Laufleistung nicht "gasfester" motoren

Diskutiere Laufleistung nicht "gasfester" motoren im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Sag mal......weißt du eigentlich was du für ein Quatsch schreibst?? Brauchst du wieder Aufmerksamkeit? ;) Gasfeste Motoren halten idr. länger...

  1. #21 waechter77, 24.03.2011
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    Kaputt geht alles irgendwann mal, von daher:p
     
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  3. #22 dscholli, 24.03.2011
    dscholli

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    Ich hatte nach dem Golf I, einen 85iger Golf 2, Automatik, und der hatte etwas über 190.000km runter. Motor und Getreibe waren noch top in Ordnung, aber dafür war schon ordentlich Rost ander Karosse. Der 97iger Mondeo 1,8l Automatik hatte zum Schluss 193.000km auf dem Buckel, auch hier Motor und Getriebe topfit. Aber ich denke das kommt auch stark auf die Fahrweise an. Wenn ich immer nur im Vollgasmodus unterwegs bin, wundermit dann nicht wenn die Kolben dicke Backen kriegen, und das zeitliche segnen.
     
  4. #23 Maddin82, 24.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2011
    Maddin82

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    Den z10xep würde ich sowiso nicht umrüsten, bei dem motor brauch man jedes einzelne PS um nicht den verkehr aufzuhalten.

    Bisher ist mir noch keiner der dreizylinder mit mehr als 50.000km unter gekommen bei dem die steuerkette nicht klappert obwohl meist schonmal (mehrfach) auf garantie getauscht wurde. Wenn die kisten mal ein paar jahre alt sind fällt bei den kosten von etwa 700€ für den wechsel dann meist der entschluss das geklapper zu ignorieren und zu fahren bis er platt ist. Mit zunehmender längung der kette laufen die motörchen dann noch unrunder als ab wekr weil die steuerzeiten immer ungenauer werden.
     
  5. Steven

    Steven AutoGasKenner

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    Hallo

    @ Rabe

    Gasfest bedeutet ja auch keinen Unterschied zum Benzinbetrieb.

    Incl. Wartungsintervall

    Da bei den vermeintlich "gasfesten" Motoren auch kürzere Wartungsintervalle (Ventilspielkontrolle usw.) vorgesehen sind, kann von 100% Gasfestigkeit auch keine Rede sein.
    Und so lange es nicht 100% sind und auch eine Freigabe vom Hersteller vorliegt ist er auch nicht gasfest. Er hält nur länger durch.

    Jeder interpretiert natürlich seine Gedanken in Gasfestigkeit und redet sich den Rest so hin wie er es braucht.

    Das ist meine Interpretation von gasfest.


    So jetzt kannst Du wieder Deinen Müll rauslassen und über mich herziehen.


    Grüße
     
  6. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

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    Steven,

    meinst Du nicht, daß es langsam mal gut ist? DU schreibst doch hier einen Müll nach dem anderen. Vom Armin kann man das wohl kaum behaupten.

    "Gasfest" heißt, daß ein Motor auf Gas keine Probleme bekommt, also mindestens genau so lange hält wie auf Benzin. Das ist doch die einzig logische Erklärung. Keine Ahnung, warum Du so einen einfachen Begriff nicht verstehst und irgendwie interpretieren mußt.

    Mit Wartungsintervallen hat das wenig zu tun. Gibt es denn schon extra Gasmotoren? Oder wie kommst Du darauf, daß kürzere Wartungsintervalle "vorgesehen" seien? Von wem? Für meine Motoren, die auf Gas fahren, (und die meisten anderen) gibt es keine solchen anderen Intervalle. Vielmehr heißt es seitens der Hersteller, die Motoren würden auf Gas verrecken. Nun, wie schön daß meine Motoren daß nicht wissen und dennoch super laufen... ;-)

    Motoren, die eine häufigere Wartung auf LPG brauchen, sind nicht gasfest. Sollte man also gar nicht erst kaufen.

    Grüße Dirk
     
  7. #26 Martin230TE beim frickeln, 24.03.2011
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

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    Im großen und ganzen meine Worte. Ob es nun an der Steuerkette lag, oder ob diese selbst überhupft ist, kann ich nicht sagen, nach dem der dritte Zylinder keine Kompression mehr hatte, der Kotflügel durch war und meine Frau den Bock auch noch in den Graben geschoben hat, war die Kiste reif für die Presse. Nur der Motor gab halt den letzten Ausschlag mit 110 tkm...
     
  8. #27 dennis1985b, 25.03.2011
    dennis1985b

    dennis1985b AutoGasDazugehöriger

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    Also mein Mondeo mk3 Bj. 01 wurde mit 60tkm auf Gas umgerüstet.
    Landi Renzo.
    Nach 60tkm kamen die ersten schwächeanfälle(Motor ging im kaltem immer aus).
    Nach 80tkm auf Gas war er Motor hin und die Ventile schlossen nicht mehr richtig.
    Dann habe ich den Kopf "Gasfest" machen lassen und hoffe nun auf viel tkm mit dem Auto.
     
