Landirenzo Omegas Steuerteil abgeschmiert, wie neu flashen?

Diskutiere Landirenzo Omegas Steuerteil abgeschmiert, wie neu flashen? im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, bin ganz neu hier. Kurze Schilderung: Hatte vor ca. einem Jahr Probs mit meiner Landianlage, bei uns in der Umgebung gibt es...

  1. twixer

    twixer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.04.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, bin ganz neu hier. Kurze Schilderung:
    Hatte vor ca. einem Jahr Probs mit meiner Landianlage, bei uns in der Umgebung gibt es niemanden, der sich da rantraut!
    habe mir dann über ebay ein Interface von sk_elektronics besorgt.
    Alles gut, hab mich eingeloggt und konnte auslesen, dass die Rails rumbocken, ausgebaut, gereinigt, immernoch dasselbe.
    Irgendwann Sonntags zwischen Kinderschreien hab ich dann irgendwie ausversehen ein File übertragen, als ich das merkte zog ich bei 2% Übertragung den USB Stecker und seitdem ist das Steuergerät doof und weiss nichts mehr, kann mit der normalen LandiSw nicht mehr drauf.
    Nun die Frage, wie kann ich die Firmware wieder neu flashen, also ich muss das Teil von Grundauf neu bespielen, welche Software brauch ich da? Lt. sk_elektronics geht das auch mit dem Polendongle was ich da habe für 25 euro! Für eure Mithilfe bedanke ich mich schon im Voraus

    Gruss André
     
  2. Anzeige

  3. #2 aluprof, 16.04.2016
    aluprof

    aluprof AutoGasKenner

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    6
    Zündung an
    kabel an LR ECU angeschlossen
    keine Verbindung mit dem Steuergerät aufbauen
    passende Firmware aufspielen

    wenn das nicht geht neue ECU fällig
     
  4. twixer

    twixer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.04.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    hab ein CCY Interface für die normale Service schnittstelle geht das? Kann derzeit keine Verbindung aufbauen, weil das Teil eben neu geflasht werden muss. Wie geht das, wo gibts die Software?
    Gruss
     
  5. #4 aluprof, 16.04.2016
    aluprof

    aluprof AutoGasKenner

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    6
    Im ersten Post stand doch " beim Auspielen eines Files....."

    Also gehe ich davon aus, das die Landi-Renzo Software installiert ist.

    interfacekabel mit dem Diagnosestecker der Landi Renzo ECU verbinden
    Landi-Renzo Programm starten

    NICHT mit dem Steuergerät verbinden, sondern passende Firmware (am besten FW16) über das Menü der Landi-Renzo Software auf das Steuergerät übertragen.

    Wenn das Steuergerät die Firmware annimmt = Glück gehabt. Wenn nicht = neues Steuergerät.
    Auf www.landiautogas.de gibt es eine Anleitung und Software sowie Startfiles und Firmware.

    und NIe wieder beim übertragen von Files blind Kabel ziehen!
     
  6. twixer

    twixer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.04.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Aluprof,

    ja, ist klar, dass man beim übertragen nicht die Verbindung unterbrechen sollte, das war irgendwie im Affekt passiert. Das danach nichts mehr geht, ist mir jetzt erst bewusst!
    Also Du meinst, ich solle keine Verbindung aufbauen und soll so funktionieren?
    Soll ich die Zündung dabei anschalten?
    Sollte es nicht funzen, dann brauch ich echt ne neus ECU? Kann ein Gasausrüster da nicht irgendwie mit einem besseren Interface und Software die Firmware wieder draufbraten?

    Gruss Andre´
     
  7. twixer

    twixer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.04.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    achso, Verbinden geht ja sowieso nicht, das ist ja das Problem, ich bräuchte ein Tool, dass das so draufbrutzelt!

    Gruss:confused:
     
  8. twixer

    twixer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.04.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Aluprof,

    also läuft, konnte die Firmware draufprutzeln. Habe jetzt nur Probleme mit der Einstellung, ich glaube ich rufe Morgen mal den Händler an, der Ihn damals eingestellt hatte, hoffe, der hat die Konfiguration gespeichert, dann lass ich die mir schicken. Sag mal, ich habe Landi Injektoren drin und wenn ich die Einstellung übernehme, da piepst er nur, wenn ich die Keihin Injektoren reinnehme, dann geht das, nur schaltet die Anlage dann nicht auf Gas und der Wassertemp.Sensor bringt keinen Wert!?
     
  9. #8 aluprof, 17.04.2016
    aluprof

    aluprof AutoGasKenner

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    6
    Nach dem Aufspielen von Firmware muß das Steuergerät neu programmiert werden - das bedeutet, daß fahrzeugspezifische und Anlagenspezifische Daten in das Steuergerät eingegeben werden müssen.

    Hubraum
    Zylinderanzahl
    Art der Einblasdüsen
    Drehzahlsignal

    usw.

    Hatte geschrieben, das auf www.landiautogas.de im downloadbereich eine Anleitung heruntergeladen werden kann. Einfach Schritt für Schritt befolgen - aber keine automatische Kalibrierung durchführen!!

    Da ja bis jetzt noch kein einziger Hinweis hier im Post ist was es überhaupt für ein Auto/Motor ist ist Hilfe imho so gut wie unmöglich.
     
