Langzeitanpassung des Steuergerätes

Diskutiere Langzeitanpassung des Steuergerätes im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Servus. Mal ne Frage in die Runde. hab hier nen Chrysler 300c 3.5er V6 von nem Bekannten zu stehen. Der könnte mit der Prins mehr Leistung haben...

  1. #1 Porscheman77, 08.08.2016
    Porscheman77

    Porscheman77 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Servus.

    Mal ne Frage in die Runde.

    hab hier nen Chrysler 300c 3.5er V6 von nem Bekannten zu stehen.
    Der könnte mit der Prins mehr Leistung haben obwohl alles so eingestellt ist wie das Prins in den Testwerten fordert.
    Fahre ich eine Woche mit Benzin dann zeigt mir die langzeitadaption des benzinkennfeldes etwa 3% im Plusbereich.

    fahre ich eine Woche auf Gas zeigt der gleiche Wert 15 Prozent Plus.

    Verlängere ich jetzt den Wert RCinj von 112 zb auf 125 dann schnellt der wert der Langzeitadaption auf 20% hoch.
    Verkleinere ich den Wert Rcinj bis auf den Wert 90 dann wird die Langzeitadaption kleiner.

    Sollte das nicht genau umgekehrt sein?
    Mit längeren Einblaszeiten sollte sich ja auch das Gemisch etwas anfetten und somit das Motorsteuergerät ja eine kleinere Kennfeldverschiebung registrieren. Und irgendwann sollte mal der Punkt erreicht werden wo fast keine Kennfeldverschiebung stattfindet.

    Und ja ich passe auch immer den Leerlauf mit Off Inj. an mittels Boschtester.
    Druck der Anlage liegt immer bei etwa 1.75-1,83 Bar
    Auto läuft sonst auch so perfekt. Nur halt das Leistungsloch stört uns.

    Wer kann uns da weiterhelfen ??
     
  2. Anzeige

  3. #2 Porscheman77, 09.08.2016
    Porscheman77

    Porscheman77 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    So heut nochmal getestet. Wenn ich auf Benzin fahre Adaptiert sich das Motorsteuergerät die Benzin Langzeitadaption leicht nach plus. so mit etwa 3 Prozent.
    Also der normale Werkszustand laut Unterlagen. Völlig ok

    Schalte ich auf LPG um erhöht sich die Langzeitanpassung auf 10%

    Vergrößere ich die Rinj Werte von 112 auf 130 (ok, extrem) und ich stelle den Off inj so ein das der Leerlauf (Kurzzeittrimm passt)
    Dann erhöht sich die Langzeitanpasung bis über 25%

    Das bedeutet doch eigentlich das mit Größeren RCinj Werten ich eine Abmagerung erzeuge so das das normale Steuergerät gegenregel muss oder?
    Ne optimal eingestellte Anlage sollte doch das Motorsteuergerät garnicht erst ins regel bringen
     
  4. #3 mawi2012, 09.08.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Ich weiß nicht, aber vermutlich bedeuten die positiven und negativen Trims nicht bei allen Herstellern das Selbe. In Deinem Fall scheint ein positiver Trim ja ein zu fettes Gemisch zu sein. Warum also nicht simpel der Erkenntnis folgen und den RC niedriger einstellen? Der RC ist simpel ein Multiplikator, der in Prozent angegeben wird, also ist 130% fetter als 112%.
     
Thema:

Langzeitanpassung des Steuergerätes

Die Seite wird geladen...

Langzeitanpassung des Steuergerätes - Ähnliche Themen

  1. Wechsel des Steuergerätes

    Wechsel des Steuergerätes: Hallo zusammen, Ich beabsichtige das Steuergerät von AEB 2568 zu tauschen, da es mir Defekt scheint. Keine Verbindung etc. Möchte dieses durch...
  2. Wie lange bleiben die Einstellungen auf dem Steuergerätes erhalten?

    Wie lange bleiben die Einstellungen auf dem Steuergerätes erhalten?: Hallo zusammen, wie lange bleiben eigentlich die Daten/Einstellungen auf dem Steuergeräte erhalten, wenn ich die Batterie kurzzeitig abklemme....
  3. Einstellen des Stag 100 Steuergerätes HILFE!!!!!

    Einstellen des Stag 100 Steuergerätes HILFE!!!!!: Hallo, ich versuche grade im "Anlagen Forum" Hilfe zu bekommen, wie man eine geregelte Venturi Anlage mit STAG 100 Steuergerät eingestellt...
  4. Einstellen des AC STAG-100 Steuergerätes (Golf 3 GT)???

    Einstellen des AC STAG-100 Steuergerätes (Golf 3 GT)???: Hallo. Ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erstes Thema. Ich habe schón in diversen Foren dieses Thema durchgekaut und hoffe nun hier...
  5. Stargas PolarIS 3.2 neu anlernen nach Tausch des Motorsteuergerätes?

    Stargas PolarIS 3.2 neu anlernen nach Tausch des Motorsteuergerätes?: Vor 2 Wochen ist mein Bus einfach ausgegangen und wollte nicht mehr laufen, nach langer Suche wurde dann festgestellt daß das Motorsteuergerät...