lange Gasschläuche- Temperaturverfälschung

Diskutiere lange Gasschläuche- Temperaturverfälschung im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Fahrzeug BMW e39 530i BJ 2002 Gasanlage Prins VSI verbaut 05/ 2007 Ich habe eine Frage zu meiner Prins Gasanlage.: Nach dem Verdampfer ist ein...

  1. roni

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    Fahrzeug BMW e39 530i BJ 2002
    Gasanlage Prins VSI verbaut 05/ 2007


    Ich habe eine Frage zu meiner Prins Gasanlage.: Nach dem Verdampfer ist ein relativ kurzer Schlauch 20cm mit dem 2.Gasfilter gasseitig verbunden. Soweit so gut. Aber von dort sind die Rails über 2 Schläuche ca. 1,30 m lang angebunden. diese beiden Gasschläuche sind bei dem BMW-Motor fast um den Motor "gewickelt" beginnend auf der Abgasseite.


    Was ich nun vermute ist folgendes: Im Filter wird über einen NTC die Temperatur des Gases gemessen.Ich nehme an das ist wichtig um die Dichte des Gases zu errechnen. Denn damit erhält die Elektronik der Gasanlage eine wichtige Einstellgröße ( zu fett oder zu mager ). Das hier auch noch andere Werte eine Rolle spielen setze ich mal voraus.

    Nun meine eigentliche Frage: Da die beiden Gasschläuche sooo lang sind und ausgerechnet dort verlegt sind wo der Motor am wärmsten ist, vermute ich daß sich das Gas auf dem Weg zu den Rails wegen der sehr warmen Schläuche um mehrere Grade erwärmt. Das bedeutet dann , daß die gemessene Temperatur am Filter nicht die Temperatur ist, die das Gas hat wenn es an den Rails ankommt. Die Dichte ist nicht dieselbe wie im Filter, das Gas-Luftgemisch magert bei starker Erwärmung des Gases ab.

    Es wäre nicht sehr schwierig, den Filter so zu verlegen, daß die beiden Gasschläuche nur noch 40 und 50 cm lang wären und die Temperaturdifferenz weit weniger stark wäre. - so meine Gedanken. Liege ich so falsch ?
     
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  3. jenric

    jenric AutoGasInteressierter

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    Hmm, was für ein Problem gibt es? Schlauchlänge hin und her, läuft das Auto ordentlich oder nicht?
    Das Gas strömt recht schnell durch diese Schläuche und hat wohl kaum Zeit, seine Temperatur wesentlich zu ändern. Zudem wird es im Verdampfer ohnehin durch das Kühlmittel auf Motortemperatur gebracht. Abgaskrümmertemperatur hat die Luft unter der Motorhaube ohnehin nicht, die Luft steht nicht. Die Schlauchlänge vom Injektor zum Eingasungspunkt ist da eher interessant.
    Wie auch immer, es bleibt die Gegenfrage, welche Probleme es mit der Gasanlage denn gibt.
    Gruß Jens
     
  4. #3 VIPP-GASer, 21.04.2009
    VIPP-GASer

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    Hallo roni,

    Du liegst zwar theoretisch nicht falsch, aber der Einfluß ist vernachlässigbar.

    Ein Temperaturunterschied von 10°C macht eine Korrektur von vielleicht 2%.
    Wichtig ist hier das Temperaturniveau, von dem man ausgeht, weil die Dichte nicht ins unermessliche abnimmt.
    Ausserdem hat Jens bereits bemerkt, daß das Gas mit einiger Geschwindigkeit strömt, sodaß es zu einer "Kühlung" des Gasschlauches käme.

    Allerdings eine sehr theroretische Annahme. Dererlei Probleme sind mir nicht bekannt.

    Hast Du Probleme?


    Gruß
    VIPP-GASer
     
  5. roni

    roni AutoGasDazugehöriger

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    Danke erst mal für eure Antworten. Ja ich habe Probleme,leider. Ich bin auch überzeugt von der PRINS-Anlage. Es treten aber immer wieder mal Probleme auf , so daß ich einfach nur genervt bin. Dabei so glaube ich müßte das alles nicht so sein. Der Motor läßt sich seit kurzem nicht immer ordentlich starten, und der Anlasser muß etliche Male drehen bis der motor halbwegs läuft. Oft geht er gleich wieder aus. Dies passier nur wenn der Motor warm ist. Auch habe ich in der warmen Jahreshälfte immer Probleme mit der Motorkontrollleuchte ( MKL) die sich gern mal meldet. Dies bei niedrigen Drehzahlen 2000 U/min oder weniger. Es nervt !!! Ich fahre seit 05/ 2007 mit LPG und mittlerweile rund 90 tkm.

    Mich ärgern einfach diese sogenannten Fachleute die mit Halbwissen Geld machen und auf Kosten der Kunden dazu lernen wollen. Ich traue diesen Teilewechslern nicht mehr! Ich selbst habe einige Stellen an den Rohrleitungen entschärft, nach Hinweisen des TÜV bei der fälligen HU. Es gab auch noch andere Episoden bei verschiedenen "Fach "- Betrieben.
    Wenn ich mir allein die Verlegung der Gasschläuche ansehe, sorry aber ich bin zwar kein KFZ-Meister , aber Handwerker und Elektroniker bin ich. Wozu muß ein Gasschlauch unnötig lang sein ? Wenn ich den Filter näher an die Rails legen kann , ohne große Umstände und der Filter dort für den Service genau so gut erreichbar ist ? Ich werde es wohl mal ablichten müssen. Manchmal ist man geneigt zu glauben die Anlagenverbauer haben die Certifikate im Lotto gewonnen.

    So ich mußte mal Dampf ablassen
     
  6. #5 Joe 540, 30.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2009
    Joe 540

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    ...hehe zwar nicht im Lotto aber vielfach in halbtägigen Kurzlehrgängen oder gar nicht, Papier ist geduldig. Oft hat auch nur ein Einzelner ein Certifikat was dann werbewirksam an der Wand prangt und Vertrauen schaffen soll.

    Du tust sicherlich gut daran, dich in die Materie einzuarbeiten. Besorg Dir mal die Soft beim Maultier und ein Kabel.

    Normalerweise müsste Dein Motor gut laufen auf Gas, bleibt zu hoffen, das der Zertifizierte auch die Inliner so wie es von Prins vorgegeben ist in der ausführlichen Umrüstanleitung für den M54B30 verbaut hat.

    cu
     
  7. jenric

    jenric AutoGasInteressierter

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    Hmm, was für ein Fehler ist denn im BSG gespeichert oder läßt Du den einfach löschen, ohne danach zu fragen? 90Tkm ist schon nicht wenig... was sich da so alles an Problemen einstellt, kann ich schlecht sagen. Darüber, was da verschleißt und verschmutzt, können die Langzeitexperten hier bestimmt eher was sagen. Beim Warmstart schaltet die Prins ja gleich auf Gas um und da kommt wohl nicht gleich die ausreichende Gasmenge, um den Motor zu starten. Deshalb mußt Du den Anlasser länger drehen lassen, wegen anfänglichem Gasmangel. Da klebt wohl ein Absperrventil, das sich erst aus dem Parafinsumpf losreißen muß. Nur eine Vermutung als Anregung.
    Deine Erregung über Kompetenzvortäuscher kann ich gut verstehen... so einem bin auch verfallen, habe dann einen wirklich Kompetenten eingeschaltet und das richten lassen.
    Aber hier geht es ja erstmal um Dein Problem.
    Gruß Jens
     
  8. roni

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    Hallo Joe 540,

    auch dir Dank für Deinen Tipp. ich werde mich wohl mal einarbeiten in dieses doch sehr komplexe Thema. Vielleicht komme ich dann mit meinen Problemen etwas weiter. Es schadet ja auch nicht wenn man wieder etwas dazu lernt, notfalls kann ich hier ja mal nachfragen.

    Jedenfalls danke ich euch allen sehr !
     
  9. roni

    roni AutoGasDazugehöriger

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    Jenric,

    auch Dir Dank! Deine Vermutung ,daß etwas verklebt sein könnte teile ich auch. was mich dabei aber eher etwas stutzig macht ist, daß Parafin ja im warmen Zustand geschmeidiger sein sollte. Demnach würde ich solche Probleme eher dann erwarten, wenn das erste mal von Benzin auf Gas geschaltet wird ( meine daß er dann stottern müßte ).

    Hat jemand hier schon mal einen Systemreiniger benutzt? Ich meine so`n Zeug was dem Gastank zugesetzt wird und dann das ganze System mal reinigt . Lohnt sowas ?
    Ich werde in den nächsten Tagen Filter wechseln / reinigen. Ich fange also mit dem geringsten Aufwand an, das System zum laufen zu bekommen.
     
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  11. jenric

    jenric AutoGasInteressierter

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    Hi roni,
    auch durch eine Flüssigkeit entsteht ein Saugeffekt zwischen 2 Flächen. Ein Tropfen Öl z.B. auf dem Ankersitz eines Magnetventiles führt zu einer deutlich verzögerten Öffnungszeit des Ventils. Bei zeitkritischen Vorgängen kann das zum Totalausfall führen. Ich kenne das nicht von Autogasanlagen, sondern von druckluftgeführten Fahrzeugregelsystemen in Nutzfahrzeugen, aber das ist sehr ähnlich, denn Luft ist auch gasförmig. Manchmal gelangt Öl vom Kompressor in die Druckluft und verklebt Ventile von ABS, Getriebesteuerung, ESP u.s.w. Alles, was da nicht reingehört, beeinflußt das Timing.
    Gruß Jens
     
  12. roni

    roni AutoGasDazugehöriger

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    Jens,

    danke Dir. Das was du schreibst erklärt vieles. Diese Kräfte sind ja bekannt, aber wie sie dann in solchen Systemen wirken ist schon richtungsweisend. Gibt mir jedenfalls Denkanstöße. Ich kann nun auch mal nach anderen Ursachen suchen. zB. Kondenswasser...
     
Thema: lange Gasschläuche- Temperaturverfälschung
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