Lange Wartezeit bis Tankanzeige etwas anzeigt

Diskutiere Lange Wartezeit bis Tankanzeige etwas anzeigt im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo. Seit neuestem hab ich das proplem das mein Auto sehr lange braucht ca 5 bis 10 min bis er mir anzeigt wie viel Gas im Tank ist. Bis dahin...

1. #1 Paddi85, 27.12.2025
    Paddi85

Paddi85 AutoGasInteressent

Hallo. Seit neuestem hab ich das proplem das mein Auto sehr lange braucht ca 5 bis 10 min bis er mir anzeigt wie viel Gas im Tank ist. Bis dahin leuchtet eine LED und die andere natürlich rot das er nicht auf Gas läuft. Danach will er umschalten und geht auf grün aber die Magnetventile öffnen nicht.
    Verbaut ist eine sequent fast von 2001 in einem BMW E39 mit dem m52tu mit 2,8 l
    Es sind auch 2 Gastanks im Kofferraum mit gesamt 130 LPG

2. Anzeige

3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

erstmal Fehlerspeicher der Gasanlage auslesen und auswerten., sonst ist alles sinnloses Rätselraten.

4. #3 Paddi85, 28.12.2025
    Paddi85

Also ich kann das Steuergerät nicht auslesen.

5. 540V8

Moderator

Dann besorg Dir was zum Auslesen. Weil hellsehen kann hier keiner und Vermutungen enden meist in hirnlosem Teiletauschen.
    Aber was ich nie verstehen werde.
    Alles schildern ihre Problemchen und schreiben fast nie woher sie kommen.
    Dann könnte man evtl. einen Umrüster empfehlen, der sich das mal anschaut.
    Es wird einem echt nicht leicht gemacht.

6. #5 Paddi85, 28.12.2025
    Paddi85

Ich hab das Teil selbst programmiert vor zwei Jahren. Mein Laptop erkennt das Steuergerät nicht . Weiss net was das gerade für eine Antwort soll.
    Und ich vermute das irgendwo ein kurzer ist oder es Steuergerät ist defekt.

7. 540V8

Moderator

Dann schau mal ob der Anschluß der Diagnoseleitung korrodiert ist.
    Wenn Du einen Kurzschluß vermutest, musst die Kabel eben durchmessen. Durchgang und Kurzschluß gegen Plus oder Masse. Ist zwar Arbeit aber mit Vermutungen kommt man nicht weiter.
    Vor allem wenn man die Parameter sehen könnte, wäre die Fehlersuche wesentlich leichter.
    Ich habe übrigens auch eine Sequent Marke Uralt in meinem Z3 mit M52 2,8 Liter.
    Aber sollte die mal spinnen, hab ich schon ne VSI 2 rumliegen, die ich dann einbaue.

8. #7 Paddi85, 28.12.2025
    Paddi85

Ja das ist halt blöd mit den Vermutungen. Das Auslesegerät von brc zeigt ready an aber er kommuniziert nicht. Hab gesehen das ich einen Kabelbruch hatte bevor ich ausgelesen habe und hab den zuerst mal repariert.
    Ansonsten sehen die Kontakte OK aus auch am Steuergerät.
    Mich irritiert es einfach das er ewig braucht bis er die Tankfüllung anzeigt und dann will er umschalten aber da kein Magnetventil schaltet auch vorn am Filter nicht geht er komplett aus.
    Hab gestern die software mit dem ECU verwechselt. Ist eine fly sf.
    Macht er auch so Probleme wenn das Relais hinüber ist? Habe es gereinigt innen drin und vom Messen her ist es ok.

9. #8 Paddi85, 28.12.2025
    Paddi85

Und ich hab von den einspritzventilen und von den Magnetventilen den Stecker am Steuergerät direkt abgezogen und es ist es gleiche Fehlerbild. Jetzt probier ich vorne mal alle Stecker ab zu ziehen . Also Magnetventil am Filter und Temperatursensor.

10. #9 Paddi85, 28.12.2025
    Paddi85

So also jetzt hab ich das Relais überbrückt mal. Und dann wieder angeschlossen . Jetzt geht er auf Bereitschaft aber er schaltet nicht mehr um . Dafür schalten die Magnetventile. Wenn mein Laptop geladen ist Versuch ich nochmal auszulesen. Einmal beim Gas geben wollte er umschalten und ging wieder aus. Obwohl die Ventile geschaltet haben.

11. #10 Paddi85, 28.12.2025
    Paddi85

Bei der Wassertemperatur hat er einen strich. Fehler auslesen geht auch nicht. Ist alles irgendwie komisch.

