launische Prinsanlage

Diskutiere launische Prinsanlage im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Forum, ich habe schon einen ähnlichen Post erstellt --->...

  1. Blair

    Blair AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich habe schon einen ähnlichen Post erstellt ---> http://www.lpgforum.de/erste-erfahrungen-mit-autogas/21849-gasanlage-einstellen.html
    da sich aber die Probleme am WE verschlechtert haben, mache ich hier einen neuen Thread in einem anderen (ich hoffe richtigen) Bereich auf.

    Meine Prinsanlage schaltet ständig auf Benzin zurück (mit Piepen). Ich kann es an keiner Fahrweise festmachen (Leerlauf, Gasgeben, Gas wegnehmen usw...). Mal schaltet die Anlage bei erreichen der Temperatur sofort zurück und lässt sich nicht mehr auf Gas schalten. Ein andermal, fahre ich einige Kilometer und sie geht dann auf Störung.

    Was habe ich bisher getan?:

    Ich war in 2 Werkstätten, die Erste, hat gesagt, dass die Anlage komplett falsch eingestellt ist (siehe Post: http://www.lpgforum.de/erste-erfahrungen-mit-autogas/21849-gasanlage-einstellen.html). Es wurde auch der Fehler "Gasdruck zu hoch" angezeigt. Da die Werkstatt keine Zeit hatte, wurde nur der Fehlerspeicher gelöscht und ich sollte wiederkommen. Ein defekter Verdampfer wurde ausgeschlossen.

    Ich bin auf Grund der Aussage mit der falschen Einstellung zu dem ursprünglichen Umrüster gefahren (er hatte vorher keine Zeit). Die Anlage ist nach dem Löschen des Fehlerspeichers diverse Male ausgefallen. Die 2. Werkstatt (ursprünglicher Umrüster) hat keinen Fehler auslesen können (Fehlerspeicher leer). Aussage: "Vielleicht eine "kalte Lötstelle" ich müsste den Wagen dort einige Tage lassen und wenn sie Zeit haben würden sie mal schauen."

    Das alles ist nicht sehr vertrauenswürdig. Ich bin etwas unsicher, was ich als nächstes tun sollte. Ich befürchte dass, die Werkstätten „rumbasteln“ und ich immer nur Geld reinpumpe.
    Daher meine Fragen:
    Kann es sein, dass eine Anlage, die jetzt 3 Jahre (eigentlich) problemlos läuft, durch „falsche“ Einstellungen so ein Fehlerbild erzeugt?
    Kann eine kalte Lötstelle verantwortlich sein?
    Wenn die Anlage mit einen „Piepen“ auf Störung geht, kann es sein, dass kein Fehler in den Speicher geschrieben wird?

    Ich stehe auch schon mit Armin (Rabengas) in Kontakt, hatte nur selber bisher keine Zeit, da er sich nun doch nicht in unmittelbarer Umgebung befindet.

    …, tja zurzeit etwas Ratlos, vielleicht hat ja hier im Forum jmd. eine Idee.
    Blair
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: launische Prinsanlage. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rabemitgas, 28.04.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Schon auf deine PN geantwortet.

    Ich tippe auf den Eltek Drucksensor der im Filter sitzt.

    Gruß Armin
     
  4. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Gab es die Eltek-Dinger da schon?
     
  5. #4 Rabemitgas, 29.04.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja das war die Zeit.


    Gruß Armin
     
  6. #5 Autogas-Rankers, 29.04.2014
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    Der letzte Schrott die Eltek Dinger
     
  7. Blair

    Blair AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    da Armin diese Woche leider keine Zeit hat, habe ich mir gestern die 3.Werkstatt in Hannover gesucht. Die haben dann den Sensor getauscht (danke an Armin für die Diagnose, war goldrichtig :-)). Die haben auch gleich die Anlage neu eingestellt, der Wagen lief viel zu mager. Jetzt läuft wieder alles. Im Nachhinein hätte man diesen Sensor selbst tauschen können, ist ja nur eine Schraube. Allerdings wollte ich ja auch die Werte kontrolliert haben und es wurde auch der Druck am Verdampfer etwas korrigiert. Ich habe für alles zusammen 100€ bezahlt, ich denke das ist OK.

