Leitungsführung wenn Benzintank unter Reserveradmulde

Diskutiere Leitungsführung wenn Benzintank unter Reserveradmulde im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hy! Ich habe mal eine Frage zu dem TÜV Merkblatt 750 Link: http://gigavolt.eu/Cars/Astra_H/LPG/Docs/vdtuev750.pdf Hintergrund: Einbau einer...

  1. #1 AndyYpsilon, 17.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2010
    AndyYpsilon

    AndyYpsilon AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Hy!

    Ich habe mal eine Frage zu dem TÜV Merkblatt 750

    Link:

    http://gigavolt.eu/Cars/Astra_H/LPG/Docs/vdtuev750.pdf

    Hintergrund: Einbau einer KME Diego, Frontkit fertig verbaut, Füllanschluss und Gastank in der Reserveradmulde auch, Kupferleitungen noch nicht.

    Im Merkblatt steht geschrieben: Artikel 5.3.5.5: "Alle Leitungsverbindungen müssen sich an Stellen befinden, die für Prüfungen zugänglich sind."

    Es gibt ja viele Fahrzeuge, die einen Kunstoffbenzintank um die Reserveradmulde passend verbaut haben. So in meinem Falle auch.
    Die Gasfülleitung und Entnahmeleitung muss man dann ja zwangsläufig zwischen dem Kunstofftank und der Karosserie durchführen (wenn man den Tank abgesenkt hat) und in der Mitte der Reserveradmulde wieder ins innere führen.
    Nach erneuter Befestigung des Benzintanks liegen die Gasleitungen also zwischen Benzintank und Karosserie, auf jeden Fall nicht mehr zugänglich.

    Ist das bezüglich der Abnahme problematisch oder gibt es da besondere Sachen zu beachten?

    Bei mir sieht´s ungefähr so aus wenn der Benzintank befestigt ist. Die Reserveradmulde befindet sich genau darüber und der Benzintank hat an der Oberseite eine ringförmige Ausbuchtung.

    http://image.4wdandsportutility.com/f/8500777+w750+st0/02114wd_05zoom+Jeep_FJ_Wrangler+Gas_Tank.jpg

    Gruss
    Andy
     
  2. Anzeige

  3. #2 Xsaragas, 17.01.2010
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    mal so nebenher.......: Ich hoffe für Dich das sich der Prüfer nicht so auf das Merkblatt versteift wie es hier getan wird denn seit 1.1.2010 gilt hier in Hessen Punkt 3.1 ganz besonders.
    Heisst das der Trend mit den Selbstumbauten gestoppt wird denn hier gibts keine Abnahme mehr für solche.

    Gruss
    Xsaragas
     
  4. #3 AndyYpsilon, 17.01.2010
    AndyYpsilon

    AndyYpsilon AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    hy!

    ich lass das bei nem umrüster in der nähe abnehmen. er hatte mir das angeboten. daher wird das denke ich kein problem. wird ja dann auch alles nach Vorschrift sein und kein gefrickelter Mist. =)

    ich möchte allerdings die vorschriften so genau wie möglich erfüllen um späteren Ärger zu vermeiden und auch meinen eigenen Ansprüchen genügen, daher frage ich lieber 10 Mal nach bevor ich etwas einbaue was man hätte besser machen können.

    Also wer Tips hat immer her damit. Bilder vom abgesenkten Tank kann ich natürlich noch nachreichen.

    Gruss
    Andy
     
  5. #4 V8gaser, 17.01.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Er darf die GSP nur für Anlagen ausstellen, die er SELBER verbaut hat. Das ist die Zulassung ruckzuck weg....muss also dr TÜV bei der Abnahme mitmachen.

    Und :
    "Im Merkblatt steht geschrieben: Artikel 5.3.5.5: "Alle Leitungsverbindungen müssen sich an Stellen befinden, die für Prüfungen zugänglich sind."

    Steht doch "LEITUNGSVERBINDUNGEN!" - Wird die Leitung wie üblich in einem Stück von Vorne nach hinten verlegt - es sollen ja so wenig Verbindungen wie möglich gemacht werden- , hast du in diesem Bereich keine Verbindung/Verschraubung.....
     
  6. Anzeige

Thema: Leitungsführung wenn Benzintank unter Reserveradmulde
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. benzintank reserveradmulde

    ,
  2. benzintank für reserveradmulde

    ,
  3. benzin zusatztank reserveradmulde

    ,
  4. tank für reserveradmulde,
  5. radmulden benzintank,
  6. brnzintank unter Reserveradmulde,
  7. tank leitungsführung,
  8. brc leitungsführung vorschrift,
  9. lpg was machen wenn keine radmulde da ist,
  10. tank für reserveradmulde benzin audi,
  11. benzintank reserveradmulde t3,
  12. zweiter benzientank in radmulde,
  13. benzintank unter radmulde lpg,
  14. benzintank für radmulde,
  15. benzintank radmulde,
  16. lpg leitung unter benzintank,
  17. radmuldenbezintank,
  18. tank in reserveradmulde,
  19. vorgabe befestigung lpg gastank in reserveradmulde,
  20. lpg einbauvorscriften leitungsführung,
  21. was ist radmulde ,
  22. tank in radmulde befestigen,
  23. leitungsführung gastank reserveradmulde
Die Seite wird geladen...

Leitungsführung wenn Benzintank unter Reserveradmulde - Ähnliche Themen

  1. Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?

    Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?: Moin, Heute hat mich die ICOM JTG zum letzten Mal geärgert. Hab nun die Nase voll, das Ding fliegt raus. Es kommt eine Verdampferanlage rein....
  2. IP gesperrt, wenn ich via Proton VPN komme

    IP gesperrt, wenn ich via Proton VPN komme: Ich bin z. Z. mit einem öffentlichen ungesicherten WLAN verbunden. Was nutzt der auf Datensicherheit achtende Mensch dann? Korrekt ein VPN,...
  3. Bigas Anlage, starkes Ruckeln wenn kalt

    Bigas Anlage, starkes Ruckeln wenn kalt: Hallo, Ich habe neuerdings bei meiner Uralt Bigas Anlage im Gasbetrieb wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist, ein extrem starkes...
  4. Diego 3 wenn warm, springt er nicht auf benzin an

    Diego 3 wenn warm, springt er nicht auf benzin an: Hallo, habe einen volvo mit b230FT gekauft. Wenn er kalt ist springt er auf Benzin normal an. Wenn er warm ist springt er auf Benzin nicht an....
  5. W203 Prins Anlage Probleme wenn Klima an ist

    W203 Prins Anlage Probleme wenn Klima an ist: Hallo W203 Bj04. Prins verbaut - wenn ich die Klimaanlage anhabe läuft er im Stand zb an der Ampel sehr untertourig u geht sogar manchmal aus -...