Leistungsverlust nach Umbau (BRC JUST)

Diskutiere Leistungsverlust nach Umbau (BRC JUST) im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habs getan. Mein alter W124 230E wird nun von einer BRC JUST Venturianlage gefüttert. Nach wenigen Kilometern habe ich aber schon...

  1. #1 Gautsch, 20.11.2009
    Gautsch

    Gautsch AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habs getan.
    Mein alter W124 230E wird nun von einer BRC JUST Venturianlage gefüttert.

    Nach wenigen Kilometern habe ich aber schon einen deutlichen Leistungsverlust bemerkt, der auch (oder gerade) im Benzinbetrieb mehr als deutlich ist . Es fühlt sich sogar so an, das er mit LPG besser fährt.
    Die Beschleunigung ist ab 120 recht zäh und vom Vmax fehlen nun knapp 35 -40 kmh.

    Ich hatte mich auf einen Leistungsverlust eingestellt (im LPG Betrieb), aber das er so deutlich ausfällt (vor allem auch mit Benzin) hätte ich nicht gedacht.

    Ansonsten arbeitet die Anlage so, wie ich mir das vorgestellt habe.
    Umschalten auf Gas geht problemlos und der Motor läuft so sanft wie vorher.

    Gruß aus`m Ruhrgebiet

    Gautsch
     
  2. Anzeige

  3. Mebus

    Mebus AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Moin,Moin

    bedauerlicherweise ist ein Leistungsverlust bei einer Systemarchitektur wie die sogennate Venturianlage, als Dessert einzuplanen, sowohl wie im Gas- als auch im Benzinbetrieb.
    Allerdings nicht in der Größenordnung wie DU ihn beschreibst.
    Eine Diagnose ist jedoch ohne Details kaum möglich.

    Beginnen würde ich bei dem Mischer der in Deinem Fahrzeug zum Einsatz gekommen ist, hier würde ein Bild möglicherweise weiterhelfen.
     
  4. #3 Gautsch, 22.11.2009
    Gautsch

    Gautsch AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich war dann doch noch mal beim Umrüster.
    Dort wurde die Anlage nochmals geprüft, und festgestellt (oder vermutet) das der Motor zu wenig Luft bekommt. Anschließend wurde etwas am Ansaugrohr verändert.
    Seitdem ist die Beschleunigung schon besser, aber immer noch gefühlt zäher als vor der Umrüstung.

    Bei 175kmh (ca. 5000u/min) ist im Benzinbetrieb schluss.

    Ich fahr jetzt erstmal 3-4 Tkm und dann sollen die sich das noch mal ansehen.

    Nächste Woche kann ich auch was zum Verbrauch sagen.

    Gruß

    Gautsch
     

    Anhänge:

  5. Butzi

    Butzi AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    mir fehlen im Gasbetrieb gefühlte 100PS

    ich fahre nen 300er im W124....

    Er lief früher auf Benzin lt Tach 230 und nun kriegt er noch 190 hin im Gasbetrieb...im Benzinbetrieb 160...danach stottert und ruckelt mein ehemals SEIDENWEICH laufender, stolzer 6 Zylinder nur noch!!

    ENTMANNT hat er ihn, der Gasvogel :sure:

    Grüßle an nen Leidensgenossen....
     
  6. Mebus

    Mebus AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0

    Tach auch,

    darf man Fragen, welche Systemarchitektur bei Dir verbaut wurde ?

    Dein Motor läßt sehr geschmeidig zum LPG Betrieb aufrüsten, das Ergebnis welches Du beschreibst kann ich nicht nachvollziehen.

    Möchtest Du ein bisschen mehr berichten ?
     
  7. #6 Rabemitgas, 26.11.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Systemarchitektur?

    Das ist doch ne KE-Jetronic und ne BRC Just ist ne Ventury. :) steht doch da.

    Mischer zu klein?

