Leistungsvergleich Golf VI 1,4l 118kW/160PS MKB CAVD Benzin vs. LPG Prins VSI DI

Diskutiere Leistungsvergleich Golf VI 1,4l 118kW/160PS MKB CAVD Benzin vs. LPG Prins VSI DI im LPG VW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; ich stell mal nen diagramm rein von einem 2.0TSI einmal mit defekt und einmal normal...dann seht ihr was ich meine...

  1. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    ich stell mal nen diagramm rein von einem 2.0TSI einmal mit defekt und einmal normal...dann seht ihr was ich meine...
     
  2. Anzeige

  3. #22 Hamsterbacke, 28.11.2011
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    ja bitte...
     
  4. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    So hier mal nen 2.0TSI der in Ordnung ist und der 2. hatte Probleme mit Falschluft und Hochdruckpumpe....wie man sieht der 1. ist wie aus dem Prospekt. Also nicht nur schöngerechnet wie vermutet...
     
  5. Widdy

    Widdy AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    6
    Nun.
    Hochdruckpumpe kann dann ja schon mal ausgeschlossen werden, da beide Drehmomentverläufe von der Form her gleich sind.
    Benzin oder Gas spielt da wohl keine Rolle.

    Zur Falschluft. Ich hatte Undichtigkeiten. Hat aber die Bordelektronik bemerkt. OBD Fehler "Turbolader Minderleistung".
    Habe zig mal mit Bremsenreinger abgesprüht und kann nun an Drehzahl und FuelTrim nichts mehr sehen.
    Alles ist nun dicht.

    Ich brauche als Referenz jemanden der auch einen CAVD bzw Twinchrager inkl. des aktuellen Softwarestandes hat und sich mal auf die Rolle traut...
    Erst dann kann eine wirklich Aussage getroffen werden.

    Denn wie schon mehrfach hier gesagt beim fahren merkt man von diesem, in der Tat merkwürdigen Drehmomentverlauf, nichts!
     
  6. #25 Widdy, 28.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2011
    Widdy

    Widdy AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    6
    So Leute,

    ich glaube etwas zur Beruhigung von Hamsterbacke und mir gefunden zu haben...

    Anscheinend nichts kaputt am Twin...

    1,4 TSI 160 PS.gif

    Die Kurve sieht insgesammt glatter aus. Doch der Schein trügt. Bei meiner Leistungsmessung ist die X-Achse sehr eng skaliert. Hier bei der Messung aus Polen ist die X-Achse recht breit skaliert.
    Ich habe mal ein paar signifikante Stütz- und Vergleichspunkte rausgesucht und miteinander verglichen.
    Bei 2100 1/min, bei 3000 1/min, bei 3500 1/min, 4200 1/min und bei 4600 1/min.
    Ich komme bei beiden Diagrammen nahezu an die selben Meßwerte für das Drehmoment und dadurch rein mathematisch natürlich auch an die fast gleiche Leistung.

    Also alles gut. Trotzdem VW mal fragen wie die an die tolle Kennlinie für den CAVD kommen:confused:

    Trotzdem würde ich mir wünschen wenn noch andere den Weg auf die Rolle wagen würden. Besonders interessieren würden mich die Kollegen mit einer Vialle LPdi Anlage...


    Munter bleiben...
     
  7. #26 Widdy, 29.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2011
    Widdy

    Widdy AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    6
    So also bei den ganzen Emotionen um unsere heißgliebten Motoren muss ich auch einmal OffTopic kommen.

    1.
    Der Wert von 4 Liter/Person (inkl. Gepäck) Kerosin/100km einer modernen vollbesetzten und vollbeladenen Verkehrsmaschine finde ich persönlich spitzenklasse.
    Jeder der mir ohne mit den Wimpern zu zucken ein Verkehrmittel nennen kann das bei diesen Durchschnittsgeschwindigkeiten (ca. 800km/h) genauso wenig verbraucht erhält eine Kiste des besten Bremer Bieres geschenkt.

