Leistungsverlust im Benzinbetrieb

Diskutiere Leistungsverlust im Benzinbetrieb im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; @McKebapp, 04/1998

  1. wmax

    wmax AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    @McKebapp,
    04/1998
     
  2. Anzeige

  3. #22 McKebapp, 21.04.2009
    McKebapp

    McKebapp AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Sollte ja auch nicht der Normalfall sein.
    Wie gesagt: Auf Benzin solltest Du mehr Leistung als auf LPG haben.
    Nicht umgekehrt.

    Bedenke nur: Wenn dein Tuner und Umrüster jetzt wieder was nachfummeln: Auf welchen Werten machen die das?

    Auf den aktuell verfälschten Werten führt das ganze nur zu noch mehr verfummle...


    1. Nackte Benzin Leistung
    2. Kennfeldoptimierung
    3. Einstellen der Prins

    Dann ists korrekt,

    Im Anschluss sollten die Prins und die Motorsteuerung von BMW sich gegenseitig in der Waage halten. Ist die Prins zu "stark" oder "zu schwach" kommt es zu den Problemen....
     
  4. wmax

    wmax AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    @McKebapp,
    nein, nein, es werden nur die gelernten Daten des Benzinsteuergeräts gelöscht, so dass es wieder angelernt werden muss, dann müsste sofort wieder Leistung da sein, das geänderte Kennfeld wird nur überprüft, ob es noch so vorhanden ist, ohne Fummelei! Dann wird er noch den Fehlerspeicher auslesen und das Fahrzeug fahren, nur auf Benzin!
    Lt. meinem Umrüster darf das dem Gassteuergerät nicht schaden, wenn ich dann wieder auf Gas fahre, sollte alles funktionieren, auf Gas, auf Sprit nur solange, bis da BSG (BenzinSteuerGerät) sich wieder an das GSG adaptiert hat; und wenn das so ist, habe ich das gleiche Problem wie Du , denn besser einstellen geht nicht lt. Umrüster

    (er sagte mir auch noch ich solle frisches Benzin tanken, o.k. das alte ist seit November im Tank und wird ewig zum Motor gepumpt, dabei aufgeheizt, wieder abgekühlt und zurück zum Tank, und das ganze wieder von vorne, die ganze Zeit, wenn Motor auf Gas läuft, gut dabei kann der Sprit schon schlecht werden, aber gleich so?)
     
  5. #24 McKebapp, 21.04.2009
    McKebapp

    McKebapp AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte mal für zwei Moante den Tankverschluss verkantet eingedreht und hab mich dann gewundert, warum der Wagen kaum ansprang.

    Einmal volltanken und mit Vollgas auf die Bahn später war wieder alles i.O..

    Ich könnte mir als Laie schon vorstellen, dass 5 Monate alter Sprit nicht mehr der Beste ist.
    Zum Überwintern soll man ja entweder den Wagen komplett leer oder komplett vollgetankt abstellen.

    Kanns aber nicht bestätigen. Ich habe ein Allwetter Cabrio, wo ich zwei Mal im Jahr das Verdeck färbe + imprägniere ;-)
     
  6. wmax

    wmax AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Tja, und ich hatte eben vollgetankt;
    ich hatte auch mal das Prob, dass der Motor an der Ampel immer auf Benzin umschaltete und er sich erst nach Abstellen und Neustart wieder auf Gas schalten ließ
    Ursache: ein nicht ganz eingesteckter Ölmessstab!
     
