Lange Tankzeit

Diskutiere Lange Tankzeit im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Gestern habe ich mal den Citroen Berlingo von meinem Kollegen betankt. Der hat eine Prins-Anlage, ich habe Teleflex. Das Tanken dauerte eine halbe...

  1. Addi

    Addi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    3
    Gestern habe ich mal den Citroen Berlingo von meinem Kollegen betankt. Der hat eine Prins-Anlage, ich habe Teleflex.
    Das Tanken dauerte eine halbe Ewigkeit - besonders die letzten Liter brauchten extrem lange. Außerdem mußte er erst einen zusätzlichen Anschluß draufschrauben, um überhaupt tanken zu können. Am Anschluß hinter der Tanklappe kann man die Gas-Tankpistole nicht direkt aufschraubenwie bei mir.
    Warum dauert das Tanken so lange und was soll dieser umständliche Anschluß?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lange Tankzeit. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JKausDU, 16.05.2011
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Er hat einen Mini-Anschluss, der hinter der Tankklappe versteckt ist. Daher muss erst ein Adapter aufgeschraubt werden, um die Zapfpistole anschrauben zu können. Und genau dieser Adapter wird der Grund für das langsame tanken sein. Viele dieser Adapter haben nur einen kleinen Querschnitt. Entsprechend wenig Gas kann da durch. Und dann dauert es eben.
    Es gibt aber durchaus Adapter, die einen ausreichend großen Durchfluss ermöglichen. Dann geht es deutlich zügiger. Dein Kollege sollte also mal nach einem Adapter, der schnelleres tanken ermöglicht suchen.

    Und was das soll: Ist nur ein optisches Thema. Viele Gasfahrer haben lieben einen unsichtbaren Tankanschluss hinter der Tankklappe. Deshalb wird sowas gemacht.
     
  4. #3 noname01hz, 17.05.2011
    noname01hz

    noname01hz AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Klar, wieso auch nicht? Diese großen Plastikstopfen in der Stoßstange sehen ja auch aus wie in Bangladesch reingebohrt. Und man muss sich beim Tanken auf die Knie werfen um da ran zu kommen. Ich hab sowas schon gesehen, im Winter! Mein Kriterium beim Umbau war: Man soll bloß nichts vom Umbau merken oder sehen, Gastank in der Reserveradmulde, angepasster (höherer) Boden im Kofferraum, ebene Ladefläche, Umschalter und Tankanzeige in der Mittelarmlehne. Somit ein ganz normales Auto. Und das mit dem Adapter hab ich so gelöst: Das Loch in der Mitte um 0,3mm aufgebohrt und schon war das Tanken schneller und leiser :D
     
  5. DLM

    DLM AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    5
    Guten abend Addi,
    es ist auch möglich, dass bei dem Fahrzeug Deines Bekannten der Füllstop nicht anschlägt.
    Dadurch wird vor allem das Betanken der letzten Liter, wie von Dir beschrieben sehr träge.
    Das ist dann vielleicht das Resultat des Dilemmers, in welchem der Umrüster steckt, wenn der Kunde den größten Tank haben möchte, aber des Ding auf keinen Fall unter der Kofferraumverkelidung durchluken darf ;)

    so far
     
  6. Addi

    Addi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    3
    Ich hab ja auch so einen Berlingo 3. Bei mir ist der LPG-Anschluß auch hinter der Tankklappe neben dem Tankdeckel. Aber ohne diesen Adapter. Da ist praktisch nur das Gewinde, auf den die Tankpistole geschraubt wird. Und der Tank dürfte auch die gleiche Größe haben. Er liegt statt des Ersatzrades unter dem Kofferaumboden.
     
  7. DLM

    DLM AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    5
    Auch wenn beide Tanks an der selben Position verbaut sind, können im Tank selbst völlig verschiedene Konzepte wirken.
    Du könntest zum Beispiel zu Deinem Füllventil passend einen Füllschlauch zu einem 4-Loch Tank in Deiner Radmulde haben, während Dein Bekannter zu seinem Füllventil wohl "nur" eine 8mm Kupferfüllleitung zu einem Multiventiltank hat.

    Der Unterschied wäre hier riesig.
    Zusätzlich ist es halt bei Multiventilen leider oftmals Praxis, den Füllstop zu blockieren, bzw ihn erst später anschlagen zu lassen, um mehr Füllung in den Tank zu bekommen. Da der Füllstop nun nicht mehr den Betankungsvorgang beendet, pumpt nun die Zapfstelle einfach solange Gas, bis sie wegen Druckausgleich abschaltet. Wenn der Druckunterschied zwischen Tank im Fahrzeug und Vorratstank der Tankstelle nun nur noch sehr gering ist, wird das Gas entsprechend langsam in Deinen Tank strömen.
    Genaus das hattest Du ja beschrieben:
    ...besonders die letzten Liter brauchten extrem lange...
     