    2.
    Ja das Fahren mit Fahzeugen die Hubraumstarke und somit Leistungsstarke Motoren in sich tragen macht spaß.
    Da brauchen wir nicht drum rumreden. Hubraum ist nur durch eines zu ersetzten - Durch noch mehr Hubraum.

    Mit dem Fahren solcher Autos verhält es sich jedoch gesellschaftlich inzwischen ähnlich wie mit dem Rauchen.
    Viele würden es gerne machen es aber nicht weil es teuer unvernünftig und umwelschädlich/gesundheitsschädlich ist - Andere haben sich ihre eigene Religion geschaffen...

    So wie es militante Nichtrauer gibt, die jedem Raucher die Zigarette madig reden wollen und sich selbst einer sofortigen Todesgefahr ausgesetzt sehen, gibt es Menschen, die sich um die waren Verbräuche ihrer Ökokisten selbst belügen, oder sich selbst schönrechnen.
    Ich will gespannt sein, nach wie vielen Kilometern sich ein überteuerer Opel Ampera gegenüber eines normalen Insigna auf LPG rechnen wird...

    Kurz um gesagt. Es gibt inzwischen eine Tendenz in der Gesellschaft die Menschen mit großen Autos als Schweine abstempeln.

    Bestes Beispiel hier war z.B. wo ich meinen Kumpel beim Umzug zum Studium nach Göttigen geholfen habe.
    Dazu bin ich mit dem Touareg (3l V6 TDI) seiner Eltern gefahren. Er ist mit seinen Golf Variant gefahren.
    Hinten dran am Touareg war ein Planenanhänger (ges. Gewicht 3 Tonnen). Weil es nicht anders passte mussten wir zum Ausladen des Hausstandes auf dem Radweg bzw. Fussweg parken.
    Das man dort natürlich Bemerkungen wie "Seh zu das Du mit Deiner Umweltschleuder oder Panzer vom Radweg verschwindest" kassiert ist klar.
    Nur Gedanken machen sich solche Leute natürlich nicht. Das Fahrzeug ist im landwirtschaftlichen Unternehmen tätig und muss ständig große Anhänger (auch mal durch den Matsch ziehen). Mit welcher ÖKOKARRE kann ich das?

    Also lasst uns doch hier alle nach seinem Gusto leben.
    Ich hätte auch gern einen RAM oder soetwas. Könnte ich mir wohl auch leisten. Will ich aber nicht! Die meisten Wege fahre ich mit meinem Auto nichts aus Spaß oder zum Spaß (z.B. Urlaub), sondern zur Arbeit. Da fahr ich zwar zum Glück auch gern hin (ja mir macht meine Abeit spaß) jedoch sehe ich es nicht ein dafür ein Großteil meines Geldes zu auszugeben. Also nur um dorthinzukommen wo ich es verdiene...
    Da sucht man sich ein Mittelding aus Leistung und Verbrauch - Und ich finde das ist beim Golf Variant mit dem Twin sehr gut gelungen. Ein recht spritziger Kombi mit angemessen Innenraum und angemessener Anhängelast und angemessenen Verbrauch, zu einen nicht ganz angemessenen Preis - Aber das ist ein anderes Thema...

    So und nun oute ich mich zu meinem Schweinehobby. Ich fahre Quad. Das Teil hat Schadstoffklasse NUll Negativ und säuft bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 80km/h auch seine 8L/100km weg. Das ist das was mir Spaß macht - Und ich mache das ohne beim Tanken (von SUPER) feuchte Augen zu bekommen oder mir um die Lunge von Köte xy am Straßenrand gedanken zu machen....

    In diesem Sinne...Munter bleiben

    Widdy
     
  8. #27 Hamsterbacke, 29.11.2011
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    ich würde meinen Twin zur Verfügung stellen, aber sinnvoll ist das sicherlich nur auf dem gleichen Prüfstand wie Widdy.
    Macht das DSG da einen Unterschied?

