Leichter Ölfilm am Eingang des Gasfilters,normal oder bedenklich?

Diskutiere Leichter Ölfilm am Eingang des Gasfilters,normal oder bedenklich? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Forum, habe mir vorgestern mal den Gasphasenfilter nach ca 61000km gewechselt,den Flüssigkeitsfilter am Eingang des Verdampfers hatte ich...

  1. #1 Hotte 123, 30.05.2013
    Hotte 123

    Hotte 123 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Forum,

    habe mir vorgestern mal den Gasphasenfilter nach ca 61000km gewechselt,den Flüssigkeitsfilter am Eingang des Verdampfers hatte ich 10000km zuvor mal getauscht,der sah leicht dunkel und trocken aus.Kein Ölfilm oder Schmodder,daher dachte ich mir der Gasphasenfilter kann noch warten.
    Soweit so gut.......

    Aber beim öffnen der Leitung vom Verdampfer zum Filter (Filtereingang),war dieser leicht schwarz ölig und schwerschmiert!!! Der Ausgang zu den Düsen,war schon etwas besser!
    Ist das alles soweit im grünen Bereich?

    Ich dachte das am Gasphasenfilter alles ,wenn überhaupt , trocken ist! (wegen dem Gas)

    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. #2 ralle525, 30.05.2013
    ralle525

    ralle525 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    1
    Hi dieses leicht Ölige was du beschreibst ist das Parafin was im LPG enthallten ist.
    Das Parafin wird erst beim Phasenübergang vom flüssigen Gas zum Gasförmigen Gas ausgeflockt.
    Ein leichter Film ist von daher als normal anzusehen.
    Am Ausgang zu den Düsen sollte aber sogut wie kein Ölfilm mehr erkennbar sein.
    Denn das Parafin kann deine Gasdüsen verkleben und zu Problemen führen.
    Kannst auch gerne Bilder einstellen damit man das besser Beurteilen kann.
     
  4. #3 Hotte 123, 30.05.2013
    Hotte 123

    Hotte 123 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Ralle525,

    oki,da habe ich ja wieder was gelernt!Ich hätte das genau umgekehrt gedacht!Dann würde ich sagen ist alles normal....leicht ölig verschmiert aber zum Ausgang der Düsen war es trocken.
    Dann wechsel ich mal nach 40000km anstatt nach 60000km. Ich schneide den Filter morgen mal auf.....mal sehen was zu sehen ist!!!

    Gruß
     
  5. #4 Hotte 123, 30.05.2013
    Hotte 123

    Hotte 123 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Mal gerade so nachgedacht......sollte dann nicht der Verdampfer gereinigt werden,weil ja da der Übergang von flüssig zu gasförmig entsteht???
    Wenn ja schon im Schlauch zum Eingang Filter schon leichter Ölschmier und Paraffin drin ist,wie soll es dann im Verdampfer selbst aussehen??:confused:

    Gruß
     
  6. #5 ralle525, 31.05.2013
    ralle525

    ralle525 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    1
    Du wirst immer einen leichten Ölfilm am Verdampferausgang haben...
    Ich habe meinen Verdampfer vor 3 Wochen Überholt und der ist schon jetzt schon wieder mit leichtem Film bedeckt.
    Wenn der Verdampfer warm wird wird auch das Parafin flüssig... Dann wird es einfach hinausgeblasen richtung Filter und bleibt dort hängen.
    Dafür ist der Filter ja da.
    Ich persönlich kann als Filterelement Glass Fieber empfehlen die haben einen sehr sehr hohe Abscheidungsrate des Parafines.
     
  7. #6 Hotte 123, 01.06.2013
    Hotte 123

    Hotte 123 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Hey Ralle 525,

    oki das leuchtet alles ein!!!Vielen Dank für die INFO! Ich benutzte den original Prins Filter....kann man da noch alternativen nehmen???Ich muss ja noch den Sensor mit einbauen bzw. immer umbauen!

    Gruß
     
  8. Anzeige

Thema: Leichter Ölfilm am Eingang des Gasfilters,normal oder bedenklich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasphasenfilter

    ,
  2. prins verdampfer membran verklebt

Die Seite wird geladen...

Leichter Ölfilm am Eingang des Gasfilters,normal oder bedenklich? - Ähnliche Themen

  1. Leichter Gasgeruch im Motorraum

    Leichter Gasgeruch im Motorraum: Meine LPG Gasanlage KME Diego läuft nur sehr sporadisch mal wirklich gut, die letzten 2 Tage aber reibungslos, nachdem ich den Stecker zum...
  2. VW EA 888 gen3 dual Einspritzung, leichter umrüstbar ?

    VW EA 888 gen3 dual Einspritzung, leichter umrüstbar ?: Meine Frau hat einen A3 mit 1.8 'TFSI Motor mit 179 PS, da dieses Fahrzeug direkt und indirekt einspritzt kam mir spontan der Gedanke dass es in...
  3. Leichter Gasverlust am Tankstutzen

    Leichter Gasverlust am Tankstutzen: Hallo Leute, bin neu hier und hoffe ich hab den richtigen Bereich gewählt. Bin Schrauber und hab seit Anfang des Jahres einen E46 mit einer...
  4. KME Diego G3 schaltet unter (leichter) Last ab bzw. auf Benzin um.

    KME Diego G3 schaltet unter (leichter) Last ab bzw. auf Benzin um.: Hallo liebe Gemeinde, seit nun geraumer Zeit beobachte ich das Problem und wende mich nun an euch. Die Problematik hab ich nun schon ein seit...
  5. Leichter Gasgeruch

    Leichter Gasgeruch: Liebes Forum, ich melde mich mal wieder mit einer Frage zu meiner KME Diego. Seit einigen Wochen stelle ich außen am stehenden Fahrzeug einen...