  7. wmax

    wmax AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    ich würde mich freuen, wenn sich VIPP-Gaser mal zu diesem Thema äussern würde, ob das so ist, dass die Gas-Steuereinheit die Benzin-Steuereinheit und damit das Leistungsverhalten auf Benzinbetrieb negativ beeinflusst oder beeinflussen kann
     
  8. wmax

    wmax AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    mittlerweile habe ich mein Auto "benzintechnisch" durchchecken lassen, Ergebnis von der Benzinseite gibt es keinen Defekt, ausser dass seit Gaseinbau die Benzin-Leistung fehlt, und zwar ca 20% ????
    Deshalb nochmals ie Bitte an VIPP-Gaser oder irgendjemand anderes von G.A.S. sich zu diesem Thema zu äussern
     
  9. #28 wmax, 25.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2009
    wmax

    wmax AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Moderator,
    wenn Du Dich schon nicht zu diesem Thema äussern willst, dann schliesse bitte diesen Thread,

    oder ist alles im Urlaub :-)

    allerdings stelle ich mir dann schon die Frage, was bringt dieses Forum dann, wenn man ein paar Mal den Moderator (der sich wahrscheinlich am Besten mit Prins auskennt) um Hilfe bittet und keine Antwort bekommt

    Dankeschön
     
  10. wmax

    wmax AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    @Rabemitgas,
    da ich gerade deine Vorstellung als 2.Moderator gelesen habe, denke ich, dass Du bzgl. Prins ein großer KnowHowTräger bist, deshalb bitt ich Dich Dir mal diesen Thread durchzulesen um mir evtl helfen zu können;(der Hauptmoderator äusserte sich dazu nicht)
    kurz die Fakten:
    BMW M43 1,8ltr/85kw, Bj 98, Chiptunig auf 90kw (durch Motoren Spezialist von BMW), 05/2008 auf Prins VSi umgerüstet;
    nach der Umrüstung lief der Wagen nur noch 190 km/h, vorher gings bei 212 km/h (204 bei GPS) in den Begrenzer, vor ca. 2-3 Mon. war ich bei Bosch auf dem Leistungsprüfstand,
    Resultat: 76 kw auf Benzin und 79 kw auf Gas?
    Ansonsten läuft der Wagen perfekt, Kaltlauf, Warmlauf, Umschalten, alles super, er wurde auch auf Fehler durchgecheckt, kein Ergebnis. Mein Umrüster ist auch ratlos, er ist auch ein "Crack" aber hier kann er nichts tun?

    Hast Du evtl. eine Idee, wäre echt super

    gruß
     
  11. #30 Rabemitgas, 20.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hmmm?

    Gute Frage.

    Ich weiß es nicht :-(((

    Alles was bis jetzt hier in diesen Tread geschrieben wurde ist absolut richtig und sinnvoll.(ausser das Ding am Anfang mit der Heißeren Verbrennung)

    Wenn du deine Gasanlage abschaltest, ist sie absolut raus, und er müsste auf Benzin genau so laufen wie vorher. (Ausser du hast einen defektes Injektion Modul) aber das können wir ausschließen weil 1. kein Zylinder fehlt und 2. Die Motorlampe wegen nem eventuellen Doppekgemisch kommen müsste.)

    Das einzige was mir grade absolut plausibel einfällt, wäre wenn dein Umrüster irgendwie ganz schlau (Inline Poliamyd) Leitungen in der Ansaugbrücke verlegt hat, und das so ungünstig!!! das das Strömungsverhalten im Saugrohr, auf Gas sowie auf Benzin extrem negativ beeinflußt.

    Sorry wie gesagt, das wär das einzige was ich dir so per Ferndiagnose sagen könnte, alles andere müsste man sehen.

    Gruß Armin
     
  12. #31 MK Autoservice, 20.08.2009
    MK Autoservice

    MK Autoservice Umrüster

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Wie armin schon sagt, koppel mal die Gasanlage ab.
    Und vielleicht sollte man nicht so kompliziert denken.
    Mal ganz ehrlich: Wieviele bekloppte Dinge hat man beim Auto schon erlebt.
    Und deshalb: Wurden schon mal die original Zündkerzen wieder eingebaut? Es gibt genug Fahrzeuge die mit den Gaskerzen nicht richtig laufen. Weil, so wie ich das mitgelesen habe, sind die bei der Umrüstung mit rein gekommen und seit dem läuft er auf Gas und Benzin nicht wie er soll. Vielleicht haben wir ja Glück und es wirklich so etwas banales wie die Kerzen.
     