  8. Addi

    Addi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    3
    @DLM
    Ich vermute mal, so wie du es beschrieben hast wird es sein. Abgeschaltet wie bei mir hat die Anlage nämlich gar nicht. Wir hatten nur irgendwann keine Lust mehr, den Knopf gedrückt zu halten.
     
  9. Anzeige

  10. #8 Gegenwind, 20.05.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    wegen 0,3mm...?
    Also mein ACME-Adapter hat 4mm im Durchflussdurchmesser, der Dish-Adapter hat 5,5mm. Damit geht`s schneller, bloß an meiner Stammtanke gibt`s kein Dish.

    So habe ich mir überlegt, den ACME (mit M8 Gewinde) ebenfalls auf 5,5mm aufzubohren. Sowas gibt es glaube ich nicht irgendwo zu kaufen ?!?

    Wieviel Durchflussdurchmesser haben eure ACME mit M8 ?

    Und warum gibt es diese Differenz zumindest bei meinen zwei Adaptern ?
     
  11. #9 noname01hz, 20.05.2011
    noname01hz

    noname01hz AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Es ging mir nur um das Geräusch. Alle haben gesagt, das kommt vom Sicherheitsventil, wenn das so rattert beim Tanken. Aber durch das Aufbohren ist es nun total still beim Tanken. Nur die Pumpe von der Zapfsäule ist zu hören. Vieleicht war auch ein Grad am Adapter, den ich so weggebohrt hab und der das Geräusch verursacht hat, aber es geht außerdem jetzt noch etwas schneller. Aber ich hab ja Zeit, dafür spar ich mir die Hälfte :rolleyes:
     
Thema: Lange Tankzeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogas tanken dauert lange

    ,
  2. tankdauer erdgas

    ,
  3. tankzeit lpg

    ,
  4. lpg tanken dauert ewig,
  5. tankzeit,
  6. autogas tanken dauert ewig,
  7. woran kann es liegen wenn es lange dauert gas zu tanken,
  8. lpg tanken dauert lange,
  9. erdgas tankdauer,
  10. lpg tankzeit,
  11. wie lange dauert lpg tanken?,
  12. lpg schneller tanken,
  13. erdgas tankzeit,
  14. tankzeiten erdgas,
  15. tankzeit bei erdgas,
  16. tankdauer erdgasauto,
  17. prins autogas tanken dauert lange,
  18. lpg tankzeiten,
  19. autogas tanken langsam,
  20. autogas tankzeit,
  21. tankdauer gas,
  22. lange tankzeitlpg,
  23. LPG Tank zeit verkurzen,
  24. prinz.lpg tanken sehr langsam,
  25. lpg tanken schneller
Die Seite wird geladen...

Lange Tankzeit - Ähnliche Themen

  1. warum geht der Gaspreis nur noch hoch, selbst wenn der Benzinpreis schon lange wieder sinkt?

    warum geht der Gaspreis nur noch hoch, selbst wenn der Benzinpreis schon lange wieder sinkt?: Hier im Süden kostet LPG jetzt - mitte März '23 - im Schnitt €1.15. Super E5 kostet €1.75, warum geht der Preis für LPG gefühlt gar nicht mehr...
  2. HP Variante - nach langer Inaktivität wieder nutzen ...

    HP Variante - nach langer Inaktivität wieder nutzen ...: Hallo, nach langer Inaktivität (~10 Jahre) will ich die Icom JTG HP wieder in Betrieb nehmen. Aktueller Stand : Anlage ließ sich betanken, und...
  3. wie lange Ohne Flashlube fahren ?

    wie lange Ohne Flashlube fahren ?: Moin moin, alle zusammen. Ich habe einen Focus C-Max 1,6l, 2019 auf LPG Prins umgebaut und seit dem 45000 km gefahren. Jetzt ist mir auf gefallen,...
  4. Nevo braucht lange zum umschalten

    Nevo braucht lange zum umschalten: Hallo, ich weiß das es zur Zeit mit dem Wetter zu tun hat aber meine Gasanlage in einem BMW E36 mit M52 braucht min. 10 km und mehr bis sie...
  5. Suche Werkstatt Erlangen und Umgebung

    Suche Werkstatt Erlangen und Umgebung: Hallo, bin neu hier, fahre aber schon seit 5 Jahren ein Auto mit Gas. Nun hat der TÜV Rost am Tank festgestellt und er muss ausgetauscht werden....