    @ OT wenn ich so viel wie Gegenwind fahren würde (Viel BAB) würde ich auch einen 550 nehmen. Nur für mich sind 11,5 liter LPG bei Konstantfahrt schon viel Sprit unabhängig vom Preis. Leider gewöhnt sich der Mensch an die Preissteigerungen wenn sie scheibchenweise erfolgen (5%/Jahr). Ich sehen die Autokosten immer absolut nicht relativ zu Benzin.
     
  9. #28 Rabemitgas, 29.11.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Unrecht hast du nicht.

    Ich bin ja auch ein Hubraum Junkie, aber niemals mit einem Mercedes suv (M L) o.ä da hab ich meine S-klasse und der läuft mit 14-15 litern Gas. Ein SUV würde beim selben Motor 18-19 verbrauchen. Nur dafür das ich von A nach B komme.

    Ok ;) S-Klasse Fahrer sind immer Prolle, aber auch selbst dabei hatte ich ein klein wenig Vernunft :D

    Ich sehe es nicht ein, unnötiges Gewicht und unnötig rotierende Massen zu betreiben, die ich nie Nutze. Selbst ein 4 Matic käme mir nicht in die Tüte.

    Groß und gemütlich ist ok, aber Energie für nichts verschwenden seh selbst ich nicht ein.

    Gruß Armin
     
  10. Widdy

    Widdy AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    6
    Das DSG macht natürlich keinen Unterschied. Der Gang wird manuell eingetippt und dann mit der Messung begonnen. Bei Dir warscheinlich der 6. Gang.
    Der Prüfstand sollte auch egal sein...
    Es geht hier ja nicht direkt um die ermittelte Leistung, da gibt es immer kleine Unterschiede, sondern um die Kurvenverläufe von Drehmoment und Leistung.

    Wie Du/Ihr im Posting 25 sehen könnt ist der CAVD in Polen mit dem fast identischen Ergebniss wie meiner von der Rolle gefahren.
     
  11. #30 Hamsterbacke, 29.11.2011
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    jip, alle haben max. 160PS, leider keine Ausreißer nach oben mehrX(
     
  12. Widdy

    Widdy AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    6
    Genau so sieht es aus...
    ...
    Und deshalb kann und will ich mir als jemand aus der elektrotechnischen Fakultät folgende Bemerkung nicht verkneifen:

    Es gibt keinen besseren Motor als einen Elektromotor.
    So viel Leistung bei solch kleiner Bauform und Gewicht.
    So wenig bewegliche Teile und Massen - Dadurch eine Laufruhe - Den der beste :)"Lexus 48 Zylinder":) nicht schaffen würde...
    ...Ein unschlagbarer Wirkungsgrad...
    ...und das Beste...
    ...volles Drehmoment aus dem Stand herraus...Vollkommen linear...

    Von den vielen anderen Vorteilen mal ganz zu schweigen - Aufwendige Getriebe und Schaltungen werden so gut wie überflüssig usw. usw.

    X(Wäre da nicht das AkkuproblemX(

    Na mal schauen was die Zukunft bringt - Jedoch gebe ich der Brennstoffzelle in Kombination mit Akku und E-Motor inkl. Lademöglichkeit an der Steckdose die beste Chance gegen einen leistungsstarken Benziner oder Diesel auch auf längeren Strecken anstinken zu können...
     
  13. #32 Gegenwind, 30.11.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Ja, keinen Auspuff mehr, kein Ölwechsel, tausend Teile nicht mehr nötig...
    Viele Zulieferer könnten sich warm anziehen !

    Bei Daimler wird m.W. an besseren Einlagerungsmöglichkeiten von Wasserstoff fahrzeugseitig für die Brennstoffzelle gearbeitet.
    Aber die ganze Infrastruktur (Solar zu Wasserstoff --> Tankstelle) wird noch viiiele Jahre dauern. Sprit geht halt noch Jahrzehnte nicht aus und bleibt (steuerbereinigt) viel zu billig, um dieses Technologiesystem wirksam voranzubringen.
    Der neue 3er BMW braucht 4,1l D nach NEFZ und ist um die 5l zu fahren, die Industrie sieht ihre Aufgabe eben in weiteren Effizienzsteigerungen mit immer komplizierteren Komponeneten...
    Der Öllobbyismus tut ein übriges.
     