    Ich hänge mal 2 Bilder von dem alten Sensor daran, wenn er so aussieht, dann ist es der Eltek(Schrott).



    comp_20140430_074425.jpg comp_20140430_074440.jpg
     
  8. Ralph

    Ralph AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Blair,
    hört sich interessant an. Könnte bei mir auch der Fall sein, da Armin und Georg auch schon so etwas angedeutet haben. Wo genau hängt der Sensor? Oder könntest du mal ein Bild von deinem posten?
    Danke
     
  9. Blair

    Blair AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hi Ralph,

    der Sensor steckt im Gasfilter (Zylinder mit Schläuchen), leider ist der bei mir so blöd verbaut, dass man den Sensor nicht sieht. Eigentlich müsste man an den gut rankommen, ich denke die Spezis können dir da mehr zu sagen. ich könnte dir nur ein Bild vom
    Gasfilter machen.
     
  10. Ralph

    Ralph AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Hi Blair,
    danke. Ich dachte, der hängt da irgendwo mit beim Verdampfer oder so. Dann muss man den Filter aufschrauben?
     
  11. Blair

    Blair AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi Ralph,,

    nein braucht man nicht, wie du auf meinen Bildern siehst, ist der Sensor mit einer Schraube an Filter befestigt. Er steckt nur im Filter und ist mit dem O-Ring abgedichtet. Beim raus ziehen entweicht etwas Gas (nicht erschrecken, es zischt etwas). Ist eigentlich ganz einfach, ich habe es nur machen lassen, da ich die Anlage auch noch einstellen lassen wollte (lief nicht ganz sauber), laut Armin, braucht man nach dem Sensortausch die Anlage nicht einstellen. Im online Shop zB. bei Armin gibt es den Sensor (Bosch) für ca. 40 Euro.
     
  12. Ralph

    Ralph AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Moin Blair,
    dann werde ich mal suchen, wo das Teil bei mir im Fahrzeug steckt....
    Danke
     
  13. Ralph

    Ralph AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    ...hab's gefunden. Da der Umrüster die Filter gewechselt hatte, weil er meinte, es liegt daran, habe ich einen neueren, kleineren bekommen. Da ist der Sensor oben drauf. Es ist ein Bosch-Sensor. Dann könnte man ja ausschließen, dass dieser defekt ist. Oder was sagen die Fachleute dazu?
     
  14. solblo

    solblo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe das selbe Problem. Die Autogasanlage schaltet sich von selber ab. Ebenfalls ohne besondere Bedingungen, egal ob kalt, warm, nass oder trocken. Egal ob Leerlauf oder während der Fahrt. Komisch finde ich nur, das ich heute z.B. 20 km fahren konnte (vom Start an), dann kam der Fehler, nach jedem zurückschalten der Anlage ging die Anlage nach ca. 5 Sekunden wieder aus (ohne Stottern oder Ruckeln des Motors). Dann bin ich 5 km auf Benzin gefahren um dann wieder auf GAS umschalten zu können. Es gibt Tage da taucht das Problem mehrmals auf, und Tage da habe ich kein Ärger damit.
    Bin etwas Ratlos, werde aber mal den besagten Sensor tauschen lassen. Leider gibt es hier keine Werkstatt, die Autogasanlagen betreuen kann, wodurch ich 30km fahren muss. Da will man natürlich mit möglichst konkreten Tipps auffahren.

    Einbau der Prins VSI Anlage war 2009 und die Anlage lief jetzt 150 000 km ohne Störung und Probleme. Gibt es für den Sonsor eine Artikelnummer, damit ich den im Autogasteileshop finden kann?

    Danke!
    Matthias
     
  15. Blair

    Blair AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    schau Dir erst mal den Sensor bei Dir an, wenn das der Eltek-Sensor ist, könnte er für Dein Problem verantwortlich. Du kannst dann den Sensor einfach (z.B. bei Armin - Rabemitgas) bestellen, der weiß welcher richtig ist. Einbauen kann man den wirklich alleine.
     