    Gruß Armin
     
  8. Butzi

    Butzi AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ist eine KME ( ich hab da keinen Plan von ) und mein Auto hat ne KE ( damit kenn ich mich schon besser aus :rolleyes: )

    Mehr zu meinem Thema gibts
    http://www.lpgforum.de/erste-erfahr...ng-auf-eine-kme-anlage-neverending-story.html hier ;(
     
  9. #8 Gautsch, 26.11.2009
    Gautsch

    Gautsch AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Oha,

    gegen deine Geschichte ist mein Problem ja noch überschaubar.
    Ich hoffe das man den Leistungsverlust an meinem 230E noch in den Griff bekommt.

    Der Verbrauch liegt aktuell bei ca ca 13 LiterGas (bei Schleichfahrt). Vor der Umrüstung hat er sich knapp 10 Liter genehmigt.

    Im Verhältniss zur Leistung die er momentan hat, finde ich das einfach zu happig.

    Gruß

    Gautsch
     
  10. Mebus

    Mebus AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0

    Kollege,............ganz cool bleiben :)
     
  11. Mebus

    Mebus AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0

    Hi Bautzi,

    Habe mir die Storry mal einverleibt, wußte nicht das Du schon an andere Stelle im Forum unterwegs bist.

    Ja,.... das.... würde ich mal als Supergau bezeichnen.

    Die Thermodynamischen Konstruktionmängel, die V8gaser schon angesprochen hat, sind mir bei dem Triebwerk bekannt.

    Durch Deine Testfahrten im Vollgas- und Teillastbereich, nach der Aufrüstung, hast Du dem Triebwerk bezüglich der K.-Mängel natürlich unwissender Weise keinen guten Dienst erwiesen.

    Die Frage ist : Wie kommen wir halbwegs sauber zu Deinen gunsten aus der Nr. raus ?

    Fangen wir ganz vorne an-

    a) Hast DU mit der Bude schriftliche Werkverträge, bezüglich Deiner
    Aufrüstung, abgeschlossen.

    b) Gibt es was schriftliches für die bisher gelaufenen Nachbesserungen

    c) Ist der Schuppen in der KFZ-Innung als Mitglied notiert ?

    d) Bist Du im ADAC ?

    e) Wer beauftragt den Gutachter ?

    Wenn Du die Fragen beantwortet hast schauen wir mal weiter-
     
  12. Mebus

    Mebus AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte Dich um ein Bild von Deinem Mischer gebeten, Du hast eines von Deinem Verdampfer/Druckregler eingestellt.

    Könntest Du noch ein Bilchen von Deinem Mischer einstellen, Luftfilterdeckel abnehmen und recht freundlich bitte.
     
  13. #12 Gautsch, 26.11.2009
    Gautsch

    Gautsch AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    (Hust)

    Ich glaube mit soetwas entlarvt man sich als anfänger was? :)
    Morgen mach ich mal nen Foto von dem richtigen Mischer.

    Hehehe

    Ich habe mir aber gerade mal die Anleitung der BRC besorgt und mal bezüglich der Verkabelung geschmökert (gibts das Wort noch?).
    Dort steht drin das Minus nicht an die Batterie geklemmt werden soll.

    "It is important that the BLACK
    wire is connected to the engine
    earth, not to the battery negative
    or to other bodywork parts."


    Bei mir ist die Anlage aber genau dort angeschlossen.
    Könnte ja ne mögliche Fehlerquelle sein.

    Gruß
    Gautsch
     

    Anhänge:

  14. #13 Gautsch, 27.11.2009
    Gautsch

    Gautsch AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Habe die Regenpause heute genutzt und mal ein Foto des Mischers gemacht.
    Sieht für mich aus wie nen Campingkocher.

    Gruss
    Gautsch
     

    Anhänge:

  15. Mebus

    Mebus AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0

    Grüß Dich,

    der Mischer passt schon, müsste auf der Rechnung die Nr. 12MX00100003 sein.
    Deine geschilderten 35-40 km/h, fehlen Sie Dir im Benzin und Gasbetrieb oder nur im Gasbetrieb ?
    In der Duchbeschleunigung wird er träger aber eigentlich nicht ab 120 km/h sondern ab etwa 160-170 aufwärts.

    Wie läuft denn das Triebwerk im Leerlauf im Gasbetrieb ? Konstant , oder schwankt es um etwa 100 Umdrehungen ?
     
