Langzeit Kraftstoffregelung Bank 2 Probleme (nur auf Gas)

Diskutiere Langzeit Kraftstoffregelung Bank 2 Probleme (nur auf Gas) im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Also, Es handelt sich um einen 5,4 Liter V8 Motor, mit OMVL Gasanlage (das Steuergerät ist BIGAS, und lässt sich nur mit BIGAS Software...

  1. #1 dreiduke, 23.10.2012
    dreiduke

    dreiduke AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Also,
    Es handelt sich um einen 5,4 Liter V8 Motor, mit OMVL Gasanlage (das Steuergerät ist BIGAS, und lässt sich nur mit BIGAS Software ansprechen)

    Nun, wenn ich das Motorsteuergerät resette und nur auf Benzin fahre, passen die Lang und Kurzzeit Kraftstoff Einstellungen.

    Fahre ich auf Gas, geht eine Bank auf Mager.
    Und zwar bis zu 25% Nachregelung.
    Das geht soweit, daß die "Service Engine Soon" Lampe ankommt.
    (aber auch nicht immer)

    Was ich schon an Diagnose durchgeführt habe.
    Die Ventile arbeiten, ich habe alle Schläuche der sequenziellen Gas Einspritzung nacheinander abgedrückt.
    Und es ist kein toter dabei, dH, beim Abdrücken eines jeden einzelnen ändert sich das Laufverhalten.

    Falschluft schließe ich FAST aus, da er auf Benzin so läuft wie er soll.


    Entweder kommt die einspritzung auf Bank 2 nicht nach, weil die Düsen evtl. etwas verstopft sind, oder die Wege zu lang.
    Ich bin irgendwie Ratlos.
    Es kann allerdings sein, daß die Gasanlage von anfang an leicht falsch eingestellt war.

    Ich habe nur das SGIS-N ohne Dongle (da habe ich aber nicht alle Einstellmöglichkeiten)


    Mein Problem, daß es in Österreich kaum Umrüster gibt, und schon garnicht alle auf Bigas oder OMVL geschult sind.
    Ich muss also erstmal selbst probieren bevor ich auf Just for fun nach Deutschland düse.

    Vorallem möchte ich eventuelle Fehler ausschließen, nich dass ich dann draußen bin, und die sagen, naja aber zuerst....

    Was kann ich machen?
    Gasdruckmessen?
    software sichern, anpassen und probieren?

    kann mir jemand SGIS N zukommen lassen, welches ohne Dongle funktioniert und in welcher man mehr einstellmöglichkeiten, vor allem für V8 hat?
     
  2. Anzeige

  3. #2 rotscha, 26.10.2012
    rotscha

    rotscha AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hatte ein ähnliches Problem bei meinem Golf mit Bigas Anlage. Der hat allerdings nur nen 1.4l Motor :(
    Motor ruckelt und Lambdaregelung ging Richtung positiver Begrenzung.
    Letztendlich war der Drucksensor defekt. Falsche Werte --> falsche Nachregelung der Einblaszeiten. Bei mir ein schwarzes Kästchen mit 4 oder 5 poligem Stecker, einen Sensor/Anschluss für Unterdruck Ansaugkanal und einen Sensor/Anschluss für Gasdruck Rail.
    Über die Software müsstest du dann aber auch einen Fehler in der Gasanlage auslesen können!?
    Ansonsten mal per Software den Druck am Rail (glaube ca. 3 Bar) während der Fahrt kontrollieren.
    Bei Bigas soll dieser Drucksensor öfters Probleme machen.

    Gruß
     
  4. #3 dreiduke, 26.10.2012
    dreiduke

    dreiduke AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 rotscha, 26.10.2012
    rotscha

    rotscha AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    genau das ist der Sensor.
    Kannst ja mal die Schläuche abziehen (natürlich nur, wenn du ausgebildeter Gasanlagen-Schlauch-Abzieher bist ;)) und prüfen, ob die sehr kleinen Löcher, durch die der Druck gemessen wird, frei sind. Bitte wieder auf Dichtheit prüfen!
    Dort sollte natürlich kein Dreck hinkommen, aber ausgeschlossen ist halt leider nichts.
    Ansonsten den Druck per Software überwachen.