  13. #32 wmax, 20.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2009
    wmax

    wmax AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Danke an Euch beide,
    @Rabemitgas,
    bringt es was, wenn ich die Ansaugleitung fotografiere und das Bild reinstelle,
    die Leitungen sind eigentlich normal nicht sichtbar, da sie unterhalb der Luftverteilung (dem metallenen Ding oben auf dem Motor und der Ansaugbrücke verlegt wurden.

    @MK Autoservice,
    meinst du mit "abkoppeln" auf Benzin fahren? Und das mit den Kerzen stimmt, es wurden diese teuren NGK Kerzen eingebaut, was habe ich eigentlich für Standard Kerzen drinnen, das waren welche mit drei oder vier masse elekroden, glaub ich, aber wie war der Wert
    Aber das mit den Kerzen, wenns das wär, wär super!


    Gruß
    Max
     
  14. #33 MK Autoservice, 20.08.2009
    MK Autoservice

    MK Autoservice Umrüster

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Genau, Gasanlage abschalten.
    Was für einen Wert die Kerzen haben weiß ich nicht aus dem Kopf.
    Einfach mal zu BMW fahren und nach Fahrgestellnummer dir die Kerzen kaufen. Ist nur so eine Idee. Ich würde es einfach mal probieren. Es gibt so vieles beim Auto wo man am Ende denkt "HÄÄÄÄHHHH??? Und wieso jetzt??? naja......"
    Ich hoffe du verstehst was ich meine.
     
  15. #34 Rabemitgas, 20.08.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ne , man müsste erstmal schauen ob Inline Leitungen verlegt wurden, und wenn es so ist, müsste man schauen wie es gemacht wurde. ohne Brücke runter nehmen sieht man da nicht besonders viel.

    Gruß Armin
     
  16. wmax

    wmax AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich auf Benzin fahre ändert sich nichts, im Gegenteil er läuft etwas langsamer als im Gasbetrieb;
    nun gut, es ist kein weltuntergang, aber wenn man für die leistungssteigerung schöne Kohle hinblättert und dann nach der Umrüstung weniger Leistung vorhanden ist als vorher, stinkts einem halt

    gruß
    max
     
  17. #36 MK Autoservice, 20.08.2009
    MK Autoservice

    MK Autoservice Umrüster

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
  18. wmax

    wmax AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    @MK Autoservice,
    so jetzt habe ich die Kerzen getauscht, keine Änderung, Leistungsverlust ist immer noch vorhanden
    Hat eigentlich jemand Referenzwerte zum durchmessen d. Luftmengenmessers?

    gruß
     
  19. #38 Rabemitgas, 27.09.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    zzt. leider nicht im Kopf, aber du kannst mit der VSI ganz leicht einnen defekten HFM testen.

    Wenn deine Lambdasonde ordnungsgemäß angeschlossen ist, und du auf Benzin fährst, muss bei Vollgas (open loop) die Lambdasonde Fett Anzeigen.

    Kommt sie im Open loop nicht aus dem Magerbereich heraus, ist mit an sicherheit grenzender Wahscheinlichkeit dein HFM defekt.

