Landirenzo Anlage auslesen funktioniert nicht

Diskutiere Landirenzo Anlage auslesen funktioniert nicht im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin Gemeinde...heute kam mein USB- Interface für meine Landirenzo Anlage...meine Freude währte aber nicht lange denn mit dem Dingen ist es...

  1. coppan

    coppan AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Moin Gemeinde...heute kam mein USB- Interface für meine Landirenzo Anlage...meine Freude währte aber nicht lange denn mit dem Dingen ist es absolut nicht möglich eine Verbindung zum Steuergerät herzustellen.Die Anlage ist in einen Jeep Grand Cherokee 4,7 V8 verbaut,Anlage läuft!
    Hab das Interface mit zwei Rechnern mit unterschiedlichen Betriebssystemen probiert...einmal Win7 64bit und einmal Win XP 32bit....habe auch auch Com Ports durchprobiert...nix...die Treiber passen auch das Interface wird vom Rechner erkannt,aber leider baut es keine Verbindung zum Steuergerät auf....weder mit Zündung an noch mit laufenden Motor..... hat jemand noch ne Idee?
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 09.02.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Miss mal am Diagnosestecker der Gasanlage mit Multimeter alle Pins, das sollte einmal 0V für Masse, 2x ~5V für Datenleitung und einmal 12V (eventuell auch nur 5V) zu messen sein. Massebezug wäre Karosserie oder Minuspol der Batterie.

    Wenn das nicht klappt, versuche die Pins untereinander, dann solltest Du ja auch herausfinden, welcher die Masse ist.

    Wenn dass soweit i.O. ist fiele mir noch falsche Software oder nicht installierter Treiber für das USB-Interface ein.
     
  4. #3 coppan, 09.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2015
    coppan

    coppan AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    die vier Pins hab ich durchgemessen passt soweit 12V,2x5Volt und einmal Masse.Am Interface sind allerding nur 3 Kabel.Als Software nehme ich die Landi Renzo Omegas Version 2.16.4.434.C und den FTDI Treiber 2.12.0.0 für Win7 und für XP den FTDI Treiber 2.08.30
     
  5. #4 mawi2012, 09.02.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Genau, das Interface benutzt die 12V nicht, da es sich die Spannung vom USB-Port holt.

    Ob die Software zu Deiner Anlage passt, kann ich Dir auch nicht sagen. Bei meinem Interface für für die BRC Just musste ich zweimal einen Treiber installieren. Müsstest Du ja aber im Gerätemanager sehen, wenn da einer fehlt.
     
  6. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    Was steht auf dem Etikett vom Steuergerät?
    Zeigt die Software einen Verbindungsfehler an?

    sd,mnbg.png
     
  7. coppan

    coppan AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fehlermeldung ist C01 anbei ein Bild vom Steuergerät 20150204_134151.jpg
     
  8. coppan

    coppan AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    so Thema erledigt Ebay Anbieter hat neues Interface geschickt und siehe da es funktioniert das erste hat voll ne Macke
     
  9. #8 mawi2012, 11.02.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Da kann man sich dann auch dumm und dusselig suchen. Schön, dass Du den Fehler gefunden hast.
     
  10. #9 Aboyoyo, 09.08.2018
    Aboyoyo

    Aboyoyo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.06.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hat endlich einwandfrei funktioniert? Haben Sie am Ende selbst die Einstellung gemacht? Ich würde mich interessieren, denn ich möchte gern meine Landirenzoanlage selbst einstellen, weil das Motor bei Gasbetrieb ruckelt. Ich habe alle Zündkerzen, Zündspule et Gasfilter gewechselt. Trotzdem hat es sich nichts geändet.
    Ich freue mich auf eine Hilfe
     
  11. #10 Tomek81, 04.10.2018
    Tomek81

    Tomek81 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Bin auch grad dabei einen Verbindungsaufbau mit einer Landi Renzo LSI zu versuchen, aber bisher ohne Erfolg.
    Jetzt die Frage, habe ich das falsche Kabel, oder liegt es am Landi Steuergerät.
    Ich benutze ein Kabel welches für KME und weitere geeignet ist, laut Angeboten bei eBay sollte es ja das gleiche sein, oder liegt da schon der Hund begraben?
    Das Kabel funktioniert an einer KME einwandfrei und der COM Port liegt auf COM1.
    Der einzige unterschied zwischen meiner KME und der Landi liegt an der Spannung die aus dem Diagnosestecker der Gasanlage kommt. Die KME liefert da 2x 4,97V 1xMasse 1xBatteriespannung, die Landi auf einer Datenleitung 4,99V auf der anderen nur 4,55V und natürlich auch 1xMasse und 1xBatteriespannung.
    Könnten jetzt also die 4,55V Probleme verursachen oder ist es wirklich das falsche Kabel?
     
  12. Anzeige

  13. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    rx tx tauschen, dann geht es
     
  14. #12 mawi2012, 05.10.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Zur Veranschaulichung meine gesammelten Infos dazu:
     

    Anhänge:

Thema: Landirenzo Anlage auslesen funktioniert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. landi renzo keine verbindung

    ,
  2. landi renzo Diagnose vw

    ,
  3. landirenzo pins

    ,
  4. lpg lässt sich nur mit renault software auslesen,
  5. landi renzo interface,
  6. gasanlage landi zeigt nichts an,
  7. landi renzo omegas verbindung,
  8. landi renzo anlage auslesen,
  9. landi renzo auslesen,
  10. landi renzo omegas auslesen zündung ein
Die Seite wird geladen...

Landirenzo Anlage auslesen funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. LandiRenzo Anlage schaltet spät um (Subaru Outback BH)

    LandiRenzo Anlage schaltet spät um (Subaru Outback BH): Hallo Forum, ich habe einen Subaru Outback ´99 mit einer LandiRenzo Anlage. Ich fahre jetzt nach dem Kauf schon problemlos 35000km mit der...
  2. Opel Zafira Tourer mit Landirenzo Anlage ab Werk

    Opel Zafira Tourer mit Landirenzo Anlage ab Werk: Hallo Bräuchte genaue Infos um welchen Typ /Modell es sich hier handelt. Opel Zafira Tourer Bj: 2013 Motor :A14NET /A14NEL Hsn: 0035 ATD...
  3. Prins-Verdampfer in andere Anlage (LandiRenzo) einbauen

    Prins-Verdampfer in andere Anlage (LandiRenzo) einbauen: Hallo in die Runde, ich fahre einen 2014er Dodge RAM 1500 5,7 HEMI und hier ist eine Verdampferanlage von LandiRenzo verbaut. Die macht (trotz 2...
  4. Skoda Fabia mit Landirenzo-Gasanlage MKL, EPC Leuchte

    Skoda Fabia mit Landirenzo-Gasanlage MKL, EPC Leuchte: Hallo zusammen, ich bräuchte fachmännische Ratschläge, da ich mit meinen Nerven und meiner Kohle am Ende bin. Habe vor einem Jahr einen Skoda...
  5. Landirenzo Verdampferanlage ab Werk warten lassen ???

    Landirenzo Verdampferanlage ab Werk warten lassen ???: Da die Suche nix ergab hier mal die Frage in die Runde .... Weiß von Euch jemand, ob man die Anlage auch mal warten lassen muss !?!?!?...