  16. solblo

    solblo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für den Tipp. Wo in etwa finde ich den Sensor? Ich bin Beruflich zwar auch Schrauber, habe mich aber nie selber um die Autogasanlage gekümmert. Wenn ich grob weiß wo der zubinden ist, werde ich mal nach sehen.Ich bin gerade generell geschockt. Keiner macht mehr Autogasanlagen, alle haben aufgehört. Der Thread für Geschödigte im Raum Hamburg macht mir da ja Wenig Hoffnung, einen kompetenten Umrüster/Werkstattbetreiber finden zu können. Ich bin gerade stark am überlegen, was ich machen soll. Den Filter hätte ich ja gerne auch getauscht, der ist seit 120.000 km drin.
     
  17. solblo

    solblo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kurzes Update von mir : Habe heute festgestellt das ein Fitting am Verdampfer undicht ist und dort bei Vibration/Bewegung leicht Gas entweicht. Es handelt sich um den Ausgangsfitting, der dann via Schlauch zum Filter führt (Inlet). Jetzt muss ich wirklich erstmal sehen was ich mache, ob ichs selber mit nem neuen Dichtungskit versuche oder in den sauren Apfel beisse und einen neuen Verdampfer spendiere.
     
  18. Anzeige

  19. #17 VIPP-GASer, 28.11.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Du meinst den Gasausgang?

    Den Schlauchanschluß gibt es einzeln. Da brauchste kein neuen Verdampfer. Aber das kann nicht die Ursache sein. Soviel Gas kommt durch ne defekte Dichtung nicht durch.

    Gruß
    Georg
     
  20. solblo

    solblo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    laut Explosionszeichnung sind dort 2 Oringe verbaut, der Anschluss scheint ja drehbar zu sein. Ich werde das bei Armin beheben lassen, einmal neu Abdichten lassen. Da ich pro Richtung 250 km dazu fahren muss, soll er sich dann vor Ort ein konkretes Bild davon machen.


    Aber das selbstständige Abschalten ist seit nun 1 Monat auch nicht mehr aufgetreten, ich hatte den Stecker vom Sensor einmal gelöst und mit Spray eingesprüht. Scheint Kontaktprobleme gehabt zu haben.
     
Thema: launische Prinsanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prinsanlage sensor tauschen kosten

Die Seite wird geladen...

launische Prinsanlage - Ähnliche Themen

  1. Lpg prinsanlage

    Lpg prinsanlage: Guten Tag habe eine Frage Prinz Anlage ist soweit ausgebaut BMW e46 330ci Außer der Verdampfer die 2 Schläuche die in den Verdampfer rein gehe...
  2. Werte Prinsanlage für Kia Opirus

    Werte Prinsanlage für Kia Opirus: Hallo zusammen, Ich bin Neu hier und habe ein paar Fragen. Der Kia Opirus ist der 4 te Wagen mit Prinsanlage den wir unsere eigen nennen dürfen....
  3. Suche jemanden der meine Prinsanlage von einem Panda 169 1,2 l in einen Panda 169 HP 100 umbaut

    Suche jemanden der meine Prinsanlage von einem Panda 169 1,2 l in einen Panda 169 HP 100 umbaut: Hallo, wie schon im Titel geschrieben. Ich wäre bereit Bundesweit zu fahren. Leider ist mein Panda nicht mehr zu retten (Rost). Ich hätte einen...
  4. Prinsanlage Tank umrüsten

    Prinsanlage Tank umrüsten: Hallo Leute, nachdem ich festgestellt habe das ich fünf Jahre nicht mehr hier war, gibt es doch wieder ein Problem bei dem ich hoffe das mir einer...
  5. Starten auf Benzin mit Prinsanlage

    Starten auf Benzin mit Prinsanlage: Hallo, startet die Prinsanlage automatisch auf Benzin, oder muss ich vier dem starten manuell auf Benzin umstellen?