Lecho Sec Pro Probleme bei Benzinbetrieb

Diskutiere Lecho Sec Pro Probleme bei Benzinbetrieb im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Nachdem ich jetzt nichts brauchbares zu dieser Anlage gefunden habe, versuche ich es mal mit einem neuen Thema. Das Steuergerät hört auf den...

  1. #1 Lebowsky, 24.04.2021
    Lebowsky

    Lebowsky AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich jetzt nichts brauchbares zu dieser Anlage gefunden habe, versuche ich es mal mit einem neuen Thema.
    Das Steuergerät hört auf den Namen: E8 67R014313 Lecho Sec Pro
    Wenn ich starte, Motor kalt, dann läuft alles nach Plan, die Anlage schaltet um und alles gut. Aber wenn der Wagen warm ist, dann gibt es ein seltsames Problem. Starte ich dann wieder, fehlt der zweite Zylinder im Benzinbetrieb. Schaltet die Anlage um, ist alles wieder okay. Die Einspritzdüsen sind neu, kein Kabelbruch gefunden, alle Steckverbindungen überprüft, nichts zu finden. Ich hab jetzt mal die Gasanlage ganz abgeschaltet, die Einspritzanlage wieder direkt angeschlossen und bin gefahren. Keine Probleme mehr mit einem fehlenden Zylinder.
    Jetzt meine Überlegung dazu. Das Steuergerät der Gasanlage schaltet das Signal doch durch, wenn im Benzinbetrieb gefahren wird. Diese Umschaltung muss doch mittels Relais im Steuergerät gemacht werden, denn sonst ginge ja nichts mehr, wenn das mal ausfällt. Kann es einfach sein sein eines dieser Relais defekt ist, respektive einen Wärmefehler hat? Kann ich das Gerät öffnen und diese Relais tauschen? Hat das schon mal jemand gemacht?
    Und, kann ich ggf. dieses Steuergerät "einfach" durch ein anderes, eines anderen Herstellers tauschen?
    Fragen über Fragen...
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 24.04.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Oha, zweimal gepostet und hier besser beschrieben, als im anderen Thema, was ich zuerst beantwortet habe.
    Der Unterschied scheint ja die Temperatur im Motorraum zu sein, wo ist das Steuergerät verbaut? Hilft es vor dem Warmstart das Steuergerät der Gasanlage zu kühlen?

    Es könnte ein Relais oder ein Baustein sein, beides kann man natürlich tauschen.
    Das Steuergerät eines anderen Herstellers ginge nur, wenn die Pinbelegung gleich ist, also eher nicht. Wenn man den kabelbaum anpasst, kann man natürlich ein anderes Steuergerät verbauen, wäre aber illegal, da das Steuergerät mit der ECE Kennzeichnung in der Zulassung eingetragen wurde.
     
  4. #3 Lebowsky, 01.05.2021
    Lebowsky

    Lebowsky AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Echt, zwei Mal gibt es den Beitrag? War keine Absicht...
    Ich hab jetzt ein Relais getauscht, aber wenn es warm wird, gibt es im Benzinbetrieb noch Probleme. Ich tausche jetzt die anderen 4 auch noch und schau dann weiter. Ich glaube aber das Problem sitzt tiefer im Steuergerät. Ich hab die Anlage mal ganz abgeschaltet, die Einspritzventile direkt ansteuren lassen, dann läuft der Wagen einwandfrei.
    Der Steuergerät sitzt an der Spritzwand. Hat ja 5 Jahre und fast 100.000 km funktioniert...
     
  5. #4 YukonXL, 06.11.2023
    YukonXL

    YukonXL AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.09.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe auch genau so ein Steuergerät, Alter weiß ich nicht, aber es macht auch Probleme: so wärmer die Außentemperatur desto schneller schaltet es auf Benzin um. Vermutung: irgendwas thermisches.
    Frage darum: was brauche ich um das Gerät auszulesen ? (Welches Kabel, welche Software, und nein, ich kann kein Polnisch.. )
    Und: Gibt es ein Steuergerät von KME oder anderem Brand das mit KME Komponententen funktioniert und den selben Code 67R 014313 hat ?
     
  6. #5 mawi2012, 06.11.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Wenn thermische Probleme vermutet werden, könnte man das Steuergerät doch mal kühlen?

    Wenn da eine Lecho SEC verbaut ist, kann man auch nicht ohne weiteres ein anderes Steuergerät nehmen, abgesehen davon, dass es schlicht nicht erlaubt wäre, muss man mit dem Steuergerät in den meisten Fällen auch den Kabelbaum neu machen, da die nicht kompatibel sind von der Pinbelegung.

    Interface bekommst Du in der Bucht, schau an deinem Kabelbaum in der Nähe des Steuergerätes nach, ob Du da den viereckigen 2x4 poligen Stecker hast, dann sollte jedes Interface für KME mit diesem Stecker funktionieren,

    Software z.B. hier nimmst die für die Lecho SEC und probierst die aus:
    MEGAPOL Janusz Drypa - Samochodowe Instalacje gazowe - LPG - AUTOGAZ - LECHO
    driversusb - SOFTWARE LPG
     
Thema:

Lecho Sec Pro Probleme bei Benzinbetrieb

Die Seite wird geladen...

Lecho Sec Pro Probleme bei Benzinbetrieb - Ähnliche Themen

  1. Lecho Gas Anlage macht Probleme

    Lecho Gas Anlage macht Probleme: Guten Abend,<o></o> ich habe eine Venturi Anlage von Lecho.<o></o> Die Anlage heißt "Mini Lambda Controller" (einzusehen unter folgenden...
  2. Lecho/ Solaris auslesen

    Lecho/ Solaris auslesen: Hallo, ich habe die Software und den passenden Adapter. Ich kann mit der Software nur in das Steuergerät wenn der Motor läuft. Die Tests soll man...
  3. Auslesesoftware lecho Unterschied

    Auslesesoftware lecho Unterschied: Hallo, worin besteht der Unterschied zwischen SEC PRO Diagnostic FULL und SEC PRO Diagnostic LIGHT? Und was hat es mit der manchmal empfohlenen...
  4. Problem LPG Schlauch nach Injektor Lecho Sequel OBD

    Problem LPG Schlauch nach Injektor Lecho Sequel OBD: Hi Leute, habe mich gerade in eurem Forum angemeldet und hoffe Ihr Hilfe zu finden. Zu mir ich habe einen E39 523i mit einer Lecho LPG Anlage...
  5. Frage zu Lecho V-Max oder eine Venturifrage ??

    Frage zu Lecho V-Max oder eine Venturifrage ??: Guten Tag ihr hübschen und klugen Gasfrauen und Gasmänner, ich hab da mal ne Frage: Es geht um meine Dickmadam ( also das Auto!) Volvo 945 von...