  9. #28 dscholli, 25.03.2011
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    Der Mondeo wie auch Mazda haben halt keine gasfesten Motoren.
    Wie gesagt den netten Herrn an der Gastanke hatte ebenfalls einen Mondeo
    mit dem gleichen 2l Motor wie mein Mazda. sein Zylinderkopf war nach 87.000km platt, da ohne Additiv gefahren wurde.

    Im große nund ganzen denke ich kommt es auch auf die Fahrweise an. Zwischendurch fahre ich auch mal im Benzinbetrieb.....
     
  10. #29 Barracuda, 25.03.2011
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    Ich hab gehört das Mazda's vor der "ZoomZoom" Generation noch soweit gasfest sind. Gibts da genauere Infos?
    Geht konkret um nen 626 von '97 mit 2.0L und 136PS...

    Gruß
    Matthias
     
  11. #30 niederrhein2805, 25.03.2011
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    Ich fahre seit letztem Jahr einen Mazda Demio (ist der noch vor der Zoom-Zoom-Generation? nehme ich mal an), das Fahrzeug läuft einwandfrei, die Probleme, die ich hatte, lagen nicht am Einbau der LPG-Anlage. Was dieses Fahrzeug betrifft, gibt es Aussagen wie: "Lassen Sie das bloß sein, das Auto auf LPG umzurüsten" über "da muss eine spezielle LPG-Anlage rein" bis zu "Das Auto läuft einwandfrei auf LPG". Alles Aussagen von Mazda-Leuten. Der letzte Mazda-Mann, den ich vor kurzem gefragt habe und der selbst auch LPG einbaut, sagte mir ganz klar: Demio kein Problem, Mazda 2 kein Problem, alles was danach kommt Finger weg.
     
  12. #31 niederrhein2805, 25.03.2011
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  13. #32 dscholli, 25.03.2011
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    Das ist meiner... aber schon aus der ZoomZoom Zeit ;-))
     
  14. #33 niederrhein2805, 25.03.2011
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    Wann immer die angefangen hat, ich hab mich früher nicht so mit japanischen Autos beschäftigt. :D
     
  15. #34 Rabemitgas, 25.03.2011
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    Bevor sie nur noch Ford Motoren verbaut haben.

    .....Ich denk mal so um 2000 oder?

    Gruß Armin
     
  16. #35 dscholli, 25.03.2011
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    Ich auch nicht..... aber einen würdigen Nachfolger für unseren 97iger Mondi macht nu Mazze.... ;-)) Da war für Autogas noch ein Fremdwort....:D

    So 2000/2001 fing die neue Serie mit dem Mazda 6 an. Eigentlich wollte ich nie eine Reisschüssel fahren... aber nun nach vielen Jahren hat sich die Meinung geändert.
     
  17. #36 Chuldogg, 26.03.2011
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    Ihr seit aber ganz schön vom thema abgewichen. Schade das sich hier nicht mehrere Leute mit nicht gasfestem motor und ihrer laufleistung beteiligen.

    z.B. so:
    Modell: Opel corsa
    Motor: z10xep
    Laufleistung auf lpg: xxxkilometer.

    Währe schon wenn wir das hier hinbekommen;)

    Mfg Martin
     
  18. #37 Chuldogg, 28.01.2015
    Chuldogg

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    Hallöchen zusammen:D

    mein kleiner Corsa läuft übrigens immer noch ohne Probleme. Hab lediglich Flashlube nachgefüllt und den Gasfilter gewechselt. Inspektionen lasse ich aber jährlich machen(nicht an der Gasanlage).
    Hab jetzt insgesamt 61.000km runter. Davon ca. 43.000km auf Gas.

    Mfg Martin
     
  19. #38 Papst78, 29.01.2015
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    Papst78 AutoGasKenner

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    Hi.

    Freut mich aber 43tkm sind nun auch noch nicht die Welt. Reden wir weiter wenn ne 1 vorne dran steht...
     
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  21. Colt

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    1.4 TWINPORT ecoFLEX z14xep
    Omvl Dream XXI
    119.000km auf LPG
    kein Additivsystem
     
  22. #40 armin369, 14.02.2015
    armin369

    armin369 AutoGasInteressent

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    Hallo

    Ich habe einen nicht gasfesten motor beim Zafira b bj 2008
    die gasanlage war von anfang an verbaut, vom Händler nachgerüstet.

    Bei 66000 km hat sich ein unruhiger motorlauf eingestellt. (gefüllter motor mit 3 3/4 Zylindern)
    Bei 69000 km hat die Werkstatt dann offeriert, ventilschaden bzw ventilsitze

    kosten der Reparatur (8 ausventilsitze) 2440 Euro.
    Tipp


    Überprüfe lieber den reifendruck + 0,2 bar,dann schalte rechtzeitig und siehe da du sparts Sprit

    und viel G:angst:eld und Ärger

    mfg armin
     
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