Leistungsschwund auf LPG

Diskutiere Leistungsschwund auf LPG im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, habe da eine kleine Unregelmäßigkeit, worauf ich erstmal keine Antwort habe. Als ich am Freitag nach hause gefahren bin, habe ich...

  1. sebast

    sebast AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, habe da eine kleine Unregelmäßigkeit, worauf ich erstmal keine Antwort habe.

    Als ich am Freitag nach hause gefahren bin, habe ich das Gaspedal durchgetreten und bei 180km/h ist ende gewesen 4.500U/min.
    Auf Benzin hat er noch locker bis 210km/h hoch gezogen. Dieses ist mit LPG auch mal möglich gewesen.

    Bin am nächsten Tag noch einmal eine weite Strecke gefahren und soweit hatte ich auch keine Probleme. Also ich aber auf die Autobahn gefahren bin hatte ich zwei deftige Ruckler im 5 Gang. Ich habe nur langsam Beschleunigt…
    Dieses ist aber irgendwie nur einmal aufgetreten! Kann es sein, dass durch das schnelle fahren am Vortag das Steuergerät etwas durcheinander gekommen ist?

    Lambdawerte sind alle im grünen Bereich und keine Fehler im Motorsteuergerät.
    Das einzige was ich gemacht habe, ist mein Flashlube von 12 Tropfen pro min auf 3 Tropfen pro Minute herab gesetzt. Kann es sein, dass der Motor dadurch zuviel Luft zieht?

    Jaja ich weiß das ich kein Flashlube brauche und ich will es nach der Garantie auch raus werfen. Ich weiß aber noch nicht wie ich das Loch abdichten soll…

    Noch eine Frage, viele sagen ja auf LPG und auch auf Benzin sollten lange Fahrten unter hoher Belastung vermieden werden.
    Jetzt stell ich mir immer die Frage, wo ist die Grenze :) Steht ja nirgends….
    Der Rote Drehzahlbereich fängt bei 6.000U/min an. Im Letzten gang dreht er sowieso nicht schneller als etwas über 5.000U/min.
    Wenn ich jetzt 120-130km/h fahre, habe ich eine Drehzahl von ca. 3.000U/min was ich erstmal als sehr wenig einstufe. ab 150km/h bin ich bei ca. 3.500U/min was ich auch noch nicht als hohe Belastung einstufen würde.
    Also ich würde sagen bei 4.000U/min fängt die hohe Belastung an.

    Ich weiß nicht ob ich damit richtig liege. Klar ist die Belastung bei 80km/h im letzten Gang geringer als bei 100km/h.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Leistungsschwund auf LPG. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sebast

    sebast AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Update: Werte im LPG-Steuergerät wurden nicht verändert.
     
  4. #3 Rabemitgas, 11.04.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Du kannst dein Auto in jeder Drehzal und Belastung genauso fahren wie auf Benzin. Da gibt es bei einem Gasfesten Motor keine Probleme und auch keinen Unterschied.

    Das mit der weniger leistung auf Gas ist nicht normal und man hätte dort mal mit dem lappi z.b. den Systemdruck beobachten müssen.

    Seltsam das es wohl sporadisch ist. Komm doch mal vorbei, wenn es wieder so ist, oder so bleibt.

    Gruß Armin
     
  5. #4 Reini 328i E46, 11.04.2010
    Reini 328i E46

    Reini 328i E46 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Leistungsverlust gibt es nicht auf LPG...
    gestern schön testen können ..auf Benzin vollgas zu Rabemitgas,ein bischen mit dem Laptop gezaubert und auf LPG vollgas nach hause...
    fazit 750 km..kein verlust...im oberen drehzahlbereich jetz gefühlt besser auf LPG......

    gruß
    Reini
     
  6. sebast

    sebast AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Werde es morgen noch einmal testen.

    Habe mehrere Vermutungen…

    1) Der Schlauch zwischen Verdampfer und Filter ist defekt (kleiner Riss oder ein kleines Loch)

    2) Injektor geht so langsam kaputt. Im Standgas läuft er ja etwas unrund. Habe aber mal ein Vergleichsauto gefunden, was vom gleichen Umrüstet umgebaut wurde und er hatte das gleiche Problem.
    Aber Fehlzündungen sind ja nicht vorhanden im Fehlerspeicher!

    Armin, wenn ich den Schlauch kürze ggf. kürzen lasse, hat das große Auswirkungen auf die vorhandene Konfiguration?

    Frag jetzt lieber nicht, wieso der so lang ist… Das müsste ich dir bei einem sehr lange Gespräch genau erklären :)
     

    Anhänge:

  7. sebast

    sebast AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ah habe noch ein Bild, wie es vorher gewesen ist. Also bevor die Umrüstung auf den MAP-Sensor und Turbosoftware vollzogen wurde. Danach hatte ich jetzt 1 Jahr ruhe und keine Fehler.
     

    Anhänge:

  8. #7 Rabemitgas, 11.04.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja dann erklär mir das mal bei gelegenheit :)

    Gruß Armin
     
  9. Anzeige

  10. sebast

    sebast AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Sag einfach wann du mal für ein Telefonat zeit hast.
     
  11. sebast

    sebast AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    der Leistungsverlust ist erstmal wieder weg. Hatte aber zwei Fehler im LPG Steuergerät.

    1. Verdampfer wird nicht schnell genug warm.
    Scheint ein Problem vom Motor im Winter zu sein, der nur schwer auf Temperatur kommt.

    2. Systemdruck sei im Leerlauf zu gering.
    Im Leerlauf hat er ca. 1,66 bar.

    Ich würde beide Fehler erstmal ignorieren, weil ich keine erkennbaren Probleme dadurch habe.
     
Thema: Leistungsschwund auf LPG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg leistungsabfall

    ,
  2. leistungsabfall bei lpg

    ,
  3. lpg leistung

    ,
  4. prins vsi weniger leistung,
  5. lpg leistung abfall,
  6. mit lpg weniger ps?,
  7. Leistungsschwund durch Gasumbau