Leck Multiventil Mercedes S210 E 200 / Autronic

Diskutiere Leck Multiventil Mercedes S210 E 200 / Autronic im LPG Mercedes Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Tach, ich habe einen gebrauchten E 200 mit Autronic Mistral II Anlage gekauft. Die Anlage hat eine frische GAP (komischerweise). Nach längerer...

  1. ellwe

    ellwe AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.10.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Tach,

    ich habe einen gebrauchten E 200 mit Autronic Mistral II Anlage gekauft. Die Anlage hat eine frische GAP (komischerweise).

    Nach längerer Standzeit habe ich Gasgeruch im Auto wahrgenommen. Dieser lässt sich ziemlich auf den Tankbereich (vertikal an der Seite, wo sonst das Ersatzrad steht) einschränken. Daraufhin habe ich mit Lecksuchspray die Verbindungen am Multiventil untersucht, und bin bei einer Leitung fündig geworden. Dort blubbert es aus der Verbindung Messingschelle/Kupferrohr, wenn die Anlage NICHT in Betrieb ist. Also der Wagen steht, oder LPG ausgeschaltet ist. schaltet man die Anlage um, hört man auch dieses typische Klacken des Ventils.

    Darf auf dieser Leitung überhaupt Druck sein wenn die Anlage aus ist? Ist das die Leitung Richtung Motor?

    P.S.: Ich hab am Montag einen Termin bei einem Umrüster, jedoch hat er keine Ahnung von Autronic Anlagen, die mittlerweile wohl recht selten geworden sind? Multiventile können aber universal verwendet werden, oder? Muss im Fall eines Austauschs die Anlage neu eingestellt werden?

    Unter diesem Link findet ihr ein Video.




    Gruß
    ELLWE
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 mazda626, 27.10.2016
    mazda626

    mazda626 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    42
    Hallo
    Einfach mit einem passenden Schlüssel mal eine 1/5tel bis 1/4tel Umdrehung nachziehen. Wenn das nichts hilft warten bis es nicht mehr zischt und Verschraubung mal lösen und Rohr vorsichtig rausziehen. Sollte der Schneidring (sitzt auf dem Kupferrohr, sieht man beim losdrehen) schief auf dem Rohr sitzen muss das neu gemacht werden. Das sollte aber ein Fachmann machen.
    Die Leitung ist die Versorgungsleitung nach vorne. Am Verdampfer und Multiventil sitzen die Magnetventile. Schließen die ist natürlich in der Leitung noch flüssiges Gas, das dann ausströmt.
    Eigentlich dürfte es aber IM Auto nicht nach Gas riechen, da die Entlüftung (genau für solche Fälle) separat und dicht nach außen geführt sein sollte! Und das gilt für JEDE Anlage.
     
  4. ellwe

    ellwe AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.10.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ich habs gerade mal versucht. Jedoch bewegt sich da garnichts. Ich habs lieber gelassen, da das Ventil schon zu verbiegen drohte.

    Der Deckel der Vertiefung im Tank war nur mit einer der beiden Schrauben befestigt. Also ist der Tank schon allein dadurch nicht dicht. Ich werd am Montag mal schauen was der LPG Umbauer da machen kann. Ich halte euch auf dem Laufenden.
     
  5. ellwe

    ellwe AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.10.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Das Leck hat ein freundlicher Umrüster schnell beheben können. Die Kupferleitung hatte sich wohl irgendwie verkantet.
     
  6. Anzeige

Thema:

Leck Multiventil Mercedes S210 E 200 / Autronic

Die Seite wird geladen...

Leck Multiventil Mercedes S210 E 200 / Autronic - Ähnliche Themen

  1. Leck in Tank Leitung und Funktion multiventil.

    Leck in Tank Leitung und Funktion multiventil.: Hallo an alle Ich habe bei meinen dacia Lodgy den lpg Tank ausgebaut und nen nummer größer drunder geschraubt. Tank ist dicht und die Leitung...
  2. Gasleck finden?

    Gasleck finden?: Hallo ich habe an unserem Signum im Innenraum und auch bei geöffneter Motorhaube einen leichten Gasgeruch. Da alle Schläuche noch Bj. 04-05 waren,...
  3. Landi Renzo Li02-Reduzierer lässt Luft in den Ansaugkrümmer lecken

    Landi Renzo Li02-Reduzierer lässt Luft in den Ansaugkrümmer lecken: Hallo, tut mir leid wegen meiner deutschen Sprache, ich verwende „übersetzen“. Mein LPG-Reduzierer lässt Luft durch die Unterdruckleitung in den...
  4. T3 Camper Rostfleck am Tank kein TÜV HILFE

    T3 Camper Rostfleck am Tank kein TÜV HILFE: Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Problem mit meinem VW T3 Wohnmobil. Der Unterflurgastank muss in den Fahrzeugschein eingetragen werden....
  5. Verdampfer leckt Kühlwasser – ein Tag vor der Urlaubsfahrt

    Verdampfer leckt Kühlwasser – ein Tag vor der Urlaubsfahrt: Guten Abend miteinander, nachdem ich mit meinem alten Benz nun schon 10 Monate problemlos unterwegs bin, hat es uns heute nun doch erwischt....