lange nicht hier gewesen ...BRC Just Mercedes W126 300 SE mit 1-2 Fragen

Diskutiere lange nicht hier gewesen ...BRC Just Mercedes W126 300 SE mit 1-2 Fragen im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebe Leute... Ich war wirklich lange nicht mehr hier .... :cool:... Nun habe ich mir bzw.meiner Frau noch einen W126 mit einer...

  1. #1 Jonnesen, 15.12.2015
    Jonnesen

    Jonnesen AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute...

    Ich war wirklich lange nicht mehr hier .... :cool:...

    Nun habe ich mir bzw.meiner Frau noch einen W126 mit einer BRC-Just-Anlage gekauft...
    Die Anlage läuft eigentlich super nur weiss ich das es besser sein kann...

    Hier mal paar Fotos vom Motorraum: IMG-20151215-WA0021.jpg
    IMG-20151215-WA0006.jpg
    IMG-20151215-WA0014.jpg

    meine Fragen: um welche Anlage handelt es sich hier genau ?...was ist das noch für ein Zusatzkästchen aufm Steuergerät ?
    welches Interface + Software sollte ich mir dazu besorgen ?
    letzte Frage : Wo sollte der Stepper am optimalsten sitzen ? dicht am Mischer oder dicht am Verdampfer ?

    für Eure Antworten bedanke ich mich jetzt schon mal im vorraus :-)
    Beste Grüße Matthias
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 15.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Ohne Gewähr auf absolute Richtigkeit sehe ich da das Steuergerät der BRC Just in Kombination mit dem Modular K-J (dient zur Abschaltung der Benzinzufuhr per Schubabschaltung). Verdampfer dürfte wohl ein AT90E sein. Der Stepper sitzt gut so, nahe Mischer ist gewünscht. Sieht soweit also in Ordnung aus.

    Software bekommst Du im Netz z.B. hier: pliki.drypa.pl > programy
    Interface kaufst Du je nach Basteltrieb ein fertiges für ~20 Euro oder Du hast kein Problem damit das Gehäuse des Steuergerätes zu öffnen, dann kannst Du alternativ sowas oder sowas kaufen oder als Bluetoothversion, dann brauchst Du aber immer noch zur Programmierung des BT-Adapters eine der anderen Varianten. Notwendig ist auch ein PC/Laptop mit Windows für die Software.

    Schau auch mal hier, da habe ich schon mal was dazu beschrieben: http://www.lpgforum.de/brc-anlage/21925-pin-belegung-adapter-brc-just.html

    Gruß Martin

    Edit: bei Interesse kann ich Dir gern meine Konfiguration der BRC Just im 260E im Detail zeigen. Ist ein wenig speziell auf meinen M103 zuugeschnitten, da der eigentlich im Leerlauf zuviel Unterdruck erzeugt und damit dann zu fett läuft oder alternativ beim Gasgeben immer erst einmal zu mager, wenn man den Resetwert niedriger wählt.
     
  4. #3 Jonnesen, 16.12.2015
    Jonnesen

    Jonnesen AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Moin Martin...
    Danke für die rasche Antwort...
    schön das Du auch den M103-Motor hast und fast die gleiche Anlage...
    Ich kaufe mir das passende Interface und dann könnten wir ja mal zusammen die ganze Sache abgleichen...
    Wie gesagt soweit läuft fast alles gut nur geht die Drehzahl manchmal so tief im Keller,das mir das Auto aus geht.(nur im Gasbetrieb)
    Was noch via Software verstellt werden sollte ist das Umschalten,bei mir ist das so blöde eingestellt(erst ab 70°C Motortemperatur und ich muss eigentlich zu viel Gas geben,sprich ab 2500U/min und dann auch erst wieder beim abturen....) also richtig blöde...

    ich bräuchte da noch eine Empfehlung ?!: kann ich mir das Interface dazu kaufen oder welches sollte ich nehmen ?

    BRC SEQUENT24,56 Plug&Drive SDI Fast LPG GPL DIAGNOSE USB INTERFACE Kabel+Softw. | eBayMfG.Matthias
     
  5. #4 mawi2012, 16.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Das für die Sequent ist verkehrt, habe gerade mal gesucht, das günstigste ist scheinbar dieses, da muss man den connector 11 angeben.

    Wusste gar nicht, dass es die günstigen für ~20 Euro nicht mehr gibt. Hast Du die Links in meinem Text gesehen?