  14. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    @Widdy ich überlege ernsthaft einen Nissan Leaf anzuschaffen...aber das besprechen wir mal in einem anderen Beitrag :)

    PS: du hast im übrigen Recht mit deiner Skalierungstheorie. Dein Diagramm ist schrecklich skaliert daher diese Wellen.
     
  15. #34 Hamsterbacke, 30.11.2011
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    um noch mal zum Thema zu kommen, also sieht ein Leistungsdiagramm das CAVD so aus oder muß Widdy (und ich) uns Sorgen machen.
    Meiner fängt in der kalten Zeit und nach dem Ölwechsel echt an mir richtig Laune zu machen. Läuft 1a das Ding. Wie ein 2,4 Liter Sauger.

    Widdy meinte mal gemessen zu haben, das VW den Ladedruck Temperaturabhängig reguliert? Um im Sommer den Thermischen Leistungsverlust zu minimieren.
    Kann das sein? (@ Colt oder die anderen Chipper hier)

    Gruß
     
  16. #35 Hamsterbacke, 12.10.2012
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Widdy und co. Gibt es Neuigkeiten zum CAVD?
    Ich habe mir VCDS bestellt und lese mal den Softwarestand aus.
    Bekomme Mittwoch eine neue Doppelkupplung. Mal schauen was sich am Softwarestand ändert.
    Habe im Augenblick doch Probleme bei Kaltabfahrt. Keine Leistung bei ca 2000 rpm und DSG hält dan den ersten Gang bis mind. 4000rpm. Ist Super für den kalten Motor und die Fußgänger denken immer was für ein Proll.
    Sobald das Kühlwasser 40 Grad hat ist der Spuck vorbei und der Wagen fährt normal.
    Kennt einer den aktuellen Softwarestand des CAVD oder eine Lösung?
    Lauft ERWIN soll es für dieses Symtom ein Steuergeräteupdate geben.

    Gruß

    Steffen
     
  17. Anzeige

  18. Widdy

    Widdy AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Hamsterbacke,

    also ich habe wie schon gesagt keine Probleme mit meinem Motor und auch keine Probleme mit der Gasanlage (ausser immer mal wieder das Problem mit der 10 minütigen Sperre nachdem wohl der Raildruck zu hoch war).
    Auch das Problem mit der nur zögerlichen Gasannahme beim Wiederanlassen mit halbwarmen Motor ist noch immer ein Problem.

    =>Probleme bereit mir inzwischen mal wieder Wasser... Hab ich ja schon an div. Stellen (Heckleuchte, Panoramadach...) zu kämpfen mit gahabt.
    Jetzt lassen die Fensterdichtungen im Font Regen und Waschwasser durch.

    Eines habe ich wohl auf jedem Fall richtig gemacht - Ich habe bewusst KEIN DSG genommen, da dies für Probleme nur zu Gut bekannt ist.
    Was hat es denn Dein DSG? Ist das noch Garantie? Oder wie teuer wird der Spass?

    Was nen Softwareupdate betrifft - Keine Ahnung.
    Ich muss in ca. 3000 km zur Inspektion - Also irgendwann im Dezember wohl. Da werde ich denn mal nachfragen. Dort werden dann auch die Wassereinbrüche beseitigt...

    Eines kann ich mit Gewissheit sagen:

    Das war mein erster und letzter VOLKSWAGEN ! Nie wieder! Minderwertige Verarbeitungsqualität zu überdrehten Preisen! Mieser Service von Seiten der VW Zentrale aus. Also da wo der Händler bei jeder Sache erst einmal Fragen muss, ob er die Sache rep. darf oder ob er wenn nicht auf den Kosten sitzen bleibt.