    Sicher, dass die Gas-Ventile einwandfrei arbeiten und nicht verklebt sind? Gibts da nen Unterschied zwischen warmen und kaltem Motor?

    Geht die Regelung immer auf 25% oder bleibt sie auch mal in der Nähe von 0%?
     
  6. #5 dreiduke, 26.10.2012
    dreiduke

    dreiduke AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    nö auf Gas is die immer ziemlich hoch auf der 2tennis Bank. ein schlauch am 7. Zylinder ist ziemlich stark gebogen. ansonsten dürften alle düsen ok sein. denn wenn ich die Schläuche abdrücke dann ändert sich das laufverhalten wenn man mehr Grad gibt geht sie ein wenig zurück eigenartiger Weise....
     
Thema: Langzeit Kraftstoffregelung Bank 2 Probleme (nur auf Gas)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 bank 2 zu mager

    ,
  2. kraftstoffregelung kurzzeit

    ,
  3. kraftstoffregelung adaptation bmw

    ,
  4. langzeit kraftstoffregelung,
  5. langzeit-kraftstoffregelung,
  6. langzeit kraftstoffregelung gruppe 1,
  7. Seat 1.4l Gemischanpassung,
  8. Einspritzung Kurzzeit,
  9. ca kraftstoffregelung gruppe 1 regelgrenzwert,
  10. kraftstoffregelung zylinderreihe 1,
  11. bank 1and bank2 gas anlage wie funktioniert das,
  12. bmw e39 Kraftstoffregelung ,
  13. bmw e39 528i Fehler kraftstoffregelung ,
  14. bmw 528 Fehler kraftstoffregelung bank 2,
  15. langzeit kraftstoffregelung permanent,
  16. bmw e39 Kraftstoffregelung Gruppe 2,
  17. langzeit kraftstoffregelung gruppe 1 17559,
  18. kraftstoffregelung gruppe 1,
  19. Wie heisst der Stecker von omvl Steuergerät zum auslesen ,
  20. adaption bmw bank q,
  21. langzeit kraftstoffregelung golf 4 1 6,
  22. langzeitgemischanpassung,
  23. Langzeitige Gemischanpassung - Zylinderreihe 1,
  24. lange kraftstoffregelung,
  25. golf 4 langzeit kraftstoffregelung
Die Seite wird geladen...

Langzeit Kraftstoffregelung Bank 2 Probleme (nur auf Gas) - Ähnliche Themen

  1. Langzeiterfahrungen Prins VSI 2/3 DI

    Langzeiterfahrungen Prins VSI 2/3 DI: Guten Morgen, Damen und Herren, ich bin neu hier im Forum. Ich fahre derzeit ein Dieselauto, aber ich möchte gerne auf LPG umsteigen. Was sind...
  2. 150.000 km Langzeiterfahrung - PRINS VSI 1 - Ford Fiesta ST 150 Bj. 2006

    150.000 km Langzeiterfahrung - PRINS VSI 1 - Ford Fiesta ST 150 Bj. 2006: Guten Tag zusammen, ich möchte kurz meine Erfahrungen stichpunktartig, ohne viel blabla, mit euch teilen. Auto: Ford Fiesta ST 150 Bj. 2006...
  3. LTFT Langzeitwert zu hoch

    LTFT Langzeitwert zu hoch: Hallo an alle, habe mir mal per OBD den LTFT Wert meines Seat Toledo VR5 170PS ausgelesen. Dieser liegt im Gasbetrieb bei +13% Danach bin ich...
  4. Langzeitanpassung des Steuergerätes

    Langzeitanpassung des Steuergerätes: Servus. Mal ne Frage in die Runde. hab hier nen Chrysler 300c 3.5er V6 von nem Bekannten zu stehen. Der könnte mit der Prins mehr Leistung haben...
  5. Langzeit Einspritztrimm mit LPG auf +25%

    Langzeit Einspritztrimm mit LPG auf +25%: Hallo Zusammen Ich fahre einen Corsa D 2008 mit einer Zavoli N Anlage. Die Anlage läuft nun seit ca. 80'000km. Hatte kürzlich aber einen...