    Serielles Adapter USB auf TTL RS232 UART Konverter Kabel PC-PL2303HX 3272 | eBay
    USB auf RS232 TTL UART PL2303HX Konverter Adapter Module W/ Cables für Arduino | eBay
    Serielles HC-06 Bluetooth Modul (Slave) für Arduino, STM32 | eBay


    Edit: Achja, Umschalttemperatur kennt die Just nicht, beim Abtouren ist normal und gewollt, damit der nicht beim Umschalten Backfire produziert, falls das LPG nicht sofort da ist. Die Umschaltdrehzahl kann man natürlich einstellen, vielleicht muss man die Drehzahlkorrektur für den 6-Zylinder noch machen. Ich würde einfach vorerst im Stand nach kurzem Gasgeben manuell Umschalten, dann brauchst den nicht kalt so hoch drehen lassen. Das kannst Du ohne Probleme nach ein paar Sekunden machen. Die olle Venturitechnik kann auch kalt auf Gas starten, empfehle ich aber nicht, da gerade dann die Backfiregefahr relativ hoch ist. Ich habe ea mal ein Jahr mit dem 260E gemacht, danach waren außerdem Mengenteiler etc zugekleistert von dem alten Benzin und ich musste den erst einmal wieder frei fahren, da habe ich nichts gespart.
     
  6. #5 Jonnesen, 16.12.2015
    Jonnesen

    Jonnesen AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martin + Forenmitglieder :D

    danke für die rasche Antwort...

    Ich wollte das Steuergerät nicht auseinander bauen,deswegen das Interface...
    Mit dem Kauf warte ich noch 1-2 Tage....vielleicht ist ja hier noch Jemand der solch Interface verkaufen möchte ?!...

    p.s. ich wohne in Mecklenburg..->Berlin ist ja nicht so weit Martin...:cool:

    MfG.Matthias
     
  7. Anzeige

  8. #6 mawi2012, 16.12.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Nur um Dir das schmackhaft zu machen, am Steuergerät sind simpel 4 Schräubchen zu lösen und schon hast Du die Platine in der Hand, dort kannst Du statt des vorhandenen Diagnosekabels simpel die 4 Pins nehmen und das dazu benutzte Kabel rausführen, wo das originale rauskommt. Und wenn Du ein Windows-Device mit Bluetooth hast, ist das die perfekte Lösung. Funktioniert bei mir bestens mit Windows 7, höhere Windowsversion sollten auch gehen.

    Mein altes drahtgebundenes Interface benutze ich mit selbstgebastelten Adaptern an anderen Gasanalagen (Elpigaz Voila+, KME Bingo), wo Bluetooth nicht klappt. Ich könnte Dir eventuell auch einen BT-Adapter konfigurieren und zuschicken oder wir treffen uns dazu mal. Aber das sind schon 225 km.
     
  9. #7 Jonnesen, 17.12.2015
    Jonnesen

    Jonnesen AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    moin moin....
    225km sind doch kein Problem...
    ich schicke dir mal eine PN....

    MfG.Matthias
     
Thema: lange nicht hier gewesen ...BRC Just Mercedes W126 300 SE mit 1-2 Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w126 300se brc just

    ,
  2. brc just M103

    ,
  3. brc just m 103

Die Seite wird geladen...

lange nicht hier gewesen ...BRC Just Mercedes W126 300 SE mit 1-2 Fragen - Ähnliche Themen

  1. Gasanlange will nicht laufen

    Gasanlange will nicht laufen: Hallo liebes forum leider finde ich mein altes Thema nicht mehr. Ich war in 2 Werkstätten die ihr mir hier im forum empfohlen habt. Leider läuft...
  2. Icom JTG streikt nach langen Pieps Ton und geht nicht mehr an

    Icom JTG streikt nach langen Pieps Ton und geht nicht mehr an: Moinsen Habe ein Audi A4 8E 1,8T. Ich habe eine Icom JTG Anlage mit altem Steuergerät , also das Schwarze noch nicht das Graue. Jetzt ist mir...
  3. Gasanlange will einach nicht laufen

    Gasanlange will einach nicht laufen: Hallo Forum, Habe mich hier angemeldet da ich ein riesen Problem mit meiner Gasanlange habe es wurden schon über 1000€ ausgegeben und sie läuft...
  4. Nach längerem Stillstand geht nichts mehr!

    Nach längerem Stillstand geht nichts mehr!: Hallo Experten:rolleyes: Ich hatte Ende 2013 im November leider einen Getriebeschaden an meinem LPG betriebenen Clio! Nun brauchte ich recht lange...
  5. Lange nicht gefahren, Batterie komplett leer

    Lange nicht gefahren, Batterie komplett leer: Hab meinen Wagen über einen Monat nicht bewegt und gestern festgestellt, dass die Batterie komplett leer ist, tut sich gar nichts mehr. Meine...