  16. #15 Gautsch, 28.11.2009
    Gautsch

    Gautsch AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Tach,

    der Leistungsverlust ist im Bezin- und im Gasbetrieb.
    Im Stand läuft der Motor gleichmässig bei ca 600 u/min (Benzin&Gas).
    Man spürt auch kein ruckeln beim Gas geben oder ähnliches.
    Beschleunigung ist auch gleichmäßig (träge) und bei 175 ist dann schluss.

    Gruß ausm Ruhrgebiet
    Gautsch
     
  17. Anzeige

  18. #16 w124_200, 28.11.2009
    w124_200

    w124_200 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    unwissende frage:

    warum montiert man eine gasanlage in die nähe der auspuffanlage??
    auf der "anderen seite" ist doch massig platz...
    oder ist das sogar gewollt?

    Max

    PS: habe mir mal erlaubt die zwischenfrage zu stellen:)
     
  19. #17 zwennsolo, 12.08.2011
    zwennsolo

    zwennsolo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Mann! Ich habe mit meinem M103 (300er) GENAU das selbe Problem!
    BRC Just (schon paar mal nachgestellt). Super Mischer (Tipp vom Martin), Ke-Stopp usw.
    Vor allem habe ich den Motor komplett überholt. alles neu. V-Max 190km/h auf Gas und Benzin.
    Ich mach nächste Woche beide Vorkats leer. Vielleicht sind die rein zufällig dicht.
     
Thema: Leistungsverlust nach Umbau (BRC JUST)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Leistungsverlust durch LPG

    ,
  2. autogas umbau leistungsverlust

    ,
  3. autogas leistungsverlust

    ,
  4. leistungsverlust bei lpg,
  5. leistungsverlust nach gasumbau,
  6. gasumbau leistungsverlust,
  7. leistungsverlust beim gasumbau,
  8. lpg gas leistungsverlust,
  9. leistungsverlust autogas,
  10. lpg autogas leistungsverlust,
  11. leistungsverlust bei lpg umrüstung,
  12. brc just keine leistung,
  13. Leistungsverlust bei Autogas,
  14. m103 brc just,
  15. leistungsverlust durch autogas,
  16. mischer ke jetronic leistungsverlust,
  17. lpg leistungsverlust,
  18. autogas ohne leistungsverlust,
  19. leistungseinbussen beim umrüsten erdgas,
  20. leistungsverlust bei gasanlagen,
  21. gas umbau Leistung,
  22. w124 lpg leistungsverlust,
  23. BRC Just 300TE,
  24. Leistungsverlust nach gasumbau testen,
  25. leistungsverlust gasumbau
Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust nach Umbau (BRC JUST) - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI 2.0 Leistungsverlust - ok nach Adaptionsw. löschen

    Prins VSI 2.0 Leistungsverlust - ok nach Adaptionsw. löschen: Guten Morgen zusammen, ich hoffe man nimmt es mir nicht übel, dass ich die Vorstellung "überspringe" - stecke zur Zeit im Umzugsstress, möchte...
  2. Nach Einbau von Stepper/Stellmotor Leistungsverlust

    Nach Einbau von Stepper/Stellmotor Leistungsverlust: Hi Freunde! Ich fahre einen 95er Chevy K1500 Pickup V8 5.7 Ltr. mit einer BRC Venturi Just Gasanlage. Der Vorbesitzer hat mir den Wagen ohne...
  3. Icom Jtg nach Druckschaltertausch Leistungsverlust

    Icom Jtg nach Druckschaltertausch Leistungsverlust: Hi Leute,Ich habe heute meine Drucksensoren im Tank an einer Icom Jtg getauscht. Nun alles wieder zusammengebaut doch ich habe wenig Leistung....
  4. Der Nachteil von Venturianlagen ist eindeutig der Leistungsverlust!

    Der Nachteil von Venturianlagen ist eindeutig der Leistungsverlust!: [IMG] Uploaded with ImageShack.us
  5. Leistungsverlust

    Leistungsverlust: Hallo, seit heute Mittag blinkt die rote Leuchtdiode auf der Tankanzeige, und der Motor hat weniger Leistung wie sonst und stottert beim...