieb ist alles top, auch über mehrere 100 Kilometer im Benzinbetrieb werden keine Fehler abgelegt, alles läuft wunderbar. die Langzeit-Kraftstoffregelung liegt ei gleichmäßiger Fahrt bei 0- max. +10%, in der Kurzzeit läuft Benzin zwischen -2% bis +4%, das sollte also passen denk ich und Falschluft ausschließen.
    Im Benzinbetrieb arbeiten auch beide Lambdasonden OHNE die Aussetzer.

    Nun kam noch dazu, dass ich, als ich letzte Woche bei der richtigen Hitze gefahren bin, zweimal ein richtiges Backfire hatte, als ich etwas stärker am Gas war - bei weitem aber nicht voll - das erste mal konnte ich noch nicht identifizieren, da ich sowas noch nicht kannte bzw nicht von meiner vorhergehenden Prins in meinem E39 gewohnt war.

    Kann ich also sagen dass die Gasanlage generell zu mager läuft und irgendwie über die beiden Einstellschrauben am Verdampfer einstellen lassen muss?
    Kann man das mit Diagnose, einem CO Gerät und einer helfenden Hand/ einer Anleitung selber machen? Oder kennt Ihr im Raum Leipzig/Halle eine Werkstatt die sich mit Venturianlagen auskennt?


    Das war eine Menge Text, aber dankeschön im Voraus :-)
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 22.08.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Mit OBD kannst Du doch erkenne, was die Regelung macht, mehr braucht es doch nicht, um das Gemisch einzustellen via Verdampfer etc.
    Die Gasanlagensoftware bekommt man bestimm auch im Netz, fehlt Dir nur das Interface, z.B. aus der Bucht. Wobei OMVL R90E ist der Verdampfer und nicht die Anlage, da solltest Du noch mal nachsehen, was Du da hast.

    Insgesamt scheint die Einstellung zu mager, ich würde nach Gas einschalten direkt den Stecker am Stepper abziehen, dann regelt der nicht (soll eigentlich nur Feintung machen) und jetzt den Verdampfer versuchen so einzustellen, dass das Lambdasignal leicht fett wird bei erhöhter Drehzahl. Wenn das absolut nicht geht, bringt der Verdampfer nicht genug Leistung, ist defekt oder der Unterdruck durch den Mischer reicht nicht aus.
     
  4. #3 TimBourbon, 23.08.2020
    TimBourbon

    TimBourbon AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Super danke für die Info :-) ich probiere es Mal - mit noch einer Frage: wie lasst es sich erklären, dass die Messung der Lambdasonden im Gasbetrieb immer kurz aussetzt?
     
  5. #4 Autogas-Rankers, 23.08.2020
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    weil die Sonden durch das Gassteuergerät emuliert wird.
    Da hätte keine Lambda geregelte Anlage rein gehört, sondern eine Sequentielle
     
  6. #5 TimBourbon, 23.08.2020
    TimBourbon

    TimBourbon AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich dann die Anlage überhaupt korrekt anhand der Long und shorttrim Werte einstellen?
     
  7. #6 Autogas-Rankers, 24.08.2020
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    bekommt man vielleicht mit langen Einstellversuchen hin aber besser wäre eine Sequentielle Anlage
     
  8. Anzeige

  9. #7 TimBourbon, 01.02.2021
    TimBourbon

    TimBourbon AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Servus und sorry für die späte Antwort. Gäbe es einen Leitfaden wie ich im ersten Step versuchen könnte, die Anlage einigermaßen einzustellen?

    Und Frage 2: Was kostet ungefähr ein Umbau auf eine Sequentielle Anlage, gibt es eine Teileliste, was man neu braucht/Übernehmen kann etc?
    Grüße :-)
     
  10. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Lass die Einstelspielerei , schmeiß den Kram raus.
    Läuft der noch einwandfrei auf Benzin , oder hat schonmal ein Backfire den Luftmassenmesser zertrümmert ?
    Neu muss alles was hinter dem Abschaltventil beim Verdampfer kommt.
    Dann fährt das Auto auch wesentlich besser weil die Abstimmung der Getriebesteuerung wieder zum Lastverhalten der Gaspedalstellung passt.
    Ich habe einen 2000er der auf KME Nevo läuft. Der steht zur Zeit zum Verkauf abgemeldet in einer Halle .
    Wenn der nicht bis Mai weggeht werde ich den über den Sommer wieder genießen.

    MfG Rohwi
     
    Panther gefällt das.
Thema: Lincoln TownCar 4.6 und die OMVL R90E...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lincoln 4.6 LPG

Die Seite wird geladen...

Lincoln TownCar 4.6 und die OMVL R90E... - Ähnliche Themen

  1. 2000 Lincoln Navigator - Stag 300

    2000 Lincoln Navigator - Stag 300: Hallo Zusammen, nach langer Zeit des Lesens habe ich doch tatsächlich mal ne Frage ;). Ich habe einen Lincoln Navigator von 2000 mit einer Stag...
  2. Lincoln Navigator 5,4l V8 mit ICOM JTG2

    Lincoln Navigator 5,4l V8 mit ICOM JTG2: So, haben mal einen Exoten (Ford USA - Lincoln Navigator 5,4l V8) mit ICOM JTG2 versorgt, nachdem der Kunden nach langer Verdampfer-Stressphase...