Leck im Schlauch - Wie problematisch?

Diskutiere Leck im Schlauch - Wie problematisch? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Werte Forenuser, nach einem Umzug habe ich den Kofferraum meines Wagens aufgeräumt. Weil ich noch nach einer einzelnen Rolle gesucht habe, habe...

  1. Jujan

    Jujan AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Werte Forenuser,

    nach einem Umzug habe ich den Kofferraum meines Wagens aufgeräumt. Weil ich noch nach einer einzelnen Rolle gesucht habe, habe ich den Filzteppich, der über meinem Gastank liegt, hochgeklappt und dabei ist mir ein Leck an einem Schlauch der Gasanlage aufgefallen.
    Hier:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Anlage ist von Prins, am rechten Rand des Vollbildes kann man den Tank erahnen. Leider kann ich überhaupt nicht einschätzen, wie kritisch es ist. Das Auto fährt zumindest nach meinem Empfinden tadellos und Gasgeruch habe ich auch nicht wahr genommen. Außerdem weiß ich auch nicht, wie lange das Leck schon da ist.
    Ich vermute, dass dieser Schlauch nach vorne in Richtung Motorraum geht und dementsprechend die Leitung des Gases ist. Ist meine Vermutung korrekt oder liege ich falsch?
    Könnt ihr abschätzen, wie schlimm der Vorfall ist? Ist möglicherweise in dem Schlauch nochmal ein separater Schlauch und hier ist nur die äußere Hülle löchrig?
    Was kostet eine Reparatur oder wäre es einfach damit getan den Schlauch auszuwechseln und mit den Schellen dicht zuziehen?

    Fragen über Fragen...

    Gruß

    Jujan
     
  2. Anzeige

  3. #2 P.Nagel88, 21.04.2012
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    4
    Hi,
    das ist "nur" die äußere Hülle, die eigentliche Gasleitung befindet sich im inneren. Der Schlauch dient zur Ablüftung und ist Vorschrift. Falls an der Tankamatur (in dem schwarzen kasten mit der "Stako"-Aufschrift) Gas austritt MUSS gewährleistet sein, dass es nach unten aus dem Fahrzeug hinaus geführt werden und nicht in den Innenraum gelangen kann. Technisch wirst du also keine Defizite feststellen können aber spätestens bei der nächsten HU sollte es auffallen. Zur Reparatur würde ich einen Umrüster aufsuchen, das die Gasleitung am Tank gelöst werden muss um einen neuen Schlauch montieren zu können.

    Gruß Patrick
     
  4. #3 Maddin82, 21.04.2012
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Der schlauch sorgt "nur" dafür den Tank mit der außenuft zu verbinden, für die funktion ist der nicht nötig.Ich würde den Schaden dennoch schnellsten beheben lassen, wenn mal das Überdruckventil auslöst oder irgendwas undicht wird kanns ganz böse knallen.Für mich sieht das auch nach einbaufehler aus, der Schleuch gehört nicht so hart geknickt.
     
Thema: Leck im Schlauch - Wie problematisch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasschlauch flicken

    ,
  2. lpg schlauch münchen

    ,
  3. lpg leitung reparieren

    ,
  4. flashlube schlauch,
  5. gasanlage schlauch abgeknickt,
  6. lpg schlauch,
  7. LPG leck reparieren kosten,
  8. lpg gasleitung reparieren,
  9. Gasleitung auto flicken,
  10. propangasschlauch flicken oder neu,
  11. lpg gasschlauch flicken,
  12. prins gasschlauch innendurchmesser,
  13. autogas leck in leitung wie gefährlich ,
  14. lpg leck im schlauch kann man fahren,
  15. Flash Lube Schlauch,
  16. lpg gasanlage leck,
  17. lpg leck in leitung,
  18. Autogas Leck in Leitung,
  19. Autogas Leck in der Zuleitung ,
  20. welche schellengröße bei kme diego,
  21. gas leck schlauch kosten,
  22. leck im schlauch finden,
  23. autogas schlauch problem,
  24. autogas leitung flicken,
  25. Leck meinen Schlauch
Die Seite wird geladen...

Leck im Schlauch - Wie problematisch? - Ähnliche Themen

  1. Gasleck finden?

    Gasleck finden?: Hallo ich habe an unserem Signum im Innenraum und auch bei geöffneter Motorhaube einen leichten Gasgeruch. Da alle Schläuche noch Bj. 04-05 waren,...
  2. Landi Renzo Li02-Reduzierer lässt Luft in den Ansaugkrümmer lecken

    Landi Renzo Li02-Reduzierer lässt Luft in den Ansaugkrümmer lecken: Hallo, tut mir leid wegen meiner deutschen Sprache, ich verwende „übersetzen“. Mein LPG-Reduzierer lässt Luft durch die Unterdruckleitung in den...
  3. T3 Camper Rostfleck am Tank kein TÜV HILFE

    T3 Camper Rostfleck am Tank kein TÜV HILFE: Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Problem mit meinem VW T3 Wohnmobil. Der Unterflurgastank muss in den Fahrzeugschein eingetragen werden....
  4. Verdampfer leckt Kühlwasser – ein Tag vor der Urlaubsfahrt

    Verdampfer leckt Kühlwasser – ein Tag vor der Urlaubsfahrt: Guten Abend miteinander, nachdem ich mit meinem alten Benz nun schon 10 Monate problemlos unterwegs bin, hat es uns heute nun doch erwischt....
  5. Internes Gasleck VSI 2

    Internes Gasleck VSI 2: Hallo Zusammen, meine Frau hat vorhin den Wagen angelassen und es hat das rote Ausrufungszeichen der Anlage angefangen zu blinken. Verbaut: Z18XE...