    Wenn´s was Neues gibt werde ich mich wieder melden...

    Gruß Widdy
     
  19. #37 Hamsterbacke, 15.10.2012
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Widdy,Wenn was gemacht wird, dann auf Garantie.Die Doppelkupplung rubbelt beim Anfahren im ersten und zweiten Gang wenn der Wagen warm ist. Gibt ne TPI dafür. Meist wird die Doppelkupplung getauscht. Mittwoch ist die begleitende Fehlerfahrt oder so und dann Entscheidung. Auto hat jetzt 45000 km runter.Gasanlage macht Null Probleme.GrußHamsterbacke.
     
Thema: Leistungsvergleich Golf VI 1,4l 118kW/160PS MKB CAVD Benzin vs. LPG Prins VSI DI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cavd motor

    ,
  2. golf 6 160 ps

    ,
  3. CAVD Ladedruck

    ,
  4. vw motor cavd,
  5. vw cavd,
  6. elmerhaus automobiltechnik erfahrungen,
  7. golf 6 118kw aussetzer beim beschleunigen,
  8. lpg benzin leistung,
  9. golf 6 mit 160 ps,
  10. leistungsdiagramm vw golf tsi 1 0,
  11. Golf6 CAVD ladedruck,
  12. vw tsi 160 ps leistungsprüfstand,
  13. golf motor 118kw,
  14. cavd,
  15. vw golf 6 tsi 160ps leistung auf prüfstand,
  16. 1 4 ltr tsi 160 ps lpg,
  17. weniger leistung autogas,
  18. software update golf tsi 118,
  19. 1 4 l vw 160 ps verbrauch mit wohnwagen,
  20. überdrehzahl funktion peugeot 807,
  21. mkb cavd,
  22. motorkennbuchstabe cavd,
  23. golf 6 software problem,
  24. leistungsdiagramm golf 6 tsi 118kw,
  25. golf vi 160 ps
Die Seite wird geladen...

Leistungsvergleich Golf VI 1,4l 118kW/160PS MKB CAVD Benzin vs. LPG Prins VSI DI - Ähnliche Themen

  1. Golf 5 Plus mit Prins-Anlage empfehlenswert?

    Golf 5 Plus mit Prins-Anlage empfehlenswert?: Hallo, ich möchte mir ein obiges KFZ Bj. 2007 mit der 1,6 Liter Maschine anschauen und wollte eure Meinung zu der Kombination hören. Taugt der...
  2. Golf3 Cabrio spinnt

    Golf3 Cabrio spinnt: Hallo zusammen, ich habe ein riesen Pr5oblem, ich habe einen Golf 3 Cabrio 1,8l 75PS. Habe eine KME Diego3 LPG Anlage, und nach einiger Zeit fängt...
  3. Laptop mit Auslesekabel für Golf 6bifuel funktioniert 100%

    Laptop mit Auslesekabel für Golf 6bifuel funktioniert 100%: Hallo Leute, hat jemand Interesse an meinem Laptop mit Anschlusskabel für VW Golf 6 bifuel? Ich konnte damit immer alle Fehler des...
  4. Golf 6 BiFuel Zündaussetzer verschiedene Zylinder im Benzin- und Gastbetrieb

    Golf 6 BiFuel Zündaussetzer verschiedene Zylinder im Benzin- und Gastbetrieb: Ich besitze einen Golf 6 BiFuel Baujahr 2012 mit mittlerweile guten 150.000km Bis vor 2 Monaten lief er relativ problemlos. Dann fing er an im...
  5. Golf Bifuel LED´s im umschalter aus/ Gasanlage läuft nicht

    Golf Bifuel LED´s im umschalter aus/ Gasanlage läuft nicht: Moin Leute, ging mal wieder lange Zeit gut mit meinem Golf 6 Bifuel. Habe seid einiger Zeit Probleme mit mit Kühlwassersensoren Kühlwasser...