    Gruß Armin
     
  20. Anzeige

  21. wmax

    wmax AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rabemitgas,
    HFM???,
    Du meinst, dass wenn ich auf Benzin Vollgas Fahre eine Lampe angehen soll, oder wie merke ich, dass die Lambda-Sonde fett anzeigt
    wenn dies so ist, bei mir wird bei Vollgas nichts angezeigt, nur dass Vollgas jetzt ca. 190 km/h bedeutet

    gruß
     
  22. #40 Rabemitgas, 27.09.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    HFM (Heißfilmmesser) (Luftmassenmesser)

    Sorry, für einen Laien wieder etwas tu much, ist aber leider in Foren so, manchmal behandelt man Fachleute wie Leien und manchmal umgekehrt :-)

    Nein, du kannst auf der Prins Software deine Lambdasonde auf einer art Oszyloskop sehen.

    im standgas wellenlienie mager/fett wärend der fahrt (teillast) schnells zick zack signal. in der Schubabschaltung (fuss vom gas eingelegter Gang) Mager und bei Vollast Fett (linie oben). Bei Funktionstüchigen HFM ist das so, wenn er Defekt ist, ist bei Vollgas die Linie auch mager, das führt zu einm Leistungsverlust auf Benzin, er kann dann auf Gas eventuell besser laufen, wenn im Open loop die Gasanlage fetter gestellt wurde.

    Gruß Armin
     
Thema: Leistungsverlust im Benzinbetrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dodge ram 1500 leistungsverlust

    ,
  2. prins gasanlage wurde leer leistungsverlust dann benzin

    ,
  3. gas auto leistungsverlust beim umschalten auf benzin

    ,
  4. leistungsverlust benzin,
  5. leistungsverlust bmw z3,
  6. leistungsverlust im benzinbetrieb,
  7. audi a4 benzin leistungsverlust ,
  8. bmw z3 leistungsverlust,
  9. Wie ist der Leistungsverlust LPG doge ram bei lpg,
  10. dodge ram magnum Leistungsverlust,
  11. leistungsverlust prins,
  12. lpg anlage greift im benzinBetrieb auf steuergerät,
  13. auto leistungsverlust bmw 630i,
  14. bmw m43 98 oktan,
  15. prima lpg kennfeldverschiebung auf benzinbetrieb,
  16. audi a4 leistungsverlust Benziner,
  17. bei welcher drehzahl bin ich bei 100 km h beim 1 8 85kw m43,
  18. leistungsverlust lpg elektrodenabstand,
  19. leistungsverlust benzinqualität,
  20. benzin weniger leistung lpg,
  21. lpg benzin weniger leistung,
  22. leistungsverlust wenn super benzin auf erdgas umgebaut wird,
  23. prins lpg leistungsverlust,
  24. audi a4 leistungsverlust benzin,
  25. 1 8t leistungsverlust benzinbetrieb
Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust im Benzinbetrieb - Ähnliche Themen

  1. Leistungsverlust im Benzinbetrieb

    Leistungsverlust im Benzinbetrieb: Hallo, ich habe seit ca. 3 Monaten mit meinen Fahrzeug folgendes Problem: Corsa C 1.2 , Stargas Polaris 164000 km Das Fahrzeug läuft...
  2. Leistungsverlust

    Leistungsverlust: Hallo, seit heute Mittag blinkt die rote Leuchtdiode auf der Tankanzeige, und der Motor hat weniger Leistung wie sonst und stottert beim...
  3. M54B25 Leistungsverlust und aussetzer

    M54B25 Leistungsverlust und aussetzer: Schönen guten Abend Ich fahre seit 2 Jahren einen 325ti e46 der seit ca 160tkm mit LPG läuft. Fahrzeug hat aktuell 295370km gelaufen. Jetzt ist...
  4. Leistungsverlust. Zu wenig Gasdruck?

    Leistungsverlust. Zu wenig Gasdruck?: Hallo Boardies, Ich hab eine landi renzo venturi in meinem dicken mit Chevy 5,7 TBI. Wenn ich im moment einen Berg hochfahre (überland) habe ich...
  5. Leistungsverlust ab ca. 4000 u/min beim Passat 3B 1.6

    Leistungsverlust ab ca. 4000 u/min beim Passat 3B 1.6: Hallo Bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. 63 Jahre alt, Männlich und schraube seit ich denken kann an Autos, Motorrädern (...