Leichtes Ruckeln im Gasbetrieb

Diskutiere Leichtes Ruckeln im Gasbetrieb im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich bin in einem Hyundai Forum auf eure Seite gestoßen... :) Das ganze passt ganz gut, da ich ein kleines Problem mit meinem...

  1. #1 chrism89, 06.08.2012
    chrism89

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    Hallo zusammen,

    ich bin in einem Hyundai Forum auf eure Seite gestoßen... :) Das ganze passt ganz gut, da ich ein kleines Problem mit meinem Tucson habe:)

    Zum Fzg: Hyundai Tucson, BJ07, 2l Benziner, 90tkm, Prins VSI (noch ohne Flashlube, wird kommenden Montag nachgerüstet),...

    Ich fahre das gute Stück seit fast 2,5 Jahren. In den letzten Monaten macht sich ein leichtes Ruckeln im Gasbetrieb bemerkbar. Allerdings nur bei Halblast. Zwischen 2-4k Touren. Unter Volllast ist nichts zu spüren. Das Ruckeln ist für den Beifahrer kaum merkbar. Für mich als Fahrer ist es allerdings absolut nervtötend :p Sobald ich auf Benzin umschalte ist nichts mehr zu spüren.

    Laut meinem "Freundlichen" wäre das mehr oder minder normal, da der Motor auf Gas immer ein wenig unruhig laufen würde o.O
    Neue Kerzen, veränderte Einstellungen, Fehlerspeicher auslesen, Ventilspiel prüfen,... Aaaalles takko.

    Könnt Ihr mir sagen, was es sonst noch sein könnte? Treibt mich noch in den Wahnsinn.

    By the way: Ich weiß, dass der Motor nicht gasfest ist :)


    Gruß aus Nordhessen.
     
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  3. Zenith

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    Da würde ich mal zu einem (anderen?) VSI-Experten fahren und eine Einstellfahrt machen, sprich die OBD-Daten des Fahrzeugs mit den relevanten Parametern in verschiedenen Lastzuständen abgleichen. Das Ruckeln könnte (wenn alles andere ausgeschlossen ist), daher kommen das der Gasbetrieb nicht exakt genug den Benzinbetrieb abbildet.
    Wenn die MKL nicht kommt, scheint es aber nicht so schlimm zu sein, sprich Deine Motorelektronik kompensiert es noch.

    Ich bin kein Experte, kann auch keine Gasanlagen einstellen, spreche nur aus meinen eigenen Erfahrungen.

    Gruß
    C.
     
  4. #3 Gasfahrer07, 07.08.2012
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    Hallo Chrism89,

    hört sich an wie vor kurzem bei mir.

    Bei mir war der Gasfilter total verschmutzt.
    Habe angeblich stark verschmutztet Autogas getankt.
    Neuen Filter installiert, auch neue Rails waren notwendig.
    Jetzt ist wieder alles gut.
    Habe auch eine Thread zum Thema "verschmutztes Autogas" begonnen.
    Kannst ja mal rein schauen.

    Gruß

    Gasfahrer07
     
  5. #4 chrism89, 07.08.2012
    chrism89

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    Moin zusammen,

    @ Zenith
    An der Anlage wurde schon ooohne Ende eingestellt. Eine Einstellung während der Fahrt gab's allerdings noch nicht. Guter Tipp, danke :)

    @ Gasfahrer07
    Die Gasfilter wurden schon gecheckt und getauscht. Die Rails allerdings noch nicht. Kannst du mir sagen, was ein Austausch in etwa kosten würde, bzw. bei dir gekostet hat?
    Prins renigt mir die Dinger leider nicht mehr, da die Garantie der Anlage schon abgelaufen ist... (nach Aussage meiner Werkstatt).

    Gruß Chris
     
  6. #5 Gasfahrer07, 09.08.2012
    Gasfahrer07

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    Hallo Chrism89,

    für meine neuen Rails habe ich noch keine Rechnung.
    Ich gehe davon aus, das ich die nächsten Tagen die Rechnungen
    erhalten werde.
    Ich melde ich dann wieder.

    Gruß

    Gasfahrer07
     
  7. #6 VIPP-GASer, 09.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2012
    VIPP-GASer

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    Hallo Cris,

    wir können wir die Rails reinigen lassen. Unabhängig vom Alter. Aber mit der gleichen Qualität wie bei Prins und mit der gleichen Einschränkung. Wir erfahren erst nach dem reinigen, ob es erfolgreich war. Wir machen das nicht selbst, dass machte ne Firma. Diese Firma testet die Injektoren nach der Reinigung auf die geforderte Durchflußmenge.

    Zum anderem:
    Ich hatte die letzten Wochen auch mit ruckeln zu kämpfen. Ja ich weiß, und das bei einem Gasfachmann. Ja aber auch der ist mal betroffen.
    Im Benzinbetrieb alles i.O.. Im Gsabetrieb war untertouriges fahren einfach nicht mehr möglich. Keine OBD-Meldung welcher Zylinder.
    Also Kerzen getauscht. Die waren es nicht.
    Ich hatte noch ein Zündmodul da, das war es auch nicht.
    Vor 2 Tagen hab ich dann die Zündkabel getauscht (bei ebay für 32€ für nen Voyager 4-Zylinder.
    Problem weg. Ich kann ab Leerlaufdrehzahl, egal welcher Gang, mit Vollgas durchbeschleunigen. Ruckfrei!


    Gruß
    Georg

    P.S. Wen Bedarf an neuen Prins-Rails (sehr preiswert) besteht, einfach mal anmailen.
     
  8. Zenith

    Zenith AutoGasInteressierter

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    Wie keine Einstellfahrt ? Wurde der im Stand eingestellt ???

    Gruß
    C.
     
  9. #8 chrism89, 10.08.2012
    chrism89

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    :) Jop^^


    Ich habe Anfang kommender Woche einen Werkstatt-Termin. 90tkm Inspektion, sprich alles :-) Zündkabel und Kerzen kommen auch mal wieder neu.
    Werde im gleichen Atemzug Flashlube nachrüsten und auch die Rails reinigen lassen.
    Sollten die Probleme dann immer noch bestehen komme ich gerne auf dein Angebot zurück! Danke...
     
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  11. #9 chrism89, 16.08.2012
    chrism89

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    So, es gibt Neuigkeiten :)

    Flashlube wurde nachgerüstet. Läuft alles. Die Anlage wurde vom Gas Mann bei Hyundai noch mal durchgecheckt. Er ist, wie bisher auch alle anderen der Meinung, dass alles in Ordnung ist. Trotzdem ist das leichte Ruckeln immer noch vorhanden.

    Kann mir jemand einen Spezialist für Gas-Anlagen (in meinem Fall Prins) im Raum Kassel nennen?


    Gruß :)
     
  12. Zenith

    Zenith AutoGasInteressierter

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    Also wenn Dein Gas Mann keine Probe-/Einstellfahrt mit Laptop, ODB-Leser und Prins-Software gemacht hat, kannste den in der Pfeife rauchen. ;)

    Wenn sich niemand meldet, fahr zu Armin Nagel nach Holzminden (Moderator hier im Forum), wären zwar 2x 80 km von Kassel aus, aber besser als wenn Du jetzt noch monatelang mit falsch eingestellter Anlage rumfährst. Wenn es ein Magerruckeln ist, dann hilft auch das Flash-Lube nix, das tut den Ventilen/-sitzen auch nicht gut.

    Gruß
    C.
     
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