Anhänge:

12. 540V8

Moderator

Also mit dem Aktuatorrelais gibts allemal schon Probleme. Die und der Stecker vergammeln recht gern.
    Fly SF heißen übrigens alle BRC Steuergeräte. Das heißt nichts. Es gibt die Sequent , Sequent Fast, Fastness, Sequent 56 und Plug & Drive.
    Meine alte Sequent hat keinen Wassertempfühler. Die Aufgabe übernimmt der im Verdampfer eingeschraubte Gastemperaturfühler. Könnte bei Deiner Anlage evtl auch so sein.
    Ältere Anlagen haben evtl. keinen Fehlerspeicher oder dieser muss erst aktiviert werden.

LS1V8 gefällt das.
  13. #12 Paddi85, 31.12.2025
    Paddi85

Okay. Danke für die info. Bei mir ist es sequent Logo drauf. Die Schrift auf den Aufklebern seitlich kann ich nicht mehr lesen leider.
    Und ja ich hab nen Fühler im Verdampfer drin. Dachte aber der wäre für den gasdruck. Vorgestern hab ich gesehen das da ein Kabel ab ist. Das würde passen . Bin Mal gespannt ob danach alle Symptome weg sind. Hab schon seit Sommer Probleme das er nicht den richtigen Füllstand anzeigt und er andauernd Fehlzündungen bekommt. Der umrüster meines Vertrauens in Überherrn (Saarland) hat leider vor kurzem zu gemacht. Der konnte mir immer gute Tipps geben da ich alles selber am Auto mache.

14. #13 Paddi85, 31.12.2025
    Paddi85

Neuer Stand der Dinge. Hab den Fühler repariert und jetzt will er wieder umschalten. Hab mal den Schlauch abgezogen und gemerkt das vorne kein Gas ankommt. Obwohl es Ventil am Multiventil schaltet. Entweder schaltet er nur kurz wegen nem defekt an der Spule oder es stimmt etwas mit dem Ventil selber nicht.

15. Anzeige

16. 540V8

Moderator

Gasdruck im Augenblick des Umschaltens?

17. #15 Paddi85, 31.12.2025
    Paddi85

Wenn nix aus dem Schlauch strömt ist kein Gasdruck da. Hab es Multiventil abgeklemmt also die Spule und nur am großen Tank angeschlossen. War davor umgedreht. Und auf ein mal läuft sie wieder. Also viele kleine Fehler .
    Relais gereinigt was nicht mehr sauber geschaltet hat
    Gastemperatursensor wo es Kabel ab war.
    Und dann der Magnetschalter am Multiventil.
    Bleibt nur noch die Frage warum er so lang braucht bis er den Füllstand anzeigt. Vor Monaten war er immer direkt da all die jahre

Thema:

Lange Wartezeit bis Tankanzeige etwas anzeigt

Die Seite wird geladen...

Lange Wartezeit bis Tankanzeige etwas anzeigt - Ähnliche Themen

1. Landi Renzo Omegas lange Umschaltzeit

Landi Renzo Omegas lange Umschaltzeit: Hallo liebe Community, ich habe mir einen Seat Ibiza 6J mit der Landi Renzo Omega gekauft. Im Gegensatz zu meiner Prins im BMW ist die...
  2. Füllleitung LPG verlängern

Füllleitung LPG verlängern: Guten Abend Ein neuer, der gleich mit Fragen kommt, aber dafür gibt es ja Communities Ich würde gern die Füllleitung von unten neben der...
  3. Prins Vsi I Füllschlauch tauschen, welche Länge? Wie Tank entleeren?

Prins Vsi I Füllschlauch tauschen, welche Länge? Wie Tank entleeren?: Guten Tag zusammen, Ich fahre einen BMW E46 330Ci, es ist eine Prins Vsi I verbaut und alles läuft super. Ich habe den Wagen für eine...
  4. warum geht der Gaspreis nur noch hoch, selbst wenn der Benzinpreis schon lange wieder sinkt?

warum geht der Gaspreis nur noch hoch, selbst wenn der Benzinpreis schon lange wieder sinkt?: Hier im Süden kostet LPG jetzt - mitte März '23 - im Schnitt €1.15. Super E5 kostet €1.75, warum geht der Preis für LPG gefühlt gar nicht mehr...
  5. HP Variante - nach langer Inaktivität wieder nutzen ...

HP Variante - nach langer Inaktivität wieder nutzen ...: Hallo, nach langer Inaktivität (~10 Jahre) will ich die Icom JTG HP wieder in Betrieb nehmen. Aktueller Stand : Anlage ließ sich betanken, und...