  10. twixer

    twixer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.04.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ja, ich schau dann mal. Hätte es vermeiden können, dass er das überspielt, da er mich zum Schluss gefragt hatte, ob ich die Einstellungen überspielen soll, hab es dann leider überspielt. Naja, da zählen eben Erfahrungswerte, aber ich denke nach einer Zeit hier im Forum geht das dann irgendwann schon. Es handelt sich um einen 2,4 l 4 Zylinder mivec Mitsubishi Motor, Mits.Grandis.
    GRUSS
     
  11. twixer

    twixer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.04.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    achso, noch was vergessen, warum nicht Autokalibrieren, denn selbst Landi auf der Website beschreibt das so? Weiss nicht genau, was ich da einstellen soll, Motorhubraum ist klat, Zylinder 4 ist auch klar, aber Zündungstyp und Injektorentyp? Normal sind Landirenzoinjektoren verbaut!
     
  12. #11 aluprof, 17.04.2016
    aluprof

    aluprof AutoGasKenner

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    6
    Auf welcher webseite soll das stehen? Glaube einfach den Fachleuten.

    "Normal" ist gar nichts. Das Einstellfenster Injektoren gibt verschiedene Möglichkeiten an. Landi Injektoren werden in Deutschland nur sporadisch verbaut. Gängig sind MED Injektoren. Das sind die großen runden die in Plastikgehäuse (frühere Version Alugehäuse) sitzen und mit einer Metalleiste gehalten qerden.
    Wenn die verbaut sind muß die "Größe" der Injektoren angegeben werden. Grüne Kappe = small - schwarze Kappe= Medium - weiße kappe = large.

    Zündungstyp ist wichtig für Drehzahlerkennung. Da hängt es davon ab, wo das braune Kabel aus dem Kabelbaum angeschlossen ist und was für Zündspulen der Motor hat. Wenn das korrekt eingegeben ist erwcheint links unten die tatsächliche Drehzahl. Änderungen an dem Einstellfeld werden erst wirksam wenn entweder der Motor neu gestartet wird oder die Programmierung gespeicher wird.

    Anstatt hier laufend zu schreiben wäre es empfehlenswert die programmieranleitung Schritt für Schritt zu befolgen - dafür ist sie schließlich geschrieben. Wer diese Anleitung nicht versteht sollte seine Finger von der Tastatur lassen und in eine Fachwerkstatt fahren.
     
  13. twixer

    twixer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.04.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    hallo nochmal,

    also da gibts nur das landi Handbuch und die beschreiben das mit autokalibrierung! Hast Du mal den link zur Anleitung?

    Gruss und gute Nacht und danke für die Hilfe;

    Ps: werde nächste Wo mal die Inj. ausbauen und schauen was verbaut ist!
     
  14. Anzeige

  15. twixer

    twixer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.04.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    weiss nur, dass der Verteiler aus schwarzem Hartplastik ist!

    Gruss
     
  16. twixer

    twixer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.04.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ich bins nochmal,
    Nach erfolgreichem Softwareupgrade läuft die Kiste erstmal(das Steuerteil).
    Ich habe aber keinen Druck auf der Anzeige, d.h. Der ist immer nur kostant bei 0,06 bar. Bei Umschaltung auf Gas kommt sofort "Druck zu niedrig". Vorher war aber der Drucksensor o.k..
    Kann das sein, dass da erst etwas kalibriert werden muss oder muss der Druck auch so angezeigt werden?
    Hatte den Sonsor schon einmal ausgebaut und habe mal ordentlich rein gepustet, hat sich nichts geändert?

    Gruss
     
Thema: Landirenzo Omegas Steuerteil abgeschmiert, wie neu flashen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. landirenzo startfiles

Die Seite wird geladen...

Landirenzo Omegas Steuerteil abgeschmiert, wie neu flashen? - Ähnliche Themen

  1. Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01)

    Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01): Hallo zusammen, Fakten: Steuergerät: 616264001 (LRE 184?) Fahrzeug: Peugeot 207 Interface: Universal-Interface weiß auf USB von LPGParts24...
  2. LandiRenzo Omegas mit 2x Li-10 im V8 einstellen

    LandiRenzo Omegas mit 2x Li-10 im V8 einstellen: Hallo in die Runde, da ich mit der LandiRenzo wohl einen Exoten habe und bei mir im Umkreis kein (kompetenter) Betrieb vorhanden ist, der mir die...
  3. Landirenzo Omegas VR6 Elektrik probleme

    Landirenzo Omegas VR6 Elektrik probleme: Moin gemeinde ich bin auf der suche nach dem fehler der gasanlage. Fahrzeug ist ein T4 VR6 ABT + Gas. von anfang an ging die gasanlage bei...
  4. VW Polo 9N mit Landirenzo Multipoint omegas cod 616264001

    VW Polo 9N mit Landirenzo Multipoint omegas cod 616264001: Hallo Ich habe ein Frage, Nach dem firmware LRE184_Lam#01600.plr einprogrammieren funktioniert Gasanlage nicht mehr. und zwar leucht die LED org...
  5. Landirenzo Omegas plus verschlossen

    Landirenzo Omegas plus verschlossen: Hallo 2013 Modell 1.2 Ich habe 16V Dacia Sandero Fahrzeug.Ich habe ab Werk ECU gesperrt, ich habe kein geschultes Personal oder Programm in den...