Leergewicht in den Papaieren ändern nach Gasumbau

Diskutiere Leergewicht in den Papaieren ändern nach Gasumbau im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Gibt es eigentlich die möglichkeit die Leermasse um das Gewicht der Gasanlage anpassen zu lassen ? Jedes kg was der Koffer mehr wiegt darf ich mit...

  1. #1 Maddin82, 23.12.2011
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Gibt es eigentlich die möglichkeit die Leermasse um das Gewicht der Gasanlage anpassen zu lassen ? Jedes kg was der Koffer mehr wiegt darf ich mit dem kleinen führerschein mehr anhängen. Ab werk wiegt der A6 1535kg und darf 1700kg ziehen, mit dem Klasse B Führerschein aber nur 1535kg, optimal währen daher also 1700kg Leermasse. Ich denke die Gasanlage mit 90% gefülltem Tank bringt ~70kg, macht 1600kg.
     
  2. Anzeige

  3. #2 P.Nagel88, 23.12.2011
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    4
    hi,
    das wird doch bei der Abnahme sowieso gemacht. Der Tüv ist durch ein Internes Rundschreiben dazu angehalten das Fahrzeug bei der Abnahme zu wiegen und und das Leergewicht im Gutachten zu vermerken. du wirst Überrascht sein, da das Leergewicht im Fzg.-schein in den seltesten Fällen mir dem Tatsächlichen Leergewicht des Fahrzeuges (auch ohne Gasanlage) überein stimmt. Das mit der Anhängergeschichte bei FS-Kl. B ist ein Vorteil, der mir nie aufgefallen ist obwohl es mich selber auch betrifft. Der Nachteil ist ja, dass die Zuladung sich ändert. Bei manchen Fahrzeugen muss die Anzahl der Sitzplätze in den Fahrzeugpapieren reduziert werden aber das ist sehr sehr selten und beim A6 kein thema.
    Gruß Patrick
     
  4. #3 merkbefreit, 23.12.2011
    merkbefreit

    merkbefreit AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    wird doch automatisch bei der §19-Abnahme gemacht. Bei mir sind pauschal 50 Kg zum Gesamtgewicht addiert worden (95l Tank). Wobei das natürlich die Zuladung reduziert - was blöd ist wenn die eh schon nicht üppig ist.
     
  5. #4 Maddin82, 23.12.2011
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Das bei den Gewichten getrickst wird war mir bekannt, ab 2012 wird warscheinlich nach oben geschummelt um die Energieffizienz zu verbesser. Mein BMW wurde bei der Eintragung nicht gewogen und das Leermasse auch nicht geändert.
     
  6. #5 P.Nagel88, 23.12.2011
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    4
    dann war da mal wieder ein schlecht geschulter sachverständiger am Werk. Laut VD-TÜV750 ist die Leermasse in jedem Falle an zu gleichen.
     
  7. #6 Maddin82, 23.12.2011
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Ok, werde das bei der Eintragung dann auf jeden fall ansprechen und dne Prüfer bitten großzügig aufzurunden.
     
  8. #7 Jörg_WL, 24.12.2011
    Jörg_WL

    Jörg_WL AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.07.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Pack' Dir vor dem Wiegen doch ordentlich Gewicht in den Wagen, z.B. unter die Sitze alles was der örtliche Schmied gerade entbehren kann.......
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Ich wüßte nicht, dass die Fahrzeuge bei der Abnahme gewogen werden. Da wird einfach ein Wert aufgerechnet und fertig.
     
  10. Oskar

    Oskar AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Klasse B Führerschein = Gesamtmasse Zugfahrzeug + Anhänger = 3,5 t.

    A6 Gesamtmasse wird über 2 t liegen, Gesamtmasse Anhänger muss daher unter 1,5 t bleiben.

    A6 Leermasse 1,6 t + Anhänger 1,6 t bedeutet: A6 darf eine maximale Gesamtmasse von 1,9 t haben.
     
  11. #10 Maddin82, 24.12.2011
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Hast recht, da hab ich nicht drann gedacht, der hat 2085kg Gesamtmasse, also darf ich sowiso nur 1415kg anhängen. Beknackte Regelung....
    Reicht immerhin gerade so für meinen Renner auf einen 1-Acher Trailer.
     
  12. #11 P.Nagel88, 24.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2011
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    4
    @ 540V8 ohhhh das wär ja traumhaft, wenn wir mit den Gasautos nicht jedes mal runter zur TÜV-Station fahren müssten obwohl ein Sachverständiger von denen sowieso fast täglich bei uns ist und HU/AU macht. Du hast recht eigentlich würde es reichen, wenn die Leermasse mit vorgegebenen Werten (Tankgewicht ect.) berechnet wird. Das sehen die Jungs hier in der Gegend leider ganz anders. Gespräche zwischen Armin und der TÜV-Regionsleiterin haben zu dem Thema ergeben, dass eine Interne Anweisung besagt, dass grundsätzlich ALLE Gasautos bei deren Abnahme über die Waage müssen. Damit Frohe Weihnachten!
    Gruß Patrick
     
  13. #12 Martin230TE beim frickeln, 24.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2011
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Bei uns in Nordbayern und auch in Thüringen machen die dar gar nix. Zählt wie ein nachträglich eingebautes Extra, wenn eine Klimaanlage ins Auto nachträglich rein kommt, wiegt ja auch keiner nach. Kann ich mit leben .... und was den Anhänger betrifft, nun das ganze Gespann darf bei mir 12 Tonnen wiegen, davon entfallen 7,5 auf das Zugfahrzeug und bis zu 4 Achsen haben. Von daher dürfte sich nur das grüne Gemüse hier mit rum ärgern müssen :cool:
     
  14. Anzeige

  15. 68519

    68519 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    2
  16. #14 V8gaser, 28.12.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Hmm, das kann man bei der GSP nur bei Anlagen nach ECE115 anzukreuzen. Bei einer Einzelabnahme nach 19/2 ist es Sache des Prüfers das in sein Gutachten mit aufzunehmen.
    Dafür steht unter der Werkbank eine alte Personenwaage auf der ich das ausgebaute Zeug und das Einzubauende wiege. Die Differenz (zzgl einer halben Tankfüllung) wird dann auf der Einbaubescheinigung angegeben und vom Prüfer zur Korrektur des Wertes unter "G" in der Zulassungsbescheinigung verwendet.
     
Thema: Leergewicht in den Papaieren ändern nach Gasumbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gewicht gasanlage

    ,
  2. leergewicht ändern

    ,
  3. leergewicht auto ändern

    ,
  4. leergewicht ändern lassen,
  5. leergewicht vom Kfz verändern lassen,
  6. warum kann das leergewicht vom auto variieren?,
  7. rallye leergewicht ändern,
  8. autogas leergewicht,
  9. kann man das leergewicht eines fahrzeuges ändern,
  10. anhänger leergewicht ändern,
  11. änderung des leergewichtes bei einem PKW,
  12. führerschein gesamtgewicht ändern ,
  13. gutachten pkw leergewicht,
  14. leergewicht pkw änderrung,
  15. leergewichts änderrung,
  16. auto leergewicht ändern,
  17. gewicht ändern tüv,
  18. leergewicht anhänger ändern ,
  19. gewicht gas kl,
  20. änderung leergewicht pkw,
  21. gewicht gefüllter lpg tank 90l,
  22. leer gewicht auf gutachten,
  23. leermasse gutachten,
  24. leergewicht bei Gutachten,
  25. leergewicht fahrzeug änderung
Die Seite wird geladen...

Leergewicht in den Papaieren ändern nach Gasumbau - Ähnliche Themen

  1. Gasverbrauch pro Tonne Leergewicht

    Gasverbrauch pro Tonne Leergewicht: Hallo Leute, Wir fahren ja die unterschiedlichsten Gasautos. Vom Kleinwagen ?ber Mittelklassewagen, SUV's, Vans, Bussen